Die US-Serie „NCIS: New Orleans“ handelt von der Arbeit der Außenstelle des Naval Criminal Investigative Service in Louisiana. Diese hat als Aufgabengebiet die Ausbildungsstätten in Pensacola, den Mississippi, Texas und Louisiana - wobei hier vor allem die Matrosen mit Landgang in New Orleans immer wieder für Trouble sorgen.
Scott Bakula schlüpft in die zentrale Rolle des NCIS Special Agent Pride - wie Mark Harmons Gibbs in der Mutterserie soll die Figur als Leitwolf des Teams fungieren. Zoe McLellan wird Special Agent Brody porträtieren. Diese wurde aus dem mittleren Westen in den warmen und feuchten Süden versetzt und wird dort als fish-out-of-water beschrieben.
CCH Pounder spielt einen wichtigen Charakter, der nicht zum Team von Pride gehört: Dr. Wade, die oberste Gerichtsmedizinerin von Jefferson Parish, dem größten Landkreis im Umland von New Orleans. Lucas Black verkörpert NCIS Special Agent Lasalle spielen, Mitglied im Team von Agent Pride. Paige Turco erscheint in einer wiederkehrenden Rolle als Bakulas Ehefrau.
Rob Kerkovich spielt Forensiker Sebastian Dr. Loretta Wade im Leichenbunker Gesellschaft leisten. Sebastian ist brillant, aber durchaus schwerfällig. Dabei fühlt er sich jedoch in seiner eigenen Haut sehr wohl. Nachdem er des Öfteren Probleme hatte, sich anzupassen, fand er den Job bei der Homeland Security als forensischer Analytiker für Antiterrorismus in New Orleans. Er verliebt sich sofort in die Stadt, die er noch grob aus seiner Kindheit kannte. Nachdem ein Auftrag für Interpol zu Ende ging, kam er zurück in die Stadt und konnte als Labortechniker in Jefferson Parishs Leichenschauhaus anfangen, obwohl er sich normalerweise nicht so wohl in der Anwesenheit von Toten fühlt. Quelle Serienjunkies.de
Kommentar