Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruf der Wildnis (2020)

    Das Blu Ray Review zu 20th Century/Disneys neustem Abenteuerfilm findet ihr wie immer auf der Hauptseite...
    Den Film „RUF DER WILDNIS“ gibt es ab dem 06. August 2020 im Handel auf DVD und Blu-ray und hier gibt es das ausführliche Review...

    Kommentar


    • Deniso
      Deniso kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wiedermal eine hervorragend geschriebene Review Alex
      Der Film definitiv gesichtet :zwinker:

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Deniso Danke dir und viel Spaß beim Schauen. :)

  • Naja Sawasdee1983, für viele wäre das ja schonmal ein klarer Hinweis, den Film muss man sehen ;) Du stehst eben mehr auf eine etwas andere Unterhaltung.

    Ich bin da ganz bei movieguide : Toller Film. Für mich einer der besten Filme des damaligen Jahres. Immer wieder gerne gesehen. Viel Inhalt. Viel Atmosphäre. Nur eben nicht viel Lärm - wenngleich auch toller Soundtrack.

    Kommentar


    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eben, hat schließlich jeder so seine Filme die zwar allgemein bei den meisten gut ankommen, für einen selbst aber nichts sind. ;)

    • Tronde
      Tronde kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ray Für dich muss es ja auch nichts, sein - wie der Rest schon geschrieben hat. Aber das als billiges Gimmick zu betiteln, ist halt grob falsch ;) Nicht mehr, nicht weniger. Der Film ist sicherlich intelligenter als der Großteil aller anderen Filme in diesem Setting. D.h. wiederum nicht das er zwangsläufig gut sein muss oder das er gar jemandem gefallen muss.

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tronde Ok, Gimmick war vielleicht das falsche Wort, aber ich denke es ist klar wie ich das gemeint habe. Ansonsten stimme ich zu bzw. ist nun eh alles gesagt. ;)

  • Da es bei uns gestern den ganzen Tag geregnet hat, musste ich plötzlich an folgendes Zitat: "Es kann ja nicht ewig regnen" aus einem meiner Lieblingsfilme denken...das Zitat stammt von Eric Draven.

    The Crow - Die Krähe (Blu Ray)

    Der, mMn, beste Film von Alex Proyas (Dark City, Knowing,...). Schön düster, melancholisch und irgendwie auch sehr zeitlos. Simple aber tolle Rache-Story, klasse Ausstattung und viel Regen. Dazu gesellt sich noch ein Hammer 90s Soundtrack (The Cure, Nine Inch Nails, Helmet, Rollins Band, Rage against… usw.).

    Habe den Film bereits auf VHS sehr gemocht, zu schätzen habe ich ihn aber erst mit der DVD bzw. BR gelernt. Eine 4K UHD wär mal nicht schlecht, hier würde es satte Schwarzwerte geben... ;)

    9 von 10 echten anstatt Platzpatronen

    Kommentar


    • jackoneill
      jackoneill kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Brathering Deine Erinnerung täuscht Dich nicht, grobschlächtig triffts ganz gut. Hab den vom damaligen Kinobesuch bis vor einigen Jahren, wohl zwei oder gar dreimal gesehn und bei der letzten Sichtung wars das dann auch für mich. Rund Dreimal auf rund 30 Jahre reicht dann wirklich. Der Streifen hat im Vergleich zu meinen jungen, wilden Jahren dann doch abgebaut.

      Alex Gabler ...böser Schlußsatz 9 echte anstatt Platzpatronen, wo doch eine reichte um Brandon Lee ins Reich der Krähe zu befördern.

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Brathering klar, Style over Substance stand hier, wie bei so vielen 90er Filmen, klar im Vordergrund.

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einer der Top 3 meiner All-Time-Favourits!

      Kriegt von mir deshalb sogar noch den fehlenden 10. Punkt!


      Proyas hat ja auch noch den ebenfalls hervorragenden I, Robot gemacht...

  • Zwar kein Film, aber heute gab es:

    Ricky Gervais - Humanity.

    Und weil die Show so gut war, habe ich mir mal wieder Ricky Gervais' Auftritte als Host bei den Golden Globes 2010,11,12, 16 und 20 angesehen.

    ​​​​​​Ich finde den Typen klasse. Nimmt kein Blatt vor den Mund und fast alles geht dem am Arsch vorbei.

    Kann ich jedenfalls weiterempfehlen...

    Kommentar


    • bifi
      bifi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Sonny: after life ist schon notiert. Wird bei Gelegenheit geschaut.

    • Ray
      Ray kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab mir auch mal dieses Programm und After Life notiert...The Office auch, denke das muss ich alles mal schauen.

    • Ripper
      Ripper kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die ganzen GG Host Speeches hab ich mir neulich auch erst wieder angeschaut... Sooo witzig!! :zwinker:

  • In Sachen Henry

    Ein netter 90er Jahre Film mit Harrison Ford. Die Story ist kurz zusammengefasst dass er anfangs ein erfolgreicher Anwalt ist bis er einen "Unfall" hat und nochmal ganz von vorne anfangen muss und quasi ein neues Leben dadurch beginnt. Kaum zu glauben dass J.J. Abrams das Drehbuch geschrieben hat, auch zu "Forever Young", einem ebenfalls recht schönen Film aus den frühen 90ern. Harrison Ford überzeugt hier aufs neue in einer mal ganz unüblichen Rolle und hilft dem Film somit über ein paar erzählerische Schwächen weg. Man hätte schon mehr aus dem Thema rausholen können, letzten Endes unterhält der Film aber doch gut - mir hat der Film gefallen.


    DuckTales - Jäger der verlorenen Lampe

    Netter alter DuckTales Film in bester Indiana Jones Manier. Generell erinnert die Serie durch die vielen Abenteuer immer wieder an die Indiana Jones Filme und genauso hier, auch wenn's von der Story her auch Richtung "Aladdin" geht. Der Film bietet die übliche solide DuckTales Unterhaltung - wer die Serie kennt, weiss was hier zu erwarten ist. Und da ich finde dass die Serie von all den damaligen Disney Zeichentrickserien am besten gealtert ist und auch noch als Erwachsener Spaß macht, gehört der Film natürlich dazu. DuckTales - Woo-Hoo!


    Yesterday

    Nun stand die zweite Sichtung nach dem Kino an und auch diesmal weiss der Film zu gefallen. Die Idee dass auf einmal niemand mehr die Beatles kennt außer der Hauptcharakter ist einfach was besonderes und sorgt somit für Szenarien auf die man sonst gar nicht kommen würde. Eine nette Komödie die aber auch ein paar ernstere Themen des Musikerlebens aufgreift und letzten Endes natürlich eine Feier der Beatles Musik ist. Gerade die eine besondere Szene gegen Ende ist auch wirklich sehr gelungen und ein schönes "what if"-Szenario.


    Mr. & Mrs. Smith

    Nachdem die Blu-ray hiervon ja offenbar allgemein bei vielen nicht mehr funktioniert, hab ich mir den Film kurzerhand von nem Kumpel auf DVD geliehen. Irgendwie hat mir der Film früher besser gefallen, hab den nun schon Jahre nicht mehr gesehen. Es ist immer noch ne lustige Idee und seltene Kombination aus Actionfilm und "Romanze", auch wenn ersteres definitiv im Vordergrund steht. Der Film macht Spaß und bietet immer wieder etwas Abwechslung, aber das war's auch schon - wundert mich nicht dass ich da mal ein paar Jahre Pause gemacht hab. Nette Unterhaltung für zwischendurch, nicht weniger, auch nicht mehr.

    Kommentar


    • filedata/fetch?id=249212&d=1596622341&type=thumb

      The Dirt - Sie wollten Sex, Drugs & Rock´n´ Roll (Netflix, Exklusiv)

      Ich habe mit Mötley Crüe bis auf 3-4 gute Songs eigentlich nichts am Hut und finde sie auch so technisch eher mau, aber der Trailer dieser Filmbiographie ließ mich dann doch den Film starten.

      Was soll ich sagen, es wird unverblümt mal lustig, mal rührend und mal chaotisch die Story der "Hair-Metal" Band beleuchtet. Von ihren Anfängen bis zur Trennung. Diese gut 100 Minuten vergingen wie im Flug, da die Darsteller perfekt gecastet wurden und durch die Bank überzeugen konnten.
      Natürlich wird nebenbei viel gekokst, gesoffen und herumgehurt, aber die Ozzie Osbourne-Pool-Szene schlägt dann doch alles.

      Gut unterhalten tut der Film allemal, auch wenn man kein Fan der Band ist. Wer nur ein bisschen was mit dem Rock´n ´Roll Lifestyle etwas anfangen und auch mal über die Szene mit deren Klischees lachen kann, dem sei dieser informative und tolle Film echt zu empfehlen.

      8 von 10 hässliche Frauen-Leggins

      Hier noch der Trailer dazu....
      https://www.youtube.com/watch?v=RpvjrO_MOCc
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

      Kommentar


      • Quickslay
        Quickslay kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei Almost Famous gefiel mir aber nur der Kino-Cut, der Dir.Cut war mir irgendwie zu langatmig.

