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Shadow of the Tomb Raider (PS4, XBox One, PC)

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  • Shadow of the Tomb Raider (PS4, XBox One, PC)

    Ab dem 14. September wird wahlweise auf dem PC, der PS4 oder Xbox One abermals geklettert und gekämpft, was das Zeug hält. Lara Croft kehrt mit einem völlig neuen Abenteuer zurück, für welches sie natürlich weder auf Pfeil und Bogen noch auf einen Bergpickel verzichten wird. Waffen und Werkzeuge sind im dritten und vermutlich größten Teil der Reboot-Reihe aber auch bitter notwendig. Das Spannen des Bogens und Abfeuern des Pfeils müsst allerdings Ihr für unsere Heldin übernehmen, während Ihr sie dabei unterstützt, einen neuen Fund vor der geheimnisvollen Organisation Trinity zu beschützen. Selbstverständlich wird vom Spieler nicht nur eine gewisse Zielgenauigkeit gefordert, sondern auch eine Menge Konzentration und Geschick für das Lösen kniffliger Konflikte, damit jedes noch so schwierige und komplexe Rätsel auf dem Weg zum Ziel gemeistert werden kann. Eine kleine Auswahl an Mysterien findet sich im brandneuen Gameplay Trailer, mit dem Square Enix das anwesende Publikum der Microsoft Präsentation im Rahmen der E3 überraschte.

    Shadow of the Tomb Raider wird, wie auch schon seine beiden Vorgänger, gleich in verschiedenen Editionen erscheinen. Einmal ganz normal, einmal als Croft Edition, die zusätzliche Online Inhalte beinhalten wird, und einmal als Collector’s Edition. Letztgenanntes Schmuckstück ist mit einem stolzen Preis von rund 200 Euro die deutlich teuerste Option, bietet für den leidenschaftlichen Sammler aber immerhin wieder eine der begehrten Lara Croft Figuren. Und welche Variante darf es für Euch sein?
    Trailer:





    Quelle zu allem Vorstehenden: https://www.blairwitch.de/news/shado...trailer-00078/
    Bild könnte enthalten: Text

