Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Investigation (True-Crime-Thriller / HBOmax)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • The Investigation (True-Crime-Thriller / HBOmax)

    The Investigation.jpg

    HBO hatten mit ihrer Aufarbeitung des Tschernobyl-Unglücks einen Wahnsinnserfolg. Die Miniserie bekam zahllose Preise, bekam bravouröse Kritiken, generierte einen Riesenhype und sorgte für starke Quoten. Höchstwahrscheinlich war diese Erfolg auch die Ursache, dass HBO nun versuchen weiterhin solche hochkarätigen Serien nach solch einem Schema zu produzieren. Man nehme ein ungewöhnliches Unglück und macht daraus eine aufwendige, hochwertige Serie mit lediglich sechs Episoden. Zunächst eben Chernobyl und nun eben The Investigation, dem der Mordfall Kim Wall zugrunde liegt.

    Die schwedische Journalistin wollte 2017 ein Interview mit dem dänischen Tüftler Peter Madsen, der in eigener Verantwortung Raketen und U-Boote konstruierte und eigenhändig baute. Im Interview sollte es um die UC3 Nautilus gehen, was mit 40 Tonnen das größte private U-Boot der Welt war. In der Nacht auf den 11. August 2017 sank die UC3 Nautilus jedoch aufgrund technischer Probleme, wie Madsen angab. Er konnte zwar gerettet werden, doch von Wall fehlte jede Spur. Schon sehr früh verwickelte er sich in Widersprüche und sagte aus, er habe Wall im Hafen abgesetzt, nach dem Fund von Blutspuren im geborgenen U-Boot behauptete er, sie sei durch eine Unfall an Bord gestorben. Zwei Wochen später wurde aber ein Torso an Land gespült; Gliedmaßen und Kopf sauber abgetrennt und vermutlich mit Gewichten beschwert. Gegen Madsen wurde nun wegen Mordes ermittelt und er wurde auch verurteilt, obwohl die Beweislage an sich nicht besonders stark war.

    Für die Serienumsetzung haben sich HBO ein rein skandinavisches Team zusammengetrommelt. Die Drehbücher schrieb Tobias Lindholm, der mit A War bekannt wurde und auch alle Folgen inszenierte. Im Mittelpunkt steht der Ermittler Jensen, gespielt von Søren Malling. Mit dabei sind auch der international bekannte Pilou Asbæk, Anakins Mutter Pernilla August und Wallander-Darsteller Rolf Lassgård.

    Realisiert wurde The Investigation dabei jedoch nicht für den Muttersender, sondern gleich den Streaming-Dienst HBOmax, wo am 1. Februar 2021 alle Episoden online gehen sollen. Damit holt HBOmax zu Netflix und Amazon auf, die schon längst angefangen haben internationale Serien zu produzieren. Der offizielle Trailer hinterlässt jedenfalls schon wieder einen sehr starken, atmosphärischen Eindruck.

    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
Lädt...
X