Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Overlook Hotel - Shining-Prequel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • The Overlook Hotel - Shining-Prequel

    Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen sollte den Weg für eine weitere Geschichte im Shining-Universum ebnen. Schon 2014 wurden The Walking Dead-Showrunner Glen Mazzara und Mark Romanek (One Hour Photo, Alles, was wir geben mussten) mit der Erschaffung eines Prequels beauftragt, das die Vorgeschichte von Stanley Kubricks Originalfilm beleuchten sollte und auf eine Kurzgeschichte von King zurückgeht. Wegen der mäßigen Box Office-Zahlen von Mike Flanagans Shining-Sequel wird daraus nun aber vermutlich nichts mehr, sagt Romanek, der den Film für Warner Bros. in Szene setzen sollte. „Wir haben ein großartiges Skript“, findet der One Hour Photo-Schöpfer. „Es basiert auf einem Prolog von Stephen King, der deutlich gekürzt wurde, mir allerdings in voller Länge vorliegt. Es ist also nicht so, als ob sich jemand etwas aus den Fingern gesaugt hätte, sondern eine echte Ursprungsgeschichte… fast wie ein Western oder eine Survival-Story, von der Entstehung des Hotels auf einer indianischen Begräbnisstätte bis hin zur Eröffnungsnacht.“

    Das Problem: Der Film wäre vermutlich viel zu teuer. Warner Bros. wollte zunächst sehen, ob in finanzieller Hinsicht noch Leben in der Marke steckt und dann gegebenenfalls darauf aufbauen. Die Kinogänger aber zeigten nur wenig Interesse an der Fortführung von Kings und Stanley Kubricks Klassiker und straften Mike Flanagans Doctor Sleeps Erwachen mit leeren Kinosälen ab. Die Folge: Weltweite Einnahmen von 72 Millionen Dollar bei Kosten im 100 Millionen Dollar-Bereich. Dass man jetzt noch einmal ähnlich viel in eine aufwendige Vorgeschichte investiert, darf bezweifelt werden. Das glaubt auch Romanek:

    „Der Film wäre sehr kostspielig. Man muss sich das wie eine Mischung aus The Revenant und Heaven’s Gate vorstellen. Doctor Sleep sollte ihnen wohl aufzeigen, ob Potenzial für ein Shining-Universum vorhanden ist. Leider lief der Film eher mittelmäßig an, was für unser sehr kostspieliges Skript vermutlich nichts Gutes bedeutet. Aber so was lässt sich in diesem merkwürdigen Geschäft nie mit Gewissheit sagen. Zumindest bin ich sehr stolz auf das Skript.“

    Sein The Overlook Hotel sollte die ursprünglichen Geschehnisse aus Sicht des Overlook Hotel-Erbauers Bob T. Watson aufleben lassen, der zur Jahrhundertwende durch Schmuggel und Diebstahl zu Ruhm und Reichtum gelangte. Mark Romanek wurde Mitte der Neunziger als Musikvideo-Regisseur bekannt, drehte aber auch schon One Hour Photo mit Robin Williams oder die Fox-Pilotfolge zur eingestellten, später durch Netflix wiederbelebten Serie Locke & Key.
    Quelle: https://www.blairwitch.de/news/the-o...ht-mehr-87987/
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    Wow, sieht so aus, als wenn jemand nach jedem Strohhalm greift, den er kriegen kann. Doctor Sleep hat bereits gezeigt, dass Kings trashige Novellen und Kurzgeschichten eher in der B-Movie-Ecke zuhause sind. Hier würde sich ein Low- oder Midbudget empfehlen, wo ein junger, vielversprechender Director mal etwas Freiheiten eingeräumt bekommt, sodass die Bücher nicht ständig zu Hochglanz-Produktionen poliert werden müssen, was den Inhalten nicht so richtig passt. Das Shining-Sequel hätte man auch Dark Gipsy X-Men nennen können. Die großen Schauspielernamen und die wertige Produktion konnte auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Fortsetzung näher an Filmen wie The Night Flier als am Kubrick-Original steht, was nicht zwangsweise etwas schlechtes heißen muss. Deswegen hätte dem etwas mehr Augenzwinkern und Self-Awareness gutgestanden.

    Kommentar


    • #3
      Das Buch "Doctor Sleep" hat mir sehr gut gefallen, die Verfilmung hat mich dagegen nicht interessiert. Hauptsächlich weil der Film als Sequel zu Kubricks "Shining" konzipiert wurde und ich diesen Film nicht wirklich mag. Dazu noch die Abweichungen von der Vorlage.
      Die Overlook-Vorgeschichte interessiert mich überhaupt nicht.

      Kommentar


      • #4
        Da gibt es jetzt gleich einmal ein dickes Update . . . Erst einmal die gute Nachricht, wenn man das einmal so nennen mag: Das Prequel ist nun offiziell bestellt und es wird auch den Titel "Overlook" tragen. Allerdings wird es nicht als Kinofilm kommen, sondern als Serienumsetzung bei HBO Max. Schlecht wiederum finde ich, dass nun JJ Abrams mit seiner Firma Bad Robot dabei ist. Seit Episode IX hat er nämlich bei mir sowas von verschissen und ich bin der Meinung, wenn er zeigen will, dass er doch noch gute Produkte abliefern kann, dann bitteschön woanders; nicht bei Shining.

        Um was es in der Serie gehen soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Frühere Aussagen zu dem Projekt jeweils vier verschiedene Schwerpunkte. Als das Projekt zu allererst angekündigt wurde, vor ewigen Jahren, da sollte es sich um den Vorgänger von Jack Torrance drehen und wie er seine Familie abschlachtet. Dann überlegte man schon damals eine TV-Serie zu machen, wo man dann mittels dem Ghost-Of-The-Week-Verfahren jede Woche ein anderer Spuk des Hotels vorgestellt werden sollte. Dieser Plan wurde aufgegeben und stattdessen der Bau des Hotels in Betracht gezogen, wobei der Ort damals um die Jahrhundertwende schon verflucht gewesen sein soll. Dann wurde aus dem Prequel wieder ein Film und es sollte um die Donnergruppe gehen, die sich in den Bergen gegenseitig aufgefressen haben.
        Jetzt jedoch bringt man eine weitere Geschichte von rund um das Overlook-Hotel ins Gespräch, wonach es sich nicht zwingend um Prequel oder Sequel handelt, sondern eventuell um ein Spin-Off mit einer gänzlich neuen Gruselgeschichte.

        https://www.serienjunkies.de/news/ov...ng-101396.html
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • #5
          Es gibt leider schlechte Neuigkeiten zum Shining-Prequel. HBO Max sind nämlich von dem Projekt abgesprungen, weil es angeblich nicht in die derzeitige Senderpolitik passen würde. Was das nun bedeutet, weiß derzeit Niemand, denn nach dem furios gefloppten BLM-Bullshit--Abwärtsbalustrade Lovecraft Country sind uns HBO dringend eine ansprechende Horrorserie schuldig. Nun will sich das Produzententeam nach einer anderen Heimat umsehen.

          https://www.serienjunkies.de/news/ov...ng-108507.html
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #6
            Was ist den HBOs aktuelle Senderpolitik?
            Wenn das Projekt jetzt eine Serie sein soll, müsste dieser Thread nicht in den Serien-Bereich wandern?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Count Dooku Beitrag anzeigen
              Was ist den HBOs aktuelle Senderpolitik?
              Gute Frage, Niemand weiß es. . . . Ich nehme mal an, die waren sich wegen einigen oder mehreren Details uneinig und der Deal ist geplatzt.
              "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

              Kommentar

              Lädt...
              X