Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Callisto Protocol (PS5)
Einklappen
X
-
Sehr cool, auch wenn viele Versatzstücke aus anderen Klassikern enthalten sind."Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
Kommentar
-
Habe das Teil nun FAST durchgezockt und kann hier gleichzeitig eine Empfehlung abgegen, als von dem Titel dringend abraten. Klingt komisch, is` aber so!
Zunächst einmal die Atmosphäre und das Gameplay. Und da rockt das Teil wie Sau!!!!!!!!!!! . . . Die Graphik ist nahezu lebensecht, die Darsteller sind alle bekannt und machen ihre Sache sehr gut, wobei die Story eine richtig angenehme Länge besitzt. Der knappe Rucksack sorgt für Schwierigkeiten und fordert den Spieler heraus, das Level wird gegenüber dem Spieler immer kontinuierlich angezogen, so dass man sich anpassen kann. Alle Level sind liebevoll und sehr detailreich gestaltet. Man kann entweder die Story straight durchspielen oder auch Nebenräume erkunden, wo man neue Gimmicks und Waffen abstauben kann. Manche der Waffen sind brauchbarer als andere, aber hier zeigt das Spiel eine weitere Stärke: nämlich dass der Titel jedem Spieler seinen eigenen Stil unterstützt. Story und Gameplay sind dabei ganz ganz extrem an Dead Space angelehnt. Sind ja auch die gleichen Macher wie vom Original. Ich würde sogar soweit gehen und von einem sogenannten Side-Quel reden, nachdem die ganze Station teils deutsch, teils Kanji beschriftet ist, japanische Titel und Kosenamen gebraucht werden, die Geschichte an sich enorm an den Klassiker erinnert sowie der Umgang mit den Figuren als auch das Storytelling nahezu identisch sind. Nicht zu vergessen passen auch die Zeitlinie und die Technik haargenau zusammen. Die Spielmechanik wiederum ist auch fast 1:1, wobei es ebenfalls ziemlich krass bis einfach nur krank zur Sache geht. So arg, dass der Titel gar in Japan verboten worden ist aufgrund der Gewaltdarstellung.
Bis hier hin also ein AAA-Titel. Was aber hier wirklich beschissen ist, ist die Software und die Umsetzung auf der Konsole. Keine Ahnung, wie es sich auf dem PC oder der X-Box zockt, aber auf der PS5 war das leider echt der pure Horror! Der Ärger beginnt schon, sobald das Ding komplett installiert ist. Da ist auf einmal der Ton weg, dann zig Sprachen durcheinander, Untertitel mal da und dann wieder nicht, Trigger werden nicht ausgelöst, geöffnete Türen gehen nicht auf, Schwankungen in der Kompression, Glitches, Bugs und pünktlich alle 18 Minuten schmiert das Spiel ab! Anders ausgedrückt: U-N-S-P-I-E-L-B-A-R!!! Und das auf der Konsole!!!!!!!!!!! Erst nach einem dutzende GB umfassenden Update haben sich die meisten Probleme aufgelöst. Ab da an ist mir das Spiel jeweils nur noch einmal eingefroren. Glitches gab es keine mehr. Bis zum Finale hat mich das Spiel dann nicht mehr aufgeregt, nur um dann nochmal zuzuschlagen. . . . . . . Ich hatte mich vor dem Endkampf randvoll mit Munition gestopft, was auch notwendig war. Denn beim Finalboss muss man eigentlich nur reinlassen wie ein Irrer. Ich hatte den Kampf eigentlich nur begonnen um zu sehen, was mich erwarten würde. Zu meiner Überraschung am anderen Tag hatte ich nur noch die Munition in den beiden ausgerüsteten Waffen - Alles andere war/ist weg!!!!!! Und mit den paar Schuss ist es quasi unmöglich das Teil zuende zu spielen, womit mich das Game handfest um das Finale bescheißt.
Bei sind also hier nur 5/10 Punkte drin. Gameplay, Graphik und Atmo sind absolut Spitze, aber die Software auf der PS5 einfach nur zum Kotzen. Wenn ihr das Teil spielen wollt, dann bitte derzeit nicht auf der Playstation, sondern PC oder X-Box. Vielleicht läuft es dann besser."Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar