Zitat von Copper97
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dune (Denis Villeneuve, 2021)
Einklappen
X
-
- 2 Likes
-
Und weil viel Arbeit drin steckt darf man nichts kritisches mehr dagegen sagen?
-
Copper97 Das ist ja nicht sein Problem und er sagt auch nichts gegen jene Leute. Lies mal genau was er gesagt hat, da ist nichts verwerfliches dabei, es ist einfach nur seine Meinung und die dürfen wir hier doch auch frei äußern, warum also nicht er. Wie gesagt, Marvel geht's auch noch super wenn sich 20 weitere top Regisseure negativ darüber äußern, also er richtet doch keinen Schaden an...außer eben bei den Marvel Fanboys die gegen jegliche Kritik allergisch sind. Ist doch echt nicht der Rede wert.
-
Ich (wir) waren heute Nachmittag im Kino, an bzw. abschließend noch essen gegangen.
Nun, wir sind extra von der ländlichen Idylle in die Stadt gefahren, um den Film in IMAX Kino zu sehen.
Boooaaahhhh, was für eine Mordsleinwand, das gesamte Gesichtsfeld ist ausgefüllt, manchmal musste ich glatt den Kopf schwenken, sehr geil.
Genug unwichtiges, wie war der Film!!!
Theoretisch muss ich ihn noch sacken lassen, auch aufgrund des Kinos, ein fantastisches Erlebnis.
Er ist enorm Bildgewaltig, fast jede Szene, jeder Moment wirkt wie ein Gemälde. Ohne das es sich abnutzt, oder den Zuschauer in den Bildkompositionen ermüdet. Die Herangehensweise ist bedächtig, nimmt sich Zeit für die Figuren und ihren Charakteren. Denis Villeneuve holt den Zuschauer wirklich ab, um ihn die wichtigen Figuren näher zu bringen, abgerundet mit tollen Actionszenen, die ebenfalls, sehr imposant sind. Er gibt den Zuschauer aber auch nur so viel, das den Figuren noch Raum für Überraschungen bleibt, wodurch die Spannung stetig steigt.
Ausstattung und Effekte sind eine Augenweide, der Score von Hans Zimmer umschmeichelt den Film überwiegend gut und sorgt in gewissen Szenen, für Gänsehaut Momente. Apropos Gänsehaut, lange hatte ich im Kino nicht mehr so ein Gefühl, bei einigen Momenten, überkam mich so ein wohliges Gefühl. Als Vielgucker und das langjährig, muss das ein Film erstmal schaffen. Gibt es etwas negatives, aus meiner Sicht nicht, ich kenne das Buch, den Lynch Film und die TV Version, Denis Villeneuve holt hier das beste heraus. Vielleicht werden viele es zu langatmig und zu entschleunigt inszeniert bewerten.
Ich empfinde es dagegen als Stärke, dem Buch gerecht, es ist wie mit Herr der Ringe - Die Gefährten, ein Auftakt, ein Auftakt der Großes verspricht, ein Auftakt, der episches verspricht!!!
Obwohl, ich den Film noch nicht habe sacken lassen, ich kann die Fortsetzung kaum erwarten..
Gruß Harry
- 5 Likes
Kommentar
-
Ich hatte mal in einem Video - leider ohne Quellenangabe - gehört das er nur das erste Buch verfilmen will. Was ich irgendwie nicht so ganz glauben will, in diversen Interviews hat er gesagt welche Herzensangelegenheit Dune für ihn ist und wie er die Bücher liebt. Hat da jemand ggf. mehr Infos?
-
Ray. Ja der HDR Gedanke bekam mich schon während des Filmes. Dune - Part One ist wie ein spektakulärer Prolog, der den Zuschauer nur ahnen lässt, was da noch kommen wird. Es war mal wirklich wieder ein erfrischender Film, abseits des Mainstream, welches ich zwar auch mag. Aber hier merkt man, trotz für mich bekannter Story, die Liebe zum Buch, das Feingefühl für die filmische Umsetzung, die Leidenschaft für Details und Kulissen. Ich fang wieder an zu schwärmen, tja, ich war eben begeistert.
-
Ein bedingt "negativer" Aspekt fällt mir gerade noch ein, allerdings wird das eben buchgetreu sein und letzten Endes liegt es an den guten Schauspielern dass mich das nun etwas gestört hat...
Spoiler ->Gerade Oscar Isaac und Jason Mamoa fand ich in den Rollen sehr gut besetzt und charismatisch, fand's schade dass die dann doch bereits drauf gingen. Aber klar, wenn's im Buch so steht, geht's natürlich nicht anders...ist wie mit Boromir in HdR. ;) Mal schauen ob's im nächsten Teil vielleicht auch noch Rückblicke oder so was in der Art gibt. Der eklige Fettsack-Bösewicht hingegen hätte ruhig tot bleiben können. :D
- 3 Likes
Kommentar
-
Ray
Spoiler ->Gegen das zeitige Ablegen kannst du nicht viel tun, aber da kann ich dir das 4. Buch ans Herz legen - da triffst du wen wieder
SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 345 • ES 1 • FR 12 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • SE 1 • UK 103 • US 7
Welcome to my Iron Sky™ and Vinyl Heaven™
- 2 Likes
Kommentar
-
Hab den Film heute im Kino gesehen.
