Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insidious: The Red Door (2023; Wilson, Simpkins)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insidious: The Red Door (2023; Wilson, Simpkins)

    Trotz rekordverdächtiger Zahlen für den letzten Film ist es verdächtig ruhig um Insidious geworden. Franchise-Aushängeschild Lin Shaye ist sich allerdings sicher, dass es noch nicht unsere letzte Begegnung mit ihrer berühmten Parapsychologin Elise Rainier gewesen sein wird. Im Gespräch mit Forbes plauderte sie nun erstmals über die Möglichkeit eines fünften Ablegers und ihre Beteiligung an diesem: „Es wird sicher noch einen geben, denn die Story dafür steht schon und unterscheidet sich grundlegend von den Vorgängern“, verrät sie. Das dürfte nicht zuletzt am Austausch des Autors liegen. Erstmals seit Startschuss der Reihe ist Leigh Whannell (SAW, Upgrade) nicht mehr für die kreative Leitung zuständig. „Durch den letzten Film Vergangenheit und Zukunft meines Charakters kennenzulernen, war ein echtes Geschenk. Ich kann nicht genau sagen, ob bereits am Drehbuch gearbeitet wird, aber es wird auf jeden Fall noch einen Insidious-Film geben“, versichert Shaye.

    Und auch die Art und Weise ihres Mitwirkens scheint bereits festzustehen. „Sollte ich daran beteiligt sein, wovon ich fest ausgehe, trifft man mich vermutlich in The Further an, da mein Charakter jetzt ein Geist ist.“ Mit Einnahmen von 170 Millionen Dollar stellt Insidious: The Last Key den erfolgreichsten Film der gesamten Reihe dar. Noch ist nichts offiziell, aber momentan deutet vieles auf eine kreative Neuausrichtung samt Autorenwechsel hin. Nach vier geschriebenen und einem inszenierten Ableger gehen Drehbuchautor Leigh Whannell so langsam die Ideen aus:

    „Noch weiß ich nicht, ob ich überhaupt wieder beteiligt sein will. Ich liebe die Filme. Sie zu machen, war eine schöne Erfahrung. Aber für mich stellt sich immer die Frage, was wir dem Publikum mit einem neuen Teil bieten können“, so der Autor. „Vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee, wenn man das Franchise einem Filmemacher mit frischen Ideen anvertrauen würde.“
    Quelle: https://www.blairwitch.de/news/insid...ichtung-89977/
    Zuletzt geändert von Modesty Blaze; 19.04.2023, 19:28.
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    Warum nicht. Ich mag die Reihe. Tolle Atmo, coole Jumpscares, schöner Soundtrack..
    Ich würde mich freuen.

    Kommentar


    • #3
      Mit ihren inzwischen vier Auftritten als Elise Rainier lässt Lin Shaye (demnächst mit The Grudge auf der Leinwand) die männliche Geisterjäger-Zunft ganz schön alt aussehen. Da Insidious: The Last Key inhaltlich zum ersten Insidious von James Wan aufschließt, wäre die Prequel-Reihe rund um Elise nun eigentlich abgeschlossen. Dennoch wird es offenbar nicht unser letztes Wiedersehen mit ihrer Parapsychologin gewesen sein. Von den Kollegen von Daily Dead auf einen potenziellen fünften Insidiousangesprochen, antwortete sie jetzt: „Die Antwort lautet ja. Ich habe schon einige Gerüchte gehört und auch eine gewisse Ahnung davon, wie die Reise weitergeht. Da bislang nichts publik gemacht wurde, behalte ich das aber lieber für mich“, sagt sie. Insidious: Chapter 5 wird in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang. Erstmals seit Startschuss der Reihe ist Leigh Whannell (SAW, Der Unsichtbare, Insidious: Chapter 3, Upgrade) nicht mehr für die kreative Leitung zuständig.

      Nach vier geschriebenen und einem inszenierten Ableger gehen Drehbuchautor Leigh Whannell so langsam die Ideen aus: „Noch weiß ich nicht, ob ich überhaupt wieder beteiligt sein will. Ich liebe die Filme. Sie zu machen, war eine schöne Erfahrung. Aber für mich stellt sich immer die Frage, was wir dem Publikum mit einem neuen Teil bieten können“, so der Autor. „Vielleicht wäre es ratsam, wenn man das Franchise einem Filmemacher mit neuen Ideen anvertrauen würde.“

      Der damit verbundene frische Wind im Insidious-Franchise wird sich laut Shay auch im kommenden Film widerspiegeln. „Die Ausgangslage ist eine ganz andere, beinhaltet Charaktere aus früheren Episoden. Wenn es so kommt, wie ich gehört habe, wird es eine spannende Angelegenheit.“ Ein Drehbuch gebe es aktuell aber ebenso wenig wie einen fixen Drehtermin. „Wie ihr vielleicht wisst, ist Blumhouse Productions derzeit sehr beschäftigt. 2020 sollte es dann aber so weit sein.“
      Quelle: https://www.blairwitch.de/news/insid...n-shaye-78986/
      Bild könnte enthalten: Text

      Kommentar


      • #4
        Hab nur die ersten beiden Teile gesehen, die ich sehr solide fand. Ich mag ja Geisterfilme, aber diese Trips in die Geisterwelt, irgendwelche Dämonen etc.. Das fand ich übertrieben und bin deshalb ausgestiegen.
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • #5
          Tatsächlich bestätigte Shaye erst vor wenigen Tagen wieder, dass hinter verschlossenen Türen längst über einen fünften Film nachgedacht wird, der nicht nur Shaye in einer (jetzt geisterhaften) Hauptrolle zurückbringen könnte, sondern auch Patrick Wilson. Und abgeneigt wäre der The Conjuring-Star wohl nicht: „Für mich ist eine Geschichte nie wirklich abgeschlossen. Ich weiß zwar nicht, wie man die von Josh ausschmücken könnte, aber ich hatte nie das Gefühl, dass sein Arc zu Ende erzählt ist. Nur haben wir ihn schon einmal besessen und einmal als besorgten Familienvater erlebt. Es stellt sich daher die Frage, was man noch alles mit ihm anstellen könnte. Keine Ahnung, welche Reise die Macher im Sinn haben. Meine Tür steht ihnen jedenfalls offen“, meint Patrick Wilson.

          Da Wilson auch privat mit James Wan verkehrt und demnächst in dessen Aquaman 2 zu sehen ist, stellt sich für uns wiederum die Frage, ob er bereits Genaueres weiß: „Ich sehe James Wan zwar oft, aber es existiert noch kein Drehbuch oder etwas in der Art. Darüber gesprochen haben wir aber allemal.“
          Quelle: https://www.blairwitch.de/news/insid...lambert-65678/
          Bild könnte enthalten: Text

          Kommentar


          • #6
            Seit 2010 ermittelt Shaye nun schon als Parapsychologin Lin Shaye, ließ für ihre Arbeit sogar ihr Leben. Geschichtlich machten Insidious: Chapter 3 und Insidious: The Last Key deshalb einen Sprung zurück und erzählten von der Zeit vor den ersten beiden Filmen von James Wan. Da sich Lücke zwischen Prequel und Original mit The Last Key nun geschlossen hat, müsste Insidious 5 theoretisch wieder in der Gegenwart und nach Insidious: Chapter 2 ansetzen. Und genau das plant Wan laut Shaye offenbar auch. „Ich weiß, dass James [Wan] darüber nachdenkt, zur Familie aus dem ersten Insidious zurückzugehen“, bestätigte sie anlässlich der Premiere von The Grudge jetzt gegenüber den Kollegen von Bloody-Disgusting. „Mein Charakter [Elise] ist diesmal wirklich tot, also könnte ich höchstens noch als geisterhafte Erscheinung in Further mitspielen.“

            Ob es wirklich dazu kommt, sei allerdings offen. Denn seither habe es, wie Shaye anmerkt, keine weiteren Gesprächen mehr über das mögliche Sequel gegeben. „Eine Zeitlang wurde ernsthaft diskutiert und geplant – aber seitdem nicht wieder. Ich glaube, dass Blumhouse momentan mit anderen Dingen beschäftigen ist. Leider kenne ich die Antwort nicht. Ich weiß, dass es Gespräche zu einem möglichen fünften Insidious gegeben hat. Ich weiß auch, wie der grobe Story-Grundriss aussehen würde und dass Elise vermutlich nicht Teil des Films wäre – sie ist wirklich in Further.“ Unwahrscheinlich wäre eine Rückkehr zur Lambert Familie aus dem ersten Film nicht, denn Patrick Wilson, die eine Hälfte des The Conjuring-Duos, könnte sich offenbar an den Gedanken gewöhnen:

