Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (2018)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (2018)

    Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (2018)

    Mein kleines Review zum Film und Blu-Ray und nun viel Spaß beim lesen.

    ...wer kennt diese Geschichte nicht, Jim Knopf das Findelkind das durch eine Verwechslung nach Lummerland kommt. Lummerland eine Insel mit zwei Bergen und seinen Bewohnern: dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte (gespielt von Uwe Ochsenknecht) sowie seine drei Untertanen: Lokomotivführer Lukas (gespielt von Henning Baum), Ladenbesitzerin Frau Waas (gespielt von Annette Frier) und Herrn Ärmel (gespielt von Christoph Maria Herbst). Das Abenteuer beginnt als König Alfons entscheidet, das nicht genug Platz auf der Insel ist und so entscheidet er Lukas' Lokomotive Emma in den Ruhestand zu schicken, doch das kann Lukas nicht zulassen und will mit Emma die Insel verlassen. Da Jim seine beiden besten Freunde nicht verlieren will, geht er mit Ihnen. Nachdem sie in tiefster Nacht Lummerland auf dem Meerweg verlassen haben und in ein Unwetter geraten, werden sie in Mandala an Land gespült. Angekommen in der Hauptstadt Mandalas erfahren sie, das Prinzessin LiSi entführt wurde und so schmieden sie den Plan Prinzessin LiSi zu retten. Auf ihrer Rettungsmission müssen sie etlichen Gefahren trotzen und so einige Hindernisse überwinden.

    Manches mal sehe ich einen Teaser oder Trailer und mein Bauchgefühl sagt man mir das muss was echt Gutes sein. So geschehen bei dem Teaser zu Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Nun ist es ja so, wer mich kennt, weiß das ich um deutsche Produktionen eine großen Bogen mache, außer mein Bauchgefühl sagt was anderes. Nun habe ich heute die BD eingelegt und hoffte das meine Körpermitte nicht an einer Magenslverstimmung litt. Und was muss ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Film ist richtig klasse geworden. Die Rollen sind top besetzt, Michael Endes Story wurde sehr gut in ein Drehbuch verpackt, die Effekte sprich Sets und CGI sind Hollywood würdig, da gibt es absolut nichts zu meckern. Der Film macht Spaß und ich war immer wieder erstaunt, das ich wirklich ein deutsches Filmprodukt vor Augen habe. Somit muss ich sagen, ich habe schon lange nichts mehr qualitativ so hochwertiges und wirklich unterhaltsames aus deutschen Landen gesehen, was mich so begeistert hat.

    Die Blu-Ray bietet ein tolles Bild, sehr gute Schärfe, Kontraste und knackige Farben. Nur in einer Szene stellt sich kurz leichtes Bildrauschen ein. Ansonsten ein wirklich schönes Bild.

    Beim Ton kann ich mich nur zu der Dialogverständlichkeit beziehen, da ich keine Surround Anlage habe und auch nicht brauche, da ich mehr Wert auf Dialoge als Krach, Bumm, Peng lege. Somit kann ich sagen die Dialoge bleiben immer verständlich und klar, auch wenn die Effekte Szenentechnisch hoch gefahren werden.

    An Extras gibt es ein großes und wirklich interessantes Making-of, dazu gesellen ein Videotagebuch des Regisseurs, nicht verwendete Szenen, Outtakes - Gag Reel, ein Musikvideo, Trailer & Teaser, sowie zwei Audiokommentare.

    Mein Fazit:

    der Film selbst bekommt von mir 8,5 von 10 Punkten, die technische Seite inkl. der Extras würde ich als sehr gut bezeichnen. Für mich ist der Streifen die Filmüberraschung des Jahres 2018.



    Bild- und Tonbewertung finden nur aufgrund des vorhandenen TVs und BD-Players statt.

    Equipment:

    LG 49SK7900 (Modell 2018) - 49" UHD TV

    BD Player: Sony BDP S6200 / Panasonic BDT 570
    ​​​​
    ​​​​​​

    ​​​​​
    Zuletzt geändert von jackoneill; 26.11.2018, 01:38.
    Serienjunkie durch und durch...
Lädt...
X