Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suzume's Locking-Up (Makoto Shinkai, 2022)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suzume's Locking-Up (Makoto Shinkai, 2022)

    »Suzume no Tojimari« entsteht unter der Regie von Makoto Shinkai (»Your Name.«, »Weathering With You«) im Studio CoMix Wave Films. Masayoshi Tanaka, der bereits an Shinkais vorherigen Filmen mitwirkte, steuert das Design der Charaktere bei, während Kenichi Tsuchiya (»Your Name.«) als Animation Director und Takumi Tanji (»Children who Chase Lost Voices«) als Art Director fungiert.

    Der Film soll im Herbst 2022 in den japanischen Kinos starten und spielt in verschiedenen Teilen Japans. Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen namens Suzume, das die »Tür zum Desaster« schließen soll. Die Arbeiten an dem Streifen sind bereits seit Januar 2020 im Gange.
    Quelle: https://www.anime2you.de/news/533594...-angekuendigt/

    Suzume-no-tojimari-Visual-725x1024.jpg

    Ist ja lustig dass nun dieses Jahr direkt neue Filme von sowohl Shinkai, Hosoda als auch Studio Ponoc kommen...extra für mich offenbar. :D

  • #2
    Nöö, nicht für Dich...sondern für mich too...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lelouch Beitrag anzeigen
      Nöö, nicht für Dich...sondern für mich too...
      Umso besser. Meinte das nur weil ich ja die letzten Wochen erst die Shinkai und Hosoda Animes für mich entdeckt habe...jetzt fehlt nur noch der letzte Miyazaki/Ghibli, aber der kommt wohl frühestens nächstes Jahr erst.

      Kommentar


      • #4
        Ich freu mich immer wenn es etwas Neues aus dem Ghibli Universe gibt und St.Ponoc scheint den Weg kontinuierlich weiter zugehen.
        Makoto Shinkai ist für mich der momentane Anime "Gott" in Japan.
        Die Movies haben immer eine besondere Atmosphere/Botschaft und sind handwerklich die Königsklasse.

        Kommentar


        • #5
          Die Frage ist halt auch wann die Titel zu uns rüber kommen.

          Belle (Husoda) kam ja im Sommer letztes Jahr in Japan raus und wurde da gefeiert. In den USA startet er nächste Woche, für Deutschland noch keinen Termin.
          Die Filme von Shinkai und Ponoc sind fürs 3. Quartal in Japan angekündigt. Kann also vielleicht auch erst nächstes Jahr werden bis diese bei uns kommen.

          An sich sind diese 3. Filme vermutlich Teil der Kazé Anime Nights, hier gibt es erst mal nur einen Termin im Januar und einen im Februar mit jeweils 1 Film. (ich tippe aber mal das verschiebt sich auch noch) und die ersten beiden Titel sind definitiv nicht von den dreien (My Hero Academia Film Nr. 3, Psycho Pass: First Inspector)

          Kommentar


          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das stimmt, ja. Wundert mich dass die Synchronisation da heutzutage immer noch so lange dauert...gerade bei diesen ja doch schon bekannteren Namen sollte man meinen dass die schneller in den Westen kämen...

          • Sawasdee1983
            Sawasdee1983 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ray ich habe mal geguckt beim Demon Slayer Film, dem erfolgreichsten Anime aller Zeiten, da war der Release gute 3/4 Jahr später als in Japan, wobei hier ist der Film in Japan und in DE zu Coronazeiten gestartet, ein Faktor den man berücksichtigen muss.

            um bei Shinkai zu bleiben vor Corona Weathering with you startete bei uns gute 6 Monate später als in Japan

          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja gut, dann kommt der neue bei uns wohl doch auch erst wahrscheinlich 2023. Naja, Hauptsache es kommen weitere Filme. ;) 3 Jahre sind aber eh relativ schnelle Entwicklungszeit für solche aufwändigen Filme.

        • #6
          Zitat von lelouch Beitrag anzeigen
          Ich freu mich immer wenn es etwas Neues aus dem Ghibli Universe gibt und St.Ponoc scheint den Weg kontinuierlich weiter zugehen.
          Makoto Shinkai ist für mich der momentane Anime "Gott" in Japan.
          Die Movies haben immer eine besondere Atmosphere/Botschaft und sind handwerklich die Königsklasse.
          Gut, so weit würd ich jetzt nicht gehen, aber Shinkai scheint auf jeden Fall der populärste aktuell zu sein nachdem von Miyazaki/Ghibli eben wohl kaum mehr was kommt. Die Animationen bei Shinkai sind echt klasse und gerade die ganzen Lichteffekte und Kamerafahrten geben seinen Filmen eine moderne Art was dem Zeichentrick eben nochmal was Neues gibt was man früher bei solchen Filmen nie oder nur im Ansatz so gesehen hat. Inhaltlich könnten sich die Filme noch verbessern - teils gibt's einfach recht albernen Humor oder eben auch Kitsch ("Garden Of Words"), zudem könnte es mir hinsichtlich Settings und Story gern mehr Abwechslung in Zukunft geben. Aber die Filme sind auf jeden Fall sehr sehenswert und man darf gespannt sein was generell die nächsten Jahre da noch so alles kommt.

          Ich hoffe Studio Ponoc kann auch so weiter existieren wie bislang...talentierte Leute arbeiten da definitiv und ich hoffe sie bekommen auch entsprechend Erfolg. Von Ghibli wird halt wohl wirklich einzig nur noch der letzte Miyazaki kommen, dann war's das wohl leider endgültig mit dem Studio. Aber Ponoc wären wirklich eine gute indirekte Fortführung.

          Kommentar


          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            lelouch Joa, Miyazaki's Sohn ist wirklich nicht ansatzweise so gut leider...in einer der Dokus sah man auch wie angespannt das Verhältnis zwischen den beiden ist und wie sie sich meist innerhalb der Studios aus dem Weg gegangen sind und falls nicht stets ne ziemlich eisige Atmosphäre herrschte...und ja, seine Filme waren auch nicht die besten, gerade den letzten erkenne ich wegen des CG gar nicht als "echten" Ghibli an. :D Wäre echt schön wenn Studio Ponoc gut weiter macht und erfolgreich ist, da sehe ich auch das meiste Potential diese Schiene fortzuführen.

            Mir gefiel ja "Children Who Chase Lost Voices" sehr gut...der Film hat zwar vom Aufbau her Schwächen, war aber mal was ganz anderes im Vergleich zu seinen sonstigen Filmen und richtig schön fantastisch. Find halt so was halt auch interessanter als so "Alltagsgeschichten" die es ja in Animes sehr oft gibt...Shinkai mischt das eh auch schon, aber es ist halt für mich interessanter solch eine Fantasiewelt mit ganz eigenen Charakteren und Regeln zu sehen als eben eine Großstadt wie man sie kennt. Auf jeden Fall ist da definitiv Potential für noch so manches Meisterwerk in der Zukunft.

            Rein optisch sind die Filme echt wunderschön, das stimmt. Und jetzt wo ich seine Filme kenne freu ich mich ab nun auch auf neue Filme von ihm. :) Ist für mich insofern auch erfreulich da ich ja den "Niedergang des Zeichentricks" bei Disney sehr schade fand und ich mit CG-Filmen selten was anfangen kann und die rein optisch einfach auch nicht so ansprechend/schön finde wie Zeichentrick. Immerhin Japan hält noch daran fest und das hoffentlich weiterhin.

          • Sawasdee1983
            Sawasdee1983 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ray zumindest ist der Trend bei Animes weiterhin auf Zeichentrick. Die Masse setzt da nicht auf 3D CGI. Beim neuen Lupin hats funktioniert. Bei Aya nicht. Trotzdem bleibt man eher Old School. Liegt aber auch viel an den Manga Herkünften

          • Ray
            Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sawasdee1983 Immerhin Japan bleibt somit weitgehend dabei. Ich find's eh schade dass nicht beides koexistieren kann bei Disney oder sonstigen westlichen Studios. Gerade bei Disney ist das echt enttäuschend nachdem Zeichentrick das Studio aus dem Boden gestampft und gut 70 Jahre lang geprägt hat.