      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ray ja, ich fand den damals (für mich) zu traurig von der Stimmung her. Dachte zuerst dass es bei AF um die Roadies ging. Aber AF spielt ja in den 70ern, die Mötley Crüe Filmbiographie startet ja Ende der 70er Anfang der 80er, da war die Mucke dann auch schon etwas anders, was auch viel zur Stimmung des Filmes beigetragen hat.

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alex Gabler Hm interessant, denn eigentlich ist der Film eher heiterer Natur und es gibt viele lustige Szenen. Er hat zwar schon auch einen nachdenklichen Ton der manches hinterfragt, aber das zieht find ich keineswegs die Stimmung runter. Im Mittelpunkt steht ein junger Musik-Journalist der die Band auf der Tour begleitet und alles mögliche erlebt - basiert auf Cameron Crowe's eigenen Erfahrungen als er jung war. Ich schau den immer wieder sehr gern im Director's Cut. Die Musik tut ihr übriges (klar, ist was anderes als Motley Crue), für mich ein toller feel good movie.

    • Fußball - Großes Spiel mit kleinen Helden:

      Sehr witziger Animationsfilm rund um das Thema Fußball, egal ob Kicker oder richtig, beides ist Thema. Die Figuren sind herrlich, wunderbar sympathisch und auch total verrückt. Sie Situationskomik ist klasse, ich habe stellenweise mich nicht mehr eingekriegt vor lachen. Die Story selbst hat null Längen und die Gagdichte ist wirklich super. Beim Finale habe ich dann auch tierisch viel gelacht. Die Deutsche Synchro mit den verschiedenen möchtegern Akzenten ist zwar anstrengend anzuhören. Der Film macht trotzdem Laune. Die Animationen sind auch sehr hochwertig

      9/10 Punkte

      Kommentar


      • Admiral Thrawn
        Admiral Thrawn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schon 2 mal gesehen, mein Sohn hatte seinen Spaß :-)



    • Das Blu-Ray Review zu Cry Baby (1990) mit dem noch jungen Johnny Depp seht ihr wie immer auf der Hauptseite...
      Den Film „Cry Baby“ gibt es seit 24. Juli 2020 im Handel auf Blu-ray und hier gibt es das ausführliche Review und den Trailer...

      Kommentar


      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        jackoneill ja, man versäumt jetzt auch nichts, wenn man ihn nicht gesehen hat. Anschauen KANN man ihn aber.

      • jackoneill
        jackoneill kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alex Gabler ja, das kann man sicher, aber dafür müsste ich dann Geld investieren. Da gibts für mich viel interessantere Sachen wo ich dann lieber hin investiere. Aber ja, der Film hat auch seine Fans und andere denen das gefallen wird, womit diese ihn sich ganz sicher ansehen sollten.

      • Ray
        Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab den vor 10 Jahren mal geschaut, da muss man halt schon Fan von solchen Musical-Filmen oder eben der 50er Jahre Thematik sein. Sicher kein schlechter Film, aber definitiv nichts für jeden.

    • Just Mercy (Prime 0,99€) - 9/10

      Rassismus und Unterdrückung der schwachen Sozialschicht, ist im Jahr 2020 immer noch ein aktuelles Thema, obwohl man meinen sollte, dass solch primitive und unmenschliche Aspekte der Vergangenheit gehören sollten.
      In Just Mercy werden beide Punkte thematisiert, die sich auf eine wahre Begebenheit aus den 90er Jahre stützt und besonders die authentische Machart ist ein großes Plus.
      Hier wird nicht mit imposanter Musik gepunktet, auch die Inszenierung ist sehr schlicht gehalten - doch das Leid ist greifbar, denn Regisseur Cretton räumt der Szenerie viel Ruhe und Zeit ein.
      Die Mimiken, Gesten und Reaktionen aller Schauspieler sind das Prunkstück und Herz des Films.
      Die Fassungslosigkeit, die immer wieder aufkommende Hoffnung, die abermals zerschmettert wird sowie der Schock in den Gesichtern, überträgt sich schonungslos auf den Zuschauer.
      Es werden längere Close-Ups-Aufnahmen geboten, die mehr als 1000 Worte sagen und für einfühlsame Momente sorgen - hervorzuheben ist die Szene auf dem elektrischen Stuhl, die absolut nichts von der Grausamkeit zeigt, stattdessen voll und ganz auf Michael B. Jordan hält und sein Gesicht zur Übertragung aller Gefühle auf den Zuschauer nutzt - beängstigend, wie gut man mit einbezogen wird.
      Schauspielerisch wird hier von allen Beteiligten eine tolle Performance offeriert, wobei Michael B. Jordan, Jamie Foxx und Tim Blake Nelson hervorzuheben sind.

