Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Der Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Star Trek - Der Film

    Der erste Film der Reihe gehört für mich nicht zu den Höhepunkten von "Star Trek".
    Das liegt vor allem daran, dass die Handlung ziemlich langatmig und ohne richtige Spannung.
    Dabei ist das Prinzip "Föderations-Schiff entdeckt seltsames Objekt und findet heraus was es mit dem auf sich hat" nicht uninteressant. Viele gute Episoden von "The Next Generation" haben dieses zum Thema.
    Bei diesem Film dauert es aber eine gefühlte Ewigkeit, bis man endlich mit dem mysteriösen Objekt interagiert. Die Hälfte der Zeit geht für die Startvorbereitungen drauf.
    Mit den Charakteren wird man zu Beginn auch nicht warm. Kirk ist zu Beginn ziemlich unsympathisch und Spock taut auch erst mit der Zeit auf. Nur Pille ist immer noch der Alte geblieben.
    Uhura, Sulu und Checkov sind halt da, aber wenigstens nervt Checkov nicht damit dass irgendein Teil "eine russische Erfindung" ist.

    Das Kostüm-Design fand ich auch nicht besonders. Die Uniformen sahen aus wie Schlafanzüge.

    Der Film hat allerdings auch positive Sachen.
    Die Effekte sehen zum Großteil noch ganz gut aus und die Schiff-Designs sind auch nicht schlecht.
    Besonders hervorzuheben ist die Musik von Jerry Goldsmith.

    Ich würde den Film niemanden als Einstieg in Sachen "Star Trek" anraten. Allerdings funktioniert der Film evtl. besser wenn man mehr Filme/Episoden von "Star Trek" gesehen hat.

    Anmerkung zur "Directors Edition":
    Der Film wurde 1979 auf den letzten Drücker fertig und Regisseur Robert Wise war mit der Version nicht so zufrieden. Zum 20-jährigen Jubiläum bekam er die Möglichkeit den Film in seiner Wunschfassung rauszubringen.
    Erinnert an die Special Editions bei "Star Wars", aber ich kann Entwarnung geben. Die Directors Edition besitzt zwar auch neue Effekt-Aufnahmen, diese wurden allerdings so gemacht, dass sie optisch den den vorhandenen Aufnahmen passen. Dadurch ergibt sich ein stimmigeres Bild als bei den SEs von "Star Wars".
    Der Film selber wird dadurch in meinen Augen weder besser noch schlechter, da die Hauptkritikpunkte trotzdem erhalten bleiben.
    Bedauerlicherweise gibt es die Directors Edition nicht in HD, da diese nie für einen Kinorelease gemacht wurde und nur in DVD-Auflösung gibt. An einem HD-Remaster hat Paramount kein Interesse.

  • #2
    Ja, ein etwas schwierig zu schauender Film da eben recht langatmig...auf jeden Fall darf man den nicht abends schauen wenn man schon etwas müde ist. :zwinker:

    Trotzdem war es vor Jahren mein Einstieg in Star Trek nachdem ich das 09er Reboot gesehen hatte und anfangs gehörte der sogar zu meinen Favoriten. Was den Film rettet sind die extrem guten Effekte die auch heute noch toll aussehen sowie der vielleicht beste Star Trek Soundtrack überhaupt - Goldsmith hat hier wirklich großartiges geliefert! Die Director's Edition hab ich nie gesehen, daher kann ich die nicht beurteilen. Die Story fand ich immer interessant - mag generell diese Folgen wo sie einfach irgendwo in den Weltraum geraten wo noch nie wer war und sie eben komplett Neues erkunden...wie auch die "Where No One Has Gone Before" Folge, eine der ersten TNG-Folgen.

    Und was die Uniformen und Schlafanzüge betrifft...das galt find ich generell bis glaub TNG Staffel 3 bzw. eben Star Trek II. In der TOS Serie sowie anfangs in TNG sahen die Uniformen immer irgendwie nach Schlafanzügen aus, was mit die ersten Eindrücke sind die ich je von Star Trek hatte, noch bevor ich irgendwas von gesehen hatte...weiss noch wie ich mich früher immer gefragt habe warum die auf einem Raumschiff Schlafanzüge tragen.

    Kommentar


  • #3
    Der erste Kinofilm war auch noch nie mein Fall. Für mich beginnt die Saga erst wirklich mit dem Zorn des Khan. Die längere Fassung gibt es meiner Meinung nach jedoch schon auf Blu Ray. Mein Bruder hat sich eine Box mit allen 10 Filmen der Original-Timeline zugelegt und sind jeweils gleich die DCs und Extended Versionen zu finden.
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mir jetzt alle Fassungen, die du gelistet hast genauer angesehen, aber in jeder Fassung ist die gleiche Fassung, nämlich die Kinofassung, drauf. Sie haben alle die gleiche Laufzeit und das Bonusmaterial ist identisch.
      Alles was ich zu dem Thema "Directors Editon" auf Blu Ray finden kann, bestätigt nur, dass es diesen nicht auf Blu-Ray gibt.
      Beispiel:
      A high-definition Blu-ray version of the Directors Edition was reported on 30 April 2013 for release. The announced release date proved to be premature though, as it turned out that Paramount Pictures had failed to maintain ownership over the CGI elements that were added to the Director's Edition. Former employee Adam Lebowitz of Foundation Imaging has reported that all these elements were left on the company servers when they were auctioned off after the company went out of business shortly after having completed the Director's Edition commission, which would mean that the studio has to painstakingly recreate all these elements. [1] Still, his former Foundation colleague, Robert Bonchune, strongly indicated that these elements are still in existence, as some ex-employees had made backups, including Bonchune, of all the Star Trek files on their own computers, and could be made available to the studio if they were so inclined.
      Quelle

    • Fiend For Life
      Fiend For Life kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry Count, deine Quelle bezieht sich auf die DVD und der Artikel ist auch schon an die sieben Jahre alt. Die Links, die ich gepostet habe, führen dioch gleich zur längeren Fassung und deswegen stimmen auch die Laufzeiten überein. Wieso probierst du diese Fassung aus dem Jahr 2018 nicht einfach aus?

    • Count Dooku
      Count Dooku kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich fürchte, wir werden einander nicht von unserem jeweiligen Standpunkt überzeugen können.
      Aus deinen Links, die du im Post #3.2 gepostest hast, kann ich einfach keine Information rauslesen, dass es sich bei dem ersten Teil um die Directors Edition handelt.
      Bei der "Stardate Collection" gibt es Screenshots der BD zu sehen und der Style der Beschriftung entspricht dem Style wie Paramount ihn um 2009 (Releasezeitpunkt der Kinofassung auf BD) mit dem grauen Hintergrund aus die Schrift ausgestanzt wurde.
      Für die "Legends of the Final Frontier"-Edition konnte ich Screenshots der Rückseite finden und dort wird bei der deutschen Tonspur 2.0 angegeben. Die DE hatte aber bei der DE aber einen 5.1 Remix.

      Ich finde beim Googeln keinerlei Reviews oder sonstige Bestätigungen für deine Behauptung.
      Die letzten Infos dafür sind vom letzten Jahr bezüglich über Verhandlungen eines BD und 4K Releases für die DE.
      Quelle

      Belassen wir es einfach dabei, dass wir uneinig sind.
Lädt...
X