Zitat von chris.p.bacon
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dune: Part Two (2024; Villeneuve)
Einklappen
X
-
-
Zitat von modleo Beitrag anzeigen
Da ich beide Filme jetzt im Doppelpack im kino gesehen habe und den ersten Dune leider erst jetzt, bin ich noch nicht vollends überzeugt. Ich vergleiche das wohl zu sehr mit dem Lynch Film von 1984. Kenne die Bücher nicht. Hatte mal die TV Serien angefangen aber aufgrund der schlechten Produktion, eher sein lassen.
Besonders "Children of Dune", welches die Bücher Messiah und Children of Dune umfasst, ist sehr gelungen.
Zitat von modleo Beitrag anzeigen
Keine Frage sind beide großartige Sci-Filme. Das World Buildiung ist grandios und sehr schön anzusehen. Die Kostüme sind sensationell und passen ins Bild des Welten. Der Cast ist hervorragend und macht seine Sache recht gut. Finde aber das ihr spielen und was die Figur hergibt, es nicht unter der Anweisung schaffen, es perfekt zu machen. Denis Villeneuve wollte ein Film drehen fast ohne Dialoge und das merkt man dann wenn die Figuren nicht gut ausgearbeitet sind.
Besonders schlimm hat es Gurney Hallek erwischt, der im Film nur als grumpy old man rüberkam, während das Buch auch seine lustige und musikalische Seite betrachtet.
Die einzige sympathische Figur war nur Jason Mamoa als Duncan Idaho.
Der namhafte Cast wird eigentlich genauso verschwendet wie z. B. "Godzilla" oder MCU Filmen.
- 1 Likes
Kommentar
-
Hi Count,
Da kennst du dich besser aus, Buch vs Film / TV Version. Die TV Produktion habe so ein schlechte DVD Qualität und da war ich raus.
Bei den Büchern bin ich raus. Du hast immer mal was erwähnt.
Wenn ich vielleicht mal im Krankenhaus zur Ruhe komme, lese ich mal die Bücher. Aber die schmeißen ja auch einen nach kurze Zeit wieder raus.
Hatte man an den Figuren die oberflächlich rüberkommen, an den Feinheiten gearbeitet, dann wäre es perfekt.
Laut dem Stuntkoordinator soll ein Dritter Film in die Richtung "Messiah" gehen, was man wohl in Part Two schon angedeutet wurde. Das fand ich gut, das Paul mit der Last des Muad'Dib so zu kämpfen hatte.
-
Dune 2 - Kino - 9,5/10
Mal die Eindrücke sacken lassen, letztlich bin ich immer noch begeistert und viele Szenen und Momente schwirren mir noch im Kopf herum.
Audiovisuell erneut ein Fest für die Sinne, die riesige Leinwand im IMAX und der brachiale Dolby Atmos Sound, der nahezu die Sitze wackeln lies, taten ihr Übriges.
Der Film knüpft nahtlos an den ersten an und man taucht sofort wieder in die Welt ein.
Die Inszenierung ist grandios, aber, trotz der hohen Lauflänge wirken ein paar Momente gehetzt. Viele Sachen werden recht schnell abgehakt. Vielleicht hätte man es auf drei Teile dehnen sollen. Daher einen halben Punkt Abzug. Nichtsdestotrotz, verpasst man nichts und bekommt einen Film der wie im Flug vergeht.
Gruß Harry
- 5 Likes
Kommentar
-
Müde in und aus dem Kino raus. Ich bin offen, ich fand den Film Hammer zäh. Vielleicht wird es bei einer Zweitsichtung besser wenn ich nicht so müde bin. Aber heute fand ich den Film sehr zähl, langatmig und ermüdend.
audiovisuell auf jeden Fall extrem stark, der Sound im Kino war brachial. Die Bilder, Kamera ect auf höchstem Niveau. Aber es ist einfach nichts passiert. Ein Gespräch nach dem nächsten, endlose Nahaufnahmen auf Gesichter und ein neues Story Konvolut nach dem anderen, ohne das es gefühlt für mich Sinn macht. Ich kenne mich mit Dune null aus, aber Teil 1 fand ich toll. Ich mag auch den verrückten 84er Film. Aber der Film jetzt…Ich verstehe den harten hype leider nichts
am Ende die schlacht war in ca. 10 min erledigt. Ich dachte: jetzt geht’s nochmal los. Und dann war’s auf einmal einfach schnell vorbei…
gebe dem Film 6,5 Punkte, es war, zumindest heute, nicht mein Film. Werde ihn auf BD nochmal fitter gucken.STAR WARS
Ep I: TPM - Ep II: AotC - TCW - Ep III: RotS - Solo - OWK - Rebels - RO - Ep IV: AnH - Ep V: TEsB -
Ep VI: RotJ - TM - TBoBF - Resistance - Ep VII: TFA - Ep VIII: TLJ - Ep IX: TRoS
- 4 Likes
Kommentar
-
Zitat von KyleKartan Beitrag anzeigen[...] Aber es ist einfach nichts passiert. Ein Gespräch nach dem nächsten, endlose Nahaufnahmen auf Gesichter und ein neues Story Konvolut nach dem anderen, ohne das es gefühlt für mich Sinn macht. [...][the hatches are open!]