Gott sei Dank keine Maskenpflicht im Saal, zumindest hat keiner was gegenteiliges gesagt.
Zum Film selbst:
Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und fand es großartig.
Die Verfilmung von David Lynch fand ich dagegen grauenhaft. Lynchs seltsame Ideen und die bescheuerte Idee der Produzenten den Film auf 135 Minuten runter zu kürzen haben dem Film geschadet.
Die TV-Verfilmung aus dem Jahr 2000 kam meiner Meinung nach viel besser an die Vorlage heran, auch wenn die technische Umsetzung aus heutiger Sicht sehr angestaubt ist. Allerdings war der Film für die damaligen Verhältnisse durchaus beeindruckend.
Nun zum aktuellen Film.
Er ist auf jeden Fall sehr bildgewaltig. Die Kamera und Effekte sind auf sehr hohem Niveau.
Allerdings ist das auch schon alles, was ich positiv anbringen kann.
Das Design war zwar nicht so ausgeflippt wie bei Lynch, aber auch irgendwie "kalt".
Mich hat der Film emotional einfach zu keinem Zeitpunkt berührt. Die Darsteller liefern solide ab, aber keiner kommt über "Dienst nach Vorschrift" hinaus. Am ehesten noch Jason Mamoa.
Noch schlimmer fand ich aber die Musik von Hans Zimmer. Für mich klang das sehr nach einem 08/15 Klangbrei, der nur laut über die Lautsprecher kam. Ich war für jede Minute ohne Musik dankbar.
Vermutlich sind Filme von dem Regisseur einfach nichts für mich.
- 6 Likes
Kommentar
-
Geil auf Twitter regt sich jemand auf dass der Film kaum action hat und zu ernst deswegen viele im Kinosaal eingeschlafen sind oder gar den Saal vorab verlassen haben. Tja Dune ist nicht Star Wars oder MCU
- 2 Likes
Kommentar
-
Sawasdee1983 am Ende soll es ja auch jede Menge DUNE-Filme geben (hoffentlich bleibt es keine Eintagsfliege), aber ohne Marvel-Formel, ohne Star Wars-Formel, sondern mit seiner eigenen DUNE-Formel ...
-
Blu Magic Ray joa Warner braucht auch langsam ein erfolgreiches Franchise abseits von Harry Potter Zeug, sprich Grindlewald was ja auch langsam dem Ende zugeht und dem eher nur teilweise erfolgreichen DC ja in Sachen Franchises nichts zu bieten. Andere Studios sind da besser aufgestellt. Wäre also sehr wünschenswert für Studio und Zuschauer dass ich da was etablieren kann was auch mal ein bisschen was anderes ist.
-
Sawasdee1983 ...ja, DC ist ein ganz trauriges Kapitel bei Warner. Sooooo viele Charaktere die DC zu bieten hat und immer wieder nur Batman und immer wieder nur Supermann ... ich könnt kotzen. Wir bekommen von Warner einen "Mortal Kombat" Film, ABER kein "Deathstroke Film, warum nicht? Warum kann man die Zack Snyder Story um die JL nicht beenden mit den noch fehlenden Filmen, wir hätten alle was davon. Egal, kommen wir zu DUNE zurück.
-
außerhalb der USA hat man mehrere während der Pandemie Box office rekorde hingelegt
https://www.comicbookmovie.com/sci-f...8148#gs.b600ar
- 1 Likes
Kommentar
-
Bin am Sonntag im Kino und hoffe doch, dass es weiter geht mit DUNE ... wenn man solch eine Buchvorlage anfängt zu verfilmen, kann man nicht einfach nach einem Film aufhören, wenn er für WB nicht genügend $$ einspielt.
- 3 Likes
Kommentar
-
__cube™ ...genau, ich habe die Bücher nie gelesen (und wird auch nicht passieren) ... aber wenn die mehreren Büchern eben eine gesamte Geschichte erbeben, kann ich nicht nur ein Drittel von dem ersten Buch verfilmen und bei schlechtem oder mittelmäßigen Einspielergebnis sagen: das war's jetzt! Die Pandemie ist noch nicht ausgestanden und ich denke, wenn man heutzutage 300-400 Million an den Kinokassen umsetzt, dann ist das doch gut.
-
Wenn es nach der Mehrheit geht, dann müssten alle Filme in der aktuellen Zeit locker-flockige Blockbuster sein... nur ist das auf Dauer eintönig, wenn sich dabei nur der Hintergrund und die Kostüme ändern...
Freue mich auf Dune, auch wenn es leider nur bei der BD-Sichtung bleiben wird...[the hatches are open!]
Kommentar
-
Zitat von chris.p.bacon Beitrag anzeigenFreue mich auf Dune, auch wenn es leider nur bei der BD-Sichtung bleiben wird...
