Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Midway - (4K UHD)

    das war nix in zweierlei Form. Der Film ist nichts, geht in Richtung Graupe. Bitte anschauen und schnell vergessen bzw. Pearl Harbour im Heimkino wiederholen.

    4K Bild ist wirklich sehr gut. Aber wieder so gut, das die Nahaufnahmen der Darsteller sehr unnatürlich wirken und das trübt das Sehvergnügen. Mir hat das 4K Bild dann letztendlich nicht gut gefallen, trotz das es bestimmt Referenz sein könnte. Natürliche Farben und Nuancen werden nicht geboten. Teilweise fällt mir auf das dass Feuer und Explosionen sehr unnatürlich wirken. Das trägt nicht dazu bei das der Film einem gefällt. Das Endergebnis gefällt mir mir gar nicht.
    Ton ist schon sehr gut umgesetzt und überzeugt mit Effekten.

    Keine richtige Empfehlung von mir zum Film und seinen Plot und das Bild ist Geschmackssache. Mir hat die natürlichkeit gefehlt. Wirkte überzogen in Farben und Effekte.

    Kommentar


    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das einzig gute am Film ist der Ton! Das Bild hat einen viel zu steilen Kontrast. Und die Story... naja...

  • Life (4K UHD)

    Sonys „Alien“ Klon ist packend inszeniert, bietet dramatische sowie spannende Szenen, aber nimmt sich auch mal Zeit die Charaktere und deren Gefühle zu zeigen. Das flexible Alien und seine Evolutionsstufen passen toll ins Geschehen.
    Ja, so stelle ich mir einen guten Sci-Fi Monster Film im Weltall vor. Kann man immer wieder schauen.

    Das echte 4K Bild ist ne Wucht! Extrem plastische und detaillierte Gesichter, Armaturen und Oberflächen wohin das Auge schaut. Dazu ein knackiger schwarzwert machen diese 4K zum Pflichtkauf.

    8,5 von 10 zerquetschten Fingern

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Finde den Film auch sehr gelungen!

  • Snow White & the Huntsman

    Eine gelungene 4K Vorstellung, auch wenn ein paar Szenen softer erscheinen, bekommt man überwiegend ein sehr scharfes Bild. Was hier aber definitiv punktet ist er erweiterte Farbraum. Seien es die Lederkostüme deren Abnutzung deutlich zu erkennen sind, die Rüstungen, die wirklich schillernd und glänzend erscheinen. Die gestickte Struktur auf Schneewittchens Outfit, der rot durchziehende Faden wirkt greifbar. Es gibt wirklich viele Details zu erspähen, das macht nicht nur Spaß, sondern sieht eindrucksvoll aus.
    Dazu ein kontrastreiches Bild mit tiefem Schwarz, ein wirklich tolles und plastisches Bild bekommt man hier präsentiert.
    Definitiv ein lohnenswertes Upgrade, für Fans des Films.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Gods of Egypt (4K UHD)

      Zweitsichtung, nachdem ich ihn damals eher „so lala“ fand. Aber ehrlich gesagt unterhält er doch ganz gut. Als Fan von „Kampf der Titanen“ und Konsorten und als Fan von Regisseur Alex Proyas (Dark City, The Crow, Knowing) kam ich gar nicht um den Film herum.
      Für micht ist Gods of Egypt einer der besten B-Movies. Klar, nicht jeder CGI Effekt passt aber er verleiht dem Film einen gewissen „Trash-Charme“... immerhin auf halbwegs hohem Niveau, da das Setting förmlich im Minutentakt gewechselt wird.
      Ja, macht Spaß. Wer es tiefgründiger mag muss den genialen sowie vergleichbaren „Exodus“ schauen.

      Das 4K Bild zeigt extrem viele Details. Massenszenen lassen jedes Objekt einzeln betrachten. Auch Rüstungen und Schwerter funkeln um die Wette, obwohl der HDR Effekt und der Kontrast bei og Exodus besser rüber kam.
      Schwarz ist auch schön dunkel.

      Trashige aber noch ordentliche 6,5 von 10 Göttern

      Kommentar


      • Elysium (4K UHD)

        Erstsichtung. Ja, hat etwas gedauert weil ich bei District 9 mitten im Film aus dem Kino ging und auch die 2.Sichtung abbrechen musste.
        Naja, der Film war ok- der Trailer versprach mir irgendwie „mehr“. Die Story ist jetzt nichts Neues und auch gespickt mit logiklöchern (warum hat Elysium keine eigene Raketenabwehr-Systeme? Muss da wirklich immer ein Geheimagent von der Erde aus raufballern? Echt jetzt?)

        Dafür passte die Action, die Ausstattung und vor allem das 4K Bild.

        Ich habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich zur BR, die 4K UHD bietet aber definitiv einen 4K-Wow-Effekt: das weiße Elysium strahlt richtig aus dem OLED heraus, genau so wie auch die Raumschiffe. Rot (von den Security-Androiden) knallt in allen Nuancen dem Betrachter entgegen, Details auf den unzähligen Displays lassen sich auch noch weit im Hintergrund des Bildes ausmachen.
        Schwarz ist auch meist satt, kann aber schon mal Details in den dunklen Szenen verschlucken. Dafür sorgt der sehr gute Kontrast bei hellen Szenen für Spitzenwerte mit Spitzenhelligkeit. Datenraten von Durchschnittlich 80-90MBit/S sorgen eben für ein klasse Bild.

