Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht (Amazon)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestern eben die zweite Folge gesehen und auch hier nicht enttäuscht worden. Hat richtig Laune gemacht, besondere mal Khazad-dum zu sehen bevor es von den Orks eingenommen wurde. Traumhafte Kulisse! Und auch die Frau von Durin, Disa, war richtig gut umgesetzt - sie hatte sogar leichten Bartwuchs was ich gesehen habe
    Freu mich bereits auf die nächste Folge!

    Kommentar


    • Über die Shitstorms und Negativ-Meinungen zur Serie gibt es nun sogar einen Artikel in einem Leitmedium. Leider hinter der Bezahlschranke.

      https://www.welt.de/kultur/plus24084...der-Macht.html
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • Ich habe in einem Artikel gelesen dass die meisten die die Serie negativ bewerten:

        1) grundsätzlich alles negativ bewerten wo eine Frau die Hauptrolle spielt
        2) grundsätzlich alles negativ bewerten wo der Cast divers ist
        3) Grundsätzlich alles negativ bewerten was von Amazon kommt.

        Lustigerweise Punkt 1 und 2 ist in der Serie ja kaum, wurde dummerweise nur so beworben

        Kommentar


        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fiend For Life Expanse wurde nach Amazon Übernahme deutlich schlechter bewertet
          Terminal List hat fast nur weißen Cast und Hauptdarsteller ist Männlich. Zuschauer fanden es Toll. Kritiker haben die Serie zerstört.
          The Boys ist so politiscg unkorrekt da gibt es keinen Grund die Serie schlecht zu bewerten ;-)

        • Fiend For Life
          Fiend For Life kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sawasdee1983 . . . Und ich dachte schon, die politische Korrektheit ist genau der Grund, warum manche Serien bei den Kritikern so gut und beim Publikum so schlecht bewertet werden. XD Terminal List habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke, nachdem es sich um eine moderne Serie handelt, hätte hier die Hautfarbe kaum eine Rolle gespielt. Professionelle Kritiken dazu habe ich nicht gelesen.

        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fiend For Life Terminal List wurde von den Kritikern als stark rechts kritisiert und deswegen durekt nieder gemacht. Lustigerweise ist es null der Fall.
          Ansonsten simpler Rachethriller inkl. Verschwörung alter Schule ubd genau weil es simple Old School war, mochten es viele bis auf die letzten 10 min., ähnlich wie Reacher. Letzteres kam auch überall herausragend weg.

      • Ich bin immernoch wegen des Sountracks sauer - und morgen auch!
        [the hatches are open!]

        Kommentar


        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Falls Du's noch nicht wusstest und Dich noch mehr aufregen willst - Rian Johnson spielt Saxophon über den Soundtrack, und zwar Melodien aus der Sesamstraße! :D

      • Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
        Ich habe in einem Artikel gelesen dass die meisten die die Serie negativ bewerten:

        1) grundsätzlich alles negativ bewerten wo eine Frau die Hauptrolle spielt
        2) grundsätzlich alles negativ bewerten wo der Cast divers ist
        3) Grundsätzlich alles negativ bewerten was von Amazon kommt.

        Lustigerweise Punkt 1 und 2 ist in der Serie ja kaum, wurde dummerweise nur so beworben
        Toxische Männlichkeit, toxische weiße Typen! Wer ein Problem mit Frauen im Cast oder mit einem diversen Cast hat, sollte dringend in Behandlung. Wie kann das Ego nur so klein und zerbrechlich sein. Erbärmliche Gestalten sind das. Ekelhaft!
        STAR WARS
        Ep I: TPM - Ep II: AotC - TCW - Ep III: RotS - Solo - OWK - Rebels - RO - Ep IV: AnH - Ep V: TEsB -
        Ep VI: RotJ - TM - TBoBF - Resistance - Ep VII: TFA - Ep VIII: TLJ - Ep IX: TRoS

        Kommentar


        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          KyleKartan das hat teilweise extreme Ausmaße, z.B. der Film "Raya und der letzte Drache" die Sprecher waren allesamt Asiatisch stämmige Sprecher (im O-Ton) und da wurde dann plörtzlich lauthals einen Aufstand gemacht weil deren Abstammung nicht bei jedem Südostasiatisch ist, weil die Charaktere und der Film schließlich aus Südostasien stammen. Jetzt erkläre mir mal bitte den Sinn, zumal es sich hierbei auch auch Sprecher handelt die man während des Filmes schließlich gar nicht sieht.

