Nun also doch: Streik! Allerdings soll man sowieso eine Pause geplant haben und der Cast sich schon auf eine Rückkehr vorbereiten. Neu ist außerdem Kit Young dabei.
Schöne Nachrichten . . . Timothy Olyphant hat sich offiziell der Alien-Serie angeschlossen. Er soll einen Androiden spielen, der auf eine geistig zurückgebliebene junge Frau aufpassen soll, bei der sich eigentlich um einen Hybrid handeln soll. Außerdem kam heraus, dass die Serie faktisch auf der Erde spielen soll und man sich chronologisch noch vor dem ersten Kinofilm befindet. Also vor dem Jahr 2122. Ob man Prometheus und Covenant miteinbeziehen wird, ist derzeit noch unklar, diese sind rund 30 bzw. 20 Jahre vor dem Klassiker angesiedelt. Das zeitlich nächste Kapitel davor AVP 2, der aber deutlich nicht in diesem Zusammenhang erwähnt wurde.
Für das hybride Mädchen wurde übrigens Sydney Chandler gecastet. Ob beide auch im Kinofilm Romulus zu sehen sein werden, wurde nicht verraten.
Nachdem ich die Reihe zuletzt nochmal durch bin und bis auf Alien und Aliens alles ausgemistet hab, bin ich erst recht wenig interessiert an zukünftigen Alien Projekten. Entweder die versuchen das nochmal ordentlich, mit Weltall, Raumschiff und guter Story sowie Charakteren, ansonsten bin ich raus.
Muss nix heissen...oft verlässt man sich auf Namen die früher Gutes abgeliefert haben und es kommt trotzdem Murks. Ich werd hier erst mal die Reaktionen abwarten bevor ich selbst Zeit dafür investiere.
Showrunner Noah Hawley hat beim Hollywood Reporter ein Interview gegeben und dabei einige doch sehr interessante Aspekte verraten . . .
Inbesondere erfahren wir nun, dass der Alienfilm Romulus und seine Serie zwei seperate Projekte sind, die aber doch irgendwie zusammengehören sollen. Letztendlich soll die Darsteller teilweise die gleichen sein. Ins Detail gehen wollte er selbstverständlich nicht, grenzt nun aber immerhin die Zeitlinien doch sehr stark ein. Seine Serie mit dem immer noch schlichten Titel Alien ist nun circa 70 Jahre in der Zukunft angesiedelt. Also rund im Jahre 2095 und damit noch VOR dem großen Klassiker anno 2122. Romulus sei jedoch NACH dem Klassiker angesiedelt, aber wieder VOR dem Sequel Aliens, was uns aber immer noch einen Zeitraum von 57 Jahren gibt. . . . Es wird deswegen spekuliert, ob Cailey Spaeny im Film nicht eher eine Nebenrolle bekommt oder nur in Rückblenden auftaucht.
Als er darauf angesprochen wird, ob seine Serie auch die Ereignisse in Prometheus aufgreifen würde, der 2091 angesiedelt ist, sagte er glatt, dass er Prometheus und Covenant als "nicht nützlich" betrachten würde, weil das Monster in den Klassikern als Ergebnis einer millionen Jahre alter Evolution präsentiert wird und es für ihn wenig Sinn die Biester als Biowaffe einer dritten Rasse darzustellen; entwickelt in nur 30 Minuten. Auch wegen der extrem fortschrittlichen Technologie der letzten beiden Scott-Streifen seine diese beiden nicht besonders greifbar. Er habe sich darum mit Scott, der auch Produzent der Serie ausgetauscht und tatsächlich scheint er den Standpunk von Hawley akzeptiert zu haben und lässt ihn quasi seine Vorstellungen durchziehen.
Dass heißt, soweit der Showrunner verraten wollte, wird er wieder zu dem eher dreckigen, nüchternen und technisch längst nicht mehr so fortschrittlichen Look zurückkehren. Mit großen Keyboards, Röhrenmonitoren, dicken Kabeln und sichtbaren Rohren. Aber auch wieder zurück zur alten Mythologie soll es gehen, wobei Hawley besonders die Frage zu interessieren scheint, wer die größeren Monster sind. Er nennt Beispiele aus den ersten beiden Filmen, wo sich die Menschen gegenseitig verraten, rückt aber auch die Gefahr von Androiden und künstlicher Intelligenz in den Mittelpunkt, wodurch die Gefahr an sich von drei Seiten kam. Diesen Grundgedanken will er wieder aufgreifen und jegliche Gefahren ausloten; fremde Bedrohungen, aber auch uns selbst.
Eins ist klar: wenn die Biester auf der Erde Fuß fassen wollen, dann müssen sie erst einmal an Ash vorbei! DEM Ash!!! . . . und zwar im neuesten Pixar-Film.
"Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
naja, Teaser ist schon etwas übertrieben... aber immerhin wird man schonmal auf die Serie aufmerksam gemacht
Parallel ist auch eine erste Synopsis erschienen: "Als ein mysteriöses Raumschiff auf der Erde abstürzt, machen eine junge Frau (Sydney Chandler) und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe taktischer Soldaten eine schicksalhafte Entdeckung, die sie in der mit Spannung erwarteten TV-Serie Alien: Earth von FX-Schöpfer Noah Hawley mit der größten Bedrohung des Planeten konfrontiert. Die FX-Originalserie Alien: Earth kommt 2025, nur auf Hulu.“
"taktische Soldaten" klingt schonmal vielversprechend... will endlich mal wieder ein Marine Corps vs. Aliens in Aktion sehen
Gibs da eigentlich schon ne Angabe, wann die Serie zeitlich spielt?
Wie Noah Hawley anfang des Jahres verraten hat, soll die Serie "rund 70 Jahre in der Zukunft, aber noch vor Alien" kommen. Das wäre also im Jahr 2095. Also zeitlich ganz nah an Prometheus, der zwei Jahre vorher ansetzt. Verwirrend ist allerdings, dass Romulus-Hauptdarstellerin Cailey Spaeny auch in der Serie auftauchen soll. Und das bereits offiziell. Denkbar wären Flash Forward oder auch eine Erzählung in zwei Zeitebnen. Der Look and Feel soll aber ebenfalls sehr stark zum Klassiker tendieren, wiederum sehr ähnlich wie Romulus. Aber das ist der aktuelle Stand der Dinge.
"Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
Es gibt einen Sammelteaser, was denn nun im nächsten Jahr zu Disney+ kommen wird. Inklusive den ersten zarten Ausblicken auf Andor, Daredevil und Alien: Earth, was Disney anscheinend für den internationalen Markt eingekauft haben.
"Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
Kommentar