Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Terror (AMC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • The Terror (AMC)

    Das ewige Eis hielt böse Überraschungen für die Besatzung der Terror bereit. Fast überraschender ist jedoch, dass die eigentlich auf eine Season ausgelegte Horror-Serie von Ridley Scott nun doch noch fortgesetzt wird. Inhaltliche Parallelen sind aber nur noch bedingt festzustellen, schließlich ist zweite Staffel zu The Terror im zweiten Weltkrieg und damit knapp 100 Jahre später angesiedelt als die ursprüngliche Erzählung nach Dan Simmons‘ Erfolgsroman Terror. Inszeniert wird die erste Episode von Josef Kubota Wladyka, der sich zuletzt auch schon bei Narcos auf dem Regiestuhl austoben durfte. Mit einem neuen Cast und einem kreativen Team hofft man nun die Schrecken des Weltkrieges einzufangen. Und dabei wird es erneut übernatürlich. Der zweite Durchlauf, der erneut aus 10 Folgen besteht und 2019 das Licht der Welt erblicken dürfte, erzählt von einem unheimlichen Geist, der eine amerikanisch-japanische Gemeinschaft bedroht. Schauplätze der Handlung sind der Süden Kaliforniens, Internierungslager und der zum Schlachtfeld avancierte Pazifikraum.

    Als Showrunner fungiert Alexander Woo (True Blood), der zusammen mit Max Borenstein (Godzilla), dem Ideenlieferanten für die neue Season, die kreative Verantwortung übernehmen wird. Mit an Bord sind abermals Ridley Scott und seine Firma Scott Free, die gemeinsam mit Emjag Productions und Entertainment 360 für die Produktion verantwortlich zeichnen. Während AMC die Serie in den USA ausstrahlen wird, fällt in einigen anderen Territorien wieder Amazon Prime die Veröffentlichung zu.
    Poster:



    Quelle zu allem Vorstehenden: https://www.blairwitch.de/news/the-t...ehphase-88563/
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    Ich habe Season 1 gesehen war total enttäuscht, als Horror beworben war da nichts horrormäßiges oder gruselig, es war einfach nur langweilig, Styroporkulissen sind klar sichtbar, aber immerhin war der Cast recht gut. Season 2 werde ich mir trotzdem nicht antun

    Kommentar


    • #3
      Zuerst einmal zur ersten Staffel, die mich doch zufrieden gestellt hat. The Terror hat mir nämlich exakt Das geliefert, was ich mir von der Serie erhofft hatte. Nämlich kalten und fast schon lähmenden, aber extrem realen Schrecken. Denn hier steht nicht etwa der Horror durch ein Monster im Mittelpunkt - obwohl es durchaus vorhanden ist - sondern die Ausweglosigkeit der Arktis mit all ihrer schrecklichen Pracht. Die Serie handelt nämlich vom Untergang der Franklin-Expedition basierend auf dem Roman von Dan Simmons und berichtet dabei so nüchtern wie schonungslos, wie die Suche nach der Nord-West-Passage quasi von Beginn an zum Scheitern verurteilt war und die Crew auf lange Sicht hin elendig krepieren musste, ohne dass sie die Ausweglosigkeit ihrer Lage überhaupt erkannten - bis es viel zu spät war. Und weil The Terror genau dieses Dilemma auf sehr anschauliche Art und Weise schildert, macht es die Serie auch so wertvoll.

      Die Frage war also nur, wie man aus dieser langen Zeit, in der eigentlich Nichts passiert, eine unterhaltsame Serie macht. In erster Linie hat sich schon einmal Dan Simmons darum gekümmert, indem er ein Inuit-Monster in den Stoff integriert hat, der Jagd auf die Crew macht. Und selbstverständlich gibt es auch Reibereien innerhalb der Crew bis hin zur offenen Meuterei. Daneben betreibt man etwas Charakteristik, zeigt die kläglichen Versuche aus dem Eis zu entkommen und beleuchtet auch einige der weniger bekannten Fakten zur Expedition. Beispielsweise, dass die Konserven nicht richtig hergestellt waren und die Crew darum langsam aber sicher eine Bleivergiftung bekam, was abermals zu Spannungen führt. Gipfel der Ekelhaftigkeit ist letztendlich der Kannibalismus, der auch nachweislich stattgefunden hat. Insgesamt hält sich die Serie sehr sehr dicht an die bekannten Fakten zur Expedition.
      Nimmt man all diese Dinge zusammen, hat man schon genügend Stoff für eine Serie, doch die Macher haben The Terror dennoch bewusst langsam, ja gar etwas elendig inszeniert, damit man die Notlage der Matrosen sogar noch etwas mehr spürt. Garniert wird die Show auch letztendlich mit ein paar richtig derben Splatterszenen und viel Kunsteis. Ihren Anteil daran haben aber auch die hervorragenden Schauspieler wie Ciaran Hinds, Jared Harris, Tobias Menzies und Paul Ready. Ganz perfekt ist The Terror aber nicht, weil man etwas an den Effekten gegeizt hat. Sehen die Schiffe noch richtig gut aus, merkt man an der Eislandschaft schon das knappe Budget. Spätestens wenn man das Inuit-Monster vollends zeigt, hat man nicht mehr sichtlich Spaß an den Bildern, obwohl die Serie atmosphärisch doch recht gelungen ist.

