Willkommen,
das ist mein erster Blog - falls das hier das ist was man in einem Blog macht. Kein Schimmer, meist poste ich nur Kommentare im Forum ;)
Wohnzimmer, Stand Anfang Juli
Viel zu sehen gibt es hier noch nicht außer meiner Couch. Das gute Stück hat mich die letzten 10 Jahre begleitet und ging dann in den Besitz eines anderen Zockers und seiner Freudin über.
Kaum war die Couch raus.. der Horror: SCHIMMEL!!
Leider schon wieder, das letzte Mal ist gut 10 Jahre her und ich hatte da notdürftig mit meinen Handwerkerskills die Tapete runtergeholt, behandelt, tapeziert und gemalert.
Hielt ja lang genug ;)
Was mich wunderte ist, dass ich die Couch im November letzten Jahres abgeschoben hatte um wieder zu kontrollieren ob irgendwas passiert ist, scheinbar war irgendwas außergewöhnlich im letzten halben Jahr oder das ganze Antischimmelzeugs hat nicht mehr gewirkt.
Projekt Wohnzimmer feat. Sammlung wurde initiert, denn nicht nur hatte ich zu viel Schimmel, auch viel zu viele Steelbooks, Boxsets und Vinyls (man hat es nicht leicht).
Also wieder runter mit der Tapete, diesmal auch die Fußbodenleisten und die Wand mit Chlor behandelt und auch verspachtelt. Da fielen beim Tapete entfernen direkt einige Stück Wand mit raus!
Da ich davon so unglaublich viel Ahnung hatte, hat mir hier mein Kumpel geholfen (huhu ^^).
Bevor die Tapete wieder draufkam, erstmal eine Schicht Antischimmelfarbe als Sperrschicht.
Und rauf mit der neuen Raufaser - passgenau in die Lücke.
Auch hier war mein Kumpel am Werk, ich saß fasziniert daneben.
Da ich aufgrund der übermäßigen Hitze hier nicht wirklich motiviert war, hat sich das Malern dann knapp eine Woche verschoben. Damit es gut aussieht habe ich gleich die linke Wand komplett unter dem farbigem Strich gemalert. Da waren auch ein paar hässliche Dreckmarken wo früher die Couch stand - natürlich auch Antischimmel. Das Zeug kommt hier nicht mehr so schnell rein ;)
Damit man den Übergang zwischen der neuen und alten Tapete nicht so wahrnimmt, habe ich hier noch einen feschen Strich drübergepinselt.
Vorher gingen natürlich noch die Steckdosen und Fußbodenleisten an die Wand. Die Leiste wollte irgendwie nicht mehr halten (echt ziemlich marode Bausubstanz hier..) also habe ich sie angeklebt.. ha!
Auch habe ich hier zum ersten Mal silikoniert.. ist das ein Wort? Naja.. Fugen gezogen und ich muss sagen: die können sich sehen lassen. Am liebsten hätte ich die ganze Wand gemacht, aber ich hatte a) nicht genug und b) dann irgendwie doch die Schnauze voll, denn ich hatte nur eine Tube und keine Kartusche ;)
Geht man jetzt nah ran (10cm), sieht man den Übergang recht deutlich, aber von weiter weg und ohne Wissen würde man es nicht sehen. Zumal ich hier nich 300w Festtagsbeleuchtung habe, im Dämmerlicht fällt da nix auf (zumal ich dann auch noch was in die Ecke stelle.. mehr später).
An der rechten Wand hingen früher 2 IKEA Regale mit Steelbooks, da hier nun etwas Neues hinkommt mussten sie leider ab - aber sie bekommen einen neuen Platz :)
Vergipst, etwas Farbe und Tapete drauf - unsichtbar.
Die anderen 4 Dübel sind dann hinter dem Regal und die oberen beiden wollte ich so oder so zum Befestigen nutzen, also habe ich sie einfach da gelassen.
Außerdem: Hitze und Faulheit!
Das neue Sammlungsregal entsteht!
Einen richtigen Namen (wie z.B. bei IKEA) hat das Teil nicht, ich habe es...
Hoppla.. hier ist ein Teil verloren gegangen - ich glaub aber ich weiß noch in etwas was ich geschrieben habe :)
.. bei TecTake gekauft. Bekomme weder Geld noch irgendwas anderes von ihnen das ich es hier erwähne. War eben das was ich gefunden hab. Mein altes Regal war nicht von da, aber hieß auch "Regal für 1080 CDs".
