Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IMG_0109.jpeg

    Das Schweigen der Lämmer (Blu Ray)

    Eine junge FBI-Agentenanwärterin muss sich Dr. Hannibal Lecter, einem inhaftierten und manipulativen Mörder, anvertrauen, um von ihm die notwendige Hilfe zu erhalten, einen anderen Serienmörder namens Buffalo Bill fassen zu können, der seinen Opfern die Haut abzieht.

    1991 erhielt „Das Schweigen der Lämmer“ 5 Oscars… und zwar die „Big Five“ für den besten Film, das beste Drehbuch, bester männlicher und beste weibliche Darsteller/in und für den besten Regisseur. Allesamt zurecht, wie ich finde.
    Der Psychothriller ist nach wie vor von der ersten Sekunde an beklemmend, düster und spannend und wird getragen von einem genialen Anthony Hopkins, der in jeder Szene mit ihm allen anderen die Schau stiehlt. Die knapp 2h Spielzeit vergehen wie im Flug. Aber auch Jodie Foster als junge FBI Agentin mit „Welpenschutz“ muss man hier einfach mögen.
    Der Entführungsfall selbst steht nicht einmal so sehr im Vordergrund sondern eher die intensivierende Beziehung Hannibals zu Clarice. Dennoch ist das nervenzerfetzende Finale mit dem Nachtsichtgerät, den starken Schnitten und der tollen Kameraführung nach wie vor Hochspannung pur. Achja…Dank dem eingängigen Score hat er noch einen zusätzlichen Wiedererkennungswert.
    Genrefans kommen um den Film sowieso nicht herum, denn er zählt immer noch zu den besten Thrillern aller Zeiten und gehört in jede Filmsammlung… auch wenn die Blu Ray nicht mehr das allerbeste Bild zeigt und der Film wirklich mal ein neues (4K) Bildmaster erhalten könnte.

    10 von 10 Lotionen zum Einreiben

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Für mich einer der überschätztesten Filme überhaupt. Verstehe nicht, warum der sooo toll sein soll.

      Aber so ist das mit den Geschmäckern. Bei mir steht der nicht mal in der Sammlung...

    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab mir die Bluray nie zugelegt, da bei der deutschen Tonspur die Tonhöhe nicht korrekt ist.
      Fand ehrlich gesagt "Roter Drache" von Brett Ratner interessanter als den hier.

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bin da voll bei Alex, mit meiner Frau schon häufig geschaut. Sind immer noch begeistert..
      Eine 4K wäre mal fällig..

  • Starship Troopers (Bluray)

    Nachdem ich diese Woche noch mal die Romanvorlage gelesen habe, hatte ich wieder Lust auf diesen Film.
    Dieser Film hat nur wenig mit der wirklich guten Vorlage übernommen. Nur ein paar Kleinigkeiten und die Namen der Charaktere wurden übernommen.
    Dieser Film selbst war damals in den Kinos ein Flop, erst mit den Jahren wurde dieser Film zum Kult.
    Ich selbst habe diesen Film damals beim Release gefeiert ohne Ende und auch heute macht dieser Film mir noch extrem viel Spaß und gefällt mir um einiges besser als die wirklich gute Romanvorlage.
    Optisch sieht dieser Film mmer noch sehr gut aus. Vor allem die Bug Effekte sind klasse. Okay die Fönfrisur von Casper Van Dien ist aus heutiger Sicht recht grenzwertig wertig.
    Der Cast macht ihre Sache ganz gut und die Charaktere so sehr sie sich auch von der Vorlage unterscheiden, sind klasse. Es ist kaum zu glauben dass Denise Richards vor ihren ganze OPs mal ein verdammt hübsches Mädchen war.
    Actionmäßig geht dieser Film ab ohne Ende. Die Schlachten sind unglaublich intensiv, spannend und konsequent gemacht. Dazu auch unglaublich brutal. Hier fliegen die Körperteile nur so durch die Gegend. Das hat richtig Spaß gemacht, zumal das Ganze auch stets mit einem recht Schwarzen Humor unterlegt ist. Hab das wieder gefeiert ohne Ende. Vor allem die Ausbildung ist herrliche Comedy. Es gibt unglaublich viele Szenen, wo ich diese regelrecht bejubel. Die 129 min Laufzeit flogen nur so an mir vorbei.
    Die Romanvorlage ist da übrigens todernst und nicht auf Satire gemacht wie dieser Film.
    Einzig was ein bisschen schade ist, dass man aus technischen Gründen die Mech Anzüge nicht zeigen konnte. Das mit den richtigen Effekten hätte dem ganzen noch auf ein deutlich höheres Level gehoben wie dieser Film eigentlich schon ist. Aber gegeben den technischen Möglichkeiten hat man hier ganz großes Actionkino geschaffen.
    Nach über 25 Jahren immer noch ein ganz großer Sci Fi Klassiker den man sich immer wieder anschauen kann.

