Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hifi / Heimkino Equipment zuhause....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Hifi / Heimkino Equipment zuhause....

    Lasst mal hören was ihr damals und jetzt so zuhause habt.

    Es geht um die alten Hifi Zeiten oder das neuste Heimkino Equipment, was euch viel freude bereitet.




  • #2
    Zitat von Sonny Beitrag anzeigen

    Seit meiner Ausbildung in einem Unterhaltungselektronikgroßhandel bin ich Technics-Fan!

    Erst mit günstigeren Komponenten angefangen, wurden die einzelnen Bausteine im Laufe der Zeit immer wertiger.

    Z. Zt. sieht es bei mir so aus:

    Verstärker SU-V 570 (ein 670er steht als Backup bereit)
    Equalizer SH-GE 70
    Tape RS-B 665
    CD SL-PS 770D (SL-PG 590 als Backup vorhanden)
    Tuner ST-G 450 (der einzige der Anlage, der noch den viereckigen, silbernen Netzschalter hat)

    2023100513421300.jpg


    Der 1210er war mir aber (leider) immer zu teuer, selbst später gebraucht. Zumal ja auch noch ein vernünftiges Abnahmesystem dazu gekauft werden musste.

    Daher habe ich jetzt seit 2 Jahren meinen etwas unruhig laufenden SL-BD 3 gegen einen "1210-Lookalike" von Audio Technica getauscht. Ist ein Halbautomat.

    Für mich reicht der vollkommen aus, soo oft spiele ich auch kein Vinyl mehr.

    2023100513421400.jpg
    Ich habe auch, ich meine 1988 meine Ausbildung in einem damaligen Familien-Traditionsunternehmen in Frankfurt am Main begonnen. Die Firma hieß Radio Diehl und war in Frankfurt am Main mit ca. 16 Filialen vertreten. Es gab eine Filiale rein für Autoradio und Einbau. Es gab eine mehrstöckige Filialen, genannt das Hifi-Studio der Filiale Zeil. Wir waren ein Fachgeschäft der Braunen Ware. Weiße Ware hatten wir nicht im Sortiment. Das versuchte man später, als die an REWE verkauft worden ist. Auch spätere Eigentuümer wollten das auch, richteten eine Filiale nach der anderen hin und sie mussten schließen. Ich schaffte rechtzeitig den Absprung in den Veransatltungsbereich und dort vermietenen wir den Kram an Firmen für ihre Verstaltungen auf Messen und Verstaltungen.

    Auch verstaltete unsere Firma einmal im Jahr, die Radio Diehl Messe. Meist nach der Funkaustellung, gabs dort Hifi zu stark reduzierten Preisen, Jeder Firma hatte besondere Angebote und B-Ware wurde auch angeboten. Dies war immer ein Publikumsmagnet im Rhein-Main Gebiet und wir mussten in diesen Tagen immer in den Filialen und auf der Messe arbeiten. Das waren stressige Tage, weil damals war Sonntag arbeiten und verkaufen / kaufen für die Kunden eine Ausnahme.

    Hier ein paar Impressionen der Firma. An das gelbe Krokodiehl kann ich mich noch erinnern. Da versuchte man was Neues. Die alten Zeitungen oder Werbeblätter sind vor meiner Zeit gewesen. Die Plaketwerbung müsste ich kennen, habs aber vergessen. Irgendwo zuhause habe ich noch Tragetaschen und Feuerzeuge aus der Zeit und ein Visitenkarte.

    Ich habe damals in Kleingeräte meine Ausbildung begonnen und betreute diese mit den restlichen Auszubildnen. Später übernahm ich das Hifi-Studio in unsere Filiale und war für Aufbau, Auszeichnung und Präsentation / Ordnung zuständig.

    Ich habe aus meiner Ausbildung (um 1990) immer noch meine Lautsprecher zuhause. Diese Magnat AllRibbon 10p EX hatte ich damals für 600 DM das Stück gekauft und intern finanziert (wurde mir vom gehalt abgezogen). Diese arbeiten heute noch im Heimkino. Kann mich nicht trennen, leider groß und mächtig im Sound.
    Ich hatte damals im verschiedene Hifi Komponenten. Kennwood, Onkyo und Sony. Ich glaube das ich damals bei der Sony TA-E 2000 ES hängen geblieben bin. Aber das Heimkino entwickelte sich weiter, nur hier war nur Surround rauszuholen. Meine Komponenten haben sich immer wieder verkauft und es wurden neue in den Hifi Schrank gestellt.
    Was ich auch noch habe ist ein Pioneer Laserdisc Spieler. Den werde ich mal demnächst in einen Service geben.

    Was ich auch noch von früher besitze ist ein Walkman von Sony, der berüchtige Sony WM DD II Quartz in Silber.

    Ich schaue mal, ob ich Bilder habe von meinen Hifi-Schätzen von damals habe.