      Ein Film der im wahrsten Sinne aufwühlt, denn solch Ungerechtigkeiten und Unterdrückungen sind immer noch Teil unseres Systems und andererseits ein Lichtblick für die Zukunft, in der die nachkommende Generation es in der Hand hat, es besser zu machen.
      Zuletzt geändert von Deniso; 07.08.2020, 11:49.

      Kommentar


      • Wall-E

        Für mich der mit Abstand beste Pixar Film. Oft gesehen, immer wieder klasse. Frauchen kannte den bisher gar nicht und hatte auch nie von dem Film gehört, war aber auch begeistert. Selten ein Film mit so viel Charme, Herz und natürlich tollem Humor gesehen. Die Animationen sind immer noch Atemberaubend. Seitloser klassiker

        Kommentar


        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          bifi das holt sie nie im Leben ein ;-)

        • bifi
          bifi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Selbst in drei Leben nicht... *lol*

        • Chestburster
          Chestburster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Blu Magic Ray. Keine Sorge, ich kann dich beruhigen-die in Wall-E dargestellte Vermüllung der Welt erlebt die Menscheit garantiert nicht...die macht sich vorher schon selbst kaputt. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf..He,He. Und was von uns bleibt, ist GELD. Da können sich dann die Aliens,die nach ums kommen, drum prügeln; Ha,Ha. Ich denke, 50, 60 Jahre vielleicht noch, aber nicht mehr.

      • Jurassic Park (im Kino)

        Endlich einen weiteren großen Klassiker im Kino nachgeholt - ich freu mich gerade so richtig über mein Kino dass das aktuell so viele ältere Filme bringt, das ist das beste was sie aktuell tun können. Hatte keinen der Jurassic Filme je im Kino gesehen, somit waren die Dinos für mich nun das erste mal größer als nen halben Meter. ;) Der Film ist und bleibt wunderbar, man bekommt bei John Williams' grandiosem Soundtrack immer wieder Gänsehaut! Der Film schaut auch heute noch top aus, überraschenderweise sieht selbst das merkliche CGI für 1993 besser aus als das meiste aus Episode I und II. oO Die T-Rex Szene bei Nacht - der Hammer im Kino! Hab ja auch das Glück das einzige Dolby Cinema Deutschland's seit letztem Jahr hier zu haben und entsprechend könnte der Film nicht besser aussehen und klingen. Einmal bin ich ganz erschrocken als vermeintlich ein Raptor HINTER mir zu hören war. :D Was mir diesmal im Vergleich zu den sonstigen Sichtungen der letzten Jahre auffiel war wie besonders überzeugend Sam Neill und Laura Dern in ihren Rollen sind - gerade anfangs bei den ersten Begegnungen "verkaufen" deren Reaktionen die "echten" Dinos mehr als die Effekte selbst! Zudem kommt ab da halt ständig auch das Kind in Dr. Grant zum Vorschein da es für ihn nichts faszinierenderes geben könnte. Ein wirklich toller Film der halt echt fürs Kino gemacht ist und da nochmal viel besser rüber kommt als sonst schon daheim. War nun seit "Bad Boys 3" im Januar nicht mehr im Kino und ich bin echt froh dass das aktuell wieder möglich ist und mein Kino so viel tolles altes bringt - nächste Woche gibt's "Interstellar" und übernächste Woche "Das wandelnde Schloss". Und hoffentlich die Woche darauf endlich "Tenet" - wird endlich mal wieder ein toller Film/Kino-Monat für mich!

        Kommentar


        • bifi
          bifi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          jackoneill ja keine ahnung wie das läuft.... Daher fragte ich ja?.

        • Chestburster
          Chestburster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ray. Freut mich, das die der Film auf der Big Screen Spaß gemacht hat-war aber nicht anders zu erwarten. Wenn du mal Gelgeenheit bekommst, Alien Open Air auf der Big Screen zu sehen-am besten bei Vollmond, so wie ich, dann nimm auf jeden Fall jemand mit, an dem du dich festklammern kannst-da kriegst du Schweißausbüche, egal, wie oft den Film gesehen hast..Schwitz. Oder Aliens, da bebt das Kino !

        • Ray
          Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Chestburster "Alien" konnte ich vor 4 Jahren im Kino sehen, war ebenfalls klasse, wenn auch ohne Mond und nicht Open Air. "Aliens" würd ich auch noch gern in groß sehen, fürchte aber mit der Disney Übernahme von Fox schaut's da inzwischen eher schlecht aus...

