Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zuletzt gesehener Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IMG_1304.jpeg

    Alien: Romulus (4K UHD/ Dolby Vision)

    Die Kolonistin Rain wird von ihrem Ex-Freund davon überredet, bei einer Mission im Weltall teilzunehmen. Gemeinsam mit ihrem Androiden Andy, und ein paar ihrer Freunde reisen sie zu der Raumstation Renaissance, um dort Kryostasekammern zu bergen. Doch als sie versehentlich die Temperaturkontrolle der Station ausschalten, lassen sie damit die dort eingefrorenen Facehugger frei.

    Zweite Sichtung innerhalb von 3 Monaten.
    Ich habe nicht erwartet, dass das Franchise neu erfunden oder dass „Romulus“ des beste Teil der Reihe wird. Ich wollte einen genretypischen, simplen Science-Fiction Action/Horrorfilm a la „Doom“, „Event Horizon“ und dergleichen sehen und genau das habe ich.

    Angesiedelt zwischen Teil 1 und 2 gibts wieder klassische Weltraum-Horrorkost serviert. Immerhin versteht Regisseur Fede Alvarez (Evil Dead Remake, Don’t Breath) sein Handwerk: Gestaltung, Spannung, Ausstattung, Easter Eggs und viel mehr - hier wurde gut recherchiert, damit „Romulus“ audiovisuell gut in die Reihe bzw. in die Timeline passt.
    Böse Zungen behaupteten, der Film wäre nur ein Best of aller „Alien“-Teile und teilweise verstehe ich auch die Aussage, allerdings wäre damit dem Film unrecht getan, denn „Romulus“ hat genügend eigene sehr coole Ideen. Ich sage nur „Schwerelosigkeit“ oder „Xenomorph-Evolution“. Aber auch das Set Design mit seinen dunklen, atmosphärisch ausgeleuchteten Gängen, den vielen Röhrenbildschirmen, den altmodischen blinkenden Knöpfen, den verlassenen Schächten, den dampfenden Rohren uvm. lassen das Alien Fanherz höher schlagen.

    Die knapp 2h machen wirklich Spaß und auch das Finale hat es in sich - definitiv ein Film zum „Immerwiederschauen“.
    Auch der Score von Benjamin Wallfisch (ES Remake, Blade Runner 2049) passt perfekt und trägt viel zu r Spannung bei.
    Ich habe bekommen was ich erwartete und finde „Alien - Romulus“ richtig stark.

    Gut, Teile der sehr jungen Crew wachsen einem jetzt nicht wirklich ans Herz - Android Andy ist da noch der sympathischste und auch die junge Rain hat in Punkto Charisma und Glaubhaftigkeit keine Chance gegen eine Sigourney Weaver aus den vorigen Teilen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Das gesamte native 4K-Bild wurde vollständig mit einer Arri Alexa-Kamera aufgenommen. Es liefert durchgehend gestochen scharfe Details und enthüllt jedes noch so komplexe Relief an Wänden und Hintergründen. Von der Raumstation und den Kostümen bis hin zum Xenomorph und den verschiedenen CGI-Effekten fasziniert jedes Bild mit beeindruckender Plastizität und Klarheit. Und das, obwohl es sich um einen unglaublich düsteren, mit feinstem (künstlich eingefügten) Filmkorn, Film handelt. Dazu hervorragende Schwarzwerte, die weit in die Tiefe eindringen und gleichzeitig eine tolle Sichtbarkeit in den dunkelsten, düstersten Ecken ermöglichen. Auch die Kontrastbalance ist genau richtig eingestellt und liefert brillante Weißtöne.
    Der Dolby Vision Einsatz bietet eine gesättigte Farbpalette, sei es die energiegeladenen Orange-Gelb-Töne der Taschenlampen oder die Farben der Kostüme und der vergilbten Tasten von Computerterminals. Die Gesichtsfarben der Darsteller sind in einem natürlichen Ton gehalten, was zu einem starken 4K Bild führt.
    Lediglich vom Fehlen der HDR Spitzlichter bin ich etwas enttäuscht. Hier gibts, bei all den blinkenden Lichtern und metallischen Oberflächen. leider extrem viel verschenktes Potential.

    Der deutsche Dolby Digital Plus 7.1 Ton ist Disney typisch sehr familienfreundlich eingependelt. Man sollte seinen Verstärker oder Lautstärkeregler gute 5dB lauter drehen, als sonst. Dann passt auch der Ton und man genießt unzählige direktional Effekte und klare Dialoge. Man fühlt sich so oft mittendrin in dieser Raumstation. Lediglich der Subwoofer hätte auch etwas tiefer gehen können. Ansonsten aber eine recht gute Tonspur.

    8,5 von 10 coole zielsuchende F-44 Impulsgewehre

    Kommentar


    • chris.p.bacon
      chris.p.bacon kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachträglich hat mir der Film nicht gefallen- war ein "Nummer sicher"-Drehbuch mit einem Best-Of-Elements der alten Filme.

      Alleine das das Ur-Alien die Explosion aus dem ersten Teil überlebt haben soll und in den Wrackteilen schwebt...

      Unterhaltsam ja, aber im gesamten nur Handwerklich gut gemacht. Inhaltlich hat mir der Film nicht gefallen.

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      chris.p.bacon Ich fand ihn auch inhaltlich interessant genug, da ich die Idee mit der Kolonie, die in „Aliens“ ja nur im DC zu sehen war, und den dort befindlichen Jugendlichen und den Wunsch zu ihrem einzigen Ausweg plausibel fand. Dazu noch mit Andy einen mehr wie gelungenen Androiden inklusive Entwicklung. Aber auch die schauwerte sind schon mehr als passend. Alleine der Retro-Look, das Finale oder die Action beim Planeten Ring fand ich schon sehr cool. Aber Geschmäcker eben. :)

    • chris.p.bacon
      chris.p.bacon kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Fand ich auch, aber wie gesagt: das Alien aus Teil 1 hatte noch gelebt? Nach der Riesenexplosionen sind noch Schiffs-Teile da gewesen? Und das Alien war da in der Nähe? Ist Riplay nicht weggeflogen, um der Explosion zu entkommen?

      Die Jugendlichen können einfach so vom Planeten aus Starten ohne das jemand dazwischenfunkt? Dabei sind alle dort zum Arbeit verdonnert und können nicht weg? Aber einfach so Starten geht?

      Und finden dann noch das Wrack aus dem ersten Teil?

      Das ist doch völliger Humbug... Noch ein Ian Holm-Android? Ist das jetzt ein Massenprodukt? Im ersten Teil wusste niemand, dass er ein Andoid ist. Wenn man eine Kühleinheit entfernt, dann geht das Ganze Sicherheitssystem flöten und die Facehugger können ausbrechen? So ein selt - das war so geplant. So ein dämlicher Schwachsinn...der eine Trottel rollt sich nicht weg, wenn er von Säure betreufelt wird? Wie bescheuert ist das?

      Ja, Andy war großartig und mein Highlight es Films. Audio-Visuell ganz groß, aber eben inhaltlich schwach.

  • Fräulein Smillas Gespür für Schnee (P)

    2 -3
    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • Irish Wish (Netflix)

      Der zweite Film von Lindsay Lohan in ihrem Multifilm Deal mit Netflix. Natürlich wieder seichte Romantic Comedy Cost wo man bereits von Anfang an weiß wie dieser Film am Ende ausgehen wird. Gefühlt hat man sowas auch schon ein paar mal gesehen.
      Optisch und auch inhaltlich erinnert es an einen TV Film von Hallmark, die was solche Filme angeht ja Marktführer in den USA sind.
      Zwar ist Lohan optisch stark gealtert aber sie spielt mit Spaß und das zusammenspiel mit den restlichen Charakteren ist ganz gelungen, wobei einen Oscar wird natürlich keiner von denen kriegen.
      Gut ist dass die Laufzeit von 93 Minuten in einem angenehmen Bereich ist, sodass es keinerlei Längen gibt. Meine Frau fand diesen Film recht angenehm, weil sie null nachdenken musste und sich einfach nur locker berieseln lassen konnte und dabei Gute Laune verspürte.
      Man verpasst natürlich nichts wenn man diesen Film ignoriert und ja die Hallmark TV Filme sind in dem Bereich schon besser als als seichte Berieselungskost, reicht dieser Film.

      5/10 Punkte

      Kommentar


      • Kill 4K UHD DV

        8/10

        Brettharte Actionkost aus Bollywood. Eine ruhige Zugfahrt durch die Landschaft sieht auf jeden Fall anders aus. Das Opening dauert rund 45 Minuten und dann geht die Fahrt erst richtig los.

        Technisch gibt es auch nichts zu bemängeln guter Kontrast starker Schwarzwert und auch audiovisuell kann sich die Scheibe hören lassen. Lediglich die Rears und der LFE Kanal hätten mehr Punch vertragen können.

        Denn Punch hat der Streifen allemal und braucht sich von der westlichen Welt nicht verstecken weder handwerklich noch härtemäßig. Schön ist auch anzusehen das es frische Gesichter sind und nicht die altbekannten der letzten Jahre die sich durch die kaum vorhandene Story fighten.

        Eine rundum gelungene VÖ.
        Zuletzt geändert von FKNOESTREET; 14.12.2024, 14:18.
        MfG Stefan

        ​​​

        Kommentar


        • Sonny
          Sonny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da warte ich noch ab, bis der Preis der UHD sich beruhigt hat.

      • IMG_1308.jpeg

        Hollow Man (Blu Ray)

        Als der Leiter eines Teams von Wissenschaftlern sich freiwillig als Testperson für ihr Experiment zur menschlichen Unsichtbarkeit meldet, verändert er sich langsam und wendet sich gegen sie… mit schrecklichen Folgen.


        Für mich, direkt nach Starship Troopers Paul Verhoevens nächster Geniestreich und zweitbester Film. Den coolen aber unsympathischen Unsichtbaren konnte zu der Zeit wohl nur Kevin Bacon spielen. Gut, die Szene als er mit seinem Porsche Cabrio wegfährt und man seine schlecht gefärbten roten Haare erkennt sind nach wie vor peinlich, alles in allem macht er seine Sache gut. Auch Josh Brolin als Nebencharakter macht alles richtig. Ich wusste lange Zeit gar nicht, dass Linda von Elisabeth Shue aus „Karate Kid“ gespielt wird.
        Das Setting ist sowieso gut gewählt - ich mag eben so kammerspielartige Wissenschafts-Thriller.
        Die knapp 2h Spielzeit haben keinerlei Durchhänger und unterhalten sowohl Thriller- als auch Science Fiction Fans gleichermaßen.

        Das 1,78:1 Vollbild geht vollkommen in Ordnung und zeigt ganz feines Filmkorn, scharfe Details und neutrale Farben.

        Die Effekte sind auch heute, 20 Jahre nach Release, sehr gut umgesetzt und passen zum Film. (2001 Oscar-Nominiert!)

        Ganz begeistert war ich aber vom deutschen True-HD Sound, der einen Mitten ins Geschehen versetzt. Super Szenen sind zB. wenn sie vorm Pentagon Richtung Auto gehen und ständig direktionale und druckvolle Flugzeuggeräusche zu orten sind, die Dialoge aber dennoch nie untergehen - Wahnsinn. Auch der rockige Soundtrack (ua Skunk Anansie´s "Charlie Big Potatoe"!) haut immer noch rein. Warum waren eigentlich früher viel mehr Rock/Metal-Stücke in Filmen vertreten??

        Insgesamt 8 von 10 Thermosicht - Brillen

        Kommentar


        • bifi
          bifi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Damals im Kino gesehen. Top..

        • chris.p.bacon
          chris.p.bacon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Film ist wirklich Klasse! Was ist am DC anders?

      • Deadpool & Wolverine (DP)

        2 - 3
        "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

        Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
        4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


        Kommentar


        • Deadpool 2 (DP)

          3 - 4
          "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

          Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
          4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


          Kommentar


          • Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
            IMG_1281.jpeg

            The Terminator (4K UHD)

            Ein menschenähnlicher, unzerstörbarer Cyborg wird 2029 zurück in das Jahr 1984 geschickt, um eine Frau zu ermorden, deren noch ungeborener Sohn die Menschheit einmal im Kampf gegen die Maschinen anführen wird, während gleichzeitig ein Soldat aus diesem Krieg dazu ausgesandt wird, sie um jeden Preis zu beschützen.

            Mann, was ist das immer noch für ein Brett von Film?! Wer kennt ihn nicht, James Camerons Kultfilm aus dem Jahr 1984? Ein Meisterwerk, bei dem ich auch nach mehrfacher Sichtung immer wieder von der ersten Sekunde an sofort in den Bann gezogen werde. Die Story, die Optik, der Sound (der Score von Brad Fiedel gehört für mich zu den besten der Filmgeschichte!) und die düstere Stimmung- hier passt einfach alles. Viele Szenen und sogar das fiese Finale haben sich in mein Gedächtnis gebrannt.

            Dazu einen jungen Arnold Schwarzenegger, eine Linda Hamilton und einen Michael Biehn, die ihre Sache bzw. ihre Rollen allesamt sehr gut spielen. Die 107 Minuten sind packend, atmosphärisch und haben keinerlei Längen - ehrlich gesagt wüsste ich auf die Schnelle nicht, was ich an dem Film zu bemängeln hätte. Die Handvoll weichen und offensichtlichen alten Effekte bzw. Hintergründe aus den Zukunfts-Szenen werte ich jetzt mal nicht negativ.

            Ja, ich muss hier einfach mit Superlativen um mich werfen - James Cameron schuf hiermit wirklich ein Meisterwerk, das für alle Zeiten für mich zu den besten Filmen zählt und in keiner Filmsammlung fehlen darf.

            Das 4K UHD Bild mit einer durchschnittlichen Bitrate von über 70 Mbit/S und im fast Vollbild Format 1,85:1 zählt auf jeden Fall zum besten was es an Cameron-Filmen auf UHD gibt. Klar wurde es bearbeitet, womöglich sogar mit KI Filtern nachgeholfen aber was herauskam kann sich sehen lassen. Jede, ja wirklich jede Szene gefällt mir auf der UHD besser als auf der alten 2014er Blu Ray.
            Die Farben kommen mir etwas wärmer, natürlicher und nicht so blaustichig vor.
            Bereits bei Minute 5 kann man jede einzelne von Arnies Schweißperlen auf seinem Gesicht zählen, welche dank HDR nicht nur schön glänzen, sondern auch wirklich plastisch dargestellt werden. Aber auch Haare und Frisuren sind nun sehr detailliert und deutlich erkennbar. Plastisch ist auch der Rest der Bilder. Wenn Arnie nach Sarah Connors Namen im den gelben Seiten sucht, sind nun alle Namen auf der Doppelseite gut lesbar. Auch das Wollsakko und das kleinkarierte Hemd von Polizeichef Traxler lassen nun so viele Details und Textur erkennen, dass man meinen könnte, es wurde ein blasser Vorhang vom Blu Ray Bild entfernt, welches „Terminator“ nun in einen neuen Licht erscheinen lässt.
            Auch der Schwarzwert ist schön satt bei guter Durchzeichnung und zeigt die nächtliche Szenen LA‘s fast wie ein moderner Film. Nur in 1-2 Szenen lässt er Details etwas absaufen. Die Szenen bei Tageslicht strahlen schön hell und haben einen tollen Kontrast, der nicht zu steil eingestellt ist. HDR Spitzlichter gibt’s in Form von allem das glänzt, bei Blitzen und einigen Scheinwerfern - schön und nie zu übertrieben, so dass der analoge Look, auch dank feinstem Filmkorn, jederzeit erhalten bleibt.
            Von Wachsgesichtern oder Interpolationsfehlern wie ich im netz lesen konnte war keine Spur… zumindest nicht bei meiner UK UHD.
            Insgesamt lohnt sich der UHD Kauf auf alle Fälle - für Fans des Films sowieso.

            Der dt. Ton wird in DTS-HD wiedergegeben und ist für das Alter des Films solide bis gut. Dialoge sind stets gut verständlich, Effekte aus den Rears gibts ebenfalls und der Score kommt von überall. Mehr Dynamik und mehr Bass hätten aber nicht geschadet. Wer es besser will kann zum englischen Dolby Atmos Ton wechseln oder gleich zum englischen 2.0 Stereo Ton schalten, bei denen man wenigstens beim Intro, wenn Schwarzeneggers Name angezeigt wird, die Schwertgeräusche der ursprünglichen Version abgespielt werden.
            Auch hier passt der Ton, der ja 1:1 von der Blu Ray übernommen wurde.

            Sogar einige Extras haben es auf die UHD geschafft.

            10 von 10 101 Modelle der T-800er Serie

            Ich bin hier voll aus @Alex Gabler Seite. Der Film hat nie besser bis jetzt ausgesehen. Ich war richtig überrascht, wie gut einzelne Szenen aussahen.
            Aus das mit dem Schweißperlen unterstütze ich voll und ganz. Auch eine eher unbedeutende Szenen, als Sarah von ihrer Verabredung sitzen gelassen wird und alleine ins Kino gehen möchte, betritt Sie die Tiefgarage um mit ihrem Roller loszufahren. Sie schaut sich um und alleine die Lichtstimmung in der Garage ist perfekt ausgeleuchtet. Es gibt so viele Bild-Highlights das man sich gar nicht satt sehen kann.
            Es gibt auch kleine Szenen, meist wo Effekte zum Einsatz kommen, hat man anhand des Bildmaterials es nicht besser hinbekommen.

            Der Ton, hier war ich anfangs auch überrascht, wie gut man einzelne Effekte neu abgemischt hat, der Soundtrack von Brad Fiedel ist auch gut umgesetzt und sehr gut eingefügt. Macht richtig Spaß.
            Da ich dann doch recht Nähe ane einem Rear Lautsprecher sitze, ist mir folgendes aufgefallen.
            Negativ aufgefallen ist, als Sarah und Kylie aus dem Club Tech-Noir vorm Terminator fliehen, gibt es die Verfolgungsjagd in den Fahrzeugen in den Häuserschluchten. Hier gibt es fast keine Effekte auf den Rears bzw fallen die aus oder setzen aus. Sehr unangenehm, es zu hören. Bei dieser Szene und anderen kommen Soundtrack und Effekte zusammen und vermischen sich. Das hört sich an als würde jemand, die Regler vom Tonmischer ständig hoch und runter drehen.
            Ich vermute hier das eine KI zum Einsatz gekommen ist und diese, die Mischung von Effekten und Musik nicht klar hinbekommt und dann lieber abregelt. Diese Ergebnisse sind mir später dann immer wieder aufgefallen. Das trübt ein bisschen die tolle Umsetzung dieses Klassikers.

            Ich habe dann noch einmal die Tonspuren der anderen Synchros angehört, gleiches Ergebnis.
            Außer die englische Dolby Atmos Spur ist hier die beste Variante. Die Effekte sind vorhanden, der Soundtrack wird dort der Szene hinterlegt, leicht noch zu hören und die Effekte können sich austoben. Jedenfalls besser als diese DTS-HD Tonspuren.

            Ich werde noch mal ältere Veröffentlichungen mir anhören, ob das dort besser umgesetzt ist.

            Insgesamt bin ich zufrieden, was die Bildqualität angeht. Wirklich eine tolle Umsetzung. Da ich das mit dem Ton gehört habe, kann ich es schlecht ausblenden für die Zukunft.

            Kommentar


            • Alex Gabler
              Alex Gabler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das mit dem Ton ist mir in der Hitze des Gefechts gar nicht aufgefallen…. Muss ich beim nächsten mal besser aufpassen.
              Zuletzt geändert von Alex Gabler; 15.12.2024, 11:49.

            • modleo
              modleo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alex Gabler kein Thema, war keine Kritik an dir und deinem Review. Finde das Review großartig.

              Hätte ich nicht so nahe am Rear Lautsprecher gesessen, wäre mir das auch in der Hitze der Action Szene nicht aufgefallen. Für ein kleiner Wehmutstropfen auf diese tolle Veröffentlichung.

          • Red One (Prime)

            5/10

            Kommentar


            • modleo
              modleo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Trend-Setter da stimme ich dir zu. Sonny

              Er hat aber meistens noch einen Satz beigefügt, nur diesmal nicht. Vielleicht ist bifi der Weihnachts-Kloß im Hals stecken geblieben, bei diesem Film. Will den eigentlich auch sehen, nur traue ich mich nicht mehr.

            • bifi
              bifi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stimmt schon. Einen Satz habe ich immer hinzugefügt. Dann will ich mal:
              Typische 08/15 Netflix Produktion, dieses Mal aber gesponsert von Prime. Keine Ahnung warum dieser Streifen so teuer war… ein mal schauen reicht, hat man direkt nach dem Ende wieder vergessen….

            • modleo
              modleo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Topp. bifi

          • IMG_1315.jpeg

            Horizon (4K UHD)

            New Mexiko, 1861. Familien, Freunde und Feinde entdecken den Wilden Westen, während der Bürgerkrieg das Land spaltet.

            Das war er nun, Kevin Kostners Herzensprojekt und erster Teil seines Western Epos. Wobei, wie ein Epos fühlte es sich für mich nicht wirklich an.
            Für ein Epos gehört für mich ein eingängiger Score der im Ohr bleibt. Dieser hier ist ok aber nicht mehr. Oder auch prägnante Szenen die sich ins Gehirn brennen. Solche gibt es hier so gut wie nie.

            Klar, der Einstieg mit dem Überfall der amerikanischen Ureinwohner auf uns unbekannte Siedler war schon packend inszeniert und machte auch Lust auf mehr, auch der Look gefällt (wobei ich den Look von zB „The Revenant“ viel gelungener finde) aber so richtig in Fahrt kommen mochte „Horizon“ nicht. Einige Charaktere hätte man sich (vorerst) auch schenken können, denn das gut betuchte Pärchen im Pionierwagen trägt rein gar nichts zur Handlung bei. Auch Kostner selbst spielt mit angezogener Handbremse. Einzig Sam Worthingtons (Avatar) Rolle gefiel mir auf Anhieb.

            Vielmehr fühlte es sich die meiste Zeit wie mehrere Episoden einer Western-Serie an, bei der man eben von Folge zu Folge weiterschauen möchte, wie es sich weiter entwickelt. Wobei auch speziell dieses Thema von Taylor Sheridan (Yellowstone, Sons of Anarchy) bereits mit der Miniserie „1883“ hervorragend umgesetzt wurde.
            „Horizon“ hat keinen Anfang, keine Balance, kein Ende und zu viele episodenhafte Handlungsstränge. Ich bin mit dem Pacing nicht so zufrieden, denn wie ein „richtiger“ Western Kinofilm fühlt er sich nur selten an - eher, wie bereits geschrieben, wie eine Serie.

            Natürlich hört sich das jetzt wesentlich schlimmer an als es schlussendlich ist, aber bei all der Erfahrung, die Kostner bereits mit Western und sogar mit der Serie „Yellowstone“ hat, habe ich mir eben mehr erwartet… ein richtiges Epos eben. So ists für mich eben „nur“ ein großer solider Western geworden, den ich dennoch gerne weiterverfolgen möchte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

            Das 4K UHD (Voll)Bild bietet warme goldbraune Farben und bietet sehr viele Details und Schärfe… auch in der Tiefe des Bildes. Details in Gesichtern und der Landschaft lassen sich immer wieder ausmachen. Der Kontrast gefällt und neigt nie zum Überstrahlen. Auch der Schwarzwert passt. HDR Spitzlichter gibts wenige, eigentlich nur in Form von Feuer, genauer gesagt Lagerfeuern.

            Der Ton ist solide, hat einen schönen Score und leistet sich keine Fehler. Alle Kanäle werden angespielt und bietet ein schönes mittendrin Gefühl, wenn es zB regnet oder der Wind säuselt. Das passt schon.

            Insgesamt bekommt „Horizon“ von mir noch gut gemeinte

            8 von 10 Revolver Patronen

            Das groß angekündigte Western-Epos ist’s für mich (derzeit) leider nicht geworden.
            Zuletzt geändert von Alex Gabler; 15.12.2024, 13:30.

            Kommentar


            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ist in Kombination mit den vorherigen sehr hilfreich und beschreibt mal eine andere Sichtweise.

            • Alex Gabler
              Alex Gabler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sonny gerne. Ein Epos sollte für mich prägnanter als eine Serie inszeniert sein. Nicht, dass eine Serie nicht episch sein könnte aber „Horizon“ ist für mich „nur“ gut.

          • Bordello of Blood (BD)

            Der zweite Teil der Geschichten aus der Gruft Filmtrilogie.
            Ich selbst bin ein Fan der Serie und habe die Filme früher sehr gerne geschaut. Diesen Film habe ich knapp 20 Jahre nicht mehr gesehen und hatte wieder Bock drauf.
            Ernst nehmen kann man diesen Film zu keiner Sekunde. Er will auch gar nicht ernst genommen werden sondern einfach nur unterhalten und ich musste immer wieder fleißig lachen da alles so schön over the top ist.
            Wie bei der Serie konnte man für die damalige Zeit einige sehr bekannte Stars für diesen Film gewinnen.
            Okay bei den weiblichem Cast hat man sich in erster Linie an deren Optik orientiert und die diversen Mädels bekqnnt aus Playboy und Penthouse agieren sehr freizügig und sind definitiv sehr heiß anzuschauen.
            In Sachen Gore merkt man ein bisschen den Zahn der Zeit. Es geht zwar alles andere als zimperlich zur Sache, aber die Effekte als solches sind schon recht sichtbar und trashig, was diesem Film auch einen gewissen Charme verleiht.
            Die Charaktere und die Story sind recht klischeehaft aber durch die angenehme Laufzeit von 86 Minuten wunderbar kurzweilig und ohne irgendwelche Längen.
            Aus heutiger Sicht ist dieser Film aber schon sehr albern aber wie gesagt ich mag ihn auch wenn einiges an Nostalgiebonus dabei ist.

            6,75/10 Punkte

            Kommentar


            • Die Rote Flut (1984) - 4K - 8,5-9/10

              Den Film habe ich auch schon sehr oft geschaut, sowohl im Kino, wie auch auf allen Medien danach (VHS, DVD & Blu-Ray). Die Vorfreude über die 4K Ankündigung war dementsprechend groß, dazu später mehr.
              Die erneute Sichtung machte wieder viel Spaß, ein kurzweiliger Action/Kriegsfilm mit dem typischen Flair der 80er Jahre. Damals wurde er recht kontrovers diskutiert, was durchaus nachvollziehbar ist zwecks Thematik.
              Abgesehen davon bekommt man einen flotten Film serviert, mit einem tollen Cast. Wie z.B. Jennifer Grey, Lea Thompson, Patrick Swayze, Charlie Sheen, C. Thomas Howell,… Dazu ein famoser Soundtrack von Basil Poledouris, der übrigens schon vor diesem Film mit dem Regisseur John Milius zusammengearbeitet hat bei Conan der Barbar.
              Ebenfalls schön anzusehen die damals noch handgemachten Effekte, da kommt eben kein CGI ran.
              Kurzum, ein toller Film, mit dem ich einige Erinnerungen verbinde.

              Das Bild der 4K ist definitiv die beste Version die es für den Film gibt. Man merkt hier und da das einige Kameraeinstellungen nicht optimal waren, da wird es weicher. Aber insgesamt sieht der Film umwerfend aus. Die Farbgebung sieht natürlich und dennoch frisch aus, das fällt bei der Landschaft, wie bei den Gesichtern oder der Kleidung der Akteure auf. Auch an Details wurde hier einiges herausgearbeitet, oftmals dachte ich bei vielen Szenen nur WOW! Gut ist ebenfalls das Filmkorn, welches erhalten blieb und zu 95% fein aufgelöst ist und so gut wie nie stört. Der Kontrast und Schwarzwert überzeugen ebenfalls, kurzum, ich bin begeistert .

              Vom Ton bin ich ebenfalls sehr überrascht, auch hier hat Capelight das beste herausgeholt. Ich habe den Film mit DTS-HD 5.1 geschaut, eine original Stereospur ist ebenfalls vorhanden. Und es klingt, als ob ein Vorhang weggezogen wurde. Alles klingt recht klarer, dynamischer und wirklich deutlich besser, als alle vorherige Tonspuren. Natürlich kein Vergleich mit heutigen Top Tonspuren, jedoch besser klang der Film nie. Explosionen haben nun eine recht satte Unterstützung vom Subwoofer, ein Paar direktionalle Effekte bereichern das gezeigte enorm und der Score klang nie besser. Auch hier, ich bin begeistert.




              Gruß Harry

              Kommentar


              • Kevin allein zu Haus - 8,5/10

                Dieses Jahr die Weihnachtsfilmsaison mit diesen Film eingeleitet. Seit meiner Jugend fester Bestandteil im Vorweihnachtsprogramm, jetzt mit eigenen Kind wieder ein Spaß für Groß und Klein.Was soll ich sagen, der Film hat wenig von seiner Magie verloren. Da wäre natürlich vor allem der schlagfertige Kevin, der mit einfachen Mitteln und Improvisationstalent die zwei trotteligen Einbrecher auf Abstand hält, aber auch die Weihnachtsbotschaft kommt in dem Film nicht zu kurz. So gefällt der Film dank der stimmigen Inszenierung und vor allem Dank des tollen Soundtracks von John Williams auch heute noch wunderbar, ein moderner Klassiker.

                Kommentar


                • Sonny
                  Sonny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  O.,k., ich glaube, wir versuchen es mal. Wehe, der taucht nix...

                • movieguide
                  movieguide kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sonny nur mir nicht wieder die Schuld geben, wenn der Film für dich nicht funktioniert :-D

                • Sonny
                  Sonny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Natürlich Dir! Wem denn sonst? Du hast schließlich 8,5 gegeben ...

              • IMG_1316.jpeg

                nach 25 Minuten abgebrochen….

                13 Geister (Blu Ray)

                Als Cyrus Kriticos, ein sehr reicher Sammler von einzigartigen Dingen, stirbt, überlässt er alles seinem Neffen und seiner Familie. Alles einschließlich seines Hauses, seines Vermögens und seiner bösartigen Sammlung von Geistern!

                Habe den Film nur damals bei erscheinen im Jahr 2001 gesehen. Ich konnte mich aber an gar nichts mehr erinnern und wollte mich mal, nachdem er nun jahrelang als Blu Ray in der Sammlung stand, wieder überzeugen, ob er noch sehenswert ist.
                Kurzum: Nein.
                Die Akteure spielen alle so over the top dass es fast nicht zum Aushalten ist. Tony Shalhoub mochte ich ohnehin noch nie. Aber auch dieses schnittgewitter gefolgt von Blitzen und Stroboskoplicht muss man erstmal ertragen können. Wie der Regisseur ein Jahr später den sehr guten „Ghost Ship“ inszenieren konnte, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.

                Ne, das war nichts und der Film wandert auch wieder raus aus der Sammlung.

                Kommentar


                • Sieben Samurai (UHD)

                  Dieser Film war Inspiration für unzählige weitere Filme und Serien, aber das Original ist natürlich absolut unerreicht. Ich habe diesen Filmklassiker zuletzt vor 20 Jahren gesehen und ich muss sagen noch heute gehört dieser Film zurecht zu den besten Filmen aller Zeiten.
                  Die Story ist auf einer Art simpel und gleichzeitig zeitlos. Mit seinen knapp 3,5h Laufzeit ist das Ganze natürlich ein Brocken aber zu keiner Sekunde langweilig und das trotz ruhiger Erzählweise.
                  Es dauert alleine 1h bis die ganzen Samurai zusammenfinden, dann weiter 1,5h für die Vorbereitung für die Schlacht und dann ist die letzte Stunde die große Schlacht. Man lässt sich Zeit die Charaktere vorzustellen, wo die Samurai im Verlauf immer mehr Tiefe kriegen. Das Ganze ist super interessant erzählt und sehr atmosphärisch, wobei man natürlich einen gewissen Hang zum typisch Japanisch theatralisch haben sollte. Toshiro Mifune ragt bei allen Charakteren natürlich hervor. Er ist der Lauteste und der Verrückteste der Samurai und hat eine schier unglaubliche Präsenz.
                  Schön bei der Vorbereitung und bei der Schlacht ist wie takisch man hier vorgegangen ist. Die Kämpfe selbst sind dann recht wild in Szene gesetzt und aus heutiger Sicht recht unspektakulär choreografiert aber dafür sehr spannend gemacht. Das Ende ist dann auch sehr konsequent und tragisch gemacht.
                  Ein zeitloses Meisterwerk der in jeder guten Filmsammlung gehört.

                  10/10 Punkte

                  Kommentar


                  • Sawasdee1983
                    Sawasdee1983 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    chris.p.bacon große Wissenslücke ;-)

                  • chris.p.bacon
                    chris.p.bacon kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dieses Jahr schaffe ich das bestimmt noch

                  • Sonny
                    Sonny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hmhhh, habe den schon 2, 3 x angefangen, aber meist nicht lange geguckt. Dabei bin ich Asia-Fan und habe auch nichts gegen eine lange Spielzeit ab und an. Aber der war es bis jetzt noch nicht für mich.
                Lädt...
                X