    10/10 Punkte

    Kommentar


    • Sawasdee1983
      Sawasdee1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Alex Gabler Ja Dina Meyer war einfach nur toll und einfach zum Gern haben. Und krass wss sie in dem Film auch für Muskeln hatte, was sehr schön in der Duschszene zu sehen war ;-)

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sawasdee1983 ach… Muskeln waren in der duschszene auch zu sehen?? ;)

    • chris.p.bacon
      chris.p.bacon kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Einer meiner Top10-Lieblingsfilme

  • Inside Out 2 | OV #30
    Hab's jetzt doch noch ins Kino geschafft und muss sagen: starke Fortsetzung mit tollen Animationen, gespickt in einer süßen Geschichte über neue Emotionen und wie man am besten damit umgeht. Ich wurde gut unterhalten und fand das Zusammenspiel aller Beteiligten und die Reise durchs ICH sehenswert - und auch die Dialoge haben mir gefallen. Die Animationen sind nochmal einen ticken besser und die Haare der Emotionen sehen unglaublich gut aus. Auch die Gesichtanimationen von Riley und der Blick der Emotionen auf die Welt sind wirklich gelungen. Ich war schon ein wenig entzückt, wie gut das alles funktioniert hat. Freue mich schon drauf, die Scheibe in die Sammlung zu stellen - das Cover hab ich gleich nach dem Kinobesuch fertig gestellt.

    Das Hocky-Setting fand ich nicht ganz so präsentabel und mir haben Jungs gefehlt, trotzdem hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung - die keine 9 Jahre braucht. Diese Filmreihe eignet sich hervorragend als Leerstunde für ein ganzes Leben und wurde nicht für "modernes Publikum" umgeschrieben. Also wer den ersten Teil mochte und den zweiten Teil noch nicht gesehen hat: unbedingt ansehen! die 96 Minuten vergehen leider etwas zu schnell. Der Film hat keine Längen und ich glaube es gibt sogar einen Verweis zu einer möglichen Fortsetzung. Bin mal gespannt ob es noch einen dritten Teil geben könnte. Die Einnahmen sprechen auf jeden Fall dafür.

    A Quiet Place: Day One | OV #31
    Mal wieder ein solider Eintrag ins Genre und ins AQP-Franchise. Muss man nicht unbedingt gesehen haben, aber ich hab den Kopfschmerzfreien Tag mal genutzt, um mich abzulenken. Die 90 Minuten sind auch genau richtig. Also wie die meisten Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe: visuell und im Kostümdepartmen stark und ansonsten solide, kein Reinfall, kein Überflieger. #SRÜ
    [the hatches are open!]

    Kommentar


    • IMG_0103.jpeg

      Final Destination 2 (Blu Ray)

      Acht Menschen überleben knapp eine katastrophale Autobahn-Karambolage. Die Vorahnung einer jungen Frau beschützt sie vor dem grausamen Ende. Doch die Rechnung haben die acht ohne den Tod gemacht und dafür müssen sie sehr schmerzhaft bezahlen. Denn zweimal entkommt ihm keiner.

      3 Jahre nach Final Destination 1 kam der Nachfolger ins Kino. Ich muss gestehen, dass ich Teil 2 etwas besser in Erinnerung hatte, dennoch ist er immer noch minimal unterhaltsamer als Teil 1. Frei nach dem Motto „Höher, schneller, weiter“ aller Nachfolger gibts auch hier eine etwas verstricktere aber immer noch simple Story, etwas mehr Hintergrundgeschichten der Protagonisten und vor allem blutigere Tode (trotz FSK16!). Schön, dass auch ein paar altbekannte Figuren mitspielen, allen voran natürlich Tony Todd („Candyman“) als cringigen Bestatter.
      Ja, er macht Laune, das Intro auf dem Highway ist kultig, die Kills sind cool inszeniert und die 90 Minuten sind recht kurzweilig, allerdings fallen einige unfreiwillig komische Szenen und so manches Overacting/ Bad acting negativ aus der Reihe.

      7,5 von 10 Baumstämme auf der Autobahn

      Kommentar


      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab noch nie verstanden, warum der Film ab 16 war, sah man da doch auch Gedärme und ziemlich miese kills.

    • Twister (Prime)

      naja…
      bin mal auf das Remake gespannt…

      6/10

      Kommentar


      • Projekt Filmklassiker / Film # 54

        Zulu (1964) (B)

        4-
        "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

        Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
        4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


        Kommentar


        • The Fall Guy | OV #32

          Ich machs kurz: hat Spaß gemacht.
          [the hatches are open!]

          Kommentar


          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Definitiv, ich hatte auch Spaß.

          • Alex Gabler
            Alex Gabler kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fand ihn „ok“.

          • chris.p.bacon
            chris.p.bacon kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alex Gabler - Ja "okay" mit "Spaß" - und Emily Blunt in der Jeanshose am Anfang des Films

        • IMG_0113.jpeg

          Der Gott des Gemetzels (Blu Ray)

          Zwei Elternpaare treffen sich zu einer freundlichen Aussprache, nachdem beide Söhne in eine Schlägerei verwickelt waren. Doch je mehr Zeit sie zusammen verbringen, desto kindischer wird ihr Verhalten und die Diskussion versinkt im Chaos.

          Erstsichtung nach einem Tipp einer Kollegin. Roman Polanski inszenierte die original Story nach einem Theaterstück 2011 und man merkt seine Theater Herkunft recht deutlich. In Echtzeit und fast nur in einer Wohnung spielt sich diese gesellschaftliche Satire ab.
          Dazu nahm er einen hochkarätigen Cast wie Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz und John C. Riley, wobei mir hier Waltz und Foster am besten gefielen.
          Als Eltern erkennt man sich sofort in der ein oder anderen Auseinandersetzung wieder und würde gerne dem einen oder anderen recht geben. Allerdings haben alle Charaktere ihre Vorzüge als auch ihre negativen Seiten - wie im echten Leben halt. Der Film ist nicht nur gesellschaftskritisch sondern hat auch seine ernsten Töne.
          Obwohl einige Dialoge schon clever und gewitzt sind, konnte ich leider nur ein paar mal Schmunzeln - zu mehr reichte es bei mir nicht. Auch kam er mir mit seinen häufigen Themenwechseln (natürlich gewollt) viel zu chaotisch vor. Hier dachte ich mir oft, dass die Geschichte auf einer Bühne einfach besser aufgehoben sei, als im Film. Dem Cast kann man keinen Vorwurf machen, der ist top.
          Obwohl die Laufzeit gerade mal 80 Minuten beträgt waren wir dann doch froh, dass der Film nun sein Ende gefunden hat, denn als auch noch der Whiskey ins Spiel kam, war das Star-Ensemble eher nervig als unterhaltsam.
          Für uns hätte er auch ruhig etwas kürzer ausfallen können und so bleibt es trotz netter Story und starkem Cast lediglich bei einer einmaligen Sichtung. Die Blu Ray wird wieder verkauft.

          6,5 von 10 „verschmutzte“ Kunstbücher

          Kommentar


          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ach, damit habe ich ja nun nicht gerechnet. Na wenigstens habt Ihr es versucht...

        • Dampfnudelblues (ZDF Mediathek)

          Ich lese zur Zeit die Romanvorlage, welches ich fast durch habe und sehr unterhaltsam ist und da hatte ich natürlich auch direkt Lust den Film zu sehen.
          Inhaltlich hält sich dieser Film recht nah an die Vorlage wobei die Comedy im Film besser rüber kommt als im Buch. Okay auf den Sushi Running Gag aus dem Buch wird im Film nur angedeutet. Auch ist die Story mit der Freundin Susi hier stark gekürzt.
          Es gibt aber trotzdem jede Menge verrückte und sehr skurrile Momente, die wunderbar trocken rüber gebracht werden, das ich immer wieder Grinsen musste und durchgehend gute Laune hatte.
          Wie im Buch hatte der Mordfall ein paar sehr verrückte Twists, wobei dieser Fall fast schon nebensächlich ist. Es ging halt mehr um dass Zusammenspiel der verrückten Charaktere und der entsprechend wirklich guten Situationskomik.
          Die 86 Minuten Laufzeit sind perfekt gewählt so dass keinerlei Längen entstanden sind.
          Ich selbst habe mich gut unterhalten, simpler gute Laune NoBrainer auf ähnlichem Level wie die Romanvorlage.

          7,75/10 Punkte

          Kommentar


          • 40 Wagen westwärts (DVD)

            Dadurch das Capelight die BD angekündigt hat, hab ich meine alte DVD rausgekramt, die ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr im Player hatte um zu gucken ob mir dieser Film überhaupt noch gefällt.
            Dieser Film ist in erster Linie ein Comedy Western, vollgepackt mit jeder Menge verrückten Momenten.
            Ernst nehmen kann man diesen Film zu keiner Sekunde. Dieser will auch gar nicht ernst genommen werden. Man spielt gekonnt mit unzähligen Klischees und vor allem mit dem Kampf der Geschlechter und zieht das Ganze hervorragend durchs Korn.
            Die Schlacht während des Sandsturms, in der Mitte des Films, ist immer noch ein kleines Highlight. Alleine schon von der Idee her so verrückt gemacht, man was habe ich gelacht.
            Es gibt jede Menge Situationskomik und sehr witzige Streitdialoge was diesen Film trotz seiner 2,5h Laufzeit, sehr kurzweilig macht.
            Die Hintergründe der Kulissen sind sichtbar gemalt aber ich finde das sorgt für jede Menge Charme. Ansonsten ist die Ausstattung top.
            Insgesamt ist dieser Film immer noch ein sehr witziger Western, wobei er mit den ganzen großen nicht ganz mithalten kann und ich ein BD Upgrade jetzt nicht unbedingt bräuchte.

            8,75/10 Punkte

            Kommentar


            • Projekt Filmklassiker / Film # 55

              Gewagtes Alibi (B)

              2
              "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

              Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
              4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


              Kommentar


              • Abraham Lincoln Vampirjäger (B)

                1
                "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

                Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
                4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


                Kommentar


                • Meine teuflischen Nachbarn (DVD)

                  Hab diesen Film locker über 30 Jahre nicht gesehen und wieder Bock drauf gekriegt.
                  Ein sehr skurriler und sehr verrückter Film mit einer enormen Starbesetzung für die damalige Zeit.
                  Wobei ich sagen muss, ich hatte diesen Film besser in Erinnerung. Trotz vieler verrückter Ideen, driftet dieser Film öfters mal ins Alberne ab. Ich musste zwar öfters Schnunzeln aber so richtige Schenkelklopfer blieben aus.
                  Tom Hanks hebt durch seine sympathische Art den Film deutlich denn der rest des Cast ist stellenweise schon etwas anstrengend.
                  Dazu hatte dieser Film trotz seiner 101 min. Laufzeit mit so einigen Längen zu kämpfen weil mir das alles ein bisschen too much wurde ohne mich jetzt groß zu unterhalten.
                  Insgesamt leider nicht mehr ganz so mein Ding. Zum ein bisschen netten Erinnerungen schwelgen reicht es noch aber das wars.

                  5/10 Punkte

                  Kommentar


                  • Kaneda
                    Kaneda kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zwar kann ich einige deiner Punkte durchaus nachvollziehen, dennoch kommt er bei mir definitiv besser weg. Er unterhält sehr ordentlich und landet somit häufiger im Player..

                • Männerabend - Lange Filmnacht..

                  Mission to Mars - Blu-Ray - 9/10
                  Ein toller Film, Brian de Palma gelingt der Spagat zwischen wissenschaftlichen Drama und Esoterik. Ein toller Cast, eine teils ruhige aber dennoch spannende Inszenierung. Die Tricks sind immer noch sehenswert und somit mein Lieblingsfilm zum Thema Mars.

                  Tage des Donners - 4K - 8/10
                  Tom Cruise spektakulär auf der Rennstrecke, aber auch daneben wird man besten unterhalten. Sind die Figuren klischeehaft, ja! Stört es, Nein! Denn, wenn es so unterhaltsam inszeniert wird, macht es einfach Spaß.

                  The Raid - Blu-Ray - 8/10
                  Zum Abschluss etwas Daueraction, dieser indonesische Actioner rockt einfach. Zwar gefiel mir Teil 2 besser. Dennoch überzeugt der Film mit toll choreografierten Kampfszenen und unterlegt mit einem dynamischen/treibendem Soundtrack. Kurzum, Story ist dünn, wird aber dank der Action bestens kaschiert.




                  Gruß Harry

                  Kommentar


                  • Die Mumie (1999) (Prime)

                    Ich hatte mal wieder Lust auf diesen Film, der für Steinzeit Junior Star Brendon Frasier das große Comeback war.
                    Dieser Film ist inhaltlich komplett anders als das berühmte Original aus den 39ern.
                    Man setzte weniger auf Grusel Atmosphärisch, sondern machte daraus eine Abenteuer Action Comedy.
                    Das Zusammenspiel der Charaktere ist super. Die Dialoge sind sehr witzig und auch in Sache Action geht es gut an. Es gibt viele verrückte Ideen und die Chemie des Casts ist klasse.
                    Was aber sehr schlecht gealtert ist, ist die CGI, die sieht aus heutiger Sicht an vielen Stellen schon arg übel und künstlich aus.
                    Gruselig ist dieser Film wenn auch mit ein paar wenigen Jump Scares zu keiner Sekunde. Hier steht in erster Linie Spaß im Vordergrund. Was auch immer noch ganz gut funktioniert.
                    Insgesamt immer noch ganz gutes Popcornkino.

                    8/10 Punkte

                    Kommentar


                    • chris.p.bacon
                      chris.p.bacon kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da wäre ich immer noch für Rays alten Vorschlag: das CGI von alten Filmen aufbessern und beide Version auf der Disc anbieten. Wird natürlich nie passieren, aber wer weiß. Somit wären solche Filme noch mal sehenswerter. Gerade um die 2000er herum.
                  Lädt...
                  X