Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ride on (2023; Jackie Chan)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ride on (2023; Jackie Chan)


    A washed-up stuntman and his stunt horse become an overnight social media sensation when their real-life fight with debt collectors goes viral.
    [the hatches are open!]

  • #2
    Sieht ganz witzig aus

    Kommentar


    • #3
      Was ne abgedrehte Idee. :D Aber schaut in der Tat ganz lustig aus, auf jeden Fall nicht so trashig wie der sonstige Kram den er die letzten Jahre gemacht hat.

      Kommentar


      • #4
        Habe den Film gesehen:

        Dieser Film ist komplett anders als der Trailer suggeriert. Denn der Film ist in erster Linie ein reines Drama, wobei ich sagen muss Jackie Chan macht seine Sache als alten kaputten Stuntman richtig gut und zeigt hier wohl schauspielerisch eines seiner besten Leistungen.
        Das Zusammenspiel mit der entfremdeten Tochter ist sehr rührend während dass Zusammenspiel mit dem Pferd für jede Menge Charme sorgt. Witzig sind die Momente mit dem potenziellen Schwiegersohn wenn Old School Härte auf modernen Weichei trifft.
        Was der Film wirkich gut macht ist zu zeigen wir hart das Leben eines Stuntman ist und was für unglaubliche Opfer sie vor und hinter der Kamera gebracht haben. Es gibt unzählige Hommages und Easter Eggs and vergangene Jackie Chan Filme, etwas was wirklich Gänsehaut pur ist und dann zu Tränen rührt.
        Wer aber Action erwartet ist hier falsch. Fast die komplette Action ist bereits im Trailer. Am Anfang gibt es kurz nen Fight und ein bisschen im letzten Drittel der vom Style an vergangene Jackie Chan erinnert aber man erkennt dass er halt deutlich älter geworden ist. Er hat zwar immer noch ein gutes Körpergefühl aber seine Bewegungen sind merklich langsamer und bedächtiger. Insgesamt dauert die Action im Film aber keine 10 Minuten was aber nicht schlimm ist. Die Story und die Charaktere sind im Vordergrund.
        Beim Ende bleibt dann kein Auge trocken und wirklich unglaublich Gänsehaut.
        Insgesamt ein richtig klasse Drama und ein großes Dankeschön an all die Stuntleute da draußen. Aber wie gesagt, Drama kein Actionfilm.

        9/10 Punkte

        Kommentar


        • Count Dooku
          Count Dooku kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wo kann man den Film schon sehen?

        • Sawasdee1983
          Sawasdee1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Count Dooku in Asien schon als Stream ansonsten ab Montag in UK auf BD

      • #5
        Das klingt ja somit deutlich besser als was man zuvor erwartet hat. Dass er Action auf dem damaligen Niveau bietet ist sowieso ne unrealistische Erwartung, aber gute Story und Charaktere zusammen mit ihm als gealterer Stuntman, das macht Sinn zumal ich Jackie als Schauspieler schon immer unterschätzt fand. In Dramen hat der mich noch nie enttäuscht, ich schau halt nur allgemein seine Klassiker deutlich lieber. Vielleicht probier ich den neuen nun aber doch mal...

        Kommentar


        • #6
          Obwohl ich großer Jackie Chan Fan bin hab ich die letzten Jahre Abstand von seinen neueren Filmen genommen, da die meisten aufgrund seines zunehmenden Alters eben nicht mehr das bieten können wofür man ihn kennt bzw. wenn dann merklich schwächer und oft sind es auch einfach keine guten Filme, sodass zuletzt noch "Forbidden Kingdom" von 2008 mein letzter Titel von ihm in der Sammlung war. Das hat sich nun geändert - nach dem schon sympathischen Trailer und ein paar sehr guten Reviews (danke auch hier nochmal an Pierre) wurde ich doch neugierig und entschied dem Film eine Chance zu geben und wurde mit einem wirklich schönen Film belohnt von dem ich gar nicht wusste dass ich ihn noch sehen wollte.