      • Bad Boys - Harte Jungs - 8/10

        Michael Bays BAD BOYS ist ein Actionkultfilm der 90'er Jahre und haut auch heute noch gut rein, auch wenn nicht mehr jeder Spruch so gut sitzt wie vor 20 Jahre. Trotzdem ist der Film gut gealtert und was die Action angeht heute noch genauso sehenswert und amüsant.

        Michael Bay lieferte in den 90'ern einige der spektakulärsten Actionfilme ab -BAD BOYS ist einer davon. Will Smith konnte sich erstmals als Action-Darsteller etablieren und macht als cooler Cop eine gute Figur. Sein Partner, gespielt von Martin Lawrence, ist quasi das genaue Gegenteil, zusammen geben beide aber ein starkes Cop-Duo ab.

        Die Action ist hart und optisch aufwändig inszeniert, Michael Bay neigt hier aber noch nicht so zur Über-Inszenierung wie später. Die 18er Freigabe ist heute vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber es gibt eine Menge starker Schauwerte. Hinzukommt eine sehr gute Prise Humor, so wie man es von einem guten Buddy Movie erwartet. Schon allein der Rollentausch von Smith und Lawrence besitzt soviele lustige Momente, das es auch beim wiederholten Anschauen nicht langweilig wird.

        Abgerundet wird der Streifen neben den tollen Aufnahmen aus Miami von einem sehr coolen Soundtrack von Mark Mancina... immer noch Kult. Ganz so viele Punkte wie früher bekommt er aber heute nicht mehr von mir.

        Kommentar


        • jackoneill
          jackoneill kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Teil 1 finde ich schwächer als Teil 2, daher kommt der bei mir auf 6,5... zu lange Slow-Mo Standing-Shots mit Umkreisung, einmal is ja nett, aber dauernd.

        • movieguide
          movieguide kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          jackoneill Michael Bay eben... Teil 2 gefällt mir auch besser, aber der Erste ist auch Kult.

      • Bembers - Live Voll in die Fresse

        Hab den Bembers schon öfters live gesehen und auch schon Bierchen mit ihm getrunken. Herrlicher Typ. Sein proletenhaftes Stand Up mit Herz für Heavy Metal ist zu herrlich. Er ist zwar laut aber auch mit sehr viel Spaß dabei und das überträgt sich klasse auf den Zuschauer. Ich kannte die Show schon, aber ich hab wieder Tränen gelaucht. Bembers agiert klasse mit dem Publikum, holt Zuschauer auf die Bühne und quatscht mit ihnen dazu gibt es auch coolen Gesang. Mit Bier auf der Bühne sorgt er auch für klasse Wohnzimmeratmosphäre. Die Gagdichte ist enorm. Einziges Problem, sein Hessischer Akzent ist schon sehr übel und nicht immer einfach zu verstehen. Aber insgesamt klasse Stand up, vor allem für Metal fans zu empfehlen.

        Kommentar


        • "Breakdown" (HDD)

          Kurz Russell ist mit seiner Frau im Auto unterwegs in eine neue Stadt. Als sie eine Panne haben, nimmt ein netter Trucker die Frau mit zum nahegelegenen Diner, damit sie von dort den Pannendienst rufen kann, während er beim Auto bleibt. Von da an ist seine Frau verschwunden...

          Fängt ruhig an, geht ruhig weiter und zum Ende hin hauen sie dann doch noch auf den Latz! Kann man durchaus gut gucken.

          6 von 10 Tankstellen im Nirgendwo!
          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


          • Chestburster
            Chestburster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann man durchaus gucken ? Ja, aber immer wieder-richtig guter Film.

        • "Die Jugger" (HDD)

          Die Aufnahme war eine Katastrophe: schlechtes Bild, schlechter Ton und immer mal wieder zwischendurch wechselte der Ton ins englische, 2 x sogar in noch eine weitere Sprache (Spanisch?)!?

          Obwohl die Schauspieler gut gewählt sind, würde der Film auch mit anderen Akteuren funktionieren, denn schauspielerisch wird nicht viel verlangt. Die Story ist einfach, genau wie das stets dreckige Setting. Manchmal neigt der Film sogar schon in Richtung Trash.

          Dennoch mag ich ihn sehr. Habe ich schon immer und werde ich auch wohl immer. Fragt mich nicht, warum!

          7 von 10 auf einen Stab aufgespießte Hundeschädel!
          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar

          Lädt...
          X