  • #2
    Habe nun das Spiel durch und kann die negativen Kritiken in keinster Weise nachvollziehen. Ich hab mich durch Shadow Of The Tomb Raider gut unterhalten gefühlt und finde auch, dass dieses Teil die Richtung der letzten Spiele konsequent fortführt ohne die Gamer vor den Kopf zu stoßen. Die größte Änderung, was wohl auch der zentrale Kern der Kritik ist, findet sich im Gameplay, wobei Square Enix nun einen Schritt auf ein Open-World-Spiel zugetan haben. Das sieht im fertigen Spiel so aus, als dass ein Teil weiterhin linear abläuft, sobald man aber einen bestimmten Punkt erreicht, steht es dem Spieler frei dieses Areal zu erkunden und auch Nebenmissionen anzunehmen. Davon gibt es insgesamt drei. Das Dorf Kuwaq Yaku schon recht früh im Spiel, dann die Maya-Stadt Paititi und letztendlich der kleine Ort San Juan, wobei Paititi am größten ist und auch die meisten Nebenmissionen beinhaltet. Darin inbegriffen sind natürlich abermals neue Krypten und Gräber, mit denen man abermals nützliche Fähigkeiten freischalten kann. Bei manchen erfordert es Geschicklichkeit, andere haben saftige Rätsel, der Rest hat lästige Gegner wie Wölfe oder Yaxli und die schlimmsten haben sogar alle Schwierigkeiten auf einmal. Aber Nichts, was man nicht auch schaffen kann. Die meisten Fähigkeiten, die sich Lara während der ersten beiden Spiele angeeignet hat, bleiben dabei dem Spieler schon von Anfang an erhalten und werden lediglich durch einzelne Level unterbrochen, wo man sie beispielsweise ihrer Waffen beraubt und man sich trotzdem durch ganze Horden von Gegner metzeln muss. Das sind auch die Level, die abseits des eigentlichen Spiels vollends überzeugen und richtig Laune machen.
    An dem wirklich hervorragenden Design des Dschungels, der Gräber oder der Krypten liegt es sicher nicht. Die Umgebung sowie die Figuren sind sehr detailreich umgesetzt und vor allem im Zwielicht kommen die Lichteffekte selten grandios heraus. Kein Grab, kein Tempel, nicht mal jeder Tümpel gleicht. Das gesamte Spiel wirkt doch sehr differentiert und technisch auf einem sehr hohen Niveau umgesetzt.
    Nein, Probleme ergeben sich hier an anderer Stelle und finden sich hauptsächlich im Storytelling und der Atmosphäre. Diese, sagen wir mal, halboffene Welt ist zwar ganz nett und sorgt auch für etwas Abwechslung, aber leider wird dadurch auch der Erzählfluss unterbrochen und man muss sich auf andere Missionen konzentrieren. Das nervt etwas, weil man von der Geschichte abgelenkt wird und ist auch leider nicht ganz korrekt umgesetzt worden. So sollte man eigentlich nach dem Abschnitt bzw. Kapitel einmal kontrollieren, ob man nun nicht wieder eine Mission in Kuwaq Yaku oder Paititi annehmen kann. Man müsste quasi per Schnellreise nochmal in jede Location driften und überprüfen, anstatt dass man einmal alle Missionen an einem Ort erledigen und anschließend weiterziehen kann. In Paitit fällt das nicht besonders auf, weil das Spiel hauptsächlich dort angesiedelt ist, doch sobald man die Stadt verlassen muss, fällt es immer mehr auf.
    Atmosphärisch stellt Shadow Of The Tomb Raider zunächst einen eindeutigen Gewinn dar. Lara hat sich dazu entschieden Trinity aktiv anzugreifen anstatt auf deren nächsten Zug zu warten, wodurch sich ihr Charakter auch konsequent weiterentwickelt hat. Dabei geht man auch direkt in die Vergangenheit von Lara und erlebt einen gelungenen Flashback und etliche Referenzen auf die beiden Vorgänger. Daneben zeigt man auch, dass Lara ebenso Verluste erleiden muss und dass sich ihr Charakter negativ verändert hat. Da gab es für mich ziemlich derbe Szenen, in denen Lara eiskalt auf beinahe hilflose Gegner zugeht und sie so rücksichtlos wie brutal tötet. Da werden durchaus Erinnerungen an den ersten Teil wach, wo es noch um das nackte Überleben ging und Lara darunter litt Menschen zu töten. Hier zeigt das Spiel eine andere, reifere Lara mit Narben am ganzen Körper, die ihrer Wut und Aggression schon einmal freien Lauf lässt. Den Gewaltgrad hat man darum auch wieder sehr ordentlich angezogen mit ganzen Bädern in Körperteilen und Gedärm und da fließt endlich so richtig schön viel Blut. Das gipfelt dann auch in zwei bis drei schönen Shootouts, bei dem aller möglicher Scheiß in die Luft fliegt. Aber dabei wird es schon etwas holprig, nachdem man diese Szenen schon viel zu früh enden lässt, obwohl es da schon so richtig schön actionreich zur Sache geht. Eigentlich überflüssig ist der Charakter von Amaru, der aus Paititi kommt und der oberste Chef Trinitys sein soll, was aber leider viel zu überzogen wird. Das war im Vergleich zwischen angeheitert und besoffen doch der Schluck zu viel. Erst recht dann mit der Schlacht am Ende, bei der lapidar per Funk heißt, dass der gesamte Rat von Trinity da wäre. Zwei Sekunden später ist der gesamte Rat auch schon tot und ich hab nicht einen Fetzen davon mitbekommen. Dass heißt, einerseits liefert mir das Spiel zu viel, andererseits hält es mir manche Ereignisse vor. Auf diese Yaxli-Viecher hätte ich auch gut verzichten können. Nicht, weil sie so lästige Gegner abgeben, sondern weil Shadow Of The Tomb Raider damit viel zu sehr an die ersten Teile von Uncharted erinnert, aber gleichzeitig nicht die geringsten Easter-Eggs zulassen will.

    Im Endeffekt finde ich Shadow Of The Tomb Raider also durchaus noch sehr gelungen, wenn auch nur marginal schlechter als die Vorgänger. Das Gameplay wird immer besser, aber dafür gibt es Abstriche in der Atmo und der Erzählung. Ist mir immer noch 8 von 10 wert. Am Ende sieht es zwar so aus, als dass Trinity besiegt und am Boden ist und Lara endlich etwas mehr Zeit Zuhause verbringen will; also eine Pause einlegt, aber ich hoffe dennoch, dass es nicht das letzte Tomb Raider von Square Enix war. Bisher gab es in jedem Spiel einen Hinweis auf den Nachfolger und so etwas Ähnliches gibt es auch hier, wenn auch nicht so eindeutig, was ebenfalls eine geile Prämisse darstellen würde.

    Spoiler ->
    Zuletzt sieht man, wie die Kamera auf eine alte Kinderzeichnung von Lara zoomt. Darauf sieht man die ganze Familie in einer Wüstengegend und einem Dinosaurier, der da herumsteht und offenbar Jagd auf die Familie macht. Nachdem alle Spiele von Croft entweder im Dschungel oder im Eis angesiedelt waren, wäre das eine willkommene Abwechslung und Dinos kommen sowieso immer geil.
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

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    • #3
      Es wird mit Sicherheit wieder eine neue Reihe geben und da hoffe ich auf mal was komplett anderes wie du sagst.


      MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)--

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      • #4
        "Shadow of the Tomb Raider" habe ich nur im Let's Play gesehen und fand den Teil okay. Nicht mehr und nicht weniger.

        Wenn es natürlich einen vierten Teil geben sollte (und am besten mit dem Inhalt im Spoiler), dann werde ich vielleicht auch wieder kaufe. Die anderen beiden Teile habe ich im Regal bzw. auf der Konsole.
        [the hatches are open!]

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