Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Format anders als 4K Format

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TV Format anders als 4K Format

    Wir brauchen für so kleine Fragen irgendwie mal einen Thread.

    Mir fällt gerade bei meinem Dauerliebling auf, dass die TV Ausstrahlung im Vollbild stattfindet und das ist auch nicht einfach nur eingezoomt, da ist wirklich oben und unten mehr Bild, der 4K Film ist aber deutlich im "16:9" Format und hat schwarze Balken unten und oben. Ist das so gewollt, kann man irgendwie auch das TV Format bekommen? Auch wenn das 4K Bild super ist, das "Vollbild" hat auch seinen Reiz. Vielleicht bin ich da ja nur uninformiert und die BD oder DVD haben das Format was das TV nutzt? Laut Beschreibung sollten da aber keine Unterschiede sein.

    Ich finde es einfach schade. Da gehen Bildbereiche verloren, die durchaus interessant sind und die man nur sieht, wenn man die Free TV Fassung ansteuert.

  • #2
    Grundsätzlich musst du wissen, dass alle Serien und Filme im 4:3-Format aufgezeichnet werden; zumindest vor dem digitalen Zeitalter. Beim Kopiervorgang für Kinorollen wurde oft oben und unten etwas Material gebraucht, wodurch das 16:9 bzw. Widescreen-Format entstand. Bei den Mastern aber wurde das 4:3-Format oft beibehalten, damit eben kein gefilmtes Material verloren geht.

    Jetzt, an dieser Stelle hast du auch genau dieses Problem: das Master. Wenn die Vorlage auf der BD, DVD oder 4k bereits als 16:9 drauf gepresst worden ist, dann hast du nur die Möglichkeit bei deinem Fernseher zu zoomen auf 4:3. Aber dabei geht dann links und rechts etwas verloren. Was aber wahrscheinlich nicht in deinem Sinne ist. Wenn du den Film oder Serial dann im echten 4:3-Format erleben willst, bleibt dir Nichts anderes übrig als bei Kauf auf die technischen Details zu achten, ob das Teil in irgendeiner Veröffentlichung auch so angeboten wird. Aber das ist meiner Erfahrung nach sehr selten. Mit fallen da lediglich Der Seewolf, The Resurrected und Re-Animator ein. Wobei die Re-Animator-Veröffentlichung sowieso grandios viele verschiedene Fassungen und Formate innerhalb eines Releases anbietet.

    Wenn dein Dauerliebling allerdings in ursprünglichem 4:3-Format ausgestrahlt worden ist - das ist die gute Nachricht - dann man auch ein besseres Master mit dem 4:3-Format existieren und das hat man mit etwas Glück auch veröffentlicht. Du kannst dich natürlich auch bei ausländischen Veröffentlichungen mit deutschem Ton ebenfalls umschauen.
    "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

    Kommentar


    • #3
      Das ist mir durchaus bekannt, ich bin auch ehrlich gesagt ein 4:3 Freund, nur leider verschwindet es ja immer weiter vom Disc Sektor.
      Die deutschen Veröffentlichungen bin ich gerade schon grob durchgegangen, dann muss ich wohl wirklich alle Veröffentlichungen national und international prüfen.

      Mir gehts ja nicht einmal um den Fullscreen, mit den Balken kann ich leben, mich nervt aber, dass ich im TV deutlich sehe, was mir bei den Discs oben und unten fehlt. Leider ist oben und unten oft auch mehr los, als an den Seiten. Mir ist nur schleierhaft warum das TV hier offenbar noch ein 4:3 Master bekommt wenn sämtliche Discs das Kino Format erhalten. Wenn man denn wenigstens im Format wechseln könnte.

      Edit: Ja...scheint es nicht zu geben. Keine Disc gefunden, sogar mal die Amazon Version gekauft...nichts, einfach nichts....ich werde mir was ausdenken müssen die Version aus dem TV aufzunehmen wenn sie wieder kommt.

      Kommentar


      • #4
        Im tv werden viele Filme herangezoomt, warum auch immer. Da haben sogar 2,39:1 Filme (zb James Bond) mit recht breiten horizontalen Balken dünnere Balken als auf der Disc. Vielleicht weil der Free tv Gucker Vollbildformat aus den Shows und Sendungen gewohnt ist?
        Natürlich nicht ganz ohne Einbußen an Qualität, denn ein gezoomtes Bild ist immer etwas weicher als das des Ursprungsformats.

        Kommentar


        • Sheldon Oberon
          Sheldon Oberon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist es ja nicht einmal, es ist oben und unten mehr Bild, nicht nur größer.
          Ich habe einen Weg gefunden wenn auch nicht in Highend Quali, wenn ich damit fertig bin poste ich mal den Vergleich.

      • #5
        Zitat von Sheldon Oberon Beitrag anzeigen
        Mir ist nur schleierhaft warum das TV hier offenbar noch ein 4:3 Master bekommt wenn sämtliche Discs das Kino Format erhalten.
        Weil in der Regel noch 4:3 ausgestrahlt wird. Zoom oder Upscale können die Fernsehgeräte normalerweise von allein. Wer eine Disc kauft, bekommt in der Regel auch das Kinoformat. Wer sagt außerdem, dass es sich um ein neues Master handelt? Das kann ruhig 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Einige Discs bieten den Wechsel von 16:9 auf 4:3 an, aber die sind selten und das wird als Extra sehr oft nicht gelistet. Da musst du das Teil schon vor dir im Laden haben zum Nachschauen.
        "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

        Kommentar


        • Sheldon Oberon
          Sheldon Oberon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wo schreibe ich ein neues Master? ;)
          Ich glaubs leider nicht, dass das irgendwo drauf ist. Live nachsehen könnte ich am Ende schon. Zumindest vom deutschen Markt habe ich ja alle Versionen.

      • #6
        Hier sieht man was so nettes fehlt. Ist natürlich nichts riesiges und bei normalen Filmen stört mich das weniger, aber es ist schon schade wie da Szenen an Sichtbarkeit einbüßen.

        Vergleich.png

        Kommentar


        • bifi
          bifi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aber der Snyder Cut enthält doch auch original 16:9 Szenen die auf 4:3 gestaucht worden waren oder wie war das??

        • Sonny
          Sonny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          bifi Das weiß ich gar nicht. Hab nur die Information, daß er in 4:3 sein soll, weil eben "mehr in der Höhe als in der Breite stattfindet ".

        • Sheldon Oberon
          Sheldon Oberon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          War nie ein 16:9 Fan, da war mir die gute, alte Röhre vom Format immer sehr lieb, aber man kommt ja kaum noch drumherum. Ist auch schon bescheiden zu wissen, dass es MEHR gibt, man aber weniger bekommt.

          16:9 kommt mir immer vor als kneife man etwas die Augen zusammen und verpasst dann oben und unten was. Gibt ja auch diese Säle mit 180 Grad Leinwänden, weiß nie was noch breiteres Bild bringt. In vielen Fällen ist die Mitte des Bildes der Fokus und rechts und links ist eher belanglos, dafür müssen dann in der Höhe Köpfe beschnitten werden oder Körper in der Tiefe.

          Man sieht es ja an den Screens, beim zweiten verschwindet Oberon mal eben fast komplett. Der erste Screen wird sogar im Bonusmaterial von Kevin Hart erwähnt. Da man aber hier den unteren Teil bei 16:9 nicht sieht, weiß man gar nicht so recht wovon er redet.
      Lädt...
      X