Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Terminator (1984) (4K UHD+BD) 40th Anniversary (Steelbook)
Einklappen
X
-
Hier mal ein kurzer Test zum UHD Bild:
Das 4K UHD Bild mit einer durchschnittlichen Bitrate von über 70 Mbit/S und im fast Vollbild Format 1,85:1 zählt auf jeden Fall zum besten was es an Cameron-Filmen auf UHD gibt. Klar wurde es bearbeitet, womöglich sogar mit KI Filtern nachgeholfen aber was herauskam kann sich sehen lassen. Jede, ja wirklich jede Szene gefällt mir auf der UHD besser als auf der alten 2014er Blu Ray.
Die Farben kommen mir etwas wärmer, natürlicher und nicht so blaustichig vor.
Bereits bei Minute 5 kann man jede einzelne von Arnies Schweißperlen auf seinem Gesicht zählen, welche dank HDR nicht nur schön glänzen, sondern auch wirklich plastisch dargestellt werden. Aber auch Haare und Frisuren sind nun sehr detailliert und deutlich erkennbar. Plastisch ist auch der Rest der Bilder. Wenn Arnie nach Sarah Connors Namen im den gelben Seiten sucht, sind nun alle Namen auf der Doppelseite gut lesbar. Auch das Wollsakko und das kleinkarierte Hemd von Polizeichef Traxler lassen nun so viele Details und Textur erkennen, dass man meinen könnte, es wurde ein blasser Vorhang vom Blu Ray Bild entfernt, welches „Terminator“ nun in einen neuen Licht erscheinen lässt.
Auch der Schwarzwert ist schön satt bei guter Durchzeichnung und zeigt die nächtliche Szenen LA‘s fast wie ein moderner Film. Nur in 1-2 Szenen lässt er Details etwas absaufen. Die Szenen bei Tageslicht strahlen schön hell und haben einen tollen Kontrast, der nicht zu steil eingestellt ist. HDR Spitzlichter gibt’s in Form von allem das glänzt, bei Blitzen und einigen Scheinwerfern - schön und nie zu übertrieben, so dass der analoge Look, auch dank feinstem Filmkorn, jederzeit erhalten bleibt.
Von Wachsgesichtern oder Interpolationsfehlern wie ich im netz lesen konnte war keine Spur… zumindest nicht bei meiner UK UHD.
Insgesamt lohnt sich der UHD Kauf auf alle Fälle - für Fans des Films sowieso.
Der dt. Ton wird in DTS-HD wiedergegeben und ist für das Alter des Films solide bis gut. Dialoge sind stets gut verständlich, Effekte aus den Rears gibts ebenfalls und der Score kommt von überall. Mehr Dynamik und mehr Bass hätten aber nicht geschadet. Wer es besser will kann zum englischen Dolby Atmos Ton wechseln oder gleich zum englischen 2.0 Stereo Ton schalten, bei denen man wenigstens beim Intro, wenn Schwarzeneggers Name angezeigt wird, die Schwertgeräusche der ursprünglichen Version abgespielt werden.
Auch hier passt der Ton, der ja 1:1 von der Blu Ray übernommen wurde.
Sogar einige Extras haben es auf die UHD geschafft.
- 6 Likes
Kommentar
-
- 1 Likes
Kommentar
-
Sonny Dann halt 11:15 - 12:10 Uhr sprich ca. 1 Stunde
-
Ich hatte auf den Link geklickt und es war bestellbar. Wann das war, kann ich nicht sagen.
Die Forumszeit ist nicht aktuell. Entweder läuft die immer um eine Stunde falsch, oder es hängt mit Sommer und Winterzeit zusammen.
Alex Gabler
Sonny
-
modleo Die Forumszeit kannst Du in Deinen Kontoeinstellungen ("Einstellungen bearbeiten" ==> "Konto" ==> "Optionen für Datum & Uhrzeit" ==> "Sommerzeit-Korrektur") ändern/anpassen. Dann ist sie wieder korrekt. Ist allerdings etwas fummelig, da man Sommerzeit an, aus oder automatisch erkennen wählen und dann in den Posts kontrollieren muß, ob es auch paßt - und das dann eben auch mal mehrfach. Bin da bei jeder Zeitumstellung immer ein paar Minuten zugange bis es dann endlich richtig ist. Irgendwie putzig...
-
Update:
Das Steelbook ist bei MM/Saturn aktuell für € 29,99 wieder bestellbar.
Kauflink: MediaMarkt.de / Saturn.de
- 2 Likes
Kommentar
-
Neben anderen Steelbooks frisch aus Italien eingetroffen . . .
Spoiler ->
Wie man sieht, handelt es sich um ein gezeichnetes Cover, was in Richtung einer besseren Graphic Novel geht. Man hat sich zwar die Mühe gemacht auch noch Kyle Reese und Sarah Conner unten links zu verewigen, aber sie fallen kaum bis gar nicht auf. Dafür gefällt mir der detailreiche Metallschädel nur umso besser. Ohne die Folie kommen auch noch die Farben intensiv rüber.
Was mich aber (mal wieder) sehr nervt, sind die dämlichen Bobbel, wo das Infosheet an das Steelbook angeheftet worden ist.
Ohne das Infosheet kann man auch den Terminator in seiner klassischen Pose bewundern.
Immerhin gibt es ein schönes Inlay obendrauf.
Ich muss sagen: das Steelbook an sich gehört nicht zu den Schönsten in meiner Sammlung, unter anderem da hier weder etwas gestanzt noch geätzt worden ist und die Intensität der Farben vom Lichtfall abhängt, besitzt aber immerhin eine ziemlich solide Verarbeitung und macht optisch durch das Comic-Cover gut was her. Der Film an sich ist, wie erwartet, die qualitative Fortsetzung der ohnehin schon recht guten Blu Ray. Die Farben, die Kontraste und auch die Bildwiederholungsrate sind fabelhaft gelungen. Allenfalls könnte ich nun bermerken, dass die Schwarztöne in manchen Szenen tatsächlich absolut kein Detail mehr zulassen, da man nur noch schwarz sieht, aber andererseits werden auch kleinste Lichtquellen eingefangen und machen das Bild zu einem grandiosen Erlebnis. Gerade Explosionen oder das Feuer im Finale waren noch nie so stark zu sehen, wie bei dieser UHD hier. Doch, auch für mich hat sich das Upgrade durchaus gelohnt."Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar