Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13 Reasons Why / Tote Mädchen lügen nicht (Netflix)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 13 Reasons Why / Tote Mädchen lügen nicht (Netflix)







    Die Netflix-Serie „13 Reasons Why“ („Tote Mädchen lügen nicht“) basiert auf dem gleichnamigen Young-Adult-Roman von Schriftsteller Jay Asher. In der Novelle geht es um Highschool-Schülerin Hannah Baker (Katherine Langford), die sich selbst das Leben nimmt. Als Begründung für ihren Suizid verschickte sie vor ihrem Ableben dreizehn Audiokassetten, auf welchen sie darlegt, wie und warum es zu ihrer Entscheidung kam und wer alles dazu beitrug.
    In der Serie geht es um Clay (Dylan Minette), der in dieser emotionalen Nacht eine Schuhschachtel voller Kassetten bekommt. Auf den Kassetten steht die Anweisung, sie an zwölf Mitschüler weiterzugeben. Sie erklärt den einzelnen darauf in welcher Art und Weise sie zu ihrem Selbstmord beitrugen - 13 Gründe, wieso sie sich umbrachte.

    Kate Walsh wird Hannas Mutter spielen. James D'Arcy wird Hannas Vater spielen und somit den Ehemann von Walsh. Nach dem Tod seiner Tochter stürzt er sich in seiner Trauer in die Arbeit als Apotheker.

    Weitere Hauptrollen spielen Brandon Flynn als Justin, der Star des Basketball Teams mit großem Ego; Christian Navarro spielt den Einzelgänger Tony, der sich immer für das Richtige einsetzt. Alisha Boe spielt Jessica, Hannas ehemalige beste Freundin, bis es zu einem große Streit kam. Justin Prentice spielt den Preppy-Bruderschafts-Anwärter Bryce. Devin Druid verkörpert den Fotografen Tyler, der mit seiner Linse Dinge ablichtet, die ihn nichts angehen. Miles Heizer spielt den künstlerisch begabten, sehr emotionalen Alex und Ross Butler übernimmt die Rolle des Zachs. Derek Luke wird die Rolle des Vertrauenslehrer Mr. Porter übernehmen.

    Die Dramaserie wurde direct-to-series bestellt, angeregt von Schauspielerin und Sängerin Selena Gomez, die von dem Buch so begeistert war, dass sie als Executive Producer dabei sein wollte. Zunächst sollte sie auch in einem Film die Hauptrolle übernehmen.

    Für die Adaption zeichnet mit Brian Yorkey ein Gewinner des Pulitzer Preises verantwortlich, der unter anderem das Drehbuch zur Pilotepisode verfasste. Neben Gomez sind Mandy Teefey, Kristel Laiblin und die Produktionsfirma Anonymous Content als weitere Executive Producer dabei.
    Lieben Gruß, Dimi

  • #2
    Hm, noch keinen Thread zur Serie...

    Netflix hat nun beschlossen, eine wichtige Szene zu zensieren - https://www.serienjunkies.de/news/re...rnt-97114.html.

    Hats wer gesehen? Kann mir bitte wer spoilern, ob das in Folge 1 passiert oder wann anders?

    Ich schleich schon so lange um die Serie rum und hab noch nicht die Zeit / Muse dafür gefunden....
    Lieben Gruß, Dimi

    Kommentar


    • #3
      Habs eben auf SPIEGEL Online gelesen. Wundert mich nicht, dass die Szene nun doch noch entfernt wurde, auch wenn es ein gewisses "Geschmäckle" hat, nach all der Zeit und kurz vor Start der dritten Staffel.
      Zu Deiner Frage Nathan Drake - ja, ich habe die Serie und die besagte Szene gesehen und sie ist wirklich sehr drastisch. Es ist der Kulminationspunkt der ersten Staffel und findet in der letzten Folge statt. Zusammen mit der glaubhaft vermittelten psychischen Ausnahmesituation von Hannah ist das extrem harter Tobak und alles andere als einfach anzusehen.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab die erste Staffel damals zusammen mit meiner Freundin angeschaut und fand das ganze Konzept schon ziemlich fragwürdig. Welches Bild soll jungen Menschen bitte vermittelt werden, wenn die Protagonistin einen "Rache-Selbstmord" vollzieht und dann teils vollkommen unschuldige Personen dafür verantwortlich macht. Beim Meisten, was ihr widerfahren ist, hatte Sie schließlich mindestens eine Teilschuld - das Meiste waren Dinge, die viele Jugendliche durchmachen. Ich finde die ganze Message, die die Serie vermittelt ziemlich abartig. Das man jetzt diese Szene entschäft, finde ich fast scheinheilig.

        Staffel 2 musste meine Freundin dann alleine schauen

        LG OLED65C8 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 4 pro • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

        Kommentar


        • #5
          Hier mal noch der Trailer zur 3. Staffel

          https://youtu.be/cRTDCPmSAts

          Kommentar


          • #6
            Ach, ich wusste doch, dass ich am WE noch etwas ansehen wollte... danke für die Erinnerung Copper97

            Ich bin mir noch unschlüssig, was ich von der im Trailer gezeigten neuen Hauptstory (?) halten soll. Habe da eher ein negatives Bauchgefühl...

            Kommentar


            • Copper97
              Copper97 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Geht mir ähnlich...weil das hat ja jetzt nix mehr mit dem Titel der Serie zu tun oder ?

            • schneijo
              schneijo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau. Allerdings haben sie damit nochmal Möglichkeiten, Hannah erneut einzubinden. Copper97

          • #7
            Ne, die dritte Staffel war nix. Der bereits in der zweiten Staffel einsetzende Abwärtstrend hat sich hier beschleunigt. 5/10.

            Kommentar


            • #8
              Zitat von schneijo Beitrag anzeigen
              Ne, die dritte Staffel war nix. Der bereits in der zweiten Staffel einsetzende Abwärtstrend hat sich hier beschleunigt. 5/10.
              Hm, dem kann ich nicht ganz zustimmen.
              Klar, die ersten 3 Folgen waren Mist und ich wollte auch schon aufhören. Danach fing sich die Staffel und wurde bis zum Schluss von Folge zu Folge wirklich besser und spannender.
              Der Zuschauer wurde komplett im Unklaren gelassen, wer nun der Mörder ist.
              Mit der 1. Staffel kann natürlich weder die 2. noch die 3. mithalten.

              Kommentar


              • #9
                Ich fande die 3. Staffel ehrlich gesagt ganz gut...verstehe die schlechten Kritiken überhaupt nicht.

                Kommentar


                • #10
                  Am meisten hat mich dieser "Ani"-Charakter genervt - nicht wegen ihres Auftretens und Erzählstils, sondern einfach, weil sie so schlecht eingeführt wurde. Sie ist "The new girl" - okay! Nur warum wird sie direkt in den "innersten Zirkel" vorgelassen? Das wird in den 13 Episoden überhaupt nicht erklärt. Schwach gelöst war zudem die Erklärung für ihr Wissen um die die Staffel bestimmenden Ereignisse. Zufällig war sie mehr oder weniger immer in Seh- und Hörweite, wenn wieder etwas geschehen ist, das zum Fortgang der Handlung relevant war. Das hat sich sehr schnell abgenutzt und wirkte zum Ende hin nur noch unglaubwürdig.

                  Genau dieses Stichwort, Unglaubwürdigkeit, trifft auf das Verhalten der Schüler in Bezug auf Tylers Offenbarung zu. Mir schien es, als sei hier eher der Wunsch der Vater der Gedanken der Drehbuchautoren gewesen denn eine realistische Darstellung jugendlichen Verhaltens. Überhaupt waren manche Figuren in ihrem Altruismus und Aktionismus dermaßen überzeichnet, dass sie beinahe als Karikaturen durchgingen. Weiterhin fand ich die schauspielerische Leistung von Jessica nicht gerade überzeugend.

                  Zugegeben, zwischenzeitlich hatte mich die Staffel doch noch gut gepackt, die Folgen 8-11 waren z.B. durchaus gelungen und sie haben mich zum Weiterschauen bis zum Ende motiviert. Allerdings hat dieses dann einen ausgesprochen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Insbesondere wie eben die "Lösung" des Problems eingefädelt und die Rolle eines gewissen Vaters dargestellt wurde, hat mich enttäuscht.

