Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Poppy Playtime (2021)
Einklappen
X
-
-
Ich bin richtig gespannt auf das Teil. Hoffe, dass Hollow das spiel etwas früher bekommt und hochläd. Leider hat der Trailer einen Spoiler zum Ende von "Kapitel 3", aber glücklicherweise noch ganz viel mehr zu bieten. Freue mich auf drauf!
Es fühlt sich allerdings komplett anders als die anderen 4 Kapitel an. Der Führungswechsel zeigt sich jetzt schon, denke mal, dass sie mehr Spieler ansprechen wollen... bin mal auf die Quliatät gespannt.
-
-
Spoiler: So, habe mir jetzt zwei Unterschiedliche Walkthroughs gesehen und bin nicht zu 100% mit dem Spiel zufrieden. Ersten hat mir Boxy Boo gefehlt. Es ist in der "Hour of Joy" zu sehen wäre und quasi die logische Fortsetzung an Gegnern. Anstelle davon gab es mit Pianosaurus, Doey the Doughman, Yarnaby, einem schwarzen Schaf und dem Doctor gleich fünf bzw. vier neue Figuren. Wobei ersterer nur Sekunden im Spiel ist und der Doctor schon vorher in Erzählungen eingeführt wurde. Zählt also nicht so ganz. Kissy Missys Schicksal wurde schon im Trailer gespoilert, was irgendwie dämlich war... Die Präsentation, die Synchronsprecher, das Sounddesign waren wieder großartig. Die Musik diesmal leider nicht so. Was mich tierisch ärgert.
Das Kapitel dauert ungeschnitten ca. 5 bis 6 Stunden (ca. 3,25 Stunden in den Walkthroughs) und hat eine ganze Menge Inhalt. Es wird so viel enthüllt und angesprochen, dass war schon massig viel und gleichzeitigt interessant. Zwei Twists hat man schon kommen sehen und waren keine Überraschung. Hier war nicht mal Luft drin, zum rauslassen.
Doeys zweites Design hat mir gar nicht gefallen, da es mich zu sehr an Resident Evil erinnert hatte und wenig mit den Designs der Vorgänger hatte. Die Yarnabee Passagen waren unspektakulär, ebenso sein ableben. Das Ollie der Prototyp ist, war mir klar und das Huggy Wuggy zurückkommt (leider) auch. Es wirdd enthüllt, dass Poppy die Tochter von Elliot Ludwig und der Prototyp Ludig selbst sein könnte. Mal gucken, was hier noch kommt.
Das Spiel ist ingesamt aber sehr viel brutaler als die 3 Kapitel davor. Es wir beschrieben, wie an Kindern Operiert werden und sie sich sich immer weniger Menschlich fühlen. Das war schon bitter zu lesen. Es wird auch psychologisch immer dichter und schwerer und gleichzeitig aber auch interessanter. Wir hören viele tragische Dialoge und lesen über tragische Schicksale. Und auch der Genrealunternehmer der das Gefängnis baute, kommt zu Wort. Fand ich auch spannend.
Das Kapitel war nicht schlecht, aber es hat sich anders angefühlt.Man merkt den Wechsel und ich bin damit nicht so zufrieden, das Spiel hat an Identität verloren und an Brutlität dazu gewonnen. Wieviel davon ist jetzt noch vom gegangenen Original Schöpfer und wie viel ist neu dazu gekommen? Madig.
Das hat das Spiel nicht gebraucht, denn die Andeutungen waren schon gut genug. Es sollen laut Berichten noch zwei Kapitel folgen. Ich werde mir die beiden Kapitel noch anschauen, da ich das Universum gerne mag und gespannt wie, wie es ausgeht. Es sind noch viele Fragen offen. Sehen wir Stella, Leith Pierre und Eddie vllt sogar in Person nochmal? Wer ist der Prototyp? Was ist das Geheimnis hinter dem Geheimnis? Wer ist der Spieler selbst? Und was passiert mit der Fabrik am Ende des Tages?[the hatches are open!]
Kommentar
-
Achso noch was: die ersten 3 Kapitel hatten jeweils einen oder zwei Trailer. Kapitel 4 hatte 4 oder 5 Trailer, hat die neuen Figuren hervorgehoben und praktisch nichts damit gemacht. Wozu dann das Ganze Marketing?
Ich war mal auf Steam und hab geschaut: das Spiel ist nach 1 1/2 Tagen schon im Sale für 25% weniger.
Die meisten sind mit dem Gameplay nicht zu Frieden und den neuen Figuren. Außerdem hat das Spiel viele, viele Bugs. Aktuell steht es auf 67%... Was für eine Schande. Da merkt man, dass die vorherige Herangehensweise viel besser war.
Das ärgert mich wieder tierisch, weil wir, womöglich wegen der guten alten Gier, auf ein Produkt mit Herz verzichten müssen... bin frustriert.
Jetzt bin ich nur noch wegen der Auflösung dabei und hoffe, dass sich die neuen an die Notizen halten, die der Schöpfer zurückgelassen hat.[the hatches are open!]
Kommentar
-
Sooo, ein bisschen was muss ich zurücknehmen. Warum? Ich habe herausgefunden, dass die beiden Walkthroughs, die ich mir angesehen hatte verbuggt waren. Also hab ich einen weiteren Gesucht und einen richtigen "Lore-Hound" von Spieler gefunden, der sich tief mit dem Spiel und der Geschichte beschäfttigt.
Er hat alle Videokasetten gefunden und Punkte verbunden, die ich als nicht-Spieler natürlich nicht habe sehen können - oder wieder vergessen habe. Somit war Yarnaby z.B: in einem Teil des Spiel wieder da und viele, viele Details und "Forshadowings" wurden klarer. Großartige Arbeit des Schreiber.
Auch wenn das Kapitel immer noch nicht mein Liebling ist, das wäre dann das zweite Kapitel mit Mommy Long Legs, herrlich im O-Ton synchronisiert, und es ein bisschen ernüchtern ist
Also für eine "Indie"-Game ist das Spiel fast schon wieder zu gut programmiert und animiert, aber für einen Triple A-Titel auch wieder zu schlecht. Mit Double-A gebe ich mich zufrieden. Bin mal auf den Kinofilm gespannt.[the hatches are open!]
Kommentar
-
Was man "Mob Entertainment" lassen muss: es gab jetzt nach dem desaströsen Launch bereits drei Updates (gestern das letzte) und die großen Probleme, die von den Spielern kritisiert wurden, sind behoben.
Yarnabys Verfolgungsjagd ist leider immer noch die schlechteste. Aber das Spiel ist ingesamt etwas besser geworden. Schön auch, dass Mob in den Updates Schlüsselmomente wie Tode oder Wendungen schwärzt.
Ich hoffe, dass es nach dem letzten Kapitel eine Retail-Version geben wird, damit ich mir die ins Regal stellen kann. Wünsche mir auf der Retail-Version auch sämtliche ARG-Videos. Wirklich tolle Serie. Hoffenltich wird das 5. Kapitel erst in 1 1/2 bis 2 Jahren fertig.[the hatches are open!]
Kommentar
-
Ich habe gerade das offizielle "Orientation Notebook" fertig gelesen. Ingesamt ist es eine Mischung aus fiktivem Orientierungs Notizbuch für Mitarbeiter, Zusammenfassung der Räume und Abläufe, sowie Spieleberater und Hilfestellung zu den Rästels der ersten drei Kapitel.
Man erfährt alles über die Anfänge der Firma, die Geschichte und Turbulenzen. Dazu Eindrücke und Kommentare des Mitarbeiters, die in Form von eingeklebten Zetteln zu lesen ist..
Spoiler zum Spiel: Ich glaube, dass das Notizbuch dem Spieler/Mitarbeiter den man spielt gehört. Im Kalender, am Ende des Buches, stimmt das Geburtsdatum mit dem Geburtstag, dass im 2. Kapitel erwähnt wird, überein. "Your birthday is..."
Stimmt das, dann handelt sich beim Spieler um einen Biologen, der von Playcare angeheuert wurde. Er habe die nötigen Qualifikationen, die die Firma braucht, allerdings ohne im zu sagen wofür. Natürlich ist er verwirrt, was ein Biologe in einer Spielzeugfabrik soll. So die Infos aus dem Buch.
Ich glaube auch zu Wissen, wie er die Hour of Joy überlebt haben könnte. Entweder durch alles mögliche oder durch das verstecken in einer Port-A-Lounge. Quasi einem Think-Tank ohne Fenster, in dem die Mitarbeiter Pause machen dürfen. Im Buch steht, dass so ein Ding ihm einmal das Leben gerettet hat. Er hat sich dort mal einen ganzen Tag gebucht, auch wenn man das nicht darf.
Außerdem weiss ich jetzt auch warum soviele oder alle Mitarbeiter bei der "Hour of Joy" am 08. August dabei waren: im Kalender steht unter dem Datum: "New Playcare Schedule comes in". Danach ist der Kalender leer.
Allerdings: in Kapitel 4 erkennt der Doctor den Spieler nicht. Dabei müsste er gerade den Biologen kennen...
War auf jeden Fall ein gemütlicher Ausflug und hat Fragen beantwortet, die aus dem Spiel nicht ersichtlicht waren und ich jetzt für mich geklärt habe, oder auch nicht. Jetzt kann ich das fünfte Kapitel gar nicht mehr Erwarten. Bin sehr gespannt auf das Finale - wenn das denn dann auch ist.[the hatches are open!]
Kommentar
-
Sondtrack online.
Leider noch nicht auf Spotify. Möglicherweise dauert das auch wieder ein Jahr.
Der OST zum dritten Kapitel war auch erst ein Jahr später verfügbar.
Was auch zielmlich dämlich ist, ist Doey als Antagonisten auf dem Soundtack und in der Kapitelanwahl zu zeigen, anstelle des Doctors. Somit bleibt die Überraschung weg.[the hatches are open!]
Kommentar
Kommentar