Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radical – Eine Klasse für sich - Prime - 8,5/10

    In einem gesellschaftlich schlechten Viertel von Mexiko, bekommt die Grundschule einen neuen Lehrer. Klingt erstmal nicht spektakulär, aber mit seiner ungewöhnlichen Herangehensweise im Umgang mit dem Lehrstoff, holt er die Schüler nicht nur ab, sondern weckt ihr Interesse.
    Okay, klingt auch nicht spektakulär neu!
    Aber, dieser auf eine wahre Begebenheit basierende Film überzeugt mit einer authentischen Inszenierung, die unbekannten Darsteller spielen gekonnt auf. So bekommt man eine nachdenklich machende Geschichte, die emotional ist und auch Momente zum schmunzeln hat. Jedoch bleibt einem ein Beigeschmack, angesichts der Umstände und des Umfeldes in dem sich die Geschichte abspielt. In unserer heutigen Gesellschaft nahezu nicht vorstellbar, dadurch wirkt der Film definitiv intensiver.
    Wer Lust auf ein Drama ohne bekannte Darsteller und gern mal weg vom Mainstream schaut, kann ich diesen Film nur empfehlen.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch schon gesehen. Der ist wirklich toll!

  • Ein verrücktes Paar (B)

    2 bis 2+
    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • IMG_1464.jpeg

      Gremlins - Kleine Monster (4K UHD)

      Als ein wenig erfolgreicher Erfinder ein niedliches Wesen aus Chinatown als Weihnachtsgeschenk für seinen Sohn Billy mit nach Hause bringt, bleibt der weise Rat des Ladenbesitzers - keine Snacks nach Mitternacht, kein Wasser und kein grelles Licht - umsonst. Stattdessen übernehmen teuflische ungehobelte grüne Kreaturen mit an Heiligabend die kleine Stadt.

      Produzent Steven Spielberg („E.T.“), Drehbuchautor Chris Columbus („Harry Potter“), Regisseur Joe Dante („Die Reise ins ich“) und Komponist Jerry Goldsmith („Alien“, „Total Recall“) inszenierten 1984 gemeinsam „Gremlins“. Bei so einem Ensemble kann ja nichts schief gehen, oder? Jein.

      Wenn man den Film damals im Kino oder auf VHS „miterlebt“ hat, dürfte er sicher noch einen zeitlosen nostalgischen Retro Charme besitzen. Für alle anderen, wie mich, ist der Film ein nettes Überbleibsel seiner Zeit, dem man sein Alter ansehen kann. Die Animatronics stechen immer noch als solche hervor und auch das Pacing lässt einige Hänger in der Story zu. Wenn die Gremlins in der Bar oder im Kino die „Sau rauslassen“ wirkt das nicht mehr allzu lustig. Dennoch mag ich das Setting, die Darsteller und natürlich den Score.
      In der Sammlung brauche ich ihn aber nicht mehr stehen haben.

      Die UHD nimmt den „Dunst“ der DVD und Blu Ray Veröffentlichungen und lässt die Farben und das Bild schön strahlen. Es wirkt nun nicht mehr so muffig und angestaubt. In Chinatown kann man im Laden nun jedes Detail erkennen und sieht nun Gegenstände, die vorher im dunkeln abgesoffen sind. Auch die Farbgebung selbst ist nun nicht mehr so kühl sondern recht warm. Leider übertreibt HDR das Rot ab und an und neigt so zum überstrahlen.
      Filmkorn lässt sich sehr fein aufgelöst ausmachen und auch bildverschmutzungen gehören der Vergangenheit an. Der Schwarzwert ist satt und verschluckt manchmal Details in dunklen Szenen (zB im Finale im Sportartikel-Laden).
      Spitzlichter gibts einige, da der Film ja zu Weihnachten spielt und so viele bunte Glühbirnen aus dem Dunkeln herausleuchten dürfen.
      Insgesamt lohnt sich das Upgrade auf UHD.

      Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton ist sehr frontlastig. Dialoge kommen zwar sauber und präzise aus dem Center, aber der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher bleiben, bis auf den Score und einige Hall-Effekte im Finale, recht stumm.

      6,5 von 10 wahnsinnige Mogwais

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist bei mir dieses Jahr aus unserem Weihnachtsfilmprogramm geflogen. Hat irgendwie nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher. Gucke ihn vielleicht in ein paar Jahren wieder mal.

    • Stirb Langsam (4k)

      Ohne viele Worte…

      10/10

      Kommentar


      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Haha, der liegt bei mir gerade im Player - das 20th Century Fox-Logo läuft gerade. Schaue den jetzt zum ersten Mal im O-Ton.

        Und als Vorbereitung auf "The Cleaner"

      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wollte den zuerst auch einlegen, habe mich aber für „Hunter Killer“ entschieden. :)

    • IMG_1465.jpeg

      Hunter Killer (4K UHD)

      Der designierte Kapitän eines amerikanischen U-Boots schließt sich mit einer Einheit von US Navy Seals zusammen, um den russischen Präsidenten zu retten, der von einem abtrünnigen General entführt wurde.

      Meine Erstsichtung des Titels verlief überaus positiv, daher freute ich mich auf die erneute Sichtung. Natürlich muss man mit den unzähligen Machosprüchen klar kommen, aber wenn Navy Seals und eine U-Boot Besatzung gezeigt werden, gehört das doch auch irgendwie dazu. Hier gefallen mir besonders die zwei spannenden Handlungsstränge der Seals und der UBoot-Besatzung, die im späteren Verlauf schön ineinander verlaufen.
      Jedenfalls bietet der 2018 entstandene Action-Thriller einiges an Spannung, gut inszenierte und harte Schiessereien und auch eine interessante Geschichte die an Tom Clancys Werke erinnert. Auf jeden Fall ein echter Männerfilm, der ein bisschen an die 80er Jahre Kriegsfilme des kalten Krieges erinnern ;).
      Obwohl Hunter Killer etwas vorhersehbar ist, wurde ich von der Mischung aus Jagd auf Roter Oktober und Call of Duty:Modern Warfare 2h lang gut unterhalten und der Film selbst mausert sich langsam zu „meinem“ Lieblings-U-Boot Film. :)

      Das 4K Bild ist dank HDR sehr gut ausgefallen. Obwohl es sehr sauber wirkt, kann es dank leicht überzogenem Kontrast einen etwas harschen Look erzeugen. Die Datenrate liegt im Durchschnitt bei 65Mbit/S.
      Details lassen sich viele ausmachen- seien es die Schweißtropfen in den Gesichtern, die unzähligen Lämpchen im UBoot oder bei guter Beleuchtung die Vegetation. Der Schwarzwert ist mehr als ordentlich und lässt nur selten Details im Dunkeln absaufen. Insgesamt ein klasse 4K Bild.

      Auch der DTS-HD MA 7.1 Ton kann dich hören lassen. Aus jedem Lautsprecher lassen sich fast durchgehend Geräusche ausmachen und die schießereien haben auch ordentlich Druck. Die Dialoge hätten etwas präziser sein dürfen aber insgesamt eine dynamische Abmischung.

      7,5 von 10 U-Boot Minen

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was spricht seitens des Herstellers/Vertriebs eigentlich dagegen, die (hier: 3) Namen der Schauspieler auch unter den jeweiligen Gesichtern in der richtigen Reihenfolge zu schreiben? Das werde ich nie verstehen...

      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonny dito

    • Boy Kills World - Prime - 7/10

      Was für Ein durchgeknallter Rachefilm, eine skurrile Inszenierung mit teils innovativen Ideen.
      Aber für Boy Kills World sollte man in Stimmung sein, denn neben des trashigen look, ist der Film arg überdreht, mal lustig und dann mal extrem blutig.
      Zugutehalten muss man dem Film, das er irgendwie erfrischend anders daherkommt. Das liegt natürlich an der recht ironischen Herangehensweise, irgendwie nimmt sich der Film nicht komplett ernst und bleibt seinem durchgeknallten Stil treu. Damit kann man Spaß haben, oder ungläubig den Kopf schütteln, hier ist alles drin. Ich wurde gut unterhalten, aber die einmalige Sichtung reicht mir auch.
      Zuletzt geändert von Kaneda; 26.12.2024, 16:26.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerade gesehen, daß der kostenpflichtig ist. Wird also leider nichts mit der Watchlist...

      • Kaneda
        Kaneda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonny. Ich hatte ihn aus der 99 Cent Aktion.

      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dachte ich mir schon. Kommt vielleicht nochmal wieder, ab und zu tauchen Filme da wieder auf. Eilt ja nicht.

    • Die Hard | OV #83

      Zitat von bifi Beitrag anzeigen
      Stirb Langsam (4k)

      Ohne viele Worte…

      10/10
      Ja, der Film geht immer noch ab - und das Ende, als McClane und Al sich treffen und was da noch alles passiert ist einfach Wundervoll.

      Viele Filmfehler sind auch noch witzig zu sehen (wenn der tote Bruder im Aufzug das Auge zumacht und dann noch Locker den Kopf bewegt, damit Rickman es leichter hat ihn zur Seite zu schieben kann oder als McClane aus dem Schacht springt, ist sein Tanktop auf einmal komplett dunkelgrün und nicht mehr weiss ist)
      [the hatches are open!]

      Kommentar


      • chris.p.bacon
        chris.p.bacon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Funfact: ich wusste bis eben nicht, dass es eine Romanvorlage gibt.

      • Sawasdee1983
        Sawasdee1983 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nächster Funfact dieser Film hält sich an und für sich recht nah an der Vorlage, die eine Romanreihe ist und es gibt einen Vorgänger der ebenfalls verfilmt wurde: The Detektive mit Frank Sinatra und eigentlich war auch hier geplant dass er die Hauptrolle übernehmen sollte.

        Das dieser Film eine Romanverfilmung ist steht groß in dem Intro Credits ;-)

      • Kaneda
        Kaneda kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da ich gerade zwei Bücher zu Al Pacino beendet habe. Er sollte auch die Hauptrolle übernehmen und war unter den ersten, laut Biografie und dem Interview Buch.

    • Kampfstern Gallactica - Der Kinofilm (UHD)

      Die alte Kampfstern Gallactica Serie überlebte nicht sehr lange und wurde nach kurzer Zeit wieder abgesetzt, aber mit den Jahren erreichte diese Serie Kultstatus.
      Zur Serie erschien auch damals ein Kinofilm welches dem Inhalt der ersten 3 Folgen in einer anderen Schnittfassung erzählte.
      Als Kind habe ich sie Serie ganz gerne geguckt und wollte mal mein Glück mit diesen Film versuchen.
      Natürlich merkt man an dem Look, der Kleidung, den Frisuten und der Effekte dass dieser Film schon ein paar Jahre auf den Buckel hat. Das Ganze wirkt schon etwas Trashig.
      Das Design der Schiffe und Fighter sieht aber immer noch cool aus auch wenn die Weltraumschlachten nicht mit heutigen Standards mithalten können.
      Auch muss ich sagen 124 min. an Stück sind schon etwas lang geraten. In geringeren Dosen halt einsprechend der Längen einer Serienfolge zieht sich das Ganze weniger.
      Der Cast macht seine Sache okay wobei ich auch hier gemerkt habe so cool Dirk Bennedict als Starbucks, Katee Sackoff war im Remake noch mal ein ganz anderer Kaliber und entsprechend fehlt ein Charakter aus diesem Niveau.
      Von der Story an sich her ist das Ganze mit der Flüchtlingsthematik immer noch sehr aktuell.
      Am Ende muss ich sagen mit Nostalgiebonus ist dieser Film ganz nicht, die komplette Serie dagegen würde ich mir jetzt nicht mehr antun wollen.

      5/10 Punkte

      Kommentar


      • Carry-on 4K DV Atmos

        5/10

        Nicht Fisch nicht Fleisch dieser Netflix Mix aus Die Harder und Kaufhaus Cop.
        MfG Stefan

        ​​​

        Kommentar


        • Alex Gabler
          Alex Gabler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich fand den gut. :)

      • Der dritte Frühling

        2 bis 2+

        5 kurze Tonaussetzer (jeweils weniger als 1 Sekunde) und zeitweise leichte Lippenasynchronität in einigen Szenen zum Ende hin sind etwas ärgerlich, aber nicht so schmerzhaft wie befürchtet. Geht noch.
        "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

        Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
        4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


        Kommentar


        • Twisters (4)

          2-
          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


          • IMG_1467.jpeg

            Mein Schatz, unsere Familie und ich (Blu Ray)

            Brad und Kate sind ein glücklich unverheiratetes Paar, das jedes Jahr erfolgreich dem Weihnachtsfest im Kreise seiner Familien entflieht, und das mit gutem Grund: Die Eltern von beiden sind geschieden, sodass sich insgesamt vier nervtötende Weihnachtsfeiern ergeben würden. Doch an diesem Heiligen Abend passiert die Katastrophe. Ihr Flug ins sonnige Fiji wird storniert, ihr Fluchtversuch scheitert. Während sie sich zu allen vier Festen schleppen, beginnt Kate, daran Gefallen zu finden.

            Der 2008 entstandene „Four Chrismases“, wie er passenderweise im englischen Original heißt, ist, wie erwartet, eine vorhersehbare RomCom. Wobei hier der Humor klar im Vordergrund steht und die romantischen Szenen erst im letzten viertel Oberhand nehmen. Der Humor bzw. die Gags sind genau richtig gesetzt und Reese Witherspoon (die Ich sowieso gerne sehe) und Vince Vaughn harmonieren perfekt als Weihnachtsmuffel. Aber auch weitere Gaststars wie Sissy Spacek, Jon Voight, Jon Vafreau oder Robert Duvall passen gut in den Film und zeigen ihre komödiantische Seite.

            Natürlich reiht sich auch dieser Film in eine Vielzahl an RomComs ein, dadurch dass er aber an Weihnachten spielt und sehr viele Pointen zu bieten hat, gehört er für mich doch zu den besseren Vertretern des Genres.
            Wer interessiert ist, kann auch gerne mal bei Prime reinschnuppern.

            7 von 10 sich ständig prügelnde Brüder

            Kommentar


            • Die Hard 4K DV (Disney+)

              10/10

              Nach dem Fest ist ja quasi vor dem Fest und an Heiligabend passte es diesmal nicht wirklich bei mir.

              Kult und der beste Weihnachtsfilm ever!
              MfG Stefan

              ​​​

              Kommentar


              • Der Unglaubliche Hulk (UHD)

                Nachdem das MCU mit Iron Man herausragend gestartet ist, konnte der zweite Film "Der Unglaubliche Hulk" nicht das Niveau vom Iron Man erhaltgen, trotzdem empfinde ich diesen Film immer noch deutlich besser als die meisten Filme der Phase 1-3 des MCU.
                Die Story ist deutlich flacher als bei der Ang Lee Version. Der Hauptaugenmerk hier wird klar auf Action gesetzt und die macht richtig viel Laune und geht im Vergleich zu den meisten anderen MCU Filmen auch eher hart zur Sache. Norton der hier seinen einzigen MCU Auftritt hat, bevor er sich mit Marvel wegen kreativer Differenzen verkracht hatte, macht seine Sache ganz gut und auch die Effekte sehen nach all den Jahren immer noch sehr gelungen aus.
                Liv Tyler ist naja nur Eye Candy und schauspielerisch selbst da schon etwas überfordert.
                Dieser Film selbst ist schön kurzweilig erzählt, denn nach kurzer Einführung geht es Acitonmäßig richtig gut ab und mit seinen 110 Minuten Laufzeit ist das Ganze auch ohne Längen erzählt.
                Insgesamt eine richtig coole NoBrainer Comicverfilmung.

                8/10 Punkte

                Kommentar


                • Quickslay
                  Quickslay kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Den finde ich einfach nur grottig...dann lieber Ang Lees Hulk 5 Mal die Woche und 4 Mal am WE...

                • Sonny
                  Sonny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mal gut, daß ich mit diesen MCU-Graupen nichts am Hut habe.

                  Quickslay Du Masochist... Ang Lees Hulk ist unterirdisch schlecht!

                • Quickslay
                  Quickslay kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sonny So verschieden sind die Geschmäcker...den Rotz von Leterrier löst bei mir körperliche Schmerzen aus...das ist maximal verschwendete Lebenszeit...

              • Doppelmord (DVD)

                Hab diesen Film seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen und wieder Bock drauf gehabt.
                Wie damals hat mir dieser Film sehr gut gefallen, was natürlich auch an der bezaubernden Ashley Judd liegt, die hier eine tolle Wandlung von der liebeswürdigen zur angepissten auf Rache ausgelegten Ehefrau hinlegt. Ich jedes msl wenn sie im Bild war ein grinsen im Gesicht, zumal sie auch jede Menge coole Momente hat.
                Tommy Lee Jones als Bewährungshelfer spielt seine Rolle sehr souverän und ist ein guter Gegenpol zu Judd.
                Trotz ein paar Logiklöcher ist die Story sehr spannend und abwechslungsreich erzählt und erinnert oft an den Klassiker Auf der Flucht.
                Das Ende ist cool gemacht und hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
                Klasse Thriller alter Schule mit tollen Cast.

                9/10 Punkte

                Kommentar


                • Alex Gabler
                  Alex Gabler kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Klasse Film mit einer guten UHD. Solltest upgraden.
              Lädt...
              X