                  Zuletzt möchte ich auch noch die Wortwahl erwähnen, die den oben erwähnten karikaturhaften Einschlag nur verstärkt hat. Häufig kam es mir vor, als hätte eine gewisse Anzahl an "shits" und "fucks" sowie "Are you okay/fine?" pro Episode verballert werden müssen. Das ganze gipfelte dann in einem Dialog zwischen Jessica und Justin in der vorletzten (?) Episode, der an Blödheit nicht zu überbieten war ("We share shit"). Da sah es so aus, als hätten die beiden Schauspieler selbst das, was das Drehbuch von ihnen verlangte, nicht mehr allzu ernst genommen. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass High School Schüler ein etwas derberes Vokabular anwenden, aber hier war es einfach zu viel des Guten.

                  Dass ich die angedeutete vierte Staffel noch ansehen werde, halte ich Stand heute für unwahrscheinlich. Staffel 1 war super, 2 mit Abstrichen noch gut, 3 schließlich das eindeutige Signal, dass die Geschichte nun endgültig auserzählt ist. Zumindest nach meinem Dafürhalten. ;-)

                  Kommentar


                  • AZ3oS
                    AZ3oS kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Staffel 4 wurde bereits bestätigt und es wurde auch bestätigt, dass die Serie mit Staffel 4 enden wird.

                  • schneijo
                    schneijo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah, danke für die Info AZ3oS - unter diesen Umständen werde ich mich dann wahrscheinlich doch nicht beherrschen können und die finale Staffel auch noch ansehen. Konsequentes Handeln und so ... lol

                • #11
                  Staffel 4 bestätigt und danach ist schluss:

                  https://www.renewcanceltv.com/13-rea...on-on-netflix/

                  Kommentar


                  • #12
                    Eine der schlimmsten und überbewertetsten Serien überhaupt. Nach den vielen Lobeshymnen, die man überall zu lesen bekommt, war ich extrem gespannt.

                    Und dann dieses ständige unerträglich Teenie-Gesabbel, das jegliche Spannung zunichte macht. Das Grundkonzept der Serie ist ja wirklich gut, die Umsetzung aus meiner Sicht aber dilletantisch.

                    Länger als 3 Folgen haben meine Frau und ich es nicht ausgehalten - und wir brechen nur sehr selten eine Serie frühzeitig ab.

                    Wertung: 2 / 10

                    Kommentar


                    • #13
                      Gestern Abend die vierte und (zum Glück) letzte Staffel beendet. Wie auch schon die dritte Staffel, hätte es eine vierte nicht gebraucht. Die Geschichte ist mit Staffel 2, eigentlich schon mit der ersten, auserzählt. Ich hätte eigentlich auch nach der ersten schon aufgehört, meiner Frau zur Liebe bin ich aber ihr dran geblieben. In der letzten Staffel sind mir viele Logiklöcher aufgefallen, was mich im Verlauf doch sehr gestört hat. Ob das in den vorherigen Staffeln auch so extrem war, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber nicht.
                      Positiv kann ich sagen, dass mir die ganzen Schauspieler gut gefallen haben. Einzig und allein mit der Figur Clay wurde ich nicht warm, fand ich von Anfang an unsympathisch. Viele der restlichen Protagonisten sind Stereotypen (Footballspieler sind alle Bullys usw.).

                      Wertungen der Staffeln:

                      Staffel 1 - 7/10
                      Staffel 2 - 6/10
                      Staffel 3 - 5/10
                      Staffel 4 - 5/10

                      Ich würde die erste Staffel empfehlen. Wenn man die aber Charaktere mochte kann man sich auch noch die zweite geben. Danach aber kann man bedenkenlos aufhören, da die neue Story in Staffel 3 und 4 nur noch aufgesetzt wirkt.

                      Kommentar


                      • #14
                        Enemy du hast recht die erste Staffel war die beste. Ich muss aber sagen, dass ich die dritte schlechter als die vierte fand.

                        Kommentar


                        • #15
                          Die erste Staffel war echt toll. Alles andere danach war einfach nur unnötig wenn ich das so sagen darf. Die Geschichte wurde einfach unnötig in die länge gezogen und verlor damit seinen Reiz. Die dritte Staffel war auch nicht sehr schlecht. Anders als im Buch, werden die Sichtweisen der Mitschüler von Hannah Baker sehr gut dargestellt und das hat mir anfangs echt gut gefallen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X