          Mit "Ride On" hat man eine Geschichte die perfekt zu Jackie Chan im aktuellen Alter (69) passt- er spielt einen gealterten Stuntman der für Filme immer wieder mehr riskiert hat als gut für ihn war und der inzwischen verschuldet ist und mit seinem Stunt-Pferd alleine lebt. Aufgrund juristischer Probleme sucht er seine entfremdete Tochter auf und versucht das vor langem zerrüttete Verhältnis mit ihr wieder zu herzustellen. Schließlich bekommt er auch wieder die Möglichkeit für Filme Stunts mit seinem Pferd zu machen, was allerdings sein Alter, seine Einstellung hinsichtlich Risiken, auch was er vom Pferd verlangt als auch die Beziehung zu seiner Tochter auf die Probe stellt. Letzten Endes hat man hier eine Mischung aus Drama, Comedy, immer wieder etwas Action (mehr als ich erwartet hatte), einer Hommage ans Filmemachen und Stuntmen generell (besonders die alte, praktische Art die zunehmend verschwindet) und vor allem sehr viel Herz.

          Obwohl der Grundton im Gegensatz zum Trailer mehr einem Drama als einer Action-Komödie entspricht, geht man mit einem guten Gefühl aus dem Film und wird generell zum Nachdenken angeregt hinsichtlich Prioritäten im Leben, Familie, wie wichtig einem ein Tier sein kann, oder eben generell der Tatsache dass die ganze Story stark biografisch an Jackie Chan angelehnt ist. Im Film gibt es immer wieder eindeutige Anspielungen an seine Vergangenheit und er verschmilzt somit quasi mit dem Hauptcharakter, was den Film umso authentischer macht da er eben auch selbst mit einigen jener Probleme heutzutage zu kämpfen hat. Aber auch die anderen Charaktere sind durchgehend gut gespielt und umgesetzt, selbst kleinere Rollen kommen nicht zu kurz und das Pferd ist auch ein ganz großes Plus und "spielt" wirklich toll und immer passend zur Situation mit.

          Es ist ein sehr schöner menschlicher Film mit viel Herz, der einem durchaus die Tränen in die Augen treibt, einen aber auch immer wieder zum lachen bringt und im Prinzip den wohl persönlichsten Film von Jackie Chan darstellt. War echt positiv überrascht und entsprechend froh bin ich direkt zum 4K Mediabook gegriffen zu haben - Jackie wird sicher noch weitere Filme machen, aber sollte dies der für mich letzte für die Sammlung bleiben, ist es ein perfekter Abschluss für seine beeindruckende Filmografie! Kann ich wirklich empfehlen, hier hat man einen Film der perfekt zu ihm passt und eine altersgemäße Geschichte erzählt der denk ich jeder was abgewinnen kann.


          Zum Mediabook noch...ist sehr gelungen, schönes Artwork, tolle Bilder innen sowie ein längerer Text zu Jackie's Werdegang und dem Film. Bonusmaterial gibt es leider nur zwei Featurettes und Trailer, aber so kurz die Featurettes sind, man nutzt die Zeit sehr gut und bringt verschiedene Aspekte an. Hätte es gern mehr von geben können, hier sieht man auch wie Jackie zunehmend an seine gesundheitlichen Grenzen stößt und eigentlich statt dem Film besser ne Knie-OP hätte machen sollen...wie gesagt, die Rolle im Film passt perfekt zu ihm. Bild und Ton der Blu-ray sind optimal, 4K kann ich ja noch nicht testen, aber dürfte denk ich auch gut sein. Schön auch, dass das Mediabook genau die gleiche Größe wie das zu "Spion wider Willen" hat, also passt das auch im Regal dann perfekt nebeneinander.

          Kommentar


          • #7
            Macht mich neugierig. Könnte ich mal einen Blindkauf wagen…

            Ray noch kein 4K Equipment?

            Kommentar


            • bifi
              bifi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe einen 55 Zoller und selbst da sehe ich den Unterschied bluray/ 4K in den seltensten Fällen (was aber ganz oft daran liegt, das viele 4Ks eine Mogelpackung sind in meinen Augen).
              Glaube 4k macht tatsächlich erst ab 65 Zoll richtig Sinn

            • Ray
              Ray kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, deswegen lese ich auch ständig Reviews zu 4Ks die mich interessieren und kauf meist nur die wo es eben wirklich ein merkliches Upgrade ist, meist wenn's ne neue Abtastung/Restauration gab und eben weitgehend ältere Filme wo das dann auch mehr einen Unterschied macht. Oder es sind halt Filme die ich besonders gern mag und davon die bestmöglichste Version haben will. Aber Blu-rays sind schon weitgehend sehr stark, das merkt man auch weiterhin.

            • bifi
              bifi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So mache ich es auch. In den allermeisten Fällen reicht aber die bluray, in der Tat.

          • #8
            Edit: Mediabook bestellt

            Kommentar

            Lädt...
            X