Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genndy Tartakovsky`s Primal (2019, Amazon)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genndy Tartakovsky`s Primal (2019, Amazon)

    Primal - Promo 01.jpg


    Ich hab ja einen Faible für Animes und Zeichentrick, sofern mich auch westliche Produkte wie Avatar - The Last Airbender und Castlevania unterhalten können. Gerade von Castlevania halte ich sehr sehr viel, aber ansonsten ist das Angebot an derlei reiferen Animationsserien ziemlich mager. Durch Zufall bin ich nun doch noch auf eine andere Serie mit dem Titel Primal gestoßen, die richtig Laune zu machen sein.

    Um Verwechslungen mit anderen Filmen wie dem Nic-Cage-Film, anderen Serien oder einigen Videospielen vorzubeugen heißt die Serie eigentlich vollständig Genndy Tartakovsky`s Primal und spielt damit auch auf den Serienschöpfer Genndy Tartakovsky an, der in der Animationsbranche schon einen recht bekannten Namen hat. Unter anderem verfasste er Hotel Transsilvanien, Dexters Labor und The Clone Wars.
    Vergleich man aber diese Werke nun mit Primal, dann fällt die neue Serie schon etwas weit aus dem Rahmen. Primal erinnert mich im ersten Trailer viel mehr an eine Mischung aus Feuer & Eis, Conan der Barbar und Heavy Metal. Da gibt es raue, düstere Bilder zu sehen, wie dieser Steinzeitmensch ums Überleben kämpft, wie Monster Jagd auf ihn und seinen Dino machen, er von feindlichen Kriegern bedroht wird und die beiden sich mit blutigster Gewalt dagegen wehren. Sogar die Animationen wirken stellenweise etwas altmodischer und klassischer, was mich eigentich noch neugieriger auf die Serie macht.

    Bestellt wurden zunächst einmal fünf Episoden für eine erste Staffel, die ab dem 7. Oktober 2019 bei Adult Swim an den Start gehen sollen. Aaron LaPlante "spricht" den wilden Steinzeitmenschen. Über einen deutschen Termin ist noch Nichts bekannt. Doch so, wie es aussieht, gibt es ohnehin kaum Dialoge, die man verstehen könnte. Irgendwie wirkt das sogar authentischer.

    Genndy Tartakovsky`s Primal dreht sich um den Steinzeitmenschen Spear und einen Tyrannosaurus Rex mit dem Namen Fang. Spear befindet sich erst am Anfang der Evolution, Fang droht das Aussterben. Durch eine Tragödie vereint versuchen sie gemeinsam in dieser urtümlichen, gnadenlosen Welt voller Monster und feindlichen Stämmen zu überleben.

    Zuletzt geändert von Modesty Blaze; 18.07.2022, 22:11.
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

  • #2
    Uff, für meinen Geschmack hat sich viel zu spät ein deutscher Sender für die Serie interessiert. Immerhin wollen TNT Comedy die Serie ab September 2020 ins Programm nehmen, was für mich gleich doppelt keinen Sinn ergibt.
    1. . . . ist es keine Comedy-Show
    2. . . . ist es keine Kiddie-Show
    3. . . . hat die Serie keine richtigen Dialoge und könnte somit eigentlich schon jetzt anlaufen.
    Was man so aus den wenigen Kritiken und Meinungen heraushört, kam die Serie sehr gut weg!

    https://www.serienjunkies.de/news/tn...ai-101791.html
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Es ist vollbracht! . . . Eigentlich hätte die Serie nach der Staffel beendet sein sollen. Wegen des großen Anklangs überlegte Tartakovsky selbst die Serie fortzusetzen. Adult Swim hatte bereits Interesse, doch nachdem auch HBO Max die Serie eingekauft hat, ging die Klickzahl durch die Decke. Jetzt haben die beiden Plattformen offiziell die zweite Staffel bestellt und die besteht aus sage und schreibe 10 Episoden!!!

      https://www.syfy.com/syfywire/wire-b...z-the-summoner
      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

      Kommentar


      • #4
        Schon als ich den ersten Trailer sah, war ich ungeheuer angefixt von der Serie. Viel zu spät hat sie dann der Comedy Central importiert. Nun hab ich mir endlich einmal die erste Staffel ansehen können, weil sich bei mir zeitlich ein passendes Fenster geöffnet hat, und hab dabei drei, vier Folgen gleich am Stück verschlungen! Ich kann mich den ganzen positiven Stimmen nun völlig zweifelsfrei anschließen. Was für eine Wucht!

        Irgendwo in grauester Vorzeit . . . Der Jäger Speer kommt gerade von einer erfolgreichen Jagd nach Hause, nur um mitanzusehen, wie seine Frau und seine Kinder von Raubsauriern zerfetzt werden. Gebrochen vor Trauer begibt er sich auf einen Rachefeldzug und landet versehentlich im Nest von Fang(zahn). Doch sie hat seine Familie nicht umgebracht, sondern behütet selbst zwei kleine Dinos, was Speer augenblicklich an seine Familie erinnert. Bevor er sich aber zurückziehen kann, wird auch Fang von den mörderischen Carnivoren attackiert. Speer greift sofort ein, doch selbst zusammen können sie die Katastrophe nicht verhindern. Nach dem Gemetzel an ihren Jungen verlassen Speer und Fang gemeinsam ihre Heimat und wollen ein neues Zuhause suchen.

        Primal ist vor allem eines: Abenteuer! Und selbst das auch noch sehr groß und dick geschrieben (ABENTEUER), dabei orientiert sich Serienschöpfer Genndy Tartakovsky so umfangreich wie liebevoll an der gesamten Welt des Abenteuer-, Action- und Horrorkinos!
        Als erstes stach mir bereits die geistige Verwandtschaft mit Conan der Barbar ins Auge. Ähnlich wie Howards Kultfigur ist auch Speer dunkelhaarig, muskelbepackt und fackelt auch nicht lange, wenn es ein Problem zu lösen gibt. Ruck zuck gibt es hier gleich Dresche, er ist ähnlich raffiniert und auch noch sehr schweigsam dazu. Noch dazu ist Primal im Storytelling ganz ähnlich aufgebaut, weil hier jede Episode ein eigenes Kapitel aus der Geschichte von Speer und Fang erzählt und dabei nicht über maximal 22 Minuten hinauskommt. Im Grunde also wie die zahlreichen Kurzgeschichten von Robert E. Howard. Anders als das indirekte Vorbild schon ordentlich chronologisch erzählt, wobei es jedoch hier und da ein paar vereinzelte Flashbacks eingebunden werden.
        Wer glaubt, dass das Unterhaltungslevel dabei etwas untergeht, der irrt sich gewaltig! Auch wenn die Episoden alle vergleichsweise kurz sind, so stecken sie doch voller Leben, Leidenschaft, Entdeckungen, verschiedenen Gefahren, Kulturen, Action, Gewalt, Brutalität, eine gute Prise Magie und ganz viel Hommage an Genreklassikern aller Art! Steinzeitmalereien fehlen ebenso wenig, wie ein paar Seitenhiebe auf Die verlorene Welt, Conan der Barbar, In einem Land vor unserer Zeit, Planet der Affen, Hulk, Heavy Metal, selbstverständlich Jurassic Park, sogar The Walking Dead und natürlich Ice Age. Jede Episode für sich ist ein kleines Highlight, wobei mir einige besonders im Gedächtnis geblieben sind.

        Spoiler ->

        Schon der Pilot und der grausame Tod der Jungen war schwer verdaulich, was besonders an der Hilflosigkeit von Speer und Fang lag, Der Kampf mit den riesigen Fledermäusen und der gigantischen Spinne war Action und Suspense pur, was mich total an Robert E. Howard erinnert hat. Das Gemetzel bei den Affenmenschen steckt so voller Gewalt und Brutalität, dass man jegliche Seriengemetzel der letzten 20 Jahre locker hinter sich lassen kann. Der Kampf gegen den riesigen Zombie-Saurier ist an Epik kaum zu überbieten und vermittelt beste Erinnerungen an God Of War. Und die Gefangenschaft bei den alten Hexen war so mystisch wie sentimental, einfühlsam und traurig. Allerdings auch nicht wieder ohne ein fetziges Finale.


        Das eigentliche Finale hingegen war betont ruhig und mehr oder weniger harmonisch, was einen auffälligen Kontrast dargestellt hat und die Ausgangslage in der zweiten Staffel in Zusammenhang mit dem Gilgamesch-Epos und der menschlichen Evolution sowie noch mehr von Howard bringt.

        Spoiler ->

        Speer und Fang sind an der Küste angelangt und treffen auf eine moderne Homo-Sapiens-Frau, die von einer viel höheren Zivilisation stammt. Sie trägt Kleidung, ist tätowiert und kann sprechen. Scheinbar war sie gefangen und konnte fliehen. Die Beiden retten die Frau natürlich, die sich ihnen anschließt. Als ein weiterer Affenstamm sie attackiert, kommen die Häscher zurück und entführen die Frau auf`s Neue. Speer blickt grimmig dem Schiff hinterher und spricht dabei sein erstes Urwort.


        Die erste Staffel von Primal ist ein wildes, umfangreiches Abenteuer, bei dem eine Menge geschieht. Springfluten, feindliche Menschenstämme, Raubsaurier, Schneestürme, Hungersnöte, die ständige Erinnerung an den Verlust, Wolfsattacken . . . der Tod ist hier in jeder Episode allgegenwärtig. Selbst in den Rückblenden, wo Speer seinen Kindern den Zusammenhang von Leben und Tod beibringt, sind spannende wie sentimentale Momente an der Tagesordnung. Es ist gleichmaßen verblüffend wie emotional, wie völlig ohne Worte und nur mit der Kraft der düsteren Bilder die Trauma von extremer Trauer und Depression aufgeschlüsselt werden können. Das gibt bei mir einen Sonderpunkt, denn nicht vergessen: hier geht es rein um die Bilder und die Geschichte an sich, weil Speer nicht fähig ist zu sprechen und Fang sowie die anderen Kreaturen entweder schnauben, schnaufen oder Brüllen. Dabei geht es teilweise sehr sehr hart zur Sache, wobei es ungeheuer viel ausführliche Action zu sehen gibt und Zeichentrick-Gewalt kaum blutrünstiger war! In jeder einzelnen Episode spritzt Blut und das nicht einmal zu knapp; die Kontrahenten von Fang und Speer werden hier reihenweise zerfetzt und zerrissen! Das Massaker beim Affenstamm ist das übelste Gorefest, was ich in der letzten Zeit mitansehen durfte; seit den glorreichen 1990ern wurde nicht mehr dermaßen offen, dermaßen hemmlungslos und dermaßen schonungslos gesplattert! Es gibt aber durchaus witzige Szenen, wie den Jäger-Wettstreit zwischen den beiden oder den Scheißhaufen in allerbester Anlehnung an Jurassic Park.

        Für mich war die erste Staffel von Primal im Anime-, Animationsbereich und Zeichentrick das Allerbeste, was ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe! Die Serie ist bislang ungeheuer rasant, sehr vielseitig, liebevoll umgesetzt, teilweise sentimental und rührend, andererseits auch ziemlich actionreich und extrem blutig mit härtestem Splatter und Todesgefahr am laufenden Band. Hier steckt so viel Liebe, so viel Leidenschaft und so viel Hommage drin, dass ich hier ohne Umschweife 10 von 10 Punkten gebe!
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • #5
          Hab jetzt die erste Folge gesehen und schaue heute auf jeden Fall noch eine, vielleicht noch eine dritte.

          Amazon teilt Primal in 2x5 Folgen. Finde die Serie sehr gut, weil sehr minimalistisch. Der Artstyle gefällt mir und, die Musik und die dynamischen Zeichnungen. Ist genau mein Ding.

          Hatte damals eine Folge Samurai Jack gesehen, aber das hatte mich nicht so erwischt, wie "Primal".
          [the hatches are open!]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigen
            Der Artstyle gefällt mir und, die Musik und die dynamischen Zeichnungen. Ist genau mein Ding.
            Und die zweite Staffel ist schon um die Ecke.

            "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

            Kommentar


            • #7
              Ist bis jetzt an mir vorbei gegangen..bin jetzt aber heiß darauf :)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Copper97 Beitrag anzeigen
                Ist bis jetzt an mir vorbei gegangen..bin jetzt aber heiß darauf :)
                Es ist ein richtig primitive, grunzende Matscherei mit Herz dazwischen.
                [the hatches are open!]

