Die erstes Folge schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Sobald mir das zu politisch wird, bin ich raus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht (Amazon)
Einklappen
X
-
Hier nochmal in 16:9 .. dieses dämliche 4:3 weil die meisten Trottel alles auf dem Handy schauen und ihr Handy nicht drehen können/wollen/wissen wie das geht und vergessen habem, das ihre Augen nicht auf der Stirn und auf dem Kinn sind. Diese Faulheit verstehe ich nicht. Soll das unbequem oder anstregend sein oder wie?
[the hatches are open!]
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigenDie erstes Folge schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Sobald mir das zu politisch wird, bin ich raus.
Ich bin gewiss niemand, der etwas gegen Menschen mit anderer Hautfarbe hat, schon gar nicht im Film- und Serienbereich. Diversität ist nichts grundlegend schlechtes. Das Problem unserer Zeit ist aber, dass Diversität zusehends als Mittel der politischen Meinungsmache verwendet wird und nicht mehr natürlich, sondern aufgesetzt wirkt. Diversität an sich ist ja nichts neues. Man nehme eine nur etwas ältere Serie wie "The Big Bang Theory". Die Serie hatte auch einen sehr diversen Hauptcast, welche einen Inder und einen Juden beinhaltete (zwei Gruppen übrigens, die bei all den Forderungen nach mehr Diversität übrigens fast NIE repräsentiert werden, auch nicht in aktuellen Produktionen). Hier wirkte die Diversität aber wunderbar natürlich und organisch, man hatte einfach nie das Gefühl, dass jemand im Hintergrund gesagt hat "Wir bauen diese Charaktere jetzt bewusst sein, damit wir mehr Vielfalt haben". Genau nach diesem Prinzip funktionieren aber die diversen Casts heutiger "Woke"-Serien, und ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, scheint mir die Herr der Ringe-Serie ebenfalls diesem Trend zu unterliegen. Man möchte damit vielleicht ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus setzen, was erst einmal löblich ist. Dann muss man sich aber auch mal fragen, ob man den Vertretern der "Minderheiten" (ein Begriff, der seltsamerweise als politisch korrekt gilt, den ich persönlich aber als überaus anstößig und diskriminierend empfinde, daher auch in Anführungsstrichen) wirklich einen Gefallen tut, wenn man sie nur deswegen castet, weil sie zufällig die Hautfarbe haben, die gerade gebraucht wird.Zuletzt geändert von Black Mamba; 13.02.2022, 23:19.
- 3 Likes
Kommentar
-
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich muss sagen, die Kulissen und Landschaften sehen schon sehr gut aus und kommen auch nah an Herr der Ringe ran - Neuseeland als Drehort lohnt einfach. Die Effekte, Monster etc. sind... durchwachsen, sagen wir es mal so. Hätte schlimmer sein können, ist für eine Serie, die in keinem geringeren Universum als dem Tolkiens spielt, aber auch lange nicht gut genug.
Was soll denn die blöde Slow-Motion-Sequenz mit dem Bogenschützen? Das passt null rein. Sind wir jetzt bei "300" oder im Mittelerde-Universum?
Nun ja, ich habe weiterhin gemischte Gefühle. Ich sage aber voraus, dass die Serie nicht der große Bringer wird. Schade, wenn ich überlege, wie ich mich gefreut habe, als erstmals vor ein paar Jahren eine Serie im Herr der Ringe-Universum angekündigt wurde.
Kommentar
-
Es ist, wie alles andere in den letzten Jahren auch, eben eher für den Mainstream angelegt. Was mich noch viel mehr interessiert: wie werden die Dialoge sein? Wird es alte Sprache mit geschnörkelten Worten, schönen Metaphern gefüllt mir Höflichkeit, selbst wenn es Feindseeligkeiten rüberbringt - oder wird es total modern?[the hatches are open!]
Kommentar
-
Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigenEs ist, wie alles andere in den letzten Jahren auch, eben eher für den Mainstream angelegt. Was mich noch viel mehr interessiert: wie werden die Dialoge sein? Wird es alte Sprache mit geschnörkelten Worten, schönen Metaphern gefüllt mir Höflichkeit, selbst wenn es Feindseeligkeiten rüberbringt - oder wird es total modern?
Kommentar
-
Black Mamba Die Frage ist halt, hast du mit den Leuten gesprochen bevor die Filme rauskamen oder nachdem die Filme rauskamen. Die Filme haben den Ganzen einen gewaltigen Push gegeben. Vor den Filmen war den meisten HDR als Begriff aber meistens nur aufgrund der Tatsache dass die Romane als unverfilmbar galten, mehr auch nicht.
-
Black Mamba Das ist der Punkt. Wenn ich mich z.B. in meinem Arbeitsumfeld umschaue, dann sind da doch eher wenige Leute, die HdR mögen...okay, als die Trilogie im Kino war, haben natürlich schon viele durch die Medien davon gehört. Da endet das dann auch.
-
@Sawasdee Nachdem die Filme rauskamen, ich hatte mich die ganze Zeit ausschließlich auf die Filmtrilogie bezogen, nicht auf die Bücher.
-
-
Naja, ist jetzt eine Minute aus zusammengeschnippselten kurzen Szenen...ist find ich wenig aussagekräftig über das Endprodukt und da will ich jetzt auch nicht groß was reininterpretieren. Ich find dass zumindest die Landschaften durchaus nach HDR aussehen und wieder schön fantastisch sind.
Ansonsten schau ich mir den Piloten an um mir einen ersten Eindruck zu machen...bei so was groß angelegtem wie der Serie kann ein Trailer eh nicht wirklich vermitteln wie die Serie ist, geschweigedenn ein Teaser.
Kommentar
-
Der jetzt gezeigte Schnipsel verrät vor allem eins: man will das junge Publikum. Abgesehen vom Zwerg (und bei Zwergen kann man das Alter ja bekanntlich schlecht einschätzen) ist jede gezeigte Figur im Vordergrund höchstens um die 20. Das hat schon mal mit Tolkiens Welt überhaupt gar nichts mehr zu tun. Ich erwarte bei dieser postmortalen Verwurstung die übliche Schlichtheit, die geboten wird, wenn man Teeniefutter anbietet, und ein Abebben der Bildergewalt von Folge zu Folge.
Am Ende ist es immer Mittelaltermarkt in nuttigen Klamotten.
Ich lasse mich gern überraschen, aber der Enttäuschungen waren zu viele, um an eine positive Überraschung zu glauben..
Kommentar
Kommentar