Für alle, die von Mad Max nicht genug bekommen können, für die kommt nun bald der Fan-Film Hope And Glory. Kaum zu glauben, aber es handelt sich dabei tatsächlich um einen deutschen Film, der aber mit ordentlicher Hilfe aus dem Ausland zustande kam. Insgesamt waren 275 Filmemacher aus aller Welt beteiligt und gedreht wurde in Deutschland und Spanien und es soll tatsächlich solide Actionszenen mit echten Explosionen geben. Allerdings wird auch Hope And Glory als Kurzfilm beschrieben, was bedeutet, dass es 45 Minuten nicht überschreiten wird. Dabei sieht das Teil echt gut aus; wenn auch mehr als das Videospiel - von dem ich immer auch auf die Fortsetzung warte (!!!) - als die Kinofilme.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mad Max: Furiosa (Mad Max 5) - Nachfolger zu Fury Road v. George Miller
Einklappen
X
-
Furiosa: A Mad Max Saga - Kino - 7/10
Direkt nach der Arbeit mit Kollegen ins Kino.
Gleich eines vorweg, wer annähernd so einen Adrenalin geladenen Actionrausch wie Fury Road erwartet, der sollte seine Erwartung um 3 Gänge zurückschalten.
Der Film ist lang, erzählt eine Geschichte in 5 Kapiteln und nimmt sich Zeit. In der rund ersten Stunde wird man Zeuge wie die junge Furiosa entführt wird. Das ist interessant, aber auch recht Actionarm inszeniert.
Dann kommt der Zeitsprung zu der älteren Furiosa (Anya Taylor-Joy), jetzt erscheint auch Immortan Joe.
Und natürlich gibt es gleich den Konflikt mit Dementus.
Wer jetzt epische Action erwartet, sollte nochmals einen Gang zurückschalten. Zwar gibt es eine recht lange Actionszene, die es aber weder an Wucht und Dynamik mit denen aus Fury Road aufnehmen kann. Hier und da werden noch ein paar Actionsequenzen eingebaut, die gut sind, mehr aber auch nicht.
Klingt vielleicht ernüchternd, und ich habe ja 7/10 gegeben. Denn, im großen Ganzen hat er Spaß gemacht, Chris Hemsworth rockt und Anya Taylor-Joy macht ihre Sache ebenfalls sehr gut. Es gab viele coole Autos, einige neue Ideen und trotz der hohen Laufzeit, einen kurzweiligen Film.
Das war es mal aus dem Bauch raus, direkt nachdem Kinobesuch.Zuletzt geändert von Kaneda; 23.05.2024, 22:26.
Gruß Harry
- 6 Likes
Kommentar
-
Ich bleibe skeptisch und werde mir den Kino Besuch sparen.
Auch wegen Anya Taylor-Joy. Finde, das sie optisch nicht in die Rolle passt.
Ich persönlich hätte mir eine Fortsetzung von Fury Road mit Theron/ Hardy gewünscht… naja. Machste nix…
-
bifi. Ja und nein. Ja, eine Fortsetzung wäre spannender, und Theron hat es genial gemacht und Hardy hatte Potenzial nach oben.
Und nein, Hardy hat sich ja quasi am Ende verabschiedet.
Zu Furiosa, hier ist nur das Problem, das man weiß, wer am Ende überlebt.. das mindert die Spannung.
Wäre Furiosa vor Fury Road erschienen, wäre es auch für mich perfekt. Quasi die Overtüre zum genialen Fury Road. Aber es ist kein Wunschkonzert..
-
bifi Ich hätte auch lieber einen weiteren Film mit Tom Hardy gewollt. Bezweifel aber dass Miller so einen Film noch macht.
-
IMG_9787.jpeg
Furiosa - A Mad Max Saga (Kino)
Meine zwei Kumpel und ich waren ganz alleine im größten Saal des Kinos… kein Wunder bei der 17:30 Kinder-Vorstellung.
Die Entstehungsgeschichte der abtrünnigen Kriegerin Furiosa, bevor sie sich in "Fury Road" mit Mad Max zusammentat.
Es gibt nur ein Wort, das mir nach dem Film einfiel um ihn zu beschreiben: „brachial“. Was hier an Motorengeräuschen und Explosionen aufgefahren wird, macht audiovisuell extrem Spaß.
Ich ging mit wenig Erwartungen ins Kino und wurde positiv überrascht. Im Gegensatz zu Fury Road bekommt man mehr Geschichte serviert und kann so tiefer in dieser verrückte Welt voller Psychopathen eintauchen… und man wird sofort in die Geschichte geworfen. Die ersten 45 Minuten widmen sich dem Mädchen Furiosa während es danach zeigt, wie sie zu der toughen Frau wurde, die sie schlussendlich in Fury Road ist.
„Furiosa“ hat nicht mehr ganz diese augenzwinkernde Leichtigkeit von „Fury Road“ und kommt etwas düsterer und ernster daher, vergisst aber auch nicht, etwas over the top zu sein. Denn alleine Chris Hemsworth Rolle als Dr. Dementus hat mir einige Schmunzler entlocken können.
Auch die Story, die in 5 Kapitel unterteilt ist, unterhält die ganzen 2,5h Spielzeit und erzählt, wie gesagt, neue Seiten und Details dieser postapokalyptischen und kranken Welt.
Neben dem Wahnsinns Dolby Atmos Sound, der den Zuschauer dynamisch umhüllt, sind es auch diese vielen epischen Bilder, die Kameramann Simon Duggan einfängt.
Schade, dass einige CGi Effekte leider billig heraus stechen und Green Screen Aufnahmen ebenso als solche zu erkennen sind, aber das sind für mich die einzigen Kritikpunkte.
An den Action-Meilenstein „Fury Road“ kommt „Furiosa“ zwar nicht ganz heran, Regisseur George Miller zeigt uns aber erneut ein bombastisches, düsteres Actionfeuerwerk, das für mich ein großer Anwärter auf den Film des Jahres 2024 darstellt.
Die 4K UHD ist ein day 1 Fixkauf. :)
8,5 von 10 silberne Valhalla Sprays
- 4 Likes
Kommentar
-
Über 50% des Budgets bekam man von den Steuern wieder zurück, was das erreichen der Gewinnzone deutlich erleichtert aber ob Furiosa es schafft ist fraglich
https://www.abc.net.au/news/2024-05-...view/103880214
Kommentar
-
Die schlechte Nachricht einmal vorne weg: Der Film ist nun schon so ziemlich aus den Säälen draußen und mit 160 Millionen bis 165 Millionen Dollar war der Streifen absolut kein Erfolg; erreichte einmal gerade 40% des Erfolges von Fury Road. Obwohl Tom Hardy unterschrieben hat, glaubt er deswegen nicht, dass es zumindest zu einem weiteren Sequel kommen wird; weder mit ihm noch einem anderen Darsteller.
Die gute Nachricht: Der Film wurde ja mit 50% Steuergeldern finanziert und somit ist der Streifen auch kein Flop geworden. Zusammen mit dem Verkauf der Rechte im Streaming, wo der Streifen jedoch nicht so überraschend richtig hoch gehandelt wird, hat es der Film in die Gewinnzone geschafft; wenn auch nur sehr knapp. Für George Miller sind deswegen noch einige Optionen offen und er würde die zwei anderen angedachten Filme nur allzu gerne drehen.
Ich habe den Film vor Wochen auch gesehen und wollte eigentlich was schreiben, aber war viel zu kaputt und hier geht es immer noch drunter und drüber. Ich will nur sagen, dass ich den Flop völlig unverdient fand! Bin immer noch begeistert und könnte ihn mir auf der Stelle glatt nochmal reinziehen. Von mir würde es volle 10 Punkte geben! Auch hab ich es bis dato nicht erlebt, dass ein Prequel die Lücke so gut zum Vorgänger schließt.
https://www.serienjunkies.de/news/se...-93141205.html"Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
- 2 Likes
Kommentar
-
Sehe ich ganz genauso! Hat mir gut gefallen im Kino und ich freue mich schon auf die erneute Sichtung daheim.
-
Ja, auch wenn ich nach der Kinosichtung Fury Road besser fand. Ist Furiosa schon ein cooler Film und die 4K in freudiger Erwartung fest eingeplant. Scheinbar, ohne großes Hintergrundwissen, lief zuletzt kein Film sonderlich erfolgreich, Dune 2 mal ausgenommen.
-
Bei dem Film ist es dasselbe wie bei "Solo - A Star Wars Story": Kaum einer hat sich für eine Vorgeschichte zu der jeweiligen Figur interessiert.
Ob es wirklich eine gute Nachricht ist, dass anstelle des Studios der australische Staat Verlust gemacht hat?
Sollte doch noch ein weiterer Film kommen, muss diesmal das Budget entscheiden reduziert werden
Kommentar
-
Vergesst den Road Warrior, die Donnerkuppel oder Fury Road und scheiß auf Furiosa! . . . Hier kommt Road Wars mit Max Fury!!!!!!!!!!!!
Oder in anderen Worten: endlich wieder ein Lebenszeichen von Asylum, die wir alle ja so lange schon vermisst haben.^^ Aber immerhin mit Vernon Wells in einer kleinen Rolle, der in Road Warrior einer großen Bösewichte war."Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
Kommentar
Kommentar