                Kommentar


                • chris.p.bacon
                  chris.p.bacon kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Modesty Blaze - Nennst Du den Thread bitte in "Genndy Tartakovsky's Primal (2019, Amazon)" um? Danke!

                • Copper97
                  Copper97 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bin echt gespannt. Fange denke morgen mal damit an :)

              • #9


                Morgen geht' auch schon weiter. Ich freue mich drauf
                [the hatches are open!]

                Kommentar


                • #10
                  Wann und wo gibt's die zweite/dritte Staffel hier bei uns zu sehen? Auf amazon kann ich nicht'S finden *brüll*
                  [the hatches are open!]

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigen
                    Wann und wo gibt's die zweite/dritte Staffel hier bei uns zu sehen? Auf amazon kann ich nicht'S finden *brüll*
                    Gute Frage. Bei der ersten Staffel hat es fast ein ganzes Jahr gedauert. Ich nehme aber mal an, dass es mit der zweiten Staffel schneller geht, obwohl die Serie inzwischen bei HBOmax läuft. Einen Termin für die zweite Staffel gibt es aber noch nicht. Vermutlich wird erst einmal die internationale Rechtelage geklärt.
                    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                    Kommentar


                    • chris.p.bacon
                      chris.p.bacon kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Naja, dann schauen wir mal, wann es mit Primal weiter geht. Bis dahin habe ich noch Camp Cretaceous - also bis heute Abend quasi :D

                  • #12
                    Irgendwie komm ich da nicht mehr mit. Anscheinend sind die ersten beiden Episoden der zweiten Staffel schon draußen auf HBOmax, ohne dass es Jemand mitbekommen hätte.

                    https://comicbook.com/anime/news/pri...nline-watch/#1
                    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                    Kommentar


                    • #13
                      Die ersten drei Folgen der zweiten zweiten Staffel sind schon draußen & jeden Mittwoch gibt's eine neue:

                      Quelle: https://www.amazon.de/Dawn-of-Man/dp...s%2C165&sr=8-4
                      [the hatches are open!]

                      Kommentar


                      • #14
                        Die zweite, bei uns zweite, zweite Staffel von Primal ist ganz gut gewesen nur hat mir das Ende irgendwie nicht so gefallen. Es war alles etwas merkwürdig und am liebsten hätte ich es dann doch bei einer Staffel gelassen.

                        Schlecht ist die Staffel keines falls gewesen. Gerade die Folge mit den englischen Herren hat mir am meisten gefallen und ist vllt sogar die beste der Serie, zumindest für mich. Nur ging es in der letzten Folge viel zu schnell und die Bedrohung wurde nicht so klar und Entgültig aufgebaut, wie ausgezahlt. Eine Folge mehr hätte der Serie vllt gut getan.
                        Spoiler ->
                        Ich finde Surt hätte hier zuerst Fang und dann Spear umbringen sollen, so wäre es noch dramatischer geworden. So wäre es ernster gewesen und Spears Tod wäre verständlicher mAn. In der Serie hat er schon viel schlimmere Dinge als einen "Bergrutsch" und ein paar "dicke Fäuste" überlebt.

                        Das Mera seinen halbtoten Körper noch entsaftet ist auf der einen Seite schön, aber auch ein bisschen merkwürdig/grenzwertig. Ich hätte hier gerne eine andere Lösung gesehen, das unterstreicht allersdings sehr gut das primitive in Mann und Frau.
                        Bin also etwas hin- und hergerissen. Also gut, aber nicht so gut, aber gut.

                        Die erste Staffel ist immer noch mein Favorit und sollte es die mal erschwinglich auf Disc geben, dann stelle ich Sie mir grunzend ins Regal.
                        [the hatches are open!]

                        Kommentar


                        • #15
                          Und es ist fix! . . . Die dritte Staffel kommt!!!!! Wenig sagend kündigte Tartakovsky eine völlig neue Welt an, die sich wie ein Fortschritt anfühlen soll. Selbstverständlich spielt der Maestro auf das Finale der Show an, was die Geschichte von Speer und Fang komplett zuende erzählt. Andererseits lässt es dem Serienmacher ein Fenster von knapp 12.000 Jahren offen, aus denen er schöpfen kann.

                          https://collider.com/genndy-tartakov...son-3-renewed/
                          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X