Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stephen Kings Doctor Sleep Erwachen - Shining-Sequel v. Mike Flanagan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephen Kings Doctor Sleep Erwachen - Shining-Sequel v. Mike Flanagan

    Ob nun Sony’s Venom, Predator: Upgrade oder New Mutants – in jüngster Zeit wird vermehrt über Freigaben und vermeintlich gekürzte Filmfassungen diskutiert. Doch während Studios und Filmemacher immer häufiger vor einem R-Rating zurückschrecken, scheint Mike Flanagan bewusst darauf abzuzielen. Denn seine Adaption von Stephen Kings Doctor Sleep wird vermutlich nicht um ein“hartes R-Rating“ herumkommen, bestätigt der Oculus-Schöpfer auf Anfrage von Collider. „Ich wollte Doctor Sleep machen, weil es eine Art Liebeserklärung an Kubrick und den Originalroman ist. Doctor Sleep hat mich so gepackt, weil ich wieder Zeit mit Danny Torrance verbringen konnte. Er spricht genau die Themen an, die mir selbst sehr am Herzen liegen, zum Beispiel Traumata aus der Kindheit, die sich im Erwachsenendasein widerspiegeln, Sucht, Zusammenbruch der Familie und die Folgen davon. Das spricht mich auf einem ganz persönlichen Level an“, erklärt Flanagan, der sich mit Genreerfolgen wie Ouija: Ursprung des Bösen oder Gerald’s Game hervortun konnte.

    Gleichzeitig hat Flanagan aber auch großen Respekt vor der Aufgabe. Er ist einer der größten Fans von Kubricks Arbeiten und dementsprechend nervös, in seine Fußstapfen treten zu müssen. „Das ist schon überwältigend und beängstigend, mit ihm verglichen zu werden und in seinem Schatten zu stehen. Ich bin nicht Kubrick und werde es auch niemals sein. Aber ich werde den Film machen und dann sehen, wie die Leute darauf reagieren. Nach dem Filmstart meide ich das Internet einfach für zwei Wochen und alles wird gut.“

    Doctor Sleep spielt viele Jahre nach den grauenvollen Ereignissen im berüchtigten Overlook Hotel und konzentriert sich auf den noch immer traumatisierten Danny, der inzwischen im mittleren Alter ist. Ähnlich wie sein Vater hat er Probleme mit seiner aufgestauten Wut und greift regelmäßig zur Flasche. Irgendwann gibt er jedoch das Trinken auf und zieht in ein Kleinstadt in New Hampshire, wo seine übersinnlichen Fähigkeiten plötzlich von Neuem erwachen. Unversehens baut er eine psychokinetische Verbindung zu der 12-jährigen Abra Stone auf, die sich in großer Gefahr befindet, da eine Sippe übernatürlicher Wesen, angeführt von Rose the Hat, dem Mädchen nach dem Leben trachtet.

    In dem Sequel zu Stephen Kings Allzeitklassiker The Shiningschlüpft Ewan McGregor (The Impossible, Moulin Rouge, Trainspotting) in die Rolle des erwachsenen Danny Torrance, der noch immer unter den Auswirkungen seines damaligen Traumas zu leiden hat. Dabei trifft er auf Rose the Hat, gespielt von Rebecca Ferguson (The Greatest Showman), seine Gegenspielerin, die es auf Abra Stone und ihre Fähigkeiten abgesehen hat.
    Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...-sequel-56876/
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    liest sich doch schon mal sehr gut, wenn stimmig, bin ich gerne zur sichtung bereit.

    FILME.de (pic ©STUDIOCANAL)

    Kommentar


    • #3
      Das Projekt wird auf jeden Fall interessant.
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #4
        Nachdem mich ES doch etwas enttäuschte, bin ich vorsichtig. Bei ES verschoss man nach meinem Geschmack schon zuviel Pulver am Anfang, bzgl. der Figur ES selbst. Leider wurde durch die Effekthascherei schon viel zu früh verraten das ES ein Monster ist, das hat mir unheimlich gestunken. Welcher Vollpfosten kam den auf die Idee Pennywise' wahres Gesicht schon ganz am Anfang zu zeigen, das macht es doch gerade aus, sowas erst gegen Ende zu offenbaren, fand ich total blöd. Die Bibliotheksszene war wiederum geil.

        So oder so, Kings Buchverfilmungen sind für mich immer mit Vorsicht zu genießen.
        Serienjunkie durch und durch...

        Kommentar


        • #5
          Nur wurde Doctor Sleep eben noch nie verfilmt. Und mit Mike Flanagan hat man einen Regisseur an der Angel dem ich es auch zutraue komplexere Buchverfilmungen gut auf die Leinwand zu bringen. ES hatte schon eine Verfilmung an welcher man sich zu messen hatte. Doctor Sleep nicht. So gesehen können Kritiken dann nur getreu dem Buch ernstgenommen werden.

          Oculus z.B. hebt sich doch sehr vom üblichen 08/15 Jumpscare Grusel ab und bietet einen Horror mit Hirn. Dieser sticht insbesondere hervor da er in der Zeit von "Paranormal Activity" entstanden ist wo ein Jump-Scare No-Brainer nach dem anderen ins Kino kam. Ob er jedoch einen Kubrick damit ehren kann, wird sich noch zeigen.

          Kommentar


          • #6
            Jacob Tremblay ist zum Cast gestoßen

            Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...l-dabei-96746/
            Bild könnte enthalten: Text

            Kommentar


            • #7
              Mike Flanagan (Das Spiel, Spuk in Hill House). Dieser gab nun bekannt, dass die Dreharebiten zu Doctor Sleep erfolgreich abgeschlossen wurden: „Es war eine lange, verrückte und absolut einzigartige Erfahrung“, schwärmt Flanagan. „Ich habe den Roman schon 2013 verschlungen und zwar direkt nach dessen Veröffentlichung. Ich war total fasziniert und gerührt von Dan Torrances und Abra Stones epischer Geschichte, hätte es aber niemals für möglich gehalten, dass ich derjenige sein würde, der sie auf die Leinwand adaptiert. Es war mir eine große Ehre, die letzten fünf Monate mit einem fantastischen Cast verbracht haben zu dürfen und dass mir diese Story von Stephen King anvertraut wurde. Das ist definitiv eines meiner Karrierehighlights, daran gibt es gar keinen Zweifel.“
              Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...gedreht-56734/
              Bild könnte enthalten: Text

              Kommentar


              • #8
                Warner Bros. will den psychologischen Horror-Thriller am 8. November in amerikanische Kinos bringen und lässt ihn somit gegen das Drama Midway und die Videospielverfilmung Sonic The Hedgehogantreten.
                Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...bekannt-86746/
                Bild könnte enthalten: Text

                Kommentar


                • #9
                  2020 feiert der Klassiker The Shining seinen 40. Geburtstag. Doctor Sleep, das Sequel zu Kings Kultroman, bekommen Fans allerdings schon vor dem Jubiläum zu Gesicht – und zwar sowohl in den USA als auch hierzulande. Inzwischen wurde der Horror-Thriller mit Ewan McGregor (The Impossible, Moulin Rouge, Trainspotting) auch für Deutschland eingekreist, flimmert bei uns rund zwei Wochen nach der US-Premiere, genauer gesagt ab dem 21. November, über die Leinwände.
                  Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...-sequel-56733/
                  Bild könnte enthalten: Text

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Trailer

                    https://youtu.be/CDf_EnIhojk

                    Kommentar


                    • #11
                      Yepp, der Trailer gefällt mir gut. Redrum . . . Hoffentlich gibt`s ein Double Feature in meinen Kinos.
                      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                      Kommentar


                      • #12
                        Horror-Legende Stephen King macht keinen Hehl aus seiner Abneigung gegenüber The Shining. Selbst jetzt noch zeigt sich der legendäre Autor enttäuscht, wenn Stanley Kubricks Genreklassiker zur Sprache kommt. Der Film würde die Ideal seiner Vorlage verraten und hätte seine Figuren falsch interpretiert, heißt es dann. Ob Doctor Sleep besser wegkommt? Das Sequel zu The Shiningstartet zwar erst Ende des Jahres in den Kinos, aber Stephen King selbst durfte schon jetzt einen Blick darauf werfen – und ist schwer begeistert: „Dieser Film wird so was von an Euren Nerven zerren – vorausgesetzt, Ihr habt nach ES Kapitel 2 noch welche übrig“, schwärmt King auf Twitter.
                        Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...eistert-87694/
                        Bild könnte enthalten: Text

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Altersprüfung ergab ein R-Rating für verstörende sowie gewalttätige Inhalte, einige blutige Bilder, Sprache, Nacktheit und Drogenkonsum. Damit ergattert Doctor Sleep die gleiche Freigabe wie das Original vor rund 40 Jahren, da auch dieses wegen ganz ähnlicher Ursachen für Jugendliche unter 17 Jahren unzugänglich war. „Kommt in etwa hin“, kommentierte Flanagan, der sich 2020 mit der zweiten Staffel von Netflix‘ Spuk in Hill House im Wohnzimmer zurückmeldet, daraufhin via Twitter.
                          Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...-rating-76985/
                          Bild könnte enthalten: Text

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist auch so ein Film, wo alles bei rauskommen kann.

                            Kommentar


                            • #15
                              Offizieller Trailer:

                              https://www.blairwitch.de/news/docto...k-hotel-87986/

                              Poster:



                              Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...k-hotel-87986/
                              Bild könnte enthalten: Text

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X