Der einzige Unterschied zwischen beiden ist, dass in dem Alten mehr Löcher für die Bodenträger sind und man damit auch etwas besser (grad für Boxsets) haushalten kann, das Neue eignet sich wunderprächtig für Steelbooks.
Vorher - meine Sammlung, inkl. diverser Lagerorter weil ich nicht mehr wusste wohin :X
Oben stehen diverse Sondereditionen die sonst nirgendwo hinpassen würden - man begutachte das Brett was mir verübergehend mehr Platz bot und ganz schön durchhängt.
Die Steelbooks stehen alphabetisch von A bis D im linken Billy Regal, und D bis Z (na wer erkennt das Zombieland ;)?) bis etwas über die Mitte im Regal.
Der Rest auf der Höhe ist nur reingestopft und die Sondereditionen gehen dann in der 4. Zeile von unten wieder los. Teilweise nicht exakt alphabetisch da die Boxen teilweise zu unterschiedliche Größen hatten und dann zu große Lücken gewesen wären - doof.
Fun Fact: die 6 Lost Boxen standen noch nie zusammen in einem Fach. Das ist eine Art Running Gag bei mir weil alles andere zu irgendeinem Zeitpunkt zusammenstand. Ohhhh was wird die Zukunft wohl bringen.. seht selbst!
Rechts stehen dann meine Amarays, wie ihr seht habe ich keine Unmengen davon. Zwar lassen sie sich gut stapeln, aber ein großer Fan bin ich nicht.
Die Steelbooks ziehen um!
Nun wisst ihr auch warum ich es meinen Iron Sky™ nenne ;)
Da das Regal nicht voll wird (zum Glück!) hatte ich mir überlegt wo und wie ich den Kunstdruck (ist aus der ehemaligen Amazon exklusiven Edition von Iron Sky - wer hätte es gedacht) zur Geltung bringe und dann fiel mir das ein. Die Dose ist eine Dose BLITZKRIEG die es für Backer von Iron Sky 2 gab, hatte mir vor langer Zeit mal ein Arbeitskollege mitgebracht (huhu Wheels ^^).
Oben.. Potter! Was ihr grad nicht seht, aber was ich dann vermutlich später noch mal ablichte wenn alles fertig ist: an der linken Wand hängen 2 IKEA Regale mit den Futureshop Potters.. allen :P
Was mir an dieser Stelle einfiel.. ich hatte noch haufenweise Steels "überall" rumliegen.. seufz!
Also erstmal die Steels gesucht, gestapelt, sortiert und von hinten an eingeräumt. Alphabetische Sortierung ist echt ein Graus. Wie macht ihr das?
Boom.. fertig!
An der Stelle war ich dann etwas schockiert, da ich nur noch 5,irgendwas Fächer übrig hatte. Aber diese fassen mindestens 100 Steelbooks, das sollte also noch ein paar Jahre reichen - zumal ich dann auch mein Kunstdruck rauswerfen kann um noch mal 40 Stück unterzubringen.
Weiter geht!
Hier die traurigen Überreste der alten Sammlung, einzig die Amarays habe ich schon sortiert.
Als erstes musste das Brett weg, den Platz nimmt hier eins der alten Regale ein was gleich 100x besser aussah.
Die großen Boxen drunter und es sieht aus wie dafür gemacht.
Und wieder Suchen und Sortieren.. das hier sind mal gut 1,5m an Boxen ;)
Fertig.. endlich!
Hier habe ich noch wesentlich mehr Platz (8 Fächer + 6 Billy Fächer), da Boxen aber auch mehr Platz verbrauchen wird das am Ende sicher für die gleiche Menge an VÖ reichen. Aus Dekorationszwecken habe hier meine Faxedosen den leeren Platz okkupiert.
Das neue Kallax entsteht.
Mein Plattenspieler an seinem altem (in 1,5m Höhe - lies sich äußerst doof bedienen, aber ging damals nicht anders) und neuem Platz.
Hier seht ihr auch meine fesche Papierlampe welche mir dann für indirekte Beleuchtung im Zimmer dient - damit sieht man dann rein gar nichts mehr von dem Tapetenübergang. Vermutlich bleibt eh jeder mit offenem Mund vor meinem Iron Sky™ stehen ;)
Als nächstes war dann mein zukünftiger Monitorstand dran, die Idee habe von IKEA Hackers.
