Pinocchio - Neuverfimung Disney
Mit Pinocchio ist seit 2010 eine Neuverfilmung des Buchklassikers von Carlo Collodi geplant.
Produzent Robert Downey Jr. übernimmt darin die Rolle des Puppenvaters Geppetto.
Handlung von Pinocchio:
Pinocchio wird als Marionette vom Puppenmacher Geppetto (Robert Downey Jr.) erschaffen.
In seiner Einsamkeit fertigt der Schnitzer einen lebensgroßen Jungen aus Holz, der schon bald zu Leben erwacht und davon träumt, ein echter Mensch zu werden.
Doch lange bleibt der Pinocchio genannte neue Begleiter Geppettos, dessen Nase bei jeder Lüge wächst, nicht zu Hause.
Abenteuer locken ihn fort und sein Ziehvater muss nun alles daran setzen, ihn wieder zu sich zurückzuholen.
Hintergrund & Infos zu Pinocchio:
In einem Interview mit Howard Stern im Jahr 2014 äußerte Robert Downey Jr., dass eine Neuverfilmung von Pinocchio seit langem ein Herzensprojekt von ihm sei, wobei er hoffte, seine Traumrolle Gepetto spielen zu dürfen und diese als einen düsteren, unheimlichen Charakter im Sinne eines verrückten Wissenschaftlers zu gestalten.
Tim Burton war lange als Regisseur im Gespräch, aber Robert Downey Jr. sah Ben Stiller, mit dem er schon bei Tropic Thunder zusammengearbeitet hatte, als den richtigen Mann für einen gemeinsamen kreativen Weg.
Doch auch dieser verließ das Projekt wieder, genau wie der zeitweilig vorgesehene Paul Thomas Anderson, bevor schließlich Ron Howard als Regisseur an Bord kam.
Der Film basiert auf dem 1881 veröffentlichten Roman Le avventure di Pinocchio. Storia di un burattino (dt. Die Abenteuer des Pinocchio) des italienischen Schriftstellers Carlo Collodi.
Das Buch wurde zuvor bereits zahlreiche Male verfilmt, zum Beispiel als Disney-Zeichentrickfilm Pinocchio (1940), als italienischer Realfilm Roberto Benigni's Pinocchio (2002) oder als europäische Co-Produktion Die Legende von Pinocchio (1996).
Nicht verwechselt werden sollte Robert Downey Jr.'s Pinocchio mit der ähnlich gelagerten Umsetzung von Guillermo del Toro (Pinocchio).
Quelle: https://www.moviepilot.de/movies/pinocchio--4
Kommentar