Dawsons Creek Season 1 Folge 4-5
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine zuletzt gesehene Serie
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Two and a Half Men | dt. amazon prime
Zur Serie muss man eigentlich nicht viel sagen: viel direkter Humor der sich nur um Sex, Alkohol, Drogen, Glücksspiel und Zwischenmenschliche Beziehung dreht ohne Tiefgründigkeit zu brauchen.
Spannend und traurig zu sehen, wie die Serie immer weiter "abdriftet" bis sie im inkongruentesten Serienfinale, das ich kenne, mündet.
Die Serie beginnt recht menschlich und greifbar, wird dann verständlicherweise schärfer, bunter und auch dröge. Die erste Staffel hat noch ein paar andere Kamerablickwinkel und kommt recht brav und normal daher; die Figuren sind alle noch keine überspitzen Karikaturen ihrer selbst. Ebenso ist die Gagdichte noch verträglich. Später beginnt mit den Hauptfiguren und deren Partnerinnen und Beziehungen im Kreis zu drehen. Irgendwann ist die Glaubwürdigkeit dahin und es geht nur noch um Lacher unter der Gürtellinie und charakterschwache Peinlichkeiten; man kann die Ideenlosigkeit nicht mehr verstecken. Das Liebesdreieick mit Alan/Jeff, Lindsey, Judith, Herb und John (?) langweilt irgendwann nur noch. Und Charlie macht hier die halbwegs normalste wenn auch langgezogene Charakterentwicklung durch. Ja, man muss durchweg schon lachen, aber "dran bleiben" ist schwer.
Man sieht der Serie das Drama hinter den Kulissen irgendwann natürlich auch an; gerade wo Alan etwas mehr Profil zu bekommen scheint gibt es einen harten Schnitt. Nur leider wird Charlie Harper ab der 9. Staffel behandelt wie Charlie Sheen - und da hätte man vorher aufhören sollen. Ja, Harper ist auch nicht immer ein Engel gewesen, aber so wie die Figur im späteren Verlauf verschandelt und degradiert wurde hat sie nicht verdient. Charlie Harper hatte zwar seine Probleme, aber er ist immer ein Herzensguter Mensch gewesen. Aber Chuck Lorre wollte Sheen schon bluten und ihm Dreck liegen sehen. Nur dafür, dass er ihn nicht mehr in der Serie haben wollte, baut er bis zum Ende auf ihm auf. Ja, er macht ihn sogar zur Hauptfigur im Staffelfinale?! Das ist etwas armselig.
Wenn man durchhält (die Serie beginnt schon vorher zu bröckeln und sich auf Jake und Alan einzuschießen), tut sich was gutes nach der 9. oder vielleicht noch maximal nach der 10. Staffel abzubrechen. Ashton Kutcher macht schon Spaß und seine Figur ist auch sympathisch. Aber das Konzept der Serie geht mit ihm nicht wirklich auf. Ich finde mit Kate (D'Dorsay) oder der Laurel (Russo) hatte er eine tolle Partnerin und ein Happy End verdient. Ebenso wie Charlie mit Chelsea seinen Gegenpart hatte - zumindest am Anfang - und hier auch ein schönes Happy End verdient hätte. Aber das Ende ignoriert fast alles und ist nur noch traurig mitanzusehen.
Das Staffelfinale ist zudem noch total Out-of-Charakter, da es hier wieder gegen Charlie Sheen und nicht Charlie Harper geht. Wo ist Charlies Tochter? (Dämlicher Griff, um Charlies Geist wieder aufleben zu lassen) oder Louis (uninteressanter Jake-Ersatz, weil zu wenig Profil). Alan war irgendwann nur noch peinlich und hat genervt, ebenso wie Rose und irgendwann auch Berta. Nach Kutcher hatte sie in der Serie nichts mehr zu Suchen gehabt. Was will sie denn als Rose von Walden? Nachdem Sie dann auch noch Kate abzieht, wird die Figur richtig hässlich. Und auch Alan, der ein ganz schmieriger und kleinkarierter Schmarotzer ohne Rückgrat dargestellt wird, ist nicht mehr witzig oder amüsamt anzusehen, sondern nur noch peinlich; so wurde die ganze Serie nur noch dämlicher, gewürzt mit ein paar Lachern und wenig Herz.
Und obwohl Chuck Lorre Sheen aus der Serie haben wollte, hat er alles getan um ihn dann doch zu behalten. Das Staffelfinale, trotz Schwarzenegger und Slater, ist ein schlechter Witz.
Schade, dass es so enden musste. Die Serie hätte Potential gehabt etwas Rundes zu werden, entweder Charlie mit Chelsea oder auch Walden mit Kate ein schönes Happy End zu verpassen. So hat TAAHM ein paar Runden zu viel gedreht...
Ich hatte schon viel Spaß, musste sehr oft lachen und viele viele Folgen kann ich nicht. Nur hätte man wirklich viel früher abtreten sollen, so wurde das witzige Setting und die Präsmissen ad absurdum geführt. Die Serie ist witziger, wenn man mal eine Folge im Free-TV sieht oder wahllos reinschaut.
TD;DR:
Von Herz und Witz, zu Schmerz und Kitsch. Schade, schade.[the hatches are open!]
- 1 Likes
Kommentar
-
American Horror Story Season 9 Folge 1-9 (Staffel beendet)
Doctor Who Season 12 Folge 5-10 (Staffel beendet)
Doctor Who - Revolution of the Darleks
Top Gear Season 30 Folge 4 (Staffel beendet)
Breaking Bad Season 1 Folge 1-7 (Staffel beendet)
The Mentalist Season 1 Folge 13-19
Bones Season 1 Folge 6-10
Invincible Folge 4
Mayans MC Season 3 Folge 4
LOL Germany Folge 1-2
Falcon & The Winter Soldier Folge 3
Mighty Ducks Folge 2
Creepshow Season 2 Folge 1
Kommentar
Kommentar