        • #7
          Mit den fantastische Ansätzen / Alltagsgeschichten bin ich ganz bei Dir, das ist halt sein Stil wobei der "Children Who Chase Lost Voices" aus seinen Werken deutlich heraus sticht und mir auch besser gefallen hat als beispielsweise "The Place promised in our early days oder Garden of words".
          Mein Geschmack bei den "real" Movies ist eigentlich auch auf Fantasy/SciFi/Mystery festgenagelt von daher würde mir das auch bei ihm entgegen kommen komischerweise hab ich da aber gar kein Problem mit. Irgendwie passt das alles recht ordentlich zusammen.
          Es gibt sicherlich auch einige gute CGI Werke aber die Seele des Cel paintings können sie einfach nicht ersetzen und besonders Shinkai verwebt Beides einfach toll in seinen Movies miteinander.

          Kommentar


          • #8
            Ja, "The Place Promised In Our Early Days" war ein bisschen seltsam...hab den erst einmal gesehen, aber bin schon auf die zweite Sichtung gespannt. Mal sehen ob er sich mir da mehr erschließt. "Garden Of Words" find ich generell Shinkai's schwächsten. Der Mix aus Fantasy und real ist ihm in "Your Name" definitiv am besten gelungen, der ist einfach was besonderes dadurch. Bei "Weathering With You" ist es find ich weniger gut gelungen.

            Mein Ranking aktuell (nach je einer Sichtung):
            1. Your Name
            2. Children Who Chase Lost Voices
            3. 5 Centimeters per Second
            4. The Place Promised In Our Early Days
            5. Weathering With You
            6. Garden Of Words

            Kommentar


            • #9
              In Deutschland wird der Film Anfang 2023 in die Kinos kommen. Vertrieb übernimmt Crunchyroll, sprich die Animetochter von Sony

              Kommentar


              • #10
                Es gibt einen ersten Teaser...
                 

                Kommentar


                • #11
                  Der Film startet bei uns am 13. April.
                  Der deutsche Kinostart von »Suzume« steht fest! Alle Details zu Makoto Shinkais neuem Film findet ihr hier.

                  Kommentar


                  • #12
                    Werd den Film nun am 15. April sehen, bei meinem Kino begann gerade der Vorverkauf. Freu mich echt auf den Film und es wird somit auch mein erster Anime den ich im Kino sehe...also zumindest wenn er neu raus kommt, vor 3 Jahren konnt ich auch schon mal "Das wandelnde Schloss" in unserem Kino sehen, aber den kannte ich da natürlich schon. ;)

                    Mal sehen was Shinkai hier liefert, bin auf jeden Fall schon mal froh dass die Charaktere diesmal ein wenig älter sind und hoffe daher auch dass hier weniger nerviges Teenie-Gehabe vorkommt, das nervt mich immer in Animes. Visuell wird es auf jeden Fall großartig, da kann man sicher sein. Bin auch froh dass man den (nebst OMU) auch direkt in Deutsch sehen kann...die oft total überdrehten japanischen Stimmen kann ich nicht ab und 2h Untertitel zu lesen find ich auch nicht toll.

                    Der Filmtitel wurde hierzulande inzwischen übrigens auf lediglich "Suzume" gekürzt. Bin mal gespannt wann dann mit der Blu-ray/4K zu rechnen ist, aber wahrscheinlich Herbst rum.

                    Es müsste eigentlich auch sehr bald ein Trailer zu Miyazaki's neuem Film kommen, der startet in Japan bereits im Juli und bislang gab's nur ein Teaser-Poster...da bin ich natürlich auch mega gespannt was der Altmeister hier nun mit seinem sehr wahrscheinlich letzten Meisterwerk liefert...

                    Kommentar


                    • #13
                      Hab den Film nun heute im Kino gesehen und bin sehr zufrieden, hab im Prinzip genau das bekommen was ich mir erhofft habe. :) Der Film ist eine Art Abenteuer-Roadtrip durch ganz Japan (auch wenn man nicht immer über die Straße reist) und somit gibt es immer wieder unterschiedliche Settings und nicht wie in den letzten Shinkai Filmen weitgehend eben Städte oder gar nur eine Stadt, sondern auch viel Natur zu sehen. Somit bietet der Film auch ständig Abwechslung, ebenso ist der Soundtrack mit vielen älteren Songs aus vergangenen Jahrzehnten versehen anstatt nur mit modernen Popsongs oder dem typischen Anime Soundtrack, gibt dem Film somit einen ganz eigenen Charme. Die Animationen sind wie gewohnt wunderschön, da bekommt man genau das was man von Shinkai gewohnt ist.

