So, werde wohl am Samstag erst einmal das letztemal ins Kino gehen. Werde mir Zombie - Dawn of the Dead in 4K im Kino anschauen. Mal sehen was das 4k bringt. Viel wird man wohl nicht rausholen.
Aber möchte eher diesen Klassiker mal im Kino anschauen.
Zombie - Dawn of the Dead (4K) (Dario Argento Cut)
Hierzu jetzt man Fazit. Gestern Abend im Kino gewesen. Ein letztes mal vor dem November Lockdown.
Den Film kennt ja schon jeder. Muss man nicht mehr viel dazu sagen. Wollte mir den mal im Kino anschauen. Gezeigt wurde der Argento Cut, der ja etwas kürzer ist, aber dafür ein besseres Tempo hat und vermute auch das Dario Argento offiziell diesen Cut nur in Europa vermarkten kann. Man darf jetzt keine Hochglanzproduktion erwarten, mit HDR10 Zusatz. Das geht gar nicht. Das was geboten wurde, war Sauber und Korrekt für Eintrittsgeld.
Manchmal bekommt man auch das Gefühl das die Kinos nicht in der Lage sind, trotz ihrer Technik, Filme in saubere Qualität zu zeigen. Oft mache ich die Erfahrung, das die Projektion nicht sauber bzw. unscharf auf der Leinwand präsentiert wird. Da hat wohl der Vorführer nicht am Schärferegler gedreht. Einmal hatte ich auch das Gefühl bekommen das die Leinwand dreckig war. Aber egal, weiter zu Zombie im Kaufhaus...
Für das Alter wirkte aber das Bild sehr gut. Es gabt ein paar Szenen in denen man die Auflösung von 4K erkennen konnte, z.B. Haare, saubere Gesichtskonturen. Viele andere Szenen wirkten sauber und von Fehlern bereinigt. Es gab wiederum auch Szenen, in denen die Schnitten unsauber waren, aber das kennt man ja schon, wenn man alle Schnittfassungen die verfügbar sind, kennt. Insgesamt hat die Restaurierung die man hier gemacht hat, schon eine Verbesserung gebracht. Aber es bleibt aufgrund des Alters wohl eher ein "Remastered" Ausführung als eine 4k Ausführung. Der Begriff "Remastered" hätte ausgereicht.
War zufrieden mit der Vorstellung im Kino, bin aber eher der Meinung das Zombie - Dawn of the Dead, eher im Heimkino Freude macht.
Kommentar