- 2 Likes
Kommentar
-
Es sind noch nicht alle Daten eingetroffen, aber derzeit räumt der Film sowohl beim Publikum als auch Kritikern volle ab. Alleine zum Start in den USA spielte der Film 80 Millionen Dollar ein und präsentiert sich als der beste Start seit langen Jahren!. Bei Rotten Tomatoes und anderen Portalen liegen die Meinungen geschlossen sehr hoch und auch noch sehr nah beieinander. Rund 90% bis 95%.
https://www.boxofficemojo.com/title/tt15239678/
https://www.rottentomatoes.com/m/dune_part_two"Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
- 1 Likes
Kommentar
-
chris.p.bacon. Einheitsbrei, bin ich komplett bei dir. Die letzten Veröffentlichungen waren mau, spiegelt sich auch in meinen Käufen wieder.
Aber Dune als mittelmäßig zu bewerten, okay!
Nun ja, wie erwähnt, ich war begeistert.
-
Kaneda - Ich hab das Wort "vielleicht" vergessen - ich habe den Film noch nicht gesehen.
-
chris.p.bacon. Ah okay, war im Kommentar nicht so zu verstehen.
-
Zitat von KyleKartan Beitrag anzeigenMüde in und aus dem Kino raus. Ich bin offen, ich fand den Film Hammer zäh. Vielleicht wird es bei einer Zweitsichtung besser wenn ich nicht so müde bin. Aber heute fand ich den Film sehr zähl, langatmig und ermüdend.
audiovisuell auf jeden Fall extrem stark, der Sound im Kino war brachial. Die Bilder, Kamera ect auf höchstem Niveau. Aber es ist einfach nichts passiert. Ein Gespräch nach dem nächsten, endlose Nahaufnahmen auf Gesichter und ein neues Story Konvolut nach dem anderen, ohne das es gefühlt für mich Sinn macht. Ich kenne mich mit Dune null aus, aber Teil 1 fand ich toll. Ich mag auch den verrückten 84er Film. Aber der Film jetzt…Ich verstehe den harten hype leider nichts
am Ende die schlacht war in ca. 10 min erledigt. Ich dachte: jetzt geht’s nochmal los. Und dann war’s auf einmal einfach schnell vorbei…
gebe dem Film 6,5 Punkte, es war, zumindest heute, nicht mein Film. Werde ihn auf BD nochmal fitter gucken.
Ich schätze, dass Villeneuve ein ähnlicher Regisseur wie Stanley Kubrick ist.
Dessen Arbeiten sind vom technischen her großartig, aber sie holen mich nicht ab.
Anders als zum Beispiel ein Steven Spielberg oder James Cameron.
- 3 Likes
Kommentar
-
Hab mir den Film gestern angeschaut und bin doch positiv überrascht gewesen.
Der Film hat mir besser gefallen als Part One und wirkte trotz seiner längeren Laufzeit kurzweiliger und schneller.
Optisch ist der Film schon großartig, auch wenn die Farbpalette etwas eintönig wirkt.
Der Sound war diesmal angenehmer als bei meinem Kinobesuch von Part One.
Nur die "Musik" von Hans Zimmer war außer dem einen Gejaule schnell wieder vergessen. Würde ich sie wieder hören, könnte ich nicht sagen zu welchem Film sie eigentlich gehört.
Enttäuschend fand ich den Auftritt von Christopher Walken, der von seinem Talent kaum was zeigen konnte.
Austin Butler als Fyad fand ich ziemlich lächerlich, was an seiner Synchronstimme liegen könnte, die zu gekünstelt klang. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man auf die Figur verzichtet hätte und eher Dave Batista als Raban weiter ausgebaut hätte.
Das Harkonnen-Design fand ich auch eher langweilig, weil es so stereotyp aussah (Bösewichter alle mit Glatze wie Skinheads).
Ein dritter Teil soll ja irgendwann kommen. Aber in wie weit er noch was mit Herberts Buch "Dune Messiah" gemeinsam haben wird ist sehr ungewiss.
- 5 Likes
Kommentar
-
Nach Dune Part 2 hatte ich noch Lust auf die Thematik und habe mir einen Teil von der David-Lynch-Verfilmung sowie die Doku "Jodorowsky's Dune" angeschaut.
Die erste Verfilmung ist am Anfang noch ganz ok bis die Harkonnen auftauchen. Dazu sieht der Film aus, als ob er in den 60ern gedreht wurde. Es wirkt alles irgendwie billig. Und es wird mit jeder Minute schlimmer. Ganz angeschaut habe ich mir das nicht und werde es wohl auch nicht mehr.