                      Die Story ist relativ geradlinig und bietet erst gegen Ende einen kleinen Twist, find ich aber gut dass man sich hier nicht zu sehr verkopft und versucht zu viel reinzupacken - "Belle" hatte sich da ein wenig übernommen mMn, auch wenn's ebenfalls ein toller Film ist. Auch die Charaktere sind allesamt gut, sympathisch und erwachsener als sonst meist bei Shinkai bislang - es sind nicht die üblichen Teenies und entsprechend ist der Humor auch viel besser und natürlicher. Einzig ein paar moderne Anglizismen wie "getriggered" etc. haben sich in die deutsche Synchro eingeschlichen, aber es hält sich in Grenzen sodass es mich nicht wirklich genervt hat. (bin da normalerweise recht allergisch ;) ). Es gibt auch wieder einige fantastische Elemente und gerade die Verwandlung eines Hauptcharakters war für mich eigentlich das Highlight...ich spoiler jetzt nicht in was jener Charakter verwandelt wurde, aber das gab's denk ich noch nie so und ist einfach nur skurril und innovativ und sorgte somit für viele unerwartete Lacher.

                      Generell hatte der Film einfach eine schöne leichte Atmosphäre...wirkliches Drama gab's eigentlich erst gegen Ende mit einer dann sehr emotionalen Szene mit der zentralen Botschaft des Films...sehr gut und schön umgesetzt, denke da kann jeder was mitnehmen. Aber sonst war's sehr locker und spaßig, schöne Roadtrip-Atmosphäre später eben auch. Es war einfach ein schöner unterhaltsamer Film und dass ich der in meine Sammlung ist jetzt schon absolut klar. :) Hat mir definitiv besser als "Weathering With You" gefallen, als "Garden Of Words" sowieso, auch besser als "9 Centimeters per Second"..."Your Name" ist halt durch den starken Plottwist weiterhin einfach was besonderes, somit landet er mit "Children Who Chase Lost Voices" auf jeden Fall in meinen top 3 von Shinkai. Kann ihm jedem der an Animes interessiert ist empfehlen, mit dem Film hat man ne schöne Zeit.

                      Kommentar


                      • #14
                        Der Film wurde nun endlich auf Blu-ray für den 5. April angekündigt - allerdings komischerweise nicht auf 4K. oO Ist das hier wieder so ne Taktik vonwegen lassen wir alle erst mal die Blu-ray kaufen und dann reichen wir wenig später die 4K nach damit viele dann nochmal kaufen? Ist das bei Animes gerade "normal"? Hat ja nun immerhin dann ein ganzes Jahr gebraucht bis er vom Kino ins Heimkino kam...

                        Kommentar


                        • #15
                          Hab den Film gesehen

                          Ich liebe die Filme von Shinkei und entsprechend waren meine Erwartungen unglaublich hoch.
                          Auch wenn ich Your Name und Weathering with you einen Ticken besser fand, ist Suzume ebenfalls großes Kino.
                          Optisch ist dieser Film von der ersten Sekunde eine Wucht. Was für unglaubliche Bilder und wie üblich mit unglaublich viel Liebe zum Detail.
                          Die Story ist sehr fantasievoll erzählt und thematisch hat es Ähnlichkeiten mit Your Name und Weathering with you.
                          Von der ersten Sekunde zieht dieser Film einek in den Bann und ich habe sehr gut mitgefiebert. Gleichzeitig ist die Story sehr dramatisch erzählt wobei im letzten Drittel geht diesem Film für kurze Zeit ein bisschen die Luft aus nachdem bis dahin das Erzähltempo sehr hoch war.
                          Aber zum Finale wird es wieder hervorragend und erinnert an Ghibli in Bestform, wieder mit einem tollem Twist.
                          Insgesamt wie gesagt empfand ich Your Name ubd Weathering with you nen Ticken besser. Aber trotzdem ist dieser Film ganz großes Animekino. Ein Film den man gesehen haben muss.

                          9/10 Punkte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X