Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOS4A2 (AMC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hab die Staffel durch:

    Hab die Romanvorlage nie gelesen aber so richtig warm wurde ich mit staffel 1 nicht. Der Cast macht ihre Sache ordentlich vor allem Zachary Quinto ist ein gewohnt klasse Böseweicht aber es fehlt einfach der Sympathieträger da so ziemlich alle Charaktere auf ihre Art nerven. Deswegen war es mir recht schnell egal wie das alles ausging und Spannung war flöten. In Sachen Atmosphäre gab es nur ein paar nette Ansätze, mehr nicht, hier hätte man deutlich mehr draus machen können, denn stellenweise zog es sich sehr arg. Ausgestattet ist es aber ganz gut, wird aber ein bisschen durch schlechte Kamerarbeit kaputt gemacht, zu viele Closeups und schlicht unmögliche Kamerawinkel. Das Ende der durchgängig erzählten Story ist recht abgeschlossen, aber gleichzeitig ließ man die Tür sehr gut offen für eine zweite Staffel, die ich persönlich aber nicht mehr brauche.

    Mehr zu der Staffel dann später an anderer Stelle :zwinker:

    Kommentar


    • #17
      Review nun auf der Hauptseite:

      https://www.filme.de/nos4a2-season-1...-amazon-prime/

      Kommentar


      • #18
        Staffel 2 bestätigt

        https://www.serienjunkies.de/news/no...fel-97228.html

        Kommentar


        • #19
          Olla, das ging aber fix.
          "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

          Kommentar


          • #20
            Nachdem Kings Sohn Joe ebenfalls ein erfolgreicher Autor ist, gibt es hier auch schon die ersten Verfilmungen. Horns kenne ich zwar nicht und der war nicht zuletzt dieser lächerlichen Release-Geschichte zum Scheitern verurteilt. Diese zweite Verfilmung dreht sich um den Roman NOS4A2 und war schon wesentlich erfolgreicher, denn sie wurde inzwischen um eine zweite Staffel verlängert. Zeit also, sich einmal die erste Staffel anzusehen und zu beurteilen.

            In der Welt von gibt NOS4A2 es zwei Kategorien von Menschen. Da gibt es die normalen Menschen und da gibt es Begabte, die übernatürliche Kräfte besitzen. Wobei jeder ein anderes Talent besitzt. Zum Beispiel Sachen und Dinge finden, sich durch die Zeit katapulieren, sich zu anderen Orten teleportieren oder den Metaraum unsicher machen. Im Mittelpunkt der Serie stehen aber speziell zwei dieser Begabten. Da ist zunächst einmal die 17-jährige Vic, die in kaputten Verhältnissen aufwächst und unbedingt einmal den Weg zur Kunstakademie finden will. Sie ahnt Nichts von ihren Kräften, bis sie eines Tages (mal wieder) mit ihrer Familie streitet und dies eine dermaßene Kraft in ihr auslöst, dass sie Kraft entdeckt eine Brücke zu bauen, die sie quasi überall auf der Welt hinbringen kann. Noch ehe sie aber begreift, was da in ihr schlummert, erregt sie die Aufmerksamkeit von Charlie Manx. Charlie ist ebenfalls ein Begabter, doch er besitzt ganz und gar andere Kräfte. Er ist quasi unsterblich, doch er altert schnell. Doch er hat eine Möglichkeit gefunden, wie er jung bleiben kann. Und zwar indem er Kinder entführt und ihnen die gutmütige Seite ihrer Seele entzieht. Aber er ist einfach und sehnt sich nach einer Gefährtin und nun hat er es auf Vic abgesehen.

            NOS4A2 ist auf jeden Fall eine Erfahrung für sich. Gezeigt wird ein eher fantastisches Szenario, wenn man mal bedenkt, dass diese Begabten hier verschiedene fast schon magische Fähigkeiten besitzen. Und das wird durch mehrfache fantastische ausgemalte Szenen belegt. Gleichzeitig aber verwendet die Serie etliche Elemente einer Vampirgeschichte. Da haben wir den noblen Charlie, den man als den klassischen Vampir interpretieren kann. Er gibt sich gerne kühl und vornehm, spricht eine gar adelige Sprache und weiß sich in beinahe jeder Situation zu benehmen. Er ist offenbar gebildet, hilfsbereit, eloquent und immer gut angezogen. Allerdings hasst er es Kinder zu schlagen und zu vernachlässigen und da fährt er schon mal gerne aus der Haut. So sehr er Kinder schützt, so hat er keine Probleme Erwachsene umzubringen bzw. umbringen zu lassen. Denn wie es sich gehört, hat er auch einen menschlichen Gehilfen, wo er sich natürlich die geistig Schwächeren herausgesucht hat. Mich hab diese Szenen, wo er einerseits alt erscheint und dann wieder jung, ganz arg den Coppola-Klassiker Dracula erinnert. Auch diese verspielte Atmosphäre erinnert etwas daran. Auf der anderen Seite ist da Vic, die hier aus dem Rahmen fällt. Denn sie ist modern, freigeistig, dickköpfig und weiß genau, was sie will. Sie will etwas aus ihrem Leben machen und vor allem ihrer einfachen Herkunft entfliehen, die von einer zerrütteten Familie geprägt ist. Sie ist dabei schon einmal vulgär, haut auf den Tisch und stößt andere Menschen vor den Kopf. Da treffen also auch zwei Kulturen aufeinander und für mich hat die Serie eigentlich zwischen den Zeilen auch zwei Geschichten erzählt.
            Einerseits ist da der Kampf zwischen Charlie und Vic auf thematischer und physischer Ebene, der durch die Frage am Leben gehalten wird, warum es Charlie einfach auf sie abgesehen hat. Auf der anderen Seite ist Vics ganz eigener Kampf mit dem Erwachsenenwerden, der natürlich auch mit allem gespickt ist, was dazugehört. Da gibt es Jungsgeschichten, Stress mit Freundinnen, mit der Schule und besonders durch die Familie. Also auch eine Coming-Of-Age-Geschichte und damit fangen bei mir die Probleme an, denn ich als Mitt-30er, der schon in genau diesem Alter eben gar Nix für solche Geschichten übrig hatte, der langweilte sich mit diesen Szenen abgrundtief. Es gibt sogar manche Folgen, da hätte ich am Liebsten abgeschalten, hätte mich nicht immer die Präsenz von Zachary Quinto wieder wachgerissen.

