Während der Film von den Kritikern total zerrissen wurde scheint das Publikum deutlich gnädiger zu sein. So manche Audience Score pendelt sich bei 60% ein. Wo sich aber alle einige sind, CGI ist mies und Del Toro versions ist besser
Ok, also ich habe den Film gestern im Kino gesehen. In der englischen Originalversion, daher kann ich zu Synchronstimme von Hellboys Vater Ian McShane nicht viel sagen, die soll auf Deutsch schrecklich sein.
Tatsächlich handelt es sich um ein sehr konfuses Machwerk, dass eigentlich nur aus recht sinnfrei aneinandergestrickten Actionsequenzen gegen dieses oder jenes Monsterchen besteht. Die Practical Effects und Hellboy selbst sind gut gelungen, die CGI-Effekte leider so manches Mal nicht.
Das Ganze ist 80 Min lang recht erträglich, aber dann ist meine Stimmung gekippt. Denn es stellt sich (werkgetreu zur Comicvorlage) heraus, dass
Spoiler ->
Hellboy ein Nachfahre King Arthurs ist (der mit der Tafelrunde), und dass er mit Hilfe von Excalibur, dass natürlich nur Hellboy jetzt aus dem Stein rausziehen kann, und dass sich stilecht dann in ein Flammenschwert verwandelt, der bösen Hexe Leeloo den Spass verderben muss.
Tja. Ich kann den Film nicht weiterempfehlen, auch nicht zur einmaligen Sichtung. Dem Vergleich mit del Toro‘s Hellboy hält er selbstredend überhaupt und ganz und gar nicht Stand. Wenn auch der Hellboy-Character / David Harbour das geringste Problem sind.
Schau ihn mir trotzdem zur BD VÖ an... is Fantasy, da kann alles möglich sein... wenn man schon an ner Hexe, Dämonen und sonstigen Gevieh nich zweifelt, wieso dann an Hellboys Ahnengeschichte oder dem "Schwert".
In den USA stellte man gar das vermutlich schwächste Box Office-Startergebnis (12 Mio. US-Dollar) einer großen Comicverfilmung seit Jahren auf. Damit konnte sich Hellboy gerade noch in den Top 3 der amerikanischen Kinocharts retten.
Vergleicht man die Zahlen mit den früheren Kino-Adaptionen von Universal Pictures, reiht sich das Reboot ganze 21 bzw. 31 Millionen Dollar unten den beiden del Toro-Filmen aus den Jahren 2004 und 2008 ein. In Deutschland waren dagegen nur 55.000 Filmbegeisterte am Kampf zwischen Höllenjunge Hellboy und Blutkönigin Nimue interessiert, was in diesem Fall für einen Einzug auf dem neunten Platz der Kinocharts langte. Weltweit steht Hellboy aktuell somit bei enttäuschenden 22 Millionen Dollar – viel zu wenig für einen über 60 Millionen Dollar teuren Film.
Das schwache Einspiel freut mich ehrlich gesagt. Egal ob bei aktuell Dumbo oder Hellboy..
Vielleicht hört ja somit der ganze Reboot und Neuauflagen Scheiß irgendwann mal auf...
jan_reinhardt vielen Dank für deine Bewertung.
Schon traurig, was aus einer meiner Lieblinge gemacht wurde.
Wie jackoneill schon schrieb, werde ich ihn mir ebenfalls mal zu Hause ansehen, aber mulmig ist mir jetzt schon.
Ach man... hätte ja was werden können, aber so nicht.
So, ich hab den gestern gesehen. Der is vllt "speziell", aber weit weg von mies. Ich hatte da ordentlich Spaß dran. Der Gewaltgrad is krass, die Story mittelprächtig, CGI manchmal unterirdisch, die Rolle von Daniel Dae Kim häte ich jetzt nicht gebraucht, aber ich saß dennoch das ein oder andre mal mit großen Augen da, ob dem, was mir da gezeigt wurde (nein, nicht negativ gemeint).
Für mich reichts zu ner 7,5-8/10. Freu mich auf den Heimrelease, gestern hats mich soundtechnisch das erste mal seit langem mal wieder in den Sitz gedrückt. Normal hab ich im Kinopolis eher das Gefühl, die drehen runter....
Nach dem verhältnismäßig holprigen Start sind Cast & Crew von Hellboy um Schadensbegrenzung bemüht. Besonders Milla Jovovich zeigt sich von der harschen Kritik überrascht, die ihrem neuesten Film entgegengeschlagen ist, und schießt in einem umfangreichen Instagram-Post gegen die Zweifler, erlaubt uns dabei aber auch einen Einblick hinter die Kulissen. Denn das Startwochenende eines Films kommt für alle Beteiligten einem Wechselbad der Gefühle gleich. „Das ist immer stressig und Hellboymacht hier keine Ausnahme. Man investiert sein Herzblut, um etwas Spaßiges und Unterhaltsames auf die Beine zu stellen, und muss dann all diese negativen Reviews der Kritiker absorbieren. Aber hey, so ist das Showbusiness“, schreibt Jovovich. Aber, und das gibt sie zu bedenken: Alle ihre besten Filme seien im Vorfeld von Kritikern zerrissen worden.
„Das ist wirklich zum Totlachen.“ Dazu zählt sie unter anderem Das fünfte Element, Dazed and Confused, Zoolander oder Johanna von Orleans. Jovovich weiter: „Resident Evil? Lasst uns gar nicht erst damit anfangen. Jeder einzelne dieser Filme ist heute ein Kultklassiker. Jeder. Einzelne. Und Hellboy wird auch dazugehören“, ist sich die Schauspielerin sicher.
Im Anschluss daran nahm sich die Resident Evil-Heroine noch die Zeit, ein Loblied auf ihre Co-Stars und Hellboy-Schöpfer Mike Mignola zu singen. „Allein schon wegen David Harbour, Ian Mcshane, Daniel Dae Kim und Sasha Lane ist es dieser Film wert, gesehen zu werden. Mike Mignola, der am Drehbuch mitgearbeitet hat, war jeden Tag am Set vertreten, um sicherzustellen, dass der Film seiner Vision gerecht wird. Und dann hätten wir da natürlich noch einen der ganz Großen, Neil Marshall, dem wir The Descent, einen der besten Horrorfilme aller Zeiten zu verdanken haben. Glaubt mir einfach, wenn ich sage, dass ihr einen Mordsspaß mit Hellboy haben werdet.“
Nachdem ich ihn mir gestern im Kino angesehen hatte, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Ich liebe die beiden Original-Filme, aber Hellboy im Jahr 2019 ist eine Katastrophe.
Zuerst dachte ich mir: Hellboy in der Neil Marshall-Version? Sehr cool!
Dann kamen die Trailer und ich war bereits mehr als skeptisch. Das Ergebnis ist ein komplett sinn- und storyfreies Experiment. Keinerlei Fantasy-Feeling, eine einzige Aneinanderreihung von Szenen, eine Geschichte wird nicht wirklich erzählt. Und schauspielerisch, wenn man hiervon überhaupt sprechen kann, unter aller Sau.
Manche CGI-Effekte sehen aus wie vor 25 Jahren. Das einzig Gute, wenn man es wie ich mag: der Gore-Faktor ist recht hoch, zumal für FSK16.
Das reißt aber nichts raus bei diesem Schund.
Mein Tipp:
Wer später einen Blindkauf auf BD wagt, überlegt es euch genau. Sonst ärgert ihr euch eventuell sehr über Geld das in den Gulli wandert..................
Kommentar