Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stephen Kings Doctor Sleep Erwachen - Shining-Sequel v. Mike Flanagan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hab den Trailer vor ES gesehen, bin noch recht unschlüssig ob da was Vernünftiges bei rumkommen wird... sieht mir alles sehr nach Mystery aus und hat nur wenig Bedrohliches zu Bieten. Der Film lebte vor allem auch von Jack Nicholson und seiner genialen Psycho Show, dazu die isolierte Location vom Overlook Hotel. Wenn ich dann lese das King Kubricks Shining Version nicht mochte, obendrein aber ES, Kapitel 2 als Referenz nimmt, schwant mir Übles...
    Zuletzt geändert von movieguide; 09.09.2019, 22:28.

    Kommentar


    • #17
      Äußerte sich Stephen King in der Vergangenheit gerne mal kritisch über die Verfilmungen seiner Stoffe, half er zuletzt eher dabei mit, Adaptionen wie Friedhof der Kuscheltiere, ES oder Das Spiel(Gerald’s Game) zum Erfolg zu machen. Auch für Doctor Sleep, Mike Flanagans mit Spannung erwartete Kinovariante seines Shining-Nachfolgers, hatte der Kutlautor bislang nur lobende Worte übrig, schwärmte vor einigen Monaten auf Twitter: „Dieser Film wird so an Euren Nerven zerren – vorausgesetzt, Ihr habt nach ES: Kapitel 2 noch welche übrig.“ Nun legte Stephen King sogar noch einmal nach und bescheinigt Doctor Sleep, ein „höllisch guter, vor allem aber extrem unheimlicher Film“ zu sein. Mit Stanley Kubricks Kult-Klassiker Shining, dem King vorwarf, die Ideale seiner Vorlage verraten und die Figuren falsch interpretiert zu haben, wurde der Autor nie so richtig warm. Umso überraschender kommt nun das versöhnliche Urteil für Mike Flanagans Nachfolger.
      Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...eimlich-67874/
      Bild könnte enthalten: Text

      Kommentar


      • #18
        Kehrt mit Danny Torrance ins neue Overlook Hotel zurück: Featurette:

        https://www.blairwitch.de/news/docto...orrance-67988/
        Bild könnte enthalten: Text

        Kommentar


        • #19
          ich befürchte ja das man hier groß mit den Shining Verweisen wirbt, am Ende der Film aber relativ wenig Bezugspunkte an den ersten Film und das Overlook haben wird.

          Kommentar


          • #20
            Danny Torrance stellt sich auf neuen Postern seinen Ängsten:



            Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...r-angst-87996/
            Bild könnte enthalten: Text

            Kommentar


            • #21
              das zweite Poste sieht irgendwie schräg aus... da fehlt mir das diabolische Lachen von jack Torrance

              Kommentar


              • #22
                Von Stephen King-Verfilmungen sind Horrorfans in Sachen Lauflänge inzwischen einiges gewohnt. Gerade erst stellte ES: Kapitel 2 mit seinen 169 Minuten Lauflänge, beinahe drei Stunden, einen neuen Rekord auf. An diesen reicht der im November startende Doctor Sleep, Mike Flanagans Fortsetzung von Stanley Kubricks Meilenstein Shining, zwar nicht heran, braucht sich mit seinen zwei Stunden und 32 Minuten (laut AMC) aber keinesfalls vor dem Clown-Schocker mit Pennywise zu verstecken. Da die 720 Seiten der Vorlage hier in nur einem Film abgehandelt werden, darf man sich auf ein deutlich straffer durchgeplantes, temporeiches Horror-Filmerlebnis gefasst machen, das, so verspricht es Stephen King höchstpersönlich, kaum Zeit zum Verschnaufen lässt.
                Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...pitel-2-67975/
                Bild könnte enthalten: Text

                Kommentar


                • #23
                  Eingedeutschte Filmtitel haben hierzulande fast schon Tradition. Im Fall von Doctor Sleep sorgt diese oft angewandte Verfahrensweise nun aber eher für Stirnrunzeln. Denn obwohl schon der Roman bei uns den englischen Originaltitel trug, gab Warner Bros. jetzt bekannt, dass man den gleichnamigen Film von Mike Flanagan als Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen in die Kinos bringen wird. Das macht den ansonsten griffigen und einprägsamen Namen nicht nur deutlich länger, sondern weicht auch noch von der Vorlage ab. Offenbar will man bei Warner Bros. aber nichts dem Zufall überlassen und möglichst viele Kinogänger auf die direkte Verbindung zu Stephen King und Stanley Kubricks Klassiker Shining aufmerksam machen.
                  Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...nmal-um-87095/

                  OHNE WORTE!

                  Dagoba - Bitte deshalb den Thread-Titel ändern in: Stephen Kings Doctor Sleep Erwachen - Shining-Sequel v. Mike Flanagan - DANKE :-)!!
                  Bild könnte enthalten: Text

                  Kommentar


                  • #24
                    Was soll der Schwachsinn mit dem "Erwachen" eigentlich? Macht doch Null Sinn.

                    Kommentar


                    • #25
                      Mike Flanagan stellt sich der Herausforderung, einen der berüchtigsten Horror-Meilensteine der Filmgeschichte fortzusetzen. Und das Ergebnis seiner Bemühungen kann sich offenbar durchaus sehen lassen! Die Fortsetzung zu Stanley Kubricks The Shiningstartet zwar nicht vor dem 21. November in deutschen Kinos, doch einige wenige Auserwählte durften schon jetzt in die finstere Welt von Stephen Kings Doctor Sleep (der hierzulande unter dem Namen Doctor Sleeps Erwachen anläuft) eintauchen und ihre Reaktionen mit uns teilen. Dabei findet vor allem Rebecca Ferguson (Greatest Showman) in der Rolle als Dannys Gegenspielerin immer wieder lobende Erwähnung. Ihre Performance als Rose the Hat sei geradezu unheimlich, schreibt Shannon McGrew. Der Film selbst verstehe es, Dannys traumatische Vergangenheit mit der Gegenwart zu mischen, was in der besten Stephen King-Adaption des Jahres resultiere. Scott Menzel geht sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnet Doctor Sleep als „beste King-Adaption seit Die Verurteilten.“ Letzterer führt seit Jahren die berühmte IMDb Top 250-Liste der besten Filme an. Der Film liefere die perfekte Kombination aus Nostalgie, Spannung, Mystery und Horror ab und der Cast sei hervorragend.

                      Obwohl Ewan McGregor das Shining-Sequel anführt, kristallisiert sich Rebecca Ferguson aus heimlicher Star des Films heraus. So würde sich Haleigh Foutch von Collider sofort Fergusons Kult anschließen, wenn sie könnte. Für Paul Shirey reiht sich ihre Rose the Hat in einer langen Liste „unvergesslicher Stephen King-Bösewichte ein, die man einfach lieben muss, während man sie gleichzeitig hasst“. Jason Gorber sieht in Doctor Sleep „eine Liebeserklärung an Kubricks Originalfilm, die nicht davor zurückschreckt, sowohl mitreißend als auch als ehrfürchtig zu sein.“ Trotz der offensichtlich nostalgischen Ausrichtung gelinge es dem Film aber, sich selbst einen Weg zu Bahn. Für ihn sei Doctor Sleepdie Überraschung des Jahres 2019. Dem scheint auch Andrew Dyce zuzustimmen und schreibt: „Mike Flanagan vereint das Beste von Kubrick und King. Rebecca liefert eine ikonische Performance ab und Ewan trifft den Nagel auf den Kopf.“

                      Flanagan habe den wahren King erkannt, meint Chris Evangelistavon Slashfilm oder Nerdist. „Unter all dem Horror ist und bleibt King eben einfach ein alter Softie. Und Doctor Sleep strahlt dann am hellsten, wenn er diese Momente einfängt.“ Der Film sei aber nicht ohne Fehler. „Doctor Sleep funktioniert am besten, wenn er er sich an Kings Vorlage hält. Bei den Shining-Szenen stolpert er etwas. Die dramatischen Momente hat Flanagan dagegen einfach drauf.“ Stephen King- und Horror-Fans freuen sich also zu Recht auf den Kinostart am 21. November.
                      + weiteres Poster:

                      Quelle zu allem Vorstehenden: https://www.blairwitch.de/news/docto...teilten-87967/
                      Bild könnte enthalten: Text

                      Kommentar


                      • #26
                        Damit imponiert er nicht nur Kritikern, sondern offenbar auch King. Er bescheinigt Doctor Sleep, ein „höllisch guter, vor allem aber extrem unheimlicher Film“ zu sein.
                        Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...-sequel-89863/
                        Bild könnte enthalten: Text

                        Kommentar


                        • #27
                          Trotz überwiegend positiver Stimmen aus der Presse scheint sich das Interesse an Doctor Sleeps Erwachen bislang in Grenzen zu halten. Am Wochenende wurde das Sequel zum unvergessenen Klassiker The Shining von Stanley Kubrick bereits in wenigen Ländern Europas ausgewertet – allerdings mit eher enttäuschenden bis verheerenden Ergebnissen. In Großbritannien gelang Danny Torrance (Ewan McGregor) gerade so der Einzug in die Top 5 (1,9 Mio. Dollar), allerdings weit abgeschlagen hinter dem fünften Wochenende von Joker, der noch immer die Spitze der Kinocharts anführt, während in Italien immerhin noch Platz 5 drin war. Besonders düster sah es allerdings in Frankreich aus, denn hier landete der Film mit mageren Einnahmen von 980.000 Dollar auf Platz neun.
                          Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...europas-98785/
                          Bild könnte enthalten: Text

                          Kommentar


                          • #28
                            Gestern hier gestartet und wie immer mein Eindruck für meine Deutschen Freunde in der alten Heimat.
                            Bekanntlich bin ich kein Fan der Kubrik Version von Shining, weil ich einfach den Eindruck habe das er das Buch nicht "verstanden" hat. Als Fan des Buches eher mäh für mich. Davon aber losgelöst ist der Film unzweifelhaft das Meisterwerk als was er in der Filmgeschichte steht und erzeugt auch heute noch wohliges Gruseln und ist abgesehen von einigen Zeittypischen Dingen des Films, zeitlos und funktioniert auch heute noch sehr gut. So viel vorweg.
                            Was ist denn Dr Sleep nun?
                            Fortsetzung des Buches Shinings oder des Films? Irgendwie beides in meinen Augen. Brennt das Overlook im Buch Shining nieder, so bleibt es am Ende des Filmes bestehen. Einige Dinge die in der TV Shining Version thematisiert wurden, aber für den Kino Film weggelassen wurden, tauchen hier in Flashbacks auf. Finde ich super gelöst, so kann man die Ausgangssituation für Dr Sleep legen und den Film auch ohne große Shining Kenntnisse kucken meiner Meinung nach. Aber es macht unzweifelhaft mehr Spass wenn man den ersten Film bzw das Buch kennt.
                            Man sieht in einer der Eröffnungssequenzen einige 1:1 neu gedrehte Sequenzen aus dem Shining und ich bin schlichtweg begeistert gewesen mit welcher Detailversessenheit man zu Werke gegangen ist.
                            Dann folgt ein Zeitsprung von 1980 zu 2011 und von da an weiter in unsere Gegenwart. Wir lernen Danny Torrance, der sich nun Dan nennt, als gebrochenen Mann kennen der mehr schlecht als recht durch das Leben kommt. Hat er sich doch mehr oder weniger entschieden das Shining zu unterdrücken und nur selten einzusetzen. So treibt er durch die USA und landet irgendwann in einem Hospitz als Hausmeister und wird Dr Sleep, weil er den Leuten den Übergang erleichtert.

                            Parallel dazu lernen wie eine Gruppe Menschen kennen die Offensichtlich nichts Gutes im Sinne haben. Sie leben von der Essenz des Shinings und scheinen schon sehr lange auf der Welt zu wandeln.
                            Als sich ein neues, sehr Shining geprägtes Kind, Abra Stone, Offenbart geht die Jagt auf das Kind los.
                            Der Film ist im Wesentlichen in drei Akten unterteilt und die Leute die sich Sorgen machen das hier mit dem Overlook Werbung gemacht wird um Shining Fans zu locken und am Ende gar nichts damit zu tun zu haben, können beruhigt sein. Der Film würde auch ohne dies Funktionieren, findet im Buch zu Dr Sleep der Showdown auf dem Grund des alten Overlook statt, so steht hier im Film das Hotel noch.
                            Was Flanagan hier hingelegt hat ist schon beachtlich. Für mich schafft er es das Beste aus beiden Welten zu verbinden und legt hier nach Joker den zweiten Tritt in die Magengrube vor. Ich mag meine Bonbon Bunten Marvel Comic Filme bekanntlich, aber ich habe gestern gemerkt das mir hin und wieder so kleine Perlen fehlen. Mir geht es damit nicht um Düsternis oder gezeigte Grausamkeit, eher um einen gewissen Ton in Filmen und der Film liefert das genau für mich.
                            Was der Cast hier durchweg abliefert ist außergewöhnlich gut. Habe ich eh einen Hang zu dunklen Frauen Rollen wie Jolies Maleficent oder Blanchett’s Hela in Thor 3, so reiht sich hier Rebecca Ferguson als Rose the Hat nahtlos ein. Was eine faszinierend bösartige Frau (?).
                            Der Film nimmt sie genau die richtige Zeit um alles zu etablieren und die Charaktere zu entwickeln und vorzustellen. Überhaupt bewährt sich hier die alte Regel, ein Held braucht einen guten Gegenspieler und die Gruppe um Rose ist sehr gut ausgearbeitet und hat zwar nachvollziehbare Motive für ihr Handeln, aber das macht sie nicht weniger Hassens-wert.
                            Der Soundtrack zitiert natürlich viel von Shining und verhehlt das nicht mal sonderlich. Aber das passt sich gut in die Atmosphäre des Filmes ein und schlägt auch so eine Brücke zum Urfilm.
                            Für King Kenner und Fans gibt es viel zu entdecken und zu interpretieren. Sozusagen Bonus, aber für den normalen Seher macht es keinen Unterschied.
                            Für mich einer der Filme des Jahres und eine Überraschung auf die ich zwar gehofft hatte, aber irgendwie nicht mit gerechnet habe.
                            9/10 redrum

                            Kommentar


                            • McFly
                              McFly kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich lebe seit einigen Jahren in der Nähe von Portland OR, eine Fahrstunde entfernt vom Overlook Hotel, die im echten Leben Timberline Lodge heisst :)

                            • Sonny
                              Sonny kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Cool!

                              Schon dagewesen?

                            • McFly
                              McFly kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Mehrfach, immer wenn ich Besuch aus D habe ist das Pflichtprogramm. Kannst Dir nicht vorstellen wie ich das erste Mal 2007 gestaunt habe wie ich das Hotel erkannt habe ohne zu Wissen das die Aussenaufnahmen da gedreht wurden. Das gleiche Gesicht gab es dann wie das erste Mal durch Zufall vor dem Goonie Haus in Astoria stand. Der Strand ist in die andere Richtung. Ich liebe das Leben hier. Sehr Europäisch, mit den Vorzügen des american way of life

                          • #29
                            Danke für den informativen Eindruck, der Trailer hat mich wenig begeistert.. aber wie so oft, passt der Trailer selten zum Endprodukt. Daher freue ich mich auf den Film!!




                            Gruß Harry

                            Kommentar


                            • #30
                              Die Vorzeichen standen schlecht: Doch obwohl Doctor Sleeps Erwachen weder in Großbritannien noch in Frankreich oder Spanien sein Publikum fand, ging man in den USA ungehindert von einem Start zwischen 25 und 30 Millionen Dollar aus. „Freie Bahn für Stephen King“, meinten einige Box Offic-Experten, die das vergangene Wochenende trotz starker Konkurrenz durch Roland Emmerichs Kriegs-Drama Midway, John Cenas Feuerwehr-Komödie Playing With Fire und Paul Feigs RomCom Last Christmas fest in der Hand der Stephen King-Verfilmung sahen. Dafür sprach auch die zuversichtliche Veröffentlichung auf über 3.800 Leinwänden. Leider blieben die dazugehörigen Kinosessel weitestgehend unberührt. Mit gerade einmal 14.1 Millionen Dollar und einem mageren Kopienschnitt von 3.611 Dollar blieb die 50 Millionen Dollar teuere Horror-Produktion nicht nur massiv hinter ihren Möglichkeiten zurück, sie musste sich außerdem gegen Emmerichs Midway geschlagen geben, der mit 17,9 Millionen Dollar überraschend und entgegen aller Erwartungen die Spitze der US-Kinocharts eroberte. Ab 21. November hofft Doctor Sleeps Erwachen dann auch bei uns auf volle Kinosäle. Schafft man es nicht mehr, das Ruder noch rumzureißen und die Zahlen auf mindestens 100 Mio. zu steigern, muss Warner Bros. mit einem Verlust von bis zu 30 Mio. US-Dollar rechnen. Das wäre nach Der Goldfink und Motherless Brooklyn der dritte Studio-Flop in Folge.

                              Für King sagt das schwache Abschneiden an den Kinokassen jedoch nichts über die Qualität des Films aus, denn die sei tadellos. „Ich schreibe hauptsächlich Bücher und hoffe auf das Beste. Mal abgesehen von den Box Office-Zahlen ist Mike Flanagan ein exzellenter Film geglückt. Wenn Leute sich dafür entscheiden, ihn nicht sehen zu wollen, dann ist das ihr gutes Recht. Aber wenn ich etwas gelungen finde, tue ich das kund.“ Im Vorfeld des Kinostarts hatte King aktiv Werbung für den Film gemacht und via Twitter geschwärmt, wie unheimlich und mitreißend dieser sei. Tatsächlich gehört Doctor Sleep mit 76% bei RottenTomatoes zu den bestbewerteten Horrorfilmen des Jahres.
                              Quelle: https://www.blairwitch.de/news/docto...-floppt-87655/
                              Bild könnte enthalten: Text

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X