            „Für mich ist eine Geschichte nie wirklich abgeschlossen. Ich weiß zwar nicht, wie man die von Josh ausschmücken könnte, aber ich hatte nie das Gefühl, dass sein Arc zu Ende erzählt ist. Nur haben wir ihn schon einmal besessen und einmal als besorgten Familienvater erlebt. Es stellt sich daher die Frage, was man noch alles mit ihm anstellen könnte. Keine Ahnung, welche Reise die Macher im Sinn haben. Meine Tür steht ihnen jedenfalls offen“, meint Patrick Wilson.
            Quelle: https://www.blairwitch.de/news/insid...greifen-87898/
            Bild könnte enthalten: Text

            Kommentar


            • #7
              Mit ihren inzwischen vier Auftritten als Elise Rainier lässt Lin Shaye (zuletzt mit The Grudge auf der Leinwand) die männliche Geisterjäger-Zunft ganz schön alt aussehen. Da Insidious: The Last Key den Bogen zum ersten Insidious von James Wan spannte, wäre die Prequel-Reihe rund um Elise nun eigentlich abgeschlossen, schließlich sitzt die Dame seit Insidious 2 selbst im Jenseits fest. Dennoch wird es vermutlich nicht unser letztes Wiedersehen mit ihrer Parapsychologin gewesen sein. Allzu bald sollte man aber nicht mit dem potenziellen fünften Insidiousrechnen, glaubt Shaye: „Momentan sind alle so sehr mit den albtraumhaften Zuständen in unserer Gesellschaft beschäftigt, dass man sich manchmal selbst wie in einem Horrorfilm vorkommt“, scherzt sie.

              „Vor einiger Zeit sprach James [Wan] mich auf einen weiteren Insidious an, aber seither habe ich nichts mehr in der Richtung gehört. Alle sind momentan sehr eingespannt. Aber das ist schon okay, solange es weitergeht. Natürlich würde ich mich sehr darüber freuen, aber wir müssen einfach abwarten. Dieser Teil wäre ohnehin anders, immerhin bin ich in The Further.“ Aber selbst wenn Insidious jetzt enden sollte, wäre Shaye mit sich im Reinen, denn sie unheimlich stolz darauf, ein Teil davon gewesen zu sein. Sollte es weitergehen, könnte Insidious 5 in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang werden. Erstmals seit Franchise-Start will Leigh Whannell (Der Unsichtbare, Insidious 3, Upgrade) nämlich nicht mehr die kreative Leitung übernehmen – aus einem triftigen Grund.

              Nach vier geschriebenen und einem inszenierten Ableger gehen ihm schlicht und ergreifend die zündenden Ideen aus: „Noch weiß ich nicht, ob ich überhaupt wieder beteiligt sein will. Ich liebe die Filme. Sie zu machen, war eine schöne Erfahrung. Aber für mich stellt sich immer die Frage, was wir dem Publikum mit einem neuen Teil bieten können“, so der Autor. „Vielleicht wäre es ratsam, wenn man das Franchise einem Filmemacher mit neuen Ideen anvertrauen würde.“

              Der damit verbundene frische Wind im Insidious-Franchise würde sich laut Shay auch im kommenden Film widerspiegeln. „Die Ausgangslage ist eine ganz andere, beinhaltet Charaktere aus früheren Episoden. Wenn es so kommt, wie ich gehört habe, wird es eine spannende Angelegenheit.“ Aktuell gibt es aber weder Drehbuch noch einen fixen Drehtermin. Finanziell könnte es für das Franchise nicht besser laufen. Insidious: The Last Key legte gegenüber dem Vorgänger von SAW-Autor Leigh Whannell sogar nochmal um fünfzig Millionen Dollar zu und stellt mit 162 Millionen Dollar Einspiel den erfolgreichsten Film innerhalb der gesamten Reihe dar. Dass man Insidious gerade jetzt vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet, ist daher höchst unwahrscheinlich.
              Quelle: https://www.blairwitch.de/news/insid...-status-87987/
              Bild könnte enthalten: Text

              Kommentar


              • #8
                Lange war es still um Insidious, doch jetzt macht Blumhouse anlässlich des ersten virtuellen BlumFest-Hausveranstaltung Nägel mit Köpfen. Denn nun steht fest: Das erfolgreiche Horror-Franchise geht offiziell in die fünfte Runde und besinnt sich dafür auf die eigenen Wurzeln zurück. Während diese Tatsache an sich kaum überraschen sollte, tut es die Wahl des zuständigen Regisseurs umso mehr. Hier nämlich übernimmt Schauspieler Patrick Wilson (Aquaman) das Ruder, nachdem er in Insidious und Insidious: Chapter 2 den besorgten Vater Josh Lambert verkörperte. Der breiten Masse dürfte Wilson aber vor allem durch seine Rolle als Ed Warren aus dem The Conjuring-Franchise ein Begriff sein. Als wäre diese Aufgabe – immerhin reden wir hier von seinem Regiedebüt – nicht schon anspruchsvoll und furchteinflößend genug, traut sich Wilson auch noch zu, nebenbei selbst vor der Kamera zu stehen und die Hauptrolle zu übernehmen. Insidious 5 setzt zehn Jahre nach dem letzten Film an und begleitet Dalton Lambert, wieder gespielt von Ty Simpkins, bei seinen ersten Gehversuchen am College. Insidious: Chapter 5 könnte somit auch Insidious 3heißen, denn er knüpft geschichtlich an das Ende des zweiten Filmsan.

                Insidious: Chapter 3 und Insidious 4: The Last Key dagegen waren Prequels und sogar noch vor dem ersten Film von James Wan angesiedelt. Und so schließt sich der Kreis gewissermaßen. Kürzlich beteuerte Lin Shaye, die Verkörperung von Insidious-Haus-Geisteraustreiberin Elise Rainier, noch, sie habe schon länger nichts mehr von einem potenziellen fünften Teil gehört. Das kann durchaus stimmen, immerhin segnete ihre Figur am Ende von Insidious 2 das Zeitliche, gilt somit offiziell als verstorben. Eine Rückkehr wäre – wenn überhaupt – nur in astraler Form und als Teil der Geister-Zwischenwelt The Further möglich. Noch ist sie aber nicht für Insidious 5 bestätigt.

                Wilson greift auf eine von Franchise-Schöpfer Leigh Whannell erdachte Rahmenhandlung zurück, die anschließend von Halloween Kills-Autor Scott Teems ausgearbeitet und in Drehbuchform gebracht wurde. „Ich bin geehrt und aufgeregt, beim nächsten Insidious-Film Regie führen zu dürfen. Das ist die Gelegenheit, alles, was den Lamberts vor zehn Jahren zugestoßen ist, hervorzukramen und zu sehen, wie sie mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben. Wir werden uns noch tiefer in The Further hineinwagen“, verspricht Wilson.
                Quelle: https://www.blairwitch.de/news/insid...zurueck-65785/
                Bild könnte enthalten: Text

                Kommentar


                • #9
                  Kinostart am 07. Juli 2023. Der Film wird eine direkte Fortsetzung zu Teil 2 und behandelt die Familie Lambert. Ty Simpkins (Iron Man 3) ist dabei, ebenso wie Patrick Wilson. Dieser feiert bei Insidious 5 auch gleich sein Regiedebut.

                  "I'm honored and thrilled to be at the helm of the next Insidious installment, which will provide an amazing chance to unpack everything the Lamberts went through a decade ago, as well as deal with the consequences of their choices. Directing the movie is both professionally and personally a full circle moment for me, and I am extremely grateful to be entrusted in continuing to tell this frightening and haunting story. Into the further we go..."
                  Quelle: https://movieweb.com/insidious-5-pos...-release-date/
                  [the hatches are open!]

                  Kommentar


                  • chris.p.bacon
                    chris.p.bacon kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Modesty Blaze - nennst Du den Thread bitte "Insidious 5 (2023; Wilson, Simpkins)"

                • #10
                  I AM A CYBERNETIC ORGANISM, LIVING TISSUE OVER METAL ENDOSKELETON

                  Kommentar


                  • #11
                    Deutscher Trailer:

                    Zuletzt geändert von Modesty Blaze; 19.04.2023, 23:26.
                    I AM A CYBERNETIC ORGANISM, LIVING TISSUE OVER METAL ENDOSKELETON

                    Kommentar


                    • #12
                      Hab den Film gesehen

                      Ich mag die Insidious Reihe. Entsprechend waren auch meine Erwartungen.
                      Wie die Teile davor erfindet dieser Film das Rad nicht neu, sondern ist ein Old School Gruselfilm.
                      Hierbei machte es auch direkt wieder Laune mit welchen simplen Methoden man eine schöne Gruselatmosphäre schaffen kann.
                      Anfangs braucht der Film etwas um in Fahrt zu kommen da es sehr auf Familiendrama gemacht ist, ein Element was auch immer wieder genutzt wird, nur um dann wie aus dem Nichts schöne Jump Scares rauszuhauen. Ich bin ein paar mal richtig gut zusammen gezuckt.
                      Zum Schluss gibt es auch noch nen schönen Gastauftritt.
                      Insgesamt ein recht unterhaltsamer NoBrainer Gruselfilm alter Schule auf ähnlichen Niveau wie die Vorgänger.

                      7,5/10 Punkte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X