Bei "Jodorowsky's Dune" habe ich mir am Ende nur gedacht, was für ein totales arrogantes, selbstverliebtes A****loch der Kerl ist.
Die Aussage des Buches hat er gar nicht begriffen und hat sich wohl für den Messias des Kinos gesehen.
Und dann seine Aussage dass man ein Buch mehr oder weniger vergewaltigen muss
Ich kann die Studios verstehen, dass sie so einen Typen kein Geld geben wollten.
Das Ding wäre ein Kostengrab geworden.
- 4 Likes
Kommentar
-
So zeitnah nach der Sichtung von Dune 2 im Kino mit all seiner heutigen (!) Computertechnik, den Effekten, der Bildgewalt, dem brachialen Sound und vor allem dem unglaublich hohem Budget zuhause auf dem kleinen Fernseher dann das günstige, einfachere 84er Original zu gucken ist aber auch nicht besonders fair - da kann Lynch' Film ja nur verlieren.
-
- 1 Likes
Kommentar
-
Ich hoffe das Kino in Frankfurt bringt noch eine 6€ Vorstellung raus... ich wollte den schon noch im Kino sehen.
-
chris.p.bacon. Absolut, ich hatte das Vergnügen im IMAX mit grandiosen Sound. Meiner Frau war es zu laut, der Bass zu stark, für mich ein Fest..
-
Hab den Film nun auch gesehen
Die Romanvorlage gehört zu meinen Lieblingsbüchern und habe diesen bereits mehrfach gelesen.
Teil 1 war klasse und war das erste Mal, dass das Buch würdig verfilmt wurde, entsprechend waren meine Erwartungen an Teil 2 riesig.
Auch wenn dieser Film actionreicher ist, als die Romanvorlage ist, fängt dieser Film die ruhige Atmosphäre des Buches sehr gut ein und hat eine schier atemberaubende Bildersprache, so dass dieser Film optisch ein Fest für die Augen ist. Man taucht direkt in die Welt ein und vergisst alles um einen herum und hat das Gefühl selbst die Trockenheit und den Sand auf der Haut zu spüren.
Trotzdem sind die knapp 3h Laufzeit nen Brocken und wie die Vorlage bietet dieser Film nicht gerade viel Action auch wenn wie eingangs gesagt, mehr als in der Vorlage. Oder besser gesagt, sämtliche Actionszenen im Film bis auf den Zweikampf am Schluss gab es nicht im Roman.
Für manche könnte dieser Film deswegen trotzdem zu langatmig sein, aber für mich war es eine gute Romanverfilmung.
Man merkt zu jeder Sekunde dass mit höchstem Respekt vor der Vorlage an diesen Film rangegangen ist. Einiges wurde aber auch erweitert, dies rundet aber die Story aus dem Buch gut ab, zumal es Charakteren wie Feyd mehr Kraft verleiht, einem Charakter der im Buch nur ganz zum Schluss auftaucht und alter Schede, was für ein Psychopat er ist.
Schauspielerisch spielen alle absolut top, mit richtig guter Körpersprache.
Die Finale Schlacht die im Buch komplett übersprungen wurde, hat man hier gut gelöst auch wenn es im Vergleich zu anderen Filmen trotzdem eine recht kurze Schlacht war.
Richtig klasse fand ich den Zweikampf zum Schluss, der war noch epischer als im Buch, wunderbar choreographiert und in Szene gesetzt.
Ein paar Sachen fand ich aber schade, nämlich dass man den Zeitsprung von mehreren Jahren ausgelassen und dadurch es zu ein paar wesentlichen Änderungen im Bezug auf Pauls Schwester kommt und somit auch ihr Einfluss beim Finale komplett fehlt.
Ebenso kommt auch Paul und Shanis Schicksalsschlag entsprechend gar nicht vor.
Auch der Verlauf wie sich Shani verhält und das Ende im Bezug auf ihr wurde gravierend abgeändert, was ich persönlich jetzt weniger mochte, auch wenn Zendaya wirklich super spielt. Dies wird aber beim dritten Film noch mal für größere Veränderungen zur Vorlage sorgen wird.
Durch ihr Verhalten wird am Ende auch Paul in ein eher schlechtes Licht gerückt. Das gefiel mir persönlich gar nicht.
Insgesamt ist dieser Film zwar wirklich und hat den bis dato unverfilmbaren Film gut auf die Leinwand gebracht aber in der Summe gefiel mir der erste Teil besser, dieser war näher am Roman. Das man Shani zum Ende hin so sehr abgeändert hat, gefiel mir gar nicht. Immerhin man mich das neugierig wie sich Teil 3 entwickeln wird, wo mir die Romanvorlage nämlich so gar nicht mehr gefiel. Zumal das Ende hier im Film offener und wirklich so richtig anders war, dass Teil 3 wirklich komplett anders werden könnte als die Vorlage.
8/10 Punkte
- 4 Likes
Kommentar
Kommentar