Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joker 2 - Sequel m. Joaquin Phoenix + v. Todd Phillips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joker 2 - Sequel m. Joaquin Phoenix + v. Todd Phillips

    Fans hatten bereits darauf gehofft, doch nun scheint es Gewissheit zu geben: Joker geht offenbar bald in die zweite Runde. Wirklich überraschend kommt diese Nachricht nach dem bombastischen Abschneiden an den Kinokassen natürlich nicht. Nachdem die Comicverfilmung in Venedig den Goldenen Löwen abstauben und innerhalb von drei Wochen weit mehr als 700 Millionen Dollar an Einnahmen einheimsen konnte, war die Ankündigung von Joker 2lediglich eine Frage der Zeit. Zudem zeigte sich Hauptdarsteller Joaquin Phoenix im Interview Popcorn with Peter Travers sehr offen gegenüber einem Sequel eingestellt. Wie es weitergeht, wissen aktuell nur Regisseur Todd Phillips und Warner Bros. Doch während der erste Teil den Abstieg in den Wahnsinn aufzeigte, könnte der nächste Ableger den Aufstieg als Clown und König der Kriminalität beleuchten. Da laut einem Bericht von We Got This Covered, die sich auf eine sehr vertrauenswürdige und verlässliche Quelle berufen, gerade erst mit den Überlegungen begonnen wurde, sollte man allerdings nicht vor 2022 mit Jokers Rückkehr rechnen und diese Meldung vorerst noch mit Vorsicht genießen.

    Beim Nachfolger wird man dann aber vermutlich nicht mehr mit einem verhältnismäßig günstigen Budget von 55 Millionen Dollar davonkommen. Durch den Erfolg des Erstlings dürfte nicht zuletzt die Gage von Joaquin Phoenix in die Höhe schnellen. Doch wenn Joker 2 in einigen Jahren so gut läuft wie sein kontrovers diskutierter Vorgänger, können am Ende trotzdem alle Beteiligten zufrieden sein. Auch wenn es Regisseur Todd Phillips vermutlich lieber wäre, wenn Joker für sich allein stehen und von der Sequel-Manie verschont bleiben würde. Doch das letzte Wort haben bekanntlich Rechteinhaber und Studio, in diesem Fall also DC und Warner Bros. Und dort wird man sich einen potenziellen zweiten Kassenschlager nicht einfach so durch die Lappen gehen lassen wollen. Das beweist das aktuelle Reboot/Sequel zu Suicide Squadvon James Gunn (Guardians of the Galaxy) und das im Frühjahr startende Spin-off Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn.

    Im Fall von Joker scheint man aber ein glückliches Händchen bewiesen zu haben. Mit Einnahmen von 788 Millionen Dollar hat die DC-Verfilmung Deadpool als erfolgreichsten Kinofilm mit einem R-Rating aller Zeiten überholt! Ein mögliches Endergebnis zwischen 800 Millionen und einer Milliarde US-Dollar erscheint realistisch. In Anbetracht der Produktionskosten könnte Joker also nicht nur einer der erfolgreichsten, sondern auch profitabelsten Kinofilme aller Zeiten werden.
    Quelle: https://www.blairwitch.de/news/joker...er-bros-76897/
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    Ich hatte ja nach meiner Filmbewertung gedacht dass ein zweiter Teil der Knaller wäre.
    Ich hoffe nach wie vor drauf dass es realisiert wird - denn Phoenix hat hier etwas kreiert was zu schade wäre nicht noch weiter entwickelt zu werden.
    ABER sollte es der Fall sein muss man auf den ersten aufbauen und jene Finessen beibehalten - dann kann da unglaublich viel Potential entstehen.
    Sollte es bei dem Stand-alone Film bleiben - auch okay.
    Denn Phoenix hat für mich damit etwas für die Ewigkeit geschaffen.

    Kommentar


    • #3
      Darf der gute Joaquin denn jetzt wieder an Gewicht zulegen, oder muß er bis zum Drehstart dünn bleiben ?
      Spoiler ->
      Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild

      Kommentar


      • #4
        Das Beste am Joker war die Frische, die er den Comicverfilmungen eingehaucht hatte. Entscheidend war das Wie und nicht Was...

        Kommentar


        • #5
          Bei dem Erfolg ist die Fortsetzung fast schon sicher, zumal ja schon Phoenix mehrmals öffentlich bekräftigt hat die Figur nochmal zu spielen. Er sagt das bestimmt auch nicht ohne Grund und hat vermutlich schon selbst eine Idee, wie der Film fortgeführt werden sollte. Das Schlussbild spiegelt letztendlich auch die Überlegungen zum Sequel wieder. Ich hab da nur Bedenken wegen Todd Philips, der ja bislang diskret abgelehnt hat.
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #6
            Ich hab auch große Lust mehr davon zu sehen. So lange das Sequel den Stil des Vorgängers, mit allen Eigenarten, beibehält - immer her damit!

            Zitat von Chestburster Beitrag anzeigen
            Darf der gute Joaquin denn jetzt wieder an Gewicht zulegen, oder muß er bis zum Drehstart dünn bleiben ?
            Ich denke er muss sich wieder abmagern.

            LG OLED65C8 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 4 pro • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

            Kommentar


            • #7
              Derweil gehen bei Philips die Überlegungen zum kürzlich angedeuteten zweiten Film weiter. Zunächst war der Filmemacher strikt gegen die Idee eines Sequels, doch langsam, wohl nicht zuletzt auf Drängen von Fans und Studio, scheint auch er auf den Geschmack zu kommen. Ausschließen wollte er Joker 2 im Interview mit der Los Angeles Times nun jedenfalls nicht. Sollte der Film wirklich kommen, hätte er sogar schon eine konkrete Vision. Dabei sei gar nicht der Box Office-Erfolg ausschlaggebend für Sequel, sondern die Resonanz und Zuschriften der Zuschauer.

              „Es ist der Fakt, dass ich E-Mails von Leuten erhalte, die mir schreiben, dass sie durch meinen Film die Schizophrenie der Schwester besser verstehen lernen. Am Ende ist Joker ein Film über die Macht der Nächstenliebe und das fehlende Mitgefühl in unserer Welt.“ Darum müsse der zweite Teil einfach dem Geist des Vorgängers treu bleiben und mit einer ähnlichen Thematik aufwarten. Es gehe darum, aufzuzeigen, was unter der Oberfläche geschieht. Deshalb könne Joker 2 kein gedankenverlorener, sinnbefreiter Film über den „Clown-Prinz des Verbrechens“ werden. „Viele Filme behandeln den Funken, hier aber geht es um das Pulver.“

              Für Hauptdarsteller Joaquin Phoenix stand schon während der Dreharbeiten die Frage im Raum: Wann und vor allem wie geht es weiter? „Wir wollten gar nicht aufzuhören zu drehen, weil es noch so viel gegeben hätte, dass man hätte erzählen können.“ Obwohl Phoenix vier Monate zögerte, bevor er das Rollenangebot annahm, sei er offen für das Sequel, wie aus einem Interview mit Popcorn with Peter Travers hervorgeht. Verständlich: Für einen Charakterdarsteller wie ihn ist diese tiefschürfende, komplexe Rolle ein gefundenes Fressen.
              Quelle: https://www.blairwitch.de/news/joker...-sequel-54876/
              Bild könnte enthalten: Text

              Kommentar


              • #8
                Joker Sequel offiziell:

                https://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/joker-sequel-works-as-todd-phillips-eyes-more-dc-origin-movies-1256255

                Kommentar


                • #9
                  Naja man verhandelt gerade. Noch ist nichts fest

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe „Joker“ noch nicht gesehen...sollte ein zweiter Teil kommen, würde ich gern sehen wollen wie er seine kriminellen Pläne umsetzt oder ausübt. Und dass ganze vielleicht ohne Helden.
                    Zuletzt geändert von Blu Magic Ray; 20.11.2019, 20:21.

                    Kommentar


                    • Chestburster
                      Chestburster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      KleinerTipp-warte bisTeil 3 da ist, und hol dir dann die Komplettbox.

                    • Blu Magic Ray
                      Blu Magic Ray kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Gute Idee, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen!

                  • #11
                    Sequel gerücht soll fehlmeldung gewesen sein

                    https://www.comicbookmovie.com/joker...tories-a171755

                    Kommentar


                    • Chestburster
                      Chestburster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kann mir nicht vorstellen,dass das Studio auf ein Sequel drängt, bei dem geringen Einspiel...

                  • #12
                    Na ja, ich glaube nicht unbedingt, dass es eine Fehlmeldung ist. Warner werden schon ab dem 400 Millionsten Dollar angefangen haben eine Fortsetzung zu entwickeln; auch notfalls ohne Phoenix und Phillips. Die werden sich aber bedeckt halten, ob beide wirklich wieder daran teilhaben wollen oder nicht. Phoenix hat zumindest Interesse und eine Idee, was man im nächsten Film erzählen könnte und ich schätze, das Studio wird sich darauf konzentrieren.
                    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                    Kommentar


                    • #13
                      Hier noch mal etwas detaillierter:

                      Seit Wochen sind die Kinos nun schon fest in der Hand von Joker. Rekordverdächtige Einnahmen von mehr als einer Milliarde Dollar, hitzige Diskussionen und Gerüchte um einen möglichen Nachfolger waren die Folge. Dass Joker 2 kommt, ist inzwischen so sicher wie das Amen in der Kirche. Tatsächlich soll Regisseur Todd Philips bereits am 07. Oktober, nur wenige Tage nach dem 96 Millionen Dollar-US-Start von Joker, im Büro von Warner-Vorsitzenden Toby Emmerich vorstellig geworden sein, berichtet der Hollywood Reporter, um über die Möglichkeit eines „ganzen Portfolios an DC-Ursprungsgeschichten“ zu sprechen. Emmerich soll sich zwar zurückhaltend gezeigt, Todd Philips letztlich aber mit der Option auf mindestens eine weitere Ursprungsgeschichte nach Hause geschickt haben. Anderthalb Monate und eine Milliarde Dollar später sind unabhängig davon nun die Arbeiten zu Joker 2 angelaufen, für den Philips Berichten zufolge wieder mit seinem Co-Autor Scott Silver kooperiert, während er gleichzeitig die Regieleitung übernimmt.

                      Auch beim Hauptdarsteller, dem Herzstück des Films, bleibt alles beim Alten. Wie der Hollywood Reporter berichtet, hatte sich Joaquin Phoenix, der als sicherer Oscar-Kandidat gilt, schon während der Vorbreitungen zum ersten Film vertraglich für ein potenzielles Sequel verpflichtet. Selbst wenn er nicht mehr weitermachen wollte, was hier nachweislich nicht der Fall ist, hätte Phoenix also keine andere Wahl, als seine Rolle als Arthur Fleck wieder aufzunehmen und noch tiefer in die psychischen Abgründe von Oberschurke Joker vorzudringen. Als mögliches Sequel-Szenario gilt ein erstes Zusammentreffen mit seinem ewigen Erzfeind, dem Streiter für das Gute: Batman. Die geschichtliche Grundlage dafür fehlt aber bislang noch, denn war Jokerbekanntlich nie als Teil eines großen, zusammenhängenden Franchises vorgesehen, sollte stets für sich stehen.

                      Nun müssen sich Philips und Silver überlegen, wie sie die angefangene Geschichte würdig fortsetzen können, ohne in die üblichen Sequel-Fallen zu tappen. Denn eines soll Joker 2 auf keinen Fall werden: „Ein gedankenverlorener, sinnbefreiter Film über den Clown-Prinz des Verbrechens.“ Darum müsse der zweite Teil einfach dem Geist des Vorgängers treu bleiben und mit einer ähnlichen Thematik aufwarten. Ein großes, flott erzähltes Action-Feuerwerk sollte man also vermutlich auch vom zweiten Teil nicht erwarten. Eher wird der Film den eingeschlagenen Weg und Stil des Vorgängers beibehalten und sich darauf konzentrieren, eine gesellschaftskritische, subtil erzählte und wieder ungemein packende Charakterstudio zu präsentieren.
                      Quelle: https://www.blairwitch.de/news/joker...n-haben-67897/
                      Bild könnte enthalten: Text

                      Kommentar


                      • #14
                        dieses besagte treffen soll aber angeblich nie stattgefunden haben

                        Kommentar


                        • #15
                          Zitat von Sawasdee1983 Beitrag anzeigen
                          dieses besagte treffen soll aber angeblich nie stattgefunden haben
                          Die Wahrheit kennen wohl nur die, die dabei waren / oder eben nicht dabei waren :-).
                          Bild könnte enthalten: Text

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X