      Die erste Staffel bekommt von mir 8/10
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #4
        Und nun zur zweiten Staffel . . . es verdichten sich die Hinweise, dass kein japanisches Gefangenenlager der neue Handlungsort sein wird, sondern ein Internierungslager in den USA. Während des 2. Weltkrieges wurden dort teilweise deutsche, aber hauptsächlich japanische Bürger als Angst vor Spionage und Sabotage gefangen gehalten. Ein ganz bekannter Insasse eines solcher Lager war auch George Takai; besser bekannt als Sulu aus Star Trek - und genau diesen hat man darum auch als Darsteller und Berater zur Serie verpflichtet.

        https://www.serienjunkies.de/news/te...ter-93983.html

        Er soll den älteren Fischer Yamato-san spielen, der in dem Lager einsitzt, während eine mysteriöse Bedrohung die japanischen Gefangenen beunruhigt. Ein gewisser Chester Nakayama soll dieses Bedrohung indentifizieren und beseitigen. Diese Rolle wurde mit Derek Mio besetzt.
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • #5
          Seit dem 14. Januar 2019 laufen im kanadischen Vancouver die Dreharbeiten zur zweiten Season seiner Horror-Anthologie, die laut AMC auf den Namen The Terror: Infamy hören und eine ganz neue Bedrohung mitbringen wird.
          Quelle: https://www.blairwitch.de/news/the-t...im-dreh-87965/
          Bild könnte enthalten: Text

          Kommentar


          • #6
            Sehr gut wenn es das hohe Niveau der ersten Stern Staffel hat

            LG 86UK6500 Oppo 203 Apple 4K TV Vod Stammtisch

            Kommentar


            • #7
              Die erste Staffel war mal richtig stark. Wird schwer da noch einen drauf zu setzen.


              MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)--

              Kommentar


              • #8
                Ich bin da raus. Season 1 gehört für mich zum langweiligsten kram den ich je gesehen habe

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin da auch eher bei Pierre. Die ersten 4 oder 5 Folgen fand ich noch spannend, aber dann war die Luft raus. Die zweite Hälfte der Staffel hat sich dann schier endlos gezogen.
                  Aufgrund des neuen Settings werde ich aber dennoch einen Blick riskieren

                  Kommentar


                  • #10
                    Staffel 2 startet am 12 August in den USA

                    https://www.comingsoon.net/tv/news/1...error-season-2

                    Kommentar


                    • #11
                      erste Bilder zur 2. Staffel:






                      Quelle: https://www.blairwitch.de/news/the-t...staffel-89856/
                      Bild könnte enthalten: Text

                      Kommentar


                      • #12
                        Soll das auch wieder auf wahren Begebenheiten fundieren oder diesmal erfunden ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Copper97 Beitrag anzeigen
                          Soll das auch wieder auf wahren Begebenheiten fundieren oder diesmal erfunden ?
                          Soweit ich weiß, soll jede Staffel auf echten Tatsachen fußen. Das war auch eine der Prämissen bei der Verlängerung, wenn ich`s recht in Erinnerung hab. Bei dieser Staffel sind es eben die Lager in den USA für Deutsche und Japaner, die es wirklich gab. In einem Interview mit Takai hab ich gelesen, dass seine unheimlichen Erfahrungen in die Serie miteinfließen werden. Deswegen hätten sie ja ihn ja nicht nur als als Darsteller, sondern auch Berater eingestellt.
                          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                          Kommentar


                          • #14
                            Gespenstische Szenen aus der zweiten Staffel (siehe Video im folgenden Link):

                            https://www.blairwitch.de/news/the-t...staffel-89868/
                            Bild könnte enthalten: Text

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, doch. Der Teaser hat schon was. :zwinker:
                              "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X