          Arieve D&D hat definitiv mit die ich sag mal ganz einfach "buntesten" Charaktere, ich glaub diverser geht es kaum und das schon seit vielen Jahrzehnten, wer sich da über Diversität aufregt, der kennt D&D nicht. Okay ich würde mich höchstens Aufregen wenn Drizzt Do'Urden nicht dunkle Haut hat ;-) Zumal ich kopfmäßig wohl nicht verstehen würde, wenn man jemanden der total weiß ist, dann plötzlich als Dunkelelf bezeichnet ;-)

        • Arieve
          Arieve kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          KyleKartan Prinzipiell gebe ich Dir völlig recht! Bei HdR kommen halt mehrere Dinge zusammen.

          1.) Die Fanbase von HdR ist teilweise derart "religiös", dass sie ja teilweise auch Peter Jacksons sehr werkgetreue Filme im Detail zerrissen haben damals. Da sind die Bücher, die Briefe und sein sonstiges Werk quasi "heilig" und unantastbar. Bei den Peter Jeackson Filmen hat sich die Kritik nach einiger Zeit gelegt, auch weil sie gemerkt haben, dass der Mann den Stoff fast ebensosehr liebt wie sie selbst und man dies halt den Filmen (insbesondere den Extended Cuts) sehr angemerkt hat.Da konnte ein mehr auf Komerz, Unterhaltung und Zeitgeist ausgerichtetet Serie wie RoP nur verleiren. Das war eine Empörungswelle mit Ansage.

          2.) Hat man beim Vermarkten der Serie sehr viel Fokus auf eine starke, kämpfende Galtriel und den diversen Cast gelegt, mit entsprechedn teilweise auch stark politischen Aussagen des Casts bei der Promo. Da hat dann das andere politische Spektrum quasi einen Knochen hingeworfen bekommen, dem leider dankbar hinterhergehechtet wurde und wird.

          3.) Ist der Stoff des HdR quasi die von Tolkien verfasste Mythologie Englands, da er diese im Vergleich zu z.B. den nordischen Mythologien (Edda etc.) vermisste. Also hat er die Völker und Figuren seiner Geschichten auch entsprechend detailliert beschrieben und in einen ziemlich eindeutigen kulturellen Kontext gesetzt. Dabei hat er selbstverständlich größtenteils aus den nordeuropäischen Mythologien geklaut. Noch dazu unter verwendung seines damaligen Zeitgeistes. Man hat beim HdR also, aders als bei der meisten Fantasy die nach Tolkien kan, sehr gut beschriebene Details und kulturelle Verortung. Das ist zwar Fantasy, aber eigentlich so anglegt als sei sie keine Fantasy, sondern historischen Quellen entsprungen und genau so wird das in der Fanbase halt auch betrachtet.

          Hätten die Macher eine eigene Welt erfunden, vielleicht sogar mehr oder weniger HdR kopiert, hätten sie bis auf die Chaoten die es immer gibt weniger Gegenwind gehabt und auch noch Lizenzkosten gespart (dafür aber auch kein erfolgreiches Franchise angeschöpft). Oder sie hätten eine der tausend anderen Fantasywelten adaptiert (z.B. D&D), die nicht so detailliert ausgearbeitet sind, oder ohnehin sehr divers daherkommen. Da hätte es mMn auch wesentlich weniger Kritik gegeben. Dann hätte man aber in der Promophase auch nicht so deutlich und lautstark politische Aussagen dropen können, zumindest wären diese dann weniger aufgefallen.

        • KyleKartan
          KyleKartan kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sawasdee1983 Bin ich voll bei dir, ist genau so bekloppt und hirnlos. Nicht in jedem Hollywood Film über die amerikanische Geschichte spielen nur Amerikaner mit. Fuck, der Kanadier Logan/Wolverine wurde von einem Australier verkörpert. Ist doch komplett egal, welcher Schauspieler wo her stammt, ob er schwarz, weiß, homo etc ist. Das Thema wird einfach VIEL zu groß gemacht und zu viele auf beiden Seiten fühlen sich direkt beleidigt/angegriffen...

          Arieve Ich weiß das alles. Ich finde es trotzdem übertrieben. Und kaum einer der Kritiker, die sich am diversen Cast stören ist doch wirklich Die Hard Tolkien Anhänger. Und würde es danach gehen, wo ein Franchise seine Wurzeln hat, dürfte man in SW auch keine/kaum schwarze und asiatische Casts oder Damen im Film haben, STAR WARS war ein rein weißer Film mit einem maximalen Überschuss an Herren. Es ist nun mal so, dass man sich an Zeiten anpasst und ich fände es irgendwie hart, wenn man heutzutage Darsteller aus einem Projekt ausschließt nur weil sie nicht weiß sind und der Autor damals das nicht so bedacht/vorgesehen/die kulturelle Entwicklung mit einbezogen hat. Am Ende ist es doch einfach nur die Frage, was sich am Charakter ändert, nur weil er schwarz ist. Grds. ja nichts...

