Dieser Thread sollte dazu dienen, sich mit anderen auszutauschen, wenn man seine Film-Sammlung neu gestalten möchte. Ideen, Inspiration und Austausch untereinander.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Film-Sammlungen: Sortieren, aber wie?
Einklappen
X
-
Ich möchte meine Film-Sammlung neu sortieren und würde mich über Anregungen oder Vorschläge freuen.
Bis jetzt habe ich meine Filme nach Kinostart (alle Genre zusammen) sortiert, möchte aber lieber nach Genre sortieren. Bei manchen Filmen bin ich mir nicht so sich, wohin damit.
Zum Beispiel: ist RED – Älter, Härter, Besser ...jetzt eher eine Aktion-Komödie und steht bei den Komödien oder eher ein Aktion-Film mit lustigem Ansatz und steht bei den Aktion-Filmen?
Oder „Now You See Me – Die Unfassbaren“ wohin damit??
Ich bin noch am Überlegen, ob ich Action, Thriller, Crime zusammen packe oder lieber trenne ...wie: reine Action, reine Thriller,etc...
Ein paar Ideen oder Inspirationen wären echt cool, Danke.
-
Eine Sortierung nach Genres ist nur bedingt realisierbar bzw. sinnvoll, eben weil es mitunter schwierig ist, einen Film einem bestimmten Genre zuzuordnen.
Ich bin bei Amarays immer noch alphabetisch unterwegs, da weiß ich sofort, wo sich der gesuchte Film zu befinden hat.
Mediabooks sind es noch nicht so viele, die sind z. Zt. noch unsortiert, stehen aber gerne mal thematisch nebeneinander. Wird platztechnisch allerdings langsam knapp.
Steelbooks sind komplett unsortiert in Vitrinen untergebracht. Da dauert es einen kleinen Augenblick, bis ich das Gesuchte gefunden habe. Natürlich weiß ich schon grob vorher, wo der Titel sein sollte.
Die wertvollen Stücke werden in Regalen oder der hohen Vitrine im Wohnzimmer präsentiert, gerne neben bezugnehmenden Goddies wie Figuren (Jurassic World, Watchmen) , Automodellen (007, ZidZ) o. ä. (Professor Snapes Zauberstab, T2-Endoarm)."Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)
Kommentar
-
Ich habe momentan kein System drin. Die Masse ist gerade einfach zu viel und ich habe verschiedene Standorte der Sammlungen. Sollte ich mir mal ein Heimkino gönnen im einem seperaten Raum, dann kommen einheitliche Regale rein und dann werde ich ein System wieder einführen.
Bisher habe ich immer meine Sammlungen nach den Labels sortiert. z.B. Alle Warner/Fox/Universal oder Studiocanal Filme in eine Reihe usw. Das ergab immer einen einheitlichen schönen Look der Rückenansicht. Da der Titel und die Logos immer am gleichen Fleck sind. Dies habe ich immer so gehalten, ob VHS, DVD, Laserdisk oder Blurays. Da habe ich innerhalb des Labels noch nach Farbe sortiert, meist sind alle Rücken in schwarz, also alle schwarzen nebeneinander. dann folgten immer andere Farben.
Manchmal habe ich auch eine Ausnahme gemacht und habe den Filmreihen oder Franchises zusammen gestellt. Oder Mediabook / Steelbooks immer zusammen und ein bisschen einheitlich nach Farben des Rückens wieder sortiert.
Wenn ich nach einem Film schaue, dann lese ich den Titel und dann weis ich schon ungefähr was ich sehen werde. So gehe ich meist ein meiner Regale und lasse mich eher vom Titel inspieren. Oft gibt es dann einen Überraschungsfilm, weil ich spontan entschieden habe. Wenn ich dann mal einen Film zum Hirn abschalten suche, dann keine ich meist meine Pappenheimer im Regal, oft gelingt mir ein Volltreffer.
Diese Frage die du dir stellst, würde ich mir nicht stellen, da es wirkliche zu viele Richtungen geben wird und mann immer am Zweifeln ist, ob es die richtige Wahl ist. Ich würde nicht so sortieren.
Hoffe ein Bisschen geholfen zu haben.
Kommentar
-
Nach Genren zu sortieren ist wirklich schwer, schon da so einige Filme eben kein klares Genre haben oder gleich mehrere, schon da wird man subjektiv sortieren und ich hätte da zumindest das Problem, dass ich irgendwie nie das Gefühl hätte allen Filmen gerecht zu werden. Wenn der Titel recht ausgewogen zwischen zwei Genren steht quält man sich am Ende nur rum.
Ich muss ja leider noch immer das Wohnzimmer renovieren damit ich das alles vernünftig aufbauen kann, derzeit liegt es eher im Schrank und wartet auf einen vernünftigen Neuaufbau.
Persönlich habe ich lange versucht nach ABC zu sortieren, aber dann kommt wieder ein neuer Titel, die Reihe ist voll und es beginnt das große Verschiebe-Tetris durch alle Reihen. Davon ab habe ich zumindest bisher und das wollte ich auch eigentlich nicht ändern um Platz zu gewinnen, Doppeleihen. Das bedeutet 50 % kann ich nicht sehen und traurigerweise wandern immer die guten Filme in Reihe 2 und die schlechteren stehen vorne an, nur weil der Buchstabe früher kommt.
Ich habe daher meinen inneren Monk geknebelt und weggesperrt und sortiere jetzt erst einmal nach DVD, BluRay, Steelbook, Mediabook etc. die Aufmachungen werden nicht vermischt. Danach gehts einfach nach dem simplen Prinzip "Mag ich oder mag ich nicht". Filme die ich toll finde kommen nach vorne, Filme die ich weniger mag in Reihe 2. Natürlich werden dabei Filmreihen wie Jumanji, Jurrasic Park usw. zusammengestellt.
Aus persönlicher Präferenz dürfen zudem Black, Williams, King und Cage Filme als Block zusammen stehen, auch wenn da nicht absolut jeder Film eine Reihe 1 Kandidat ist.
So finde ich alles wieder, habe nur die Glanzstücke vor der Nase und muss mich nicht jedes Mal quälen wenn ich irgendwo einen Titel einsortieren muss.
Wo ich noch trenne ist normale Filme, Serien (auch wenn ich kaum Real Serien besitze) und Anime, das wird auch nicht gemixt.
Kommentar
-
Ich habe eigene Etagen für ua Star Wars, HDR, Matrix ... also meine lieblings Filme inkl Figuren. Die Hauptsammlung steht alphabetisch sortiert im Regal. Ist natürlich mit ner Menge Arbeit verbunden und man kann nicht einfach die Filme ins Regal stellen, weils dann nicht passt.
Möge die Macht mit euch sein!
gezeichnet
Grand Admiral Thrawn
[Marktplatzleitung]
Kommentar
-
Mein System war bisher Serien und Filme getrennt, dort jeweils nach Label geordnet, damit es einheitlich aussieht und das Ganze innerhalb der Labels nach Alphabet, aber da meine Sammlung so groß geworden ist dass ich diese auf 3 Räume verteilt habe ist es im Grunde schon so geworden dass ich die Neuzugänge da hinpacke wo ich gerade noch Platz finde
- 1 Likes
Kommentar
-
@ALLE Danke für eure Eindrücke... Alphabetisch oder nach Label kommt bei mir nicht in Frage. Ich finde die Filme so einzureihen wie sie Erscheinen, immer noch mit am besten (für mich), da auch so die Art der Filme und seine Schauspieler mit altern. Ich werde heute mal was probiert....
- 2 Likes
Kommentar
-
Chronologisch kannst du natürlich auch vorgehen, da bekommst du auch eine sinnige Ordnung hin.
Wer seine Sammlung im übrigen auch etwas ansprechend katalogisieren möchte, gerade bei verschiedenen Standorten, dem lege ich noch die App "My Movies 3" nahe. Ich habe schon viel rumprobiert, aber dieses Programm läuft bisher am besten und man kann den Standort meines Wissens auch mit eingeben, zudem hat es eine Browser Schnittstelle, sodass man nicht nur am Handy oder Tablet damit arbeiten kann. Kostet ein paar Euro, muss man wissen ob es einen wert ist.
Man kann natürlich auch eine einfache Excel Liste anlegen oder so motiviert sein sich eine eigenes Access Datenbank zu erstellen, aber das ist natürlich mühseliger wenn man es etwas ansprechend haben will.
Kommentar
-
Meine Sammlung ist wie folgt geordnet:
Einzelfilme chronologisch.
Duologien (z.B. Raid, Tropa de Elite), Trilogien (z.B. Matrix, Der Herr der Ringe), Reihen (z.B. der neue Godzilla und Kong, das MCU usw.) etc. getrennt von den Einzelnfilmen und ebenfalls chronologisch maßstäblich beginnend mit dem "Start"-Film.
Also die Rocky-Hexalogie steht ganz links (Rocky, 1976), dann die Krieg der Sterne-Trilogie (Star Wars, 1977), dann kommen die Alien-Filme (Alien, 1979) usw.
Dazu habe ich mir eine Exceliste angefertigt in denen die Filme auch so sortiert sind inkl. Filmen, die mir noch fehlen.
Dann stehen im selben Regal ganz unten meine wenigen Animes, ebenfalls chronologisch. Serien habe ich keine in der Sammlung.[the hatches are open!]
