Box Office-Experten gehen derzeit eher nicht davon aus und trauen dem Horror-Projekt maximal vierzehn Millionen zum Auftakt im Januar zu. Um diese magere Prognose nach oben zu korrigieren, lässt das Studio in einem aktuellen Featurette nicht nur Bilder sprechen, sondern auch Cast und Crew zu Wort kommen: „Das ist ein richtiger Horrorfilm“, schwärmt Insidious-Ikone Lin Shaye. Und auch Hauptdarsteller John Cho verspricht Großes: „Der Film ist so unheimlich, dass Ihr schreien werdet.“ Wenn Ihr herausfinden wollt, was Sam Raimi über The Grudge zu sagen hat, werft Ihr am besten einen Blick auf das Special Feature im Anhang.
Nur wenige Filme werden vom US-Publikum so massiv abgestraft, dass am Ende das vernichtende Cinemascore-Urteil F (entspricht der deutschen Schulnote 6) fällt. The Grudge aber ist so ein Fall. Man muss schon bis ins Jahr 2012 und zu Paramount Pictures’s The Devil Inside zurückzugehen, um einen Horrorfilm zu finden, der im Frühjahr ähnlich schlecht bewertet wurde. Auch sonst lief es für die Produktion von Sony und Ghost House Pictures alles andere als rund. Wer dachte, dass Sam Raimi den Hype um die japanische Gruselreihe vollkommen neu entfachen könnte, lag falsch. Denn schnell verrät ein Blick auf die offiziellen US-Zahlen vom vergangenen Wochenende: Mehr als 11,3 Millionen Dollar zum Start waren nicht drin und der vierte Platz der amerikanischen Kinocharts die Folge. Damit läuft The Grudge kaum besser als Rings, der vor zwei Jahren mit dreizehn Millionen Dollar enttäuschte und ebenso wie The Grudge auf einem einstmals erfolgreichen Horror-Franchise aus Japan basiert.
Hier aber verheißt schon ein Blick auf die bislang veröffentlichten Filmkritiken nichts Gutes. Beim Reviewdienst Rotten Tomatoes fällt Nicolas Pesces Werk mit mäßigen siebzehn Prozentpunkten (bei 52 gezählten Kritiken) durch und auch der Metacritic-Score von 37 dürfte kaum jemanden zum Kinobesuch animieren – in einer Zeit, die zunehmend von Wertungen beeinflusst zu sein scheint, der Todesstoß, bevor der Kinostart überhaupt erfolgt ist!
Hm . . . es gibt keine BDs vom Original noch vom Remake oder dessen Fortsetzungen. Die Zeit der Remakes ist generell vorbei, die Zeiten von Ami-Versionen ist auch schon längst rum und gerade bei The Grudge war es selten unnötig. Wer hätte diesen Flop da bloß kommen sehen können????
"Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
Kommentar