      • Da ich noch eine Woche zuhause bleiben muss, habe ich mir heute morgen mal die erste Folge von "Rings of Power" angesehen.

        Zusammenfassend beschreibe ich es mal mit dem Wort "nett". Das Budget spürt man zu jeder Sekunde. Die Aufnahmen, Kostüme und die verspielten, mittelalter- und erdlichen Designs sind eine wohltat für's Auge. Alles sehr schön und sehr hochwertig geworden. Die Hörner es Eistrolls waren z.B. auch sehr schön gestaltet!

        Das sich einiges zieht, kann ich verstehen - mal möchte gerne nutzen, für was man bezahlt hat. Außerdem ist die Tolkien-Welt eine, die sich zu entfalten hat, zu bestaunen und zu genießen ist.

        Die Schauspielerin Galadriels finde ich bis jetzt eher unsymphatisch - liegt aber auch am Schauspiel. Kann sich allerdings nur bessern. Und nur weil es nicht alle 5 Minuten knallt, heisst es ja nicht, dass "nichts passiert". Diese Argumentation habe ich nie verstanden. Die Atmosphäre ist eher locker und mainstreamiger, das muss man akzeptieren. Meiner Ansicht nach, ist die Serie hier nicht mehr für die Hardcore-Fans, sondern für jederman und genauso ist das Produkt gestaltet. War bei "Disney's Star Wars" für mich ähnlich. Und das darf ich auch doof finden, werde es anderen aber nicht in abrede stellen. Mach halt, ich mach' ja auch. Das hier ist eben "Amazons Herr der Ringe" und keiner kann daran etwas ändern. Es ist auch völlig okay, wenn sich etwas, das In-Universe hunderte Jahre vorher spielt, anders anhört oder auch aussieht. 1950 sah und klang auch anders, als 2022.

        Was ich wieder etwas seltam finde, ist die viel zu hervortretene Vertonung, wenn bspw. die Kids die Himbeeren pflücken oder Galadriel das Schwert auf der Hand genommen wird. Ich weiß, das Sounddesign kräftig und satt zu sein hat, aber mAn nicht bei solchen Kleinigkeiten. Bei den Himbeeren hätte ein trockenes "Tuck" (abreissen vom Stiel) als ein mächtiges "Mantsch" gereicht und warum ein verpacktes Schwert ein leichtes "schlinggg" machen muss, verstehe ich auch nicht. Die Klinge hat nichts berührt, sie ist verpackt.

        Was ich auch nicht wusste ist, dass Amazon nur Teilrechte gekauft hat und eine andere Firma, die in Zukunft u.a. noch Videospiele herstellen wird, hat wiederrum andere Rechte erworben. "Die Reiter von Rohan" oder so, kommt 2024 ebenfalls und ist nicht von amazon.

        Ich merke nur für meinen Teil gerade: ich habe momentan gar kein Interesse mir diese Welt anzuschauen und möchte mich auch nicht zwingen. Vllt zu einer anderen Zeit mal - oder gar. Es läuft ja nicht weg. Und nur zum hinschauen ohne mich Einzulassen, möchte ich meine Zeit gerade nicht nutzen. Ich denke, ich brauche nicht mehr von dieser Welt zu sehen, da die dre Kinofilme, für mich, schon ausreichend genug sind.

        Achso und .. ja die Musik ist einfach richtig Kacke, so! Crysis 3 :D

        Nein, Spaß beiseite: man seinen Stil kennt, dann hört McGreary schon raus - die Musik ist bis jetzt ganz gut, aber nicht herausragend. Danke für's zulesen.
        [the hatches are open!]

        Kommentar


        • Hab mir die zweite Folge auch angesehen - Samma, wie laut kann man eigentlich Schnecken essen? :D

          Der Eindruck bleibt gleich.
          [the hatches are open!]

          Kommentar


          • CrushingHell
            CrushingHell kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Glaube du bist geräuschempfindlich geworden

          • chris.p.bacon
            chris.p.bacon kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich glaub', ihr guckt einfach zu leise :D

          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nee, wir schmatzen selbst nebenbei so laut dass wir kaum was hören. Also, schau es einfach mit der neuen Lieferung Erdnussbutter und der Ton ist perfekt. :D

        • Cast gibt Statement zu den ganzen Hass Kommentaren und Review Bombing:

          https://www.techbook.de/streaming/pr...-bombing?ref=1

          Kommentar


          • Fiend For Life
            Fiend For Life kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sawasdee1983 & KyleKartan . . . Der Shitstorm bei Kenobi richtete sich in erster Linie an Disney sowie LucasFilm und erst in zweiter Linie an Darstellerin Moses Ingram. Dabei ging es darum, dass man Ingram - laut eigener Aussage - von Seiten Disneys aus bereits vorgewarnt hätte, die Fans von Star Wars wären weitgehend weiße Rassisten und sie müsse sich deswegen auf hässliche Kommentare gefasst machen. Noch bevor also überhaupt eine Episode gestreamt wurde, hat man gleich mal alle Zuschauer pauschal als "weiße Rassisten" beleidigt. Ob das soooooo schlau war; ich glaub jedenfalls nicht.
            Nachdem sich dann auch die meisten Zuschauer einige waren, dass - wie Sawa schrieb - der Charakter von Reva tatsächlich mies geschrieben und von Ingram noch mieser gespielt wurde, wurden diese "weißen Rassisten" dann auch öffentlich für alles Mögliche verantwortlich gemacht und bei Lucasfilm hieß es dann auch noch: wenn man diese Figur nicht mag, ist man automatisch ein Rassist, was dann auch nochmal einen weiteren Shitstorm nach sich zog. Erst recht, wenn man bedenkt, wie heuchlerisch Disney bei der Produktion von Mulan war oder gegenüber Finn bzw. John Boyega auf dem asiatischen Markt.

            Die Geschichte ist allerdings noch nicht zuende, denn es gab tatsächlich noch einen dritten Shitstorm, nachdem herauskam, dass der Stuntman Dmitrius Bistrevsky weder für seine Überstunden noch für seine Reshoots bezahlt worden ist, obwohl er die meiste Zeit als Darth Vader vor der Kamera stand. Besonders hässlich ist dabei die Tatsache, dass Bistrevsky aus der Ukraine stammt, wofür Disney ein Feuerwerk an Virtue Signalling abgefeiert haben, aber seine Arbeit ihnen nicht einen Pfifferling wert ist.

          • Sawasdee1983
            Sawasdee1983 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fiend For Life ja dass Disney jeden als Rassist bezeichnet hatte der nur nen Hauch negatives über den Charakter sagte hab ich auch mitgekriegt. Alles andere als Klug, wie gesagt der Charakter war so schlecht, vermutlich Robert DeNiro zu Bestzeiten hätte diesen Charakter kaum gerettet.

            Das mit dem Stuntman hab ich nicht mitgekriegt oha auch sehr fies.

          • Fiend For Life
            Fiend For Life kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sawasdee1983 . . . Das stimmt. Disney haben alles Mögliche unternommen die Geschichte mit Bistrevsky aus den Medien rauszuhalten, was ihnen auch weitgehend gelungen ist. Wohl aber nur, weil es schon Troubel genug um Ingram gab.

        • Gestern kam dasPaket mit meinem Erdnussbutter-Vorrat und selbst da war ein Banner mit dem Herr der Ringe-Logo in sämtlichen Sprachen drauf. Amazon macht wirklich überall Werbung für die Serie.
          [the hatches are open!]

          Kommentar


          • Nachdem Elon Musk die Serie kritisiert hat, würgt Neil Gaiman ihm einen herrlichen Spruch rein:

            https://comicbookmovie.com/fantasy/l...icisms-a196695

            Kommentar


            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh wie schön...jetzt bitte noch die Meinungen von Trump und Justin Bieber, damit wir auch wirklich wissen wie wir zu der Serie stehen sollen.

            • Sawasdee1983
              Sawasdee1983 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ray der Bieber guckt kein HDR, der ist gesundheitlich schwer angeschlagen ;-)

            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wusste ich nicht...aber es war auch nicht so ganz ernst gemeint, dass ich dem seine Meinung brauche. ;)

          • Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
            Nachdem Elon Musk die Serie kritisiert hat, würgt Neil Gaiman ihm einen herrlichen Spruch rein:

            https://comicbookmovie.com/fantasy/l...icisms-a196695
            Wie sagte Torsten Sträter letzten Freitag bei seinem Auftritt bei uns?! "Der Typ ist doch merkwürdiger Vogel, oder?!" Japp...
            STAR WARS
            Ep I: TPM - Ep II: AotC - TCW - Ep III: RotS - Solo - OWK - Rebels - RO - Ep IV: AnH - Ep V: TEsB -
            Ep VI: RotJ - TM - TBoBF - Resistance - Ep VII: TFA - Ep VIII: TLJ - Ep IX: TRoS