Vorher: mein altes Computer Setup.
Wer über die Decke lacht, fliegt raus :P
Nicht viel zu sehen, Computer, Monitor, ein Diablo ;)
Alles abkabeln, säubern, alte Beine abmontieren, messen wohin das neue 5. Bein kommt und dran damit.
Nun kam das exterm nervige justieren.. wie ich schon sagte ist die Bausubstanz hier äußerst dürftig, aber die Fußböden - die sind die Härte.
Jetzt wo der Tisch komplett mit Allem steht ist er links 78,5cm vom Boden entfernt, rechts 79,3 - und der steht gerade!!
Wie ihr evt. seht hat die Tischplatte einen leichte Wölbung, daher hatte ich das 5. Bein angebracht - keine Lust rauszufinden was passiert wenn mal ein Bein oder die Platte nachgibt.
Und nun kommt auch endlich der Monitorstand zum Einsatz.
Halbwegs ordentlich verkabelt.
Schon am alten Tisch hatte ich die Schaltersteckdose hinten links am Tischbein montiert, finde das super praktisch - nichts auf dem Boden :)
An-/ausschalten sieht teilweise etwas merkwürdig aus da man unter dem Tisch rumangelt, aber es sieht ja eh keiner ;)
Fertig.. endlich!!
Hat gut über 2h gedauert alles abzubauen, zu montieren, putzen, saugen und wieder funktionierend zusammenzuzubauen.
Nun kann ich aber Mouse und Tastatur komplett unter dem Monitor verstauen und habe so viel mehr Platz um Papierkram zu machen oder von zu Hause aus zu arbeiten.
Da ich mich dann riesig freute das ich nun (fast) durch bin, gab es noch einen leckeren Whisky und ein leckeres Bier. Leider - hatte ich noch nie - muss die Dose durch gewesen sein oder so, das Bier schmeckte nach Füßen.. hab dann ein Eis gegessen.
Was jetzt noch zu tun ist:
Staub wischen, Saugen, Vinyls sortieren (hier bin ich mir noch unklar was und wo, im Zweifelsfall habe ich dann ein komplett leeres Regal was auch doof aussieht), Teppich aus der Reinigung holen.
Ich hoffe ihr hattet Freude an dem Ausflug in meine Sammlung. Sobald ich meinen Teppich wieder habe, mache ich noch mal ein Abschlussbild ;)
PS: Wenn ihr Fragen habt, immer raus damit.
PPS: In Zukunft will ich ein paar meiner Steelbooks bzw. der verschiedenen Steelbook Fassungen mal ablichten, denk mal mit Iron Sky fang ich an - da hab ich 5 Stück :D
PPPS: Ich habe noch ein paar andere Sachen auf-/umgeräumt, jedoch hat das nichts mit Filmen oder so zu tun. Wer dennoch meinen aufgeräumte Werkzeugkiste oder meinen Werkzeugschrank sehen will, dem mache ich ein paar Bilder :P
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umbau August 2018
Einklappen
X
Einklappen
Hier noch mal ohne Teppich mit stimmungsvollem Licht aus der Ecke.
Und hier das ganze mit frisch gereinigtem Teppich.
Nun brauch ich mir darüber die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen ;)
Hatte in den letzten Wochen viel Zeit und Gelegenheit meine lang gestapelten Platten zu hören.
Natürlich wäre das auch vorher gegangen, aber wie schon geschrieben war es extrem nervig die Platte "über" mir aufzulegen - geschweige denn mit der Nadel die Platte zu treffen ;)
Bild 1 ist ungefähr nach 2 Wochen entstanden, da waren es gut über 20 Stück und Bild 2 dann eine Woche später.. vermutlich um die 35.
Bis heute sind noch 1-2 dazu gekommen, aber das war mir dann zu unspektakulär zum Ablichten ;)
Jetzt sind nur noch ein paar Soundtracks oder äußerst spezielle LPs übrig, die ich mir nicht zu jeder Gelegenheit anhören kann. Währenddessen mache ich mir immer noch Gedanken wie und wo ich dann meine Sammlung hinstelle.. da ich nun 3 Regale zur Verfügung hab.