            Tatsächlich wurde uns NOS4A2 als ungewöhnliche Horrorserie verkauft, wobei ich persönlich hier nicht von Horror sprechen will. Dafür ist NOS4A2 einfach nicht gruselig genug und ich glaube, das will die Serie auch gar nicht sein. Viel eher richtet sich die Serie mit diesen ganzen pubertären Problemen an Teenies im Alter von 15 bis etwa 20 Jahren, weil diese Elemente über weite Strecken dominant sind. Erst ab der Hälfte taut das Make-up weg und zum Vorschein kommt eine doch gar nicht so schlechte Mysterygeschichte in der auch ein klein wenig Brutalität, nachdenkliche Momente und grausame Morde ihren Platz haben. In dem Moment, wo Vic beschließt zurückzuschlagen, gibt es sogar manche richtig spannenden Szenen, die ab und an sogar sehr gut getrickst sind. Das Mak-up von Quinto ist natürlich ebenfalls sehr gut, doch die Szenen in denen er altert und ganz langsam wieder jünger wird, sind ganz einfach fabelhaft und atmosphärisch gemacht.

            Alles in Allem ist mir die erste Staffel 6 von 10 Punkten wert. Man merkt, welche Ziele sich die Serie gesetzt hat und die Umsetzung ist an sich gelungen. Vor allem in Sachen Special Effects. Aber mich stört nun einmal, dass die Serie als Horror verkauft, da es sich hier um eine Mischung aus Mystery, Fantasy und einem dicken Schuss Teeniedrama handelt, was es meiner Fasson nach einfach nicht gebraucht hätte und auch nicht in diesem Ausmaß. Dass auf diese Weise zu einigen Längen kommt, stellenweise zu ausgewachsener Langeweile, das war klar. Nachdem die zweite Staffel allerdings schon bestellt ist, werde ich mal abwarten, was mich da erwartet, aber ich räume NOS4A2 deswegen keine hohe Priorität ein. Immerhin hege ich die Hoffnung, dass man in der zweiten Staffel die Schrauben etwas anzieht und eine mental reifere Kost abliefert.

            Spoiler ->
            In der letzten Szene sieht man ja, wie Manx wieder aufwacht und sich sofort nach Rache sehnt. Man fragt sich auf jeden Fall, auf wen er es nun zuerst abgesehen hat. Auf den inzwischen zum Psychopathen gereiften Bing, der sich als rasierter Hausmeister irgendwo versteckt hält, oder Vic, die nun mit ihrem Baby ein herbes Druchmittel gegen sich hat. Oder auch einen Grund nun umso härter und umso verbissener zurückzuschlagen.
            "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

            Kommentar


            • #21
              Nur ein Nebeneinwurf, da ich Nos4a2 noch nich gesehen hab: Horns war überraschend gut :zwinker:.
              Lieben Gruß, Dimi

              Kommentar


              • #22
                Staffel 2 startet am 01.06. In den USA

                https://www.fernsehserien.de/news/no...m-juni-zurueck

                Kommentar


                • #23
                  Erster Trailer zur 2. Staffel . . . Wie ich vermutet habe, scheint Vic nun wegen ihrem Kind noch viel verbissener und energischer gegen Manx zu bekämpfen. Sie weiß, dass sie zuerst zuschlagen muss. Nicht erwartet habe ich Lücke zwischen den Staffeln, denn hier ist ihr Sohn offentsichtlich schon sechs bis acht Jahre alt.

                  "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                  Kommentar


                  • #24
                    Nach Season 2 abgesetzt

                    https://www.filme.de/news/horrorseri...me-01-09-2020/

                    Kommentar


                    • #25
                      Damit musste man leider rechnen. Schon die erste Staffel hätte viel mehr Action und Horror bieten müssen, anstatt Drama und Familie. Die Zweite kenne ich noch nicht.
                      "Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X