Naja, mal sehen ob ich mich ins Kino schleppe. Aber wahrscheinlich nicht
- 1 Likes
Kommentar
-
__cube™ ich habe nicht generell etwas gegen lange Filme. Aber Blade Runner 2049 hatte für meinen Geschmack schon ein bisschen Straffungspotenzial.
-
Vermutlich von Filmfan zu Filmfan anders, ich mag es nicht wenn es auf Gewalt gestaucht wird weil der Durchschnittszuschauer nach 5min ohne Handy das Interesse verliert. Aber auch sinnfreie Verlängerungen (Hobbit.. hust hust) brauch ich nicht.
-
Gestern gesehen.
Grds. fand ich den Film sehr gut. Die Ausstattung, Darsteller, Effekte ect. Grandios, für die Leinwand gemacht. Aber zog sich gefühlt gerade am Anfang sehr.
Der Schnitt war sehr ruhig, was ich befürworte, aber dadurch kam es in diesem Film bis zum Verrat immer wieder zu Längen für mich. Danach wurde es besser. Der Lore am Anfang war zwar interessant, aber hätte für mich etwas dynamischer geschnitten sein können.
Eins muss ich sagen und Count Dooku recht geben: der Score war wahnsinnig nervig für mich und trug zu den Längen bei. Kaum Melodien oder Themen, meist nur irgendwelche Geräusche und Effekte. Selbst in den Kämpfen wollte da keine "Stimmung" aufkommen teilweise. Passt zwar zum Sci-Fi aber ich finds zum teil einfach schade, weil es mir eine Chance nimmt, bei den Charakteren anzudocken.
Alles in allem ein großer fürs Kino gemachter Film, Auch wenn ich Villeneuves Aussage zum MCU bescheiden und dümmlich finde, hat er hier abgeliefert. Ich freu mich über den Erfolg des Films. Das Kino war gestern brechend voll.
PS: wir waren 22:30 aus dem Saal und da standen die Leute wie verrückt an (für Bond). In MVP gibts offenbar keine Beschränkungen mehr und die Leute strömen ins Kino. Gut soSTAR WARS
Ep I: TPM - Ep II: AotC - TCW - Ep III: RotS - Solo - OWK - Rebels - RO - Ep IV: AnH - Ep V: TEsB -
Ep VI: RotJ - TM - TBoBF - Resistance - Ep VII: TFA - Ep VIII: TLJ - Ep IX: TRoS
- 5 Likes
Kommentar
-
Wenn der Film am Samstag hier im Kino noch als Film der Woche gezeigt wird, dann gehe ich nächsten Samstag ins Kino.
-
chris.p.bacon Warum muss er denn als Film der Woche laufen? Geht's nicht auch, wenn er einfach so läuft?
-
Sonny - Habe auf der Homepage entdeckt, dass er am Samstag noch als Filme der Woche gelistet war. 5€ das Ticket. Auch wurden wurden Spielzeitwn angepasst (3D OV 1415h ist neu). So könnte ich den Film also doch noch im Kino sehen, was vorher aufgrund der Spielzeiten nicht klappte. Das günstige Ticket wäre ein Bonus.
-
Was meint ihr, die den Film schon gesehen haben. Lohnt sich die 3D Version?
(bzw, welche Version habt ihr geschaut?)
Kommentar
-
Zitat von modleo Beitrag anzeigenWas meint ihr, die den Film schon gesehen haben. Lohnt sich die 3D Version?
(bzw, welche Version habt ihr geschaut?)
Fand es nicht wirklich lohnend. Aber sah schon gut aus. Allgemein ist 3D IMO nicht mehr so dolle. BW und Shang Chi haben wir in 2D geschaut.STAR WARS
Ep I: TPM - Ep II: AotC - TCW - Ep III: RotS - Solo - OWK - Rebels - RO - Ep IV: AnH - Ep V: TEsB -
Ep VI: RotJ - TM - TBoBF - Resistance - Ep VII: TFA - Ep VIII: TLJ - Ep IX: TRoS
Kommentar
-
Okay. Zu den Zeiten , wo ich gehen wollte wurde nur 3D angeboten. Tendiere aber zu 2D. Mal schauen was die Woche so geht.
Ja, das liebe 3D. Ich habe teilweise das Gefühl daß manche Kino's einfach einen Schalter umlegen und schwubs wird die 3D Version abgespielt. Und können so mehr Eintrittsgelder verdienen.
Hatte mal einen Film im Kino gesehen und fand das 3D nicht vorhanden, könnte sogar einer der letzten Star Wars Filme gewesen sein.
Ärgerte mich und nahm die Brille ab. Diesen Effekt, das die Bilder leicht verschwommen waren, war nicht vorhanden. Hatte den Film auch ohne Brille sehen können, aber habe einen Aufpreis bezahlt.
Für mich war im Kino der erste und beste Film in 3D, Avatar
War immer der Meinung das 3D ein Alleinstellungsmerkmal der Kinos sein sollte. Zuhause kam mir das so vor als würde ich die Welt durch ein Bullauge betrachten
KyleKartan
-
Kommentar