Kommentar
-
Also ich habe Filme und Serien getrennt-wobei ich eh kaum Serien habe, außerdem stehen alle meine Steeles, MB's und Sondereditionen zusammen. Die übrigen Blu -und DVD's-natürlich getrennt-sind nach Genre sortiert- Animation, Drama/Tragödie, Historie, Humor, Action /Thriller, Fantasy/ Sci-Fi, sowie Horror. Natürlich ist das nicht immer einfach-wo sortiert man Predator 1 und 2 ein ? Die stehen derzeit bei mir unter Action-zusammen mit den Arnie-Actionfilmen. Ghost ist auch schwer einzuordnen, wäre am besten zusmamen mit Titanic unter Kitsch eingeordnet, steht aber bei mir unter Komödie. Und der einzigen Liebesfilm, den ich habe-steht unter Drama, weil es eien tragische Liebesgeschichte ist-Schluchz.Spoiler ->
Ich achte nie auf das Äußere-für mich zählen nur die inneren Werte..... siehe Avatarbild
Kommentar
-
Titanic steht bei Kitsch hätte ich wohl auch so gemacht, aber da ich den Film nicht habe, habe ich auch kein Kitsch-Fach. :zwinker:
-
Blu Magic Ray Ne,ne, wenn och ein Kitsch-Fach hätte-das würde sich aber bei nur zwei Filmem nicht rentieren. Titanic habe ich zwar, aber der steht bereits auf der Abschußrampe-ich schaue den ja nicht mehr. Ghost ist ja Dank Goldberg noch sehr lustig und von daher, trotz Schmalz en gros, noch gut guckbar und unterhaltsam.
-
-
Bei mir ist zunehmend immer mehr der Wurm drin beim Sammlung sortieren. Früher hatte ich alles alphabetisch (Serien seperat, versteht sich von selbst mMn, Reihen zusammen), seit 1-2 Jahren hab ich aber grob nach Genre und dort chronologisch. Das wird aber immer schwieriger je mehr Filme ich habe, und gerade seit letztem Jahr wo auch nun viel Zeugs aus den ganzen früheren Jahrzehnten dazu gekommen ist...generell ist mein aktuelles Regal immer mehr am überlaufen und ich muss manches schon anderweitig verstauen.
Muss mir da bald mal was neues einfallen lassen, ich glaub eh dass es schon recht bald eher darauf hinaus läuft dass ich dann immer mehr Mini-Sammlungen habe...alles von Star Wars beieinander, Star Trek ebenso, alle Western, alle Chaplin Filme, alle Jackie Chan Filme, Disney Zeichentrickklassiker. Ghibli, Hitchcock, Weihnachtsfilme (die passen ja irgendwie auch sonst nirgends richtig dazu), Spielberg Filme, Monumentalfilme usw. Eben so wie es für mich am besten zusammen passt und dort ist's dann möglich alles chronologisch und auch von den Editionen her meist zusammen passend zu ordnen. Schaut sowohl besser aus, und ist dann auch generell passender geordnet. Alles sonstige kommt halt dann wieder unter "Actionfilme", "Komödien", "SciFi" etc., eben übliche Genre-Kategorien.
- 1 Likes
Kommentar
-
Bei mir werden die Filme nur alphabetisch sortiert. Da gibt es auch keine Unterteilung nach Formaten, solange sie auch ins Regal passen. Sachen wie Jaws, Ben Hur, Star Wars, o.ä. Boxen passen da ja nicht hin und werden auch rausgenommen. Ansonsten stehen da DVDs neben BRs neben UHDs, wobei ich die meisten DVDs auf mein NAS gerippt habe und sie in Kisten im Keller verschwunden sind....aussortiert habe ich noch Serien, Musik, Dokus, Standup, etc.LG Andreas
#GoForceYourself
#Bleibtgesund
#BleibtzuHause
Kommentar
-
Da ich bei mir ja auch den Überblick verloren hatte (3500 Medien, die nach Zugang einsortiert wurden - Serien / Filme getrennt voneinander, ebenso das Format BD / DVD / UHD), was wo zu finden is, hab ich letztes Jahr nach Alphabet umsortiert. Das birgt zwar auch Schwierigkeiten (Der, Die, Das, The), aber nun finde ich mich besser zurecht.
Allerdings ist das Nachrücken bei Neuzugängen schon auch "lästig".
Ne 100% Patentlösung gibts nich, bei den Mengen =).Lieben Gruß, Dimi
- 1 Likes
Kommentar
-
Ja, die Artikel darf man echt nicht nutzen, sonst ist ein Drittel aller Filme unter "D". :D
Englische Titel bevorzuge ich teils auch, da gab's dann zunehmend auch Probleme.
Aber das ständige "nachrücken" hat mich mit der Zeit am meisten genervt. Entsprechend versuch ich auch die Kategorien zunehmend kleiner zu halten, dann betreffen Neuzugänge immer nur den entsprechenden Teil der Sammlung, nicht die ganze Sammlung
Kommentar