Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück

    Diese Episode ist immer noch meine absolute Lieblings-Episode der Star-Wars-Reihe.
    Hier hat das Prinzip "Höher, weiter, schneller" sehr gut funktioniert.
    Die Story ist düsterer und mit der richtigen Dosis Humor gewürzt ("Ich nehme Ihre Entschuldigung zu Erkenntnis."). Die Darsteller spielen her imo noch besser als in EP IV.
    Die Effekte sehen auch nach fast 40 Jahren sehr gut aus. Vor allem Yoda sieht immer noch sehr echt aus.
    Ein besonderes Highlight ist der Score von John Williams, der unter anderem mit dem "Imperial March" eine sehr einprägsame Melodie geschaffen hat.

    Laut der Biographie soll Lucas erste Schnittfassung nicht sehr gut gewesen sein und erst durch Zureden von Marcia Lucas, Lawrence Kasdan und Irvin Kershner zurückgezogen worden sein.

    Die Special Edition hat noch die erträglichsten Änderungen drinnen.
    Die zusätzlichen Aufnahmen vom Wampa-Schneemonster ist ganz nett, allerdings fand ich das Monster grusliger als man nicht so viel von ihm gesehen hat.
    Bei Cloud City fand ich die Aufnahmen auch in Ordnung.
    Den neuen Dialog zwischen Vader und dem Imperator fand ich nicht so besonders, auch wenn ich verstehe warum sie geändert wurde.
    Nicht gelungen fand ich die zusätzlichen Szenen mit Vader, der mit dem Shuttle zu seinem Sternenzerstörer fliegt, während der Falke die Flucht von Bespin antritt.
    Das liegt vor allem an der Musik, die bei den Szenenwechsel zusammengeschnitt klingt und nicht wie so eingespielt.

  • #2
    Das Imperium schlägt zurück ist ohne Frage der beste aller Starwars-Filme.

    Man ist 1980 voller Spaunng und Erwartung ins Kino gerannt, hat vorher jedes Fitzelchen an Info, das man habhaft werden konnte, es gab damals noch kein INTERNET und Trailer liefen nur zwei-und die NUR im Kino- aufgesogen und ist dann sofort am ersten Tag isn Kino gerannt-immerhin musste man damals noch ein halbes Jahr länger warten als die Amis...

    Und was bekam man für einen Film zu sehen-wow. Am Anfang bekommt man also einen Eisplanet mit urigen Viechern präsentiert-wiso verschleppt der Wampa eigentlich Luke und nicht das viel fettere TaunTaun -da ist doch viiiel mehr dran..... Luke wird von dem Wampa entführt, Leia muß sich mit dem arroganten Han herumärgern,und der piesackt den armen 3PO. Soweit, so gut. Luke kann dem Wampa entkommen, und dann geht es erst richtig los.....Auftritt Vader mit diesem unglaublich geilen Imperial March-Gänsehaut pur. Gehört ohne Frage zu den genialsten und eindrücklichsten Musikstücke in einem Film. Das Imperium schlägt also mit aller Härte zurück, nachdem Bösewicht Vader, dessen Atemwegserkrankung immer noch nicht besser geworden ist-zunächst einen seiner eigenen Offiziere gemeuchelt hat-"Your are in comamnd now, ADMIRAL Piett"-dessen Blick, als Ozzel tot umfällt-ZU GEIL. Magic Moment.

    Die Schlacht um den Planet der Affen--äh-E isplaneten geht los-das Imperium fährt schweres Gechütz auf in Form einer AT-AT-Herde, und die macht den Rebellenstützpunkt platt. Aber-die Rebellen können ja fliehen. Luke macht sich auf, um Yoda zu finden, und Han und Leia geraten mitten vor die Schnauze eines gigantischen Sternzerstöres-wie übel-und kein Hyperantrieb-Kreisch!

    Und was folgt, ist eine der großartigsten Verfolgungsjagden der Filmgeshichte-der Falke fliegt mitten in einen Asteroidenfeld, begleitet zu einer Musik, die einem die Falten aus der Hose bügelt..da wurde man förmlich mitten in das Filmgeschehen gerissen-man war total "geflasht". Aber, der Falke kann entkoemen, udn erneut muß ein imperialer Offizier sein Leben lassen-"Apolgize acceptet,Capatin Needa" Vader meuchelte mehr seiner eigenen Leute als Rebellen...und eeendlich dürfen wir einen kurzen Blick auf den Imperator werfen..der in der Kinofassung viel unheimlicher und mysteriöser rüberkam, als in der SE.

    Und weiter geht's.Während Luke auf einem wirklich matschigen Planten sein kurzes Jedi-Trainig unter den Fittichen eines kleinen grünen Männchens beginnt-und nie abschließt-mahchen sich Han und Leia auf in die Wolkenstadt Bespin-unbemerkt vverfolgt von Boba Fett.der, laut Aussage von Lando, zusammen mit Vader VOR Han und Leia dort eintraf-Häh ? Nicht lange Fragen.Bespin wird zur Falle, und auch hier müssen unsere Freunde einige fiese Rückschläge verdauen. Zuerst wird 3PO in seine E inzelteile zerlegt, und dann werden sie auch an das Imperium verraten...Nach einem entspannten Promi-Dinner mit Boba und Darth-bei einem Plausch gab's Bantha-Steaks, Taun-Taun-Kuddeln mit Gundark-Quark und gepöckelte Sarlacc-Zungen-( die Szenen wurde geschnitten, weil man Vader nicht beim essen zeigen wollte-würg), wird Han zuerst gefoltert, und dann selbst auf"Eis gelegt-und Boba darf sein Kunstwerk zu Jabba bringen. Aber Leie,Lando und Chewie können entkommen.

    Nun trifft auch noch Luke auf Bespin ein-Vader's Falle schnappt zu-und jetzt kommt's so knüppeldicke, das man im Kino kaum zum atmen kam. Das folgende Duell zwischen Luke und vader hat es in sich-zuerst schlägt der gute alte Darth dem armen Jungen die Hand ab, und dann offereiert ihm auch noch, sein Papa zus ein-AHHHHH! Fuck-da skonnte doch nicht wahr sein......Luke läßt sich ins lere fallen und bekommt später eine neue, mechanische Hand. Das Imperium hatte erbarumngslos zurückgeschlagen-und nun musste man wieder drei verdammt lange Jahre warten, bis es weiterging...

    Empire hat einen wahrhaftig fertiggemacht und dürfte wohl die erste Fortsetzung sein, die d en Vorgänger noch deutlich toppte....Jedenalls muß man den Film auf einer großen Leinwand erlebt haben...die Veränderungen in der SE sind alle komplett sinnlos.

    Hier noch ein schönes Souveneri aus meiner Sammlung-dieser Faltprospekt wurde 1980 im Kino verteilt..sowas gibt's leider auch nicht mehr..Seltsamerweise habe ich mir daamls nicht den Filmfotoroman aus dem"Gong" augeschnitten... könnte mich ohrfeigen. Das habe ich dan naber bei Jedi und Indy II nachgeholt-die habe ich beide noch.

    K800_img446.JPG
    Spoiler ->
    Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

    Kommentar


    • #3
      Und hier noch ein alternatives Filmplakat:

      K800_img445.JPG


      Und last but not least...



       
      Spoiler ->
      Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

      Kommentar


      • #4
        Zwar ( noch) nicht der geniale Gong-Filmfotoroman, aber immerhin mal der kleine aus der "Bravo"-viel Spaß bei der Lektüre.

        K800_EmpireFotoromanScanPix_49.JPG

        Spoiler ->
        Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

        Kommentar


        • #5
          Im Internet gibts ja echt fast alles, habe doch tatsächlich die kultigen"Gong-Filmfotoromane"komplett als PDF's zum Download gefunden-zu geil, da werden Jugenderinnerungen wach....Nun, ihr über 40iger SW-Fans kennt die Dinger sicherlich, aber die Jungküken hier nicht.zur Info:

          Der"Gong"ist eine-damals schon-sauteure Fernsehzeitschrift- für die 3 Programme, die es damals gab, Ha,Ha-und hat 1980 erstmals einen Filmfotoroamn veröffentntlicht, quasi ein Comic, nur eben mit Fotos,-pro Heft gab's eien Seite-zum sammeln und ausschneiden. Der erste Film war tatsächlich"Das Imperium schlägt zurück",und es dauerte nur schlappe 52 Wochen, bis man den spektuklären Filmfotoroman zusammen hatte..Ich denke, das dürfte die Auflage des"Gong"beträchtlich erhöht haben, denn danach haben die sofort"Krieg der Sterne"als Fotoroman gemacht, dann wohl"Jäger des verloreren Schatzes", "Jedi"und "Indiana Jones und der Todes". Die Dinger sind textlich zu geil-"Hilfe, ich ersticke"- ich kann sie jedem hier herzlichst empfehlen-hier eine Kostprobe-den ganzen Filmfotoroman zu"Empire"gibts hier zum Download:

          http://www.thestarwarstrilogy.com/st...#disqus_thread

          K800_2.JPG


          K800_13.JPG
          Spoiler ->
          Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

          Kommentar

          Lädt...
          X