Warum kann man als Marvel Fan nicht akzeptieren das die andere Seite auch mal gute Filme bringt ?? Ich freue mich doch auch das es Filme aus allen beiden Universen gibt :)
Anfangs musste ich wegen diverser Fanboys immer lachen.
Bis ich bemerkt hab, das ist kein dummer Spaß, sondern absichtliche Front mache, gegen jegliches was denen nicht gefällt und das ohne jeglichen vernünftigen Hintergrund.
Anstatt etwas, was einen eigentlich nicht zu interessieren braucht, zu ignorieren, macht man es absichtlich schlecht. Hey, wie dumm und kindisch ist das denn eigentlich. Gibts eigentlich noch vernünftige Menschen auf dem Planeten oder sind langsam alle grenzdebil.
Hab mir mal ne Kritik in nem anderen Forum durchgelesen:
- Film hat nur 2 Actionszenen
- Cast super sympathisch
- Zachary Levy spielt richtig klasse
- Nicht jeder Joke zündet, mal irre lustig, und mal reicht es max. zum Schmunzeln
- Langweiliger Bösewicht
-Lockerer Gute Laune Film für die Ganze Familie
- Es muss zur Abwechslung mal nicht die Welt gerettet werden
- Vom Niveau Grad vergleichbar mit Ant - Man
War gestern im Kino. Vorab gesagt: Shazam! fand ich schon in den Comics noch nie so interessant. Zu ähnlich schien er von den Fähigkeiten zu Superman, dazu noch das kindlich-naive Verhalten. Das war nicht so meins. Die Gags aus den Trailern gingen auch in die alberne Richtung, aber irgendwie sah das dennoch nach jeder Menge Spaß aus und Vorberichte und erste Kritiken lasen sich positiv.
Der Film unterhält auch, leider wird mal wieder ein Großteil der guten Gags in den Trailern verbraten. So viel mehr kommt da nicht mehr im Film. Das fand ich sehr schade. Also ein Gagfeuerwerk wie Deadpool oder Guardians Of The Galaxy haben wir hier nicht. Das erste Drittel ist sogar recht düster/traurig. Dabei gefiel mir der Ansatz, erstmal die Origin des Bösewichts zu zeigen anstatt des Helden. So richtig bedrohlich wirkte der aber trotz seiner fiesen CGI-Dämonen, die die 7 Todsünden verkörpern sollen, nicht. Das Design der Dämonen an sich ist wirklich gut gelungen. Die CGI-Effekte sind aber nicht von höchster Klasse.
Das Pacing bis wir Shazam! zum ersten Mal richtig in Aktion sehen, ist auch gut. Speziell die beiden Szenen mit Billys Mutter fand ich aber merkwürdig und vor allem die zweite, die die erste aufklärt, schnell abgehandelt. Stattdessen gibt es viele, ja vor allem im Mittelteil und im letzten Drittel, langgezogene Szenen. Da hätte man doch einiges kürzen können, um den Film noch etwas unterhaltsamer oder zumindest straffer erzählt wirken zu lassen.
Letztlich bekommt man mit Shazam! solides Popcorn-Kino und einen Superheldenfilm, der sich zumindest in Teilen etwas von der Masse abzusetzen versucht, aber Potential liegen lässt, das vielleicht eine Fortsetzung noch etwas besser ergreifen kann.
Aber bei DC weiß man ja aktuell nicht so recht, wie die Reise im Filmuniversum weiter geht.
3/5
d-lago
Shazam scheint zur Zeit ja eine Sonderposition einzunehmen und steht vorerst mal für sich allein. Da, so wie es aussieht kein Bezug zu Man of Steel, Justice League oder Wonder Woman zu bestehen scheint. Für diese Alleinstellung schlägt er sich laut ersten Berichten aber recht gut. Bei DC scheint ja langsam alles für sich allein zu stehn und muss sich auch allein behaupten.
Ganz im Gegensatz zu Disney / Marvel, da wurden kommende Helden, clever in vorigen Filmen in der Post Credit Scene getriggert und aufgebaut, immer schön im Schutz der großen Avengers Marke.
Das hat Warner mit DC schön verbockt und sich ein Eigentor geschossen. Auf der einen Seite ganz gut, da jeder Film sich sein Publikum erkämpfen muss, Wirtschaftlich absolut dumm, da keine Absicherung des neuen Franchise, durch ein Haupt- bzw. ein bestehendes Franchises besteht. Somit kann man nur schwer, bzw. gar nicht, den Hype des bekannten mitnehmen, schwerer Marketingfehler.
Es gibt zumindest Verweise auf Batman, weil Billy ist ein Fanboy.
Was die Verweise angeht, mal will die Regiesseure und Drehbuchautoren nicht mehr so einzwängen und dass sie so mehr Freiheiten haben damit die Filme halt "besser" werden und versuchen in erster Linie durch Qualität und Word to Mouth zu bestehen.
d-lago
Was die CGI angeht. Shazam ist im Gegensatz zur MCU Low Budget, denke mal zumindest in dem bereich ist nicht viel zu erwarten wobei MCU hat auch arg schlechte CGI.
Bei deiner Review komm ich persönlich mit dem Humorvergleich nicht klar. Deadpool und Guardians sind für mich schon recht unterschiedliche Welten :zwinker: Wobei Guardians als null Lustig empfinde:lachen:
Bin sehr gespannt auf den Film, aber vermutlich wird es wohl nur auf BD wegen 3D zwang
Zum Humor: Worauf ich in meiner Review aber abzielte war eher die Anzahl an (zündenen und auch nicht bereits durch Trailer bekannte) Gags im Film. Ich kann an dieser Stelle aber auch sagen, dass gestern bei uns im Kinosaal nicht wirklich laut gelacht wurde. Ja, Lacher seitens des Publikums gab es bei Captain Marvel sogar mehr. Aber jeder hat einen anderen Humor.
