Die Live-Action-Adaption des Videospiels Super Mario Bros. gilt nicht gerade als Meisterwerk der Filmgeschichte. Besser wollen es Chris Meledandri und sein Animationsstudio Illumination Entertainment machen, deren animierte Version derzeit in Arbeit ist.
Chris Meledandri („Minions“, „Pets“) ist ein vielbeschäftigter Mann. Diesen Monat bringt er seinen neuen Film „Der Grinch“ in die Kinos, diese Woche erst wurde er mit einer Neuauflage der Fantasykomödie „Shrek" beauftragt und gleichzeitig arbeitet seine Animationsschmiede Illumination Entertainment an einem animierten Kinofilm über die Videospielhelden der Super Mario Brothers. Ihr wisst schon: lediglich das berühmteste Videospiel-Franchise der Welt. No big deal.
Mit Variety sprach der Animationsfilmemacher jüngst über die Verantwortung und die Chance, es dieses Mal richtig anzustellen, wo der Live-Action-Film von 1993 mit Bob Hoskins und John Leguizamo versagt hat: „Mir gefällt, dass es beim ersten Mal nicht richtig gemacht wurde. Ich finde, das macht es aufregender und lohnenswerter, als lediglich eine weitere Version eines Films zu machen, der bereits unglaublich gut gemacht wurde.“
Die Geheimwaffe bei diesem Projekt besteht darin, Videospielentwickler Shigeru Miyamoto einzubeziehen: „Wir spannen ihn eng in die Entwicklung dieses Films ein. Ich habe selten gesehen, dass der Originalschöpfer dermaßen involviert wird wie bei uns. In Hollywood existiert eine Geschichte von Menschen, die glauben, es besser zu wissen, als jene, die für das Betreffende verantwortlich zeichnen. Diesen Fehler habe ich auch schon begangen.“ Hoffen wir nur, dass wir am Ende nicht mit einer sicheren Nummer dastehen, bei der die Cutszenes aus den Videospielen lediglich in Filmform gepresst wurden.
Meledandri beschreibt die ambitionierte Aufgabe folgendermaßen: „Die Herausforderung besteht darin, Tiefe in Dingen zu finden, die nur flach in der Originalform vorkamen, ohne zu kompromittieren, was Generationen an Fans an Mario lieben, sich aber gleichzeitig organisch anfühlen, was die Ikonographie angeht, und eine Drei-Akt-Struktur unterstützen.“
Für Super Mario wird es übrigens nicht das erste Animationsabenteuer sein. Lange vor der amerikanischen „Super Mario Bros. Super Show“ mit ihren Cartoon-Segmenten, veröffentlichte Kyoto Animation in Japan den Animefilm „Super Mario Bros.: Peach-hime Kyushutsu Dai Sakusen!“ Als Videospiel-Franchise existieren die ins Pilzkönigreich abkommandierten Super-Klempner seit Mitte der 80er, als sie erheblich dazu beitrugen, den Video Game Crash von 1983 aufzufangen. Das jüngste Spiel der Mario-Brüder erschien 2017 mit „Super Mario Odyssey“.
Chris Meledandri („Minions“, „Pets“) ist ein vielbeschäftigter Mann. Diesen Monat bringt er seinen neuen Film „Der Grinch“ in die Kinos, diese Woche erst wurde er mit einer Neuauflage der Fantasykomödie „Shrek" beauftragt und gleichzeitig arbeitet seine Animationsschmiede Illumination Entertainment an einem animierten Kinofilm über die Videospielhelden der Super Mario Brothers. Ihr wisst schon: lediglich das berühmteste Videospiel-Franchise der Welt. No big deal.
Mit Variety sprach der Animationsfilmemacher jüngst über die Verantwortung und die Chance, es dieses Mal richtig anzustellen, wo der Live-Action-Film von 1993 mit Bob Hoskins und John Leguizamo versagt hat: „Mir gefällt, dass es beim ersten Mal nicht richtig gemacht wurde. Ich finde, das macht es aufregender und lohnenswerter, als lediglich eine weitere Version eines Films zu machen, der bereits unglaublich gut gemacht wurde.“
Die Geheimwaffe bei diesem Projekt besteht darin, Videospielentwickler Shigeru Miyamoto einzubeziehen: „Wir spannen ihn eng in die Entwicklung dieses Films ein. Ich habe selten gesehen, dass der Originalschöpfer dermaßen involviert wird wie bei uns. In Hollywood existiert eine Geschichte von Menschen, die glauben, es besser zu wissen, als jene, die für das Betreffende verantwortlich zeichnen. Diesen Fehler habe ich auch schon begangen.“ Hoffen wir nur, dass wir am Ende nicht mit einer sicheren Nummer dastehen, bei der die Cutszenes aus den Videospielen lediglich in Filmform gepresst wurden.
Meledandri beschreibt die ambitionierte Aufgabe folgendermaßen: „Die Herausforderung besteht darin, Tiefe in Dingen zu finden, die nur flach in der Originalform vorkamen, ohne zu kompromittieren, was Generationen an Fans an Mario lieben, sich aber gleichzeitig organisch anfühlen, was die Ikonographie angeht, und eine Drei-Akt-Struktur unterstützen.“
Für Super Mario wird es übrigens nicht das erste Animationsabenteuer sein. Lange vor der amerikanischen „Super Mario Bros. Super Show“ mit ihren Cartoon-Segmenten, veröffentlichte Kyoto Animation in Japan den Animefilm „Super Mario Bros.: Peach-hime Kyushutsu Dai Sakusen!“ Als Videospiel-Franchise existieren die ins Pilzkönigreich abkommandierten Super-Klempner seit Mitte der 80er, als sie erheblich dazu beitrugen, den Video Game Crash von 1983 aufzufangen. Das jüngste Spiel der Mario-Brüder erschien 2017 mit „Super Mario Odyssey“.
Oh das klingt direkt sehr interessant. Ich mag die Werke von Ullumination
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