    @Sonny

    Kommentar


    • modleo
      modleo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich sehe gerade die Plakatwerbung ist von einer Filiale aus München. Dies war keine echte Radio Diehl Filiale. Die REWE versuchte den guten Namen von damals auch in anderen Städten zu etablieren. Was aber nicht funktionierte.
      Zuletzt geändert von modleo; 15.10.2023, 13:37.

    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      1988 habe ich auch angefangen!

      Meinen Ausbildungsbetrieb (ein Unterhaltungselektronikgroßhandel, ausschließlich braune Ware) gibt es leider nicht mehr, der wurde vke,e Jahre später geschlossen und wer von den MA wollte, konnte in der Zentrale im 180km entfernten Hamburg weitermachen.

      Direkt neben uns war ein Fahrradgroßhandel und deren Azubi (wir waren beide Einzelstücke) war bei mir in der Klasse. So besorgte ich ihm seine ersten Standlautsprecher zu einem guten Preis und er mir mein erstes MTB (von Rabeneick!) - das habe ich immer noch!!

  • #3
    Cooler Thread/Post!

    Mein allerster Walkman - daa Geld dafür wurde in einer Baumschule verdient - war ein Sharp. Alter, was für ein Klopper: riesengroß und echt schwer. Dazu ein Mega-Batterien-Fresser: die 6 (!) Mignons waren an einem Tag leer, wenn man etwas lauter gehört und noch gespult hat. Wahnsinn...

    Von Sony hatte ich damas, glaube ich, den WM-EX 502

    fa821a6e-9736-4b78-a772-e8ceb1d052e2.jpeg.jpg


    Bin später aber auf Aiwa umgestiegen und habe mir den PX 547 geholt, den ich immer noch habe bzw. der letztes Jahr in den Besitz meines Sohnes übergegangen ist, weil er im Zuge des Retro unbedingt einen wollte (liegt mittlerweile aber nur noch rum... beide: Walkman und Sohn!).

    20231015_135138.jpg

    Ich war früher und auch laaange Zeit großer Fan eines 2.1 Lautsprecher-Systems von Quadral, dem Trianon (TSW-1), mit einem ungewöhnlichen passiven Subwoofer und 2 wirklich kleinen Wandlautsprechern, die einen dermaßenen Bumms hatten, daß es einen fast weggeblasen hat. Große Standlautsprecher hat es da für mich nicht gebraucht, denn das Trianon hat es echt gerockt! Irgendwann sind die Satelliten-LS dann aber auseinander gefallen und zwar wortwörtlich: die Membrane zerfielen aufgrund ihres Alters und die LS waren nicht mehr zu gebrauchen. Habe dann noch welche bei ebay gefunden und gekauft, aber da die ja ebenfalls gebraucht waren und das gleiche Alter hatten, ereilte sie einige Jahre das selbe Schicksal.

    20231015_140139.jpg6a72a4e8-9b8f-4380-9cf5-cd74f79f91b0.jpeg.jpg20231015_140123.jpg

    Heutzutage befeuer ich mein Technics-System mit 2 Teufel Ultima 20 MK2, die ich wirklich grandios finde und die für unser Wohnzimmer mehr als ausreichend sind. Volle Pulle geht eh nicht, da Doppelhaushälfte mit angrenzendem Wohnzimmer der Nachbarn. Die Dinger wiegen 6 kg/Stück!

    ultima-20-mk2-black-set-1300x1300x72.jpg
    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"

    Schulnotenbewertung: 1 sehr gut (= top!), 2 gut (= empfehlenswert), 3 befriedigend (= in Ordnung),
    4 ausreichend (= geht so), 5 ungenügend (= schlecht), 6 mangelhaft (= sehr schlecht!)


    Kommentar


    • #4
      Nachdem ich mein Wohnzimmer renoviert hatte, musste meine Nubert Box samt großem Sub leider weichen.
      Auf der langen Suche nach einer platzsparenden, aber akustisch dennoch sauberen Lösung, ist vorgestern bei mir die
      Sennheiser Ambeo Plus ​​​​​​ eingezogen (zur weiteren Auswahl standen noch die Sonos ARC und die Canton Smart Soundbar 10)

      Nach den ersten Hörtests kann ich sagen, dass die Ambeo Plus einen brachialen Sound mit genügend Tiefgang hat… krasses Teil!!

      Kommentar


      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gratuliere! Habe da mal ein paar YouTube Videos dazu gesehen. Die soll wirklich gut sein.

      • bifi
        bifi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also hatte bisher erst 2 Stunden Gelegenheit zu testen, aber ich bin mehr als positiv überrascht was aus dem Meter da rauskommt….
        Hoffe, dass die sich in den nächsten Wochen einspielen kann.
        Und das Beste: man braucht echt keinen Sub mehr, der irgendwo im Raum rumsteht und „stört?

      • Sonny
        Sonny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe mir gerade ein YouTube Tutorial dazu angeguckt... scheint ja ein richtig gutes Teil zu sein!

        Glückwunsch zum großartigen Neuzugang!

        Schade, daß der Rest der Familie - so denn vorhanden - nun unterm Weihnachtsbaum mangels Masse in die Röhre guckt...
    Lädt...
    X