            Kommentar


            • Folge 3:

              Die Welt wird noch mal größer und weitere Charaktere kommen hinzu. Von der ersten Sekunde an ist es wieder ein Fest für die Augen. Vollkommen fasziniert von den Bildern hab ich alles um mich herum vergessen und war total in der Welt versunken. Es fühlt sich bekannt aber gleichzeitig neu an. Storymäßig geht es gut weiter. Gleichzeitig gibt es auch merklich Spannungen was jede Menge Potenzial hat. Der Cast geht voll in ihren Charakteren auf und spielen richtig gut. Vor allem der farbige Elf. Alter Schwede was für eine Ausstrahlung. Action gibt es nur ein bisschen. Man konzentriert sich halt mehr auf die Story, aber wenn Action kommt wurde es überraschend brutal. Das es so brutal wird hätte ich nicht gerechnet aber als R-Rated Fan zauberte es mir ein noch größeres grinsen ins Gesicht. Der Endkampf war ein Fest für die Augen. Oh man das Warten auf die nächste Folge ist so hart.

              Kommentar


              • Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
                Von der ersten Sekunde an ist es wieder ein Fest für die Augen. Vollkommen fasziniert von den Bildern hab ich alles um mich herum vergessen und war total in der Welt versunken.

                Es fühlt sich bekannt aber gleichzeitig neu an.

                Oh man das Warten auf die nächste Folge ist so hart.
                Stimme Dir allgemein zu, aber speziell den drei Sätzen. Wahnsinn was man hier für Welten zu sehen bekommt, gerade die Stadt ist der Hammer! Aber auch sonst ist es wie Du sagst - irgendwo vertraut, aber doch neu. Und das gefällt mir mehr und mehr...die Serie fängt die allgemein Atmosphäre die man mit HDR verbindet gut ein, erzählt aber etwas weitgehend total Neues was auch zeitlich so weit vom bereits bekannten entfernt ist. Diese Mischung gefällt mir echt gut, neue Völker, neue Städte, neue Gebiete, und doch auch hier und da vertraute Namen. Auch der Soundtrack geht immer mehr ins Ohr und ist wirklich schön und passend.

                Mir fiel das warten auf die heutige Folge bereits überraschend schwer, irgendwie wirkte das länger als eine Woche (okay, waren 8 Tage^^), ich bekam schon beinahe Lust die ersten beiden Folgen nochmal zu schauen, einerseits weil ich einfach schneller mehr wollte, andererseits eben weil's mir auch retrospektiv gut in Erinnerung bleibt. Gerade heute merkte ich auch wie viel lieber ich die Serie oder zumindest die Staffel am Stück sehen wollen würde, gerade weil alles weiter aufeinander aufbaut und wirklich nur in einstündige Kapitel unterteilt ist, ohne dass jene was abschließendes haben. Freu mich auf nächste Woche.

                Kommentar


                • chris.p.bacon
                  chris.p.bacon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich weiss noch nicht, ob und wann ich die Folge schaue. Lese gerade Bücher

                • Ray
                  Ray kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  chris.p.bacon Läuft ja auch nicht davon. ;)

                • chris.p.bacon
                  chris.p.bacon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Eben und mein Prime-Abi geht noch bis nächstes Jahr.

              • Die Stadt sah wirklich grandios aus. Beim Score hatte ich auch das Gefühl Ansätze bekannter Klänge zu hören.

                und ja ich würde es auch gern am Stück schauen. Die Welt ist fasziniert und jede Storyline macht neugierig auf mehr. Die Folge hatte null Leerlauf. Einfach nur toll. Wenn es weiter so ein Level hält dann holla die Waldfee

                Kommentar


                • Folge 4:

                  Charaktervorstellungen sind vorbei jetzt nehmen die Stories Fahrt auf und Fronten werden gelegt. Die Sequenz in dem Dorf voller Orks hat es in sich. Irre spannend gemacht. Dazu erneut der Farbige Elf in Action herrlich. Erneut brilliert auch das Zusammenspiel zwischen Elf und Zwerg. Viele Wege müssen nun beschritten werden und man merkt wie es überall brodelt auch wenn das Gesamtbild noch nicht klar ist. Toll war auch der Score. Diesmal waren bekannte Klänge aus den Filmen zu hören.

                  Kommentar


                  • CrushingHell
                    CrushingHell kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, der Score hat gerockt - gerade in der Szene mit dem farbigen Elb - richtig gut als sie da aus dem Wald ins Sonnenlicht kamen - da kam schon etwas Gänsehaut auf!
                Lädt...
                X