Shazam! soll zwischen 80-90 Mio $ Produktionskosten gehabt haben. Die MCU-Filme liegen da deutlich höher, wobei da auch gewisse Schauspieler allein schon einen ordentlichen Batzen Kohle bekommen, wobei DC ja immer wieder eher unbekanntere Gesichter bringt.
d-lago 80-90 Mio ist für Comicverfilmungen schon low budget. Iron Man 1 hatte vor 10 Jahren als direkten Vergleich 140 Mio Budget und da bekam Downey Jr. nicht mal annähernd so viel wie jetzt. Oder aktueller halt Black Panther mit 200 Mio. Da liegen Welten zwischen ;)
Deadpool und lustig, entweder ihr habt nen anderen Film gesehn oder nen ziemlich schrägen Humor. Deadpool ist alles andere als lustig, der ist nur peinlich. Guardians dafür ziemlich kindisch, das dürfte Shazam wohl am nächsten kommen, den Deadpool Vergleich kann ich jetzt aber so gar nicht nachvollziehen.
Nochmal: Humor ist Geschmackssache. Und wie oben schon kommentiert, wollte ich nicht die Art des Humors an sich in den Filmen vergleichen. Aber an dieser Stelle sei gesagt: Shazam! beinhaltet auch Gags mit sexuellen Anspielungen, die man dann auch gerne als peinlich ansehen kann.
Werde nächste Woche ins Kino gehen...Bin mal gespannt. Wer soll überhaupt der Bösewicht sein? Ist das ein bekannter Name? Laut Trailer scheint er ja auch Superman ähnliche Kräfte zu haben ....
Werde nächste Woche ins Kino gehen...Bin mal gespannt. Wer soll überhaupt der Bösewicht sein? Ist das ein bekannter Name? Laut Trailer scheint er ja auch Superman ähnliche Kräfte zu haben ....
Shazam ist körperlich genauso stark wie Superman und kann Magie und ja im direkten Zweikampf besiegt Shazam auch Superman :zwinker:
Der Bösewicht wird gespielt von Mark Strong und er spielt den Charakter Doctor Sivana. Mehr oder weniger reiner Shazam Bösewicht, also jetzt nicht so bekannt :zwinker:
Ich meinte das es so aussieht das der Bösewicht auch Superman ähnliche Kräfte zu haben scheint ...deswegen fragte ich ob er eventuell bekannt ist :) und ob Superman oder Shazam stärker ist kann man glaube nicht so genau beantworten. In den Filmen die ich gesehen habe gibt es meistens nie nen Gewinner :)
Copper97 so genau kenn ich mich im Shazam Bereich nicht aus, also deswegen weiß ich nicht wie viel Power der Bösewicht hat, ich weiß nur der Hauptshazam Bösewicht, sprich Black Adam (der soll demnächst von The Rock gespielt werden) kann auch Superman platt machen und bei vielen Zweikämpfen dich ich zwischen Shazam und Superman gesehen hab, war Shazam am Ende der Gewinner, sobald er mit Energie ballerte ;) Muskelkraft ist identisch mit Superman
War gestern auch kurzentschlossen im Kino und ja wurde gut unterhalten. Ich hatte leider Aquaman nicht im Kino gesehen und somit kenne ich die neue Ausrichtung nicht des DC Universe. Aber wenn man sich loslöst von: Burton, Schuhmacher, Nolan, Snyder...und man den Film als Komödie sieht, funktioniert der Film durchaus.
Heute auch gesehen (in 2D) und hatte meinen Spaß mit dem Film. Es gibt tatsächlich einige traurige Szenen, was mir als Kontrast ganz gut gefallen hat, denn ansonsten hat man hier schon eine echte Komödie. Die Gags zünden und die Hauptdarsteller harmonieren gut miteinander. Den Cast fand ich generell echt gut, auch Mark Strong als Supervillain überzeugt und statt eines großen Effektespektakels, wirkt der Film etwas kleiner und das gefiel mir irgendwie. In Sachen Laufzeit hätte man vielleicht noch etwas straffen können und die Effekte sind auch nicht zu 100% auf Topniveau, aber das hat für mich zumindest, das Sehvergnügen nicht gemindert.
Heute auch gesehen (in 2D) und hatte meinen Spaß mit dem Film. Es gibt tatsächlich einige traurige Szenen, was mir als Kontrast ganz gut gefallen hat, denn ansonsten hat man hier schon eine echte Komödie. Die Gags zünden und die Hauptdarsteller harmonieren gut miteinander. Den Cast fand ich generell echt gut, auch Mark Strong als Supervillain überzeugt und statt eines großen Effektespektakels, wirkt der Film etwas kleiner und das gefiel mir irgendwie. In Sachen Laufzeit hätte man vielleicht noch etwas straffen können und die Effekte sind auch nicht zu 100% auf Topniveau, aber das hat für mich zumindest, das Sehvergnügen nicht gemindert.
Würde ihm 7,5/10 Stripclub-Chickenwings geben
War heute Mittag auch drin und kann mich hier voll und ganz anschließen.
Aufgrund des sympathischen Hauptdarstellers gebe ich sogar 8/10 Shazams.... ! ;)
Kommentar