        Auch der DTS-HD MA 7.1 Ton kommt sehr dynamisch daher.
        Auch Bonusmaterial lässt sich auf der UHD abrufen.

        Bei der 4K dürfte Sony endlich mal alles richtig gemacht haben.
        Für mich bleibt der Film zwar in der Sammlung, etwas mehr habe ich mir dennoch erhofft. Immerhin hat der Film keine unnötige Überlänge erhalten.

        7 von 10 nukleare Unfälle am Arbeitsplatz

        Kommentar


        • Die Glorreichen Sieben

          Der Schärfegwinn ist überschaubar, was aber glänzt, der 4K Vorteil.
          Die Farbgebung ist gelungen, bei totaler und teils halbtotalen überzeugt das Bild erst richtig, hier kann die Blu-Ray nicht mithalten.

          Die Landschaften sind teils atemberaubend dargestellt, es macht einfach Spaß, das Bild anzuschauen. Die Wolken strahlen weiß, der Himmel ist natürlich blau, die Felsen sind realistisch abgebildet und der Sand oder die Wiese, einfach nur sehr authentisch, insgesamt ist alles einfach knackiger.

          Bei Close ups wirkt nicht nur der erweiterte Farbraum, die Schweißperlen tropfen hier glänzend das Gesicht herunter, das ist wahrlich Klasse. Der Kontrast und Schwarzwert gefallen, auch wenn der Schwarzwert Licht und Schatten bietet, ich sag mal, insgesamt mehr als solide.

          Ein stimmiges filmisches Bild, für Fans lohnenswert, für alle anderen reicht die Blu Ray.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Clintwood. Haha, ja musst du wohl sein!!
            Oder du schätzt das Bild deiner guten Augen wegen!

          • Sonny
            Sonny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welche Fassung? Glorreiches Original oder überflüssiges Remake?

          • Quickslay
            Quickslay kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hier geht es um das überflüssige Remake....wobei das "Original" ja auch schon ein Remake ist...

        • Mulan (2020) (4K UHD)

          Ganz nett zum einmal anschauen ist er alleine wegen der opulenten Optik allemal, in der Sammlung bleibt der seelenlose Disneytitel aber nicht.

          Das 4K Bild ist echt eine Wucht! Messerscharf abgebildetes Details bei den Landschaftsaufnahmen, an Felsblöcken, den unzähligen asiatischen Verzierungen an Gebäuden und Kleidungen und nicht zu vergessen die enorme Farbenpracht. HDR holt hier extrem viel heraus und das Bild ist, trotz einem 2k DI ein echter Vorzeigetitel. Alleine die Farbe rot der Rüstungen kommt in unzähligen Nuancen und toll saturiert daher. Schwarz ist satt, helle Spitzlichter (Sonne, Feuerwerk) gibt es auch und die Bildruhe sucht ihresgleichen.

          Auch der DD+7.1 Ton kann überzeugen und kommt, wenn man den Pegel Disney typisch, etwas anhebt, auch ab und zu sehr dynamisch daher.

          Einmal schauen reichte für mich.

          5,5 von 10 seelenlose Messages

          Kommentar


          • Blu Magic Ray
            Blu Magic Ray kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja. die Bewertung ist mehr als gut... ja... einmal schauen und ab in die 0815 Ecke.

        • Leatherface (2017)

          Ob es sich hierbei um „echtes“ 4K Material handelt oder die UHD einem 2K DI zugrunde liegt, konnte leider noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Fakt ist, Turbine Medien hat der weltexklusiven (!) UHD einen erweiterten Farbraum im Rahmen von Rec.2020 sowie auch eine höhere Bilddynamik in Form von HDR10 spendiert. Wobei, vom erweiterten Farbspektrum darf man aufgrund des kühlen und erdigen Looks nicht zu viel erwarten. Dennoch ist die 4K-Premiere ansehnlicher als ihr Blu-ray-Pendant geraten und bietet neben einem dezenten Anstieg der Schärfe auch eine deutliche Kontrastverbesserung, wodurch das Gesamtbild der UHD etwas mehr „Glanz“ erhält. Das Weiß von Lampen und anderen Lichtquellen ist heller und Spitzlicht wie erwartet fast schon blendend. Das dunklere HDR-Bild, das zwar ein satteres Schwarz präsentiert, neigt aber leider auch hin und wieder dazu, so manches Detail in dunklen, weniger gut ausgeleuchteten Szenen zu verschlucken. Apropos verschlucken: auch das (künstliche) Filmkorn kommt ultrahochaufgelöst, noch sehr viel feiner und fast nicht mehr wahrnehmbar daher.

          Von allen Farben profitiert gerade Rot vom erweiterten Farbraum: wer den Ford Pickup in Minute 4 und die unzähligen Blutspritzer bzw. die vom Blut getränkten Klamotten der Darsteller einmal auf der UHD gesehen hat, möchte keine andere Disc mehr einlegen. Besagte Farbe wird in allen nur erdenklichen Nuancen wiedergegeben und zeigt extrem feine Abstufungen, strahlt aber dennoch angenehm vom Rest hervor. War bereits das Full-HD Bild schon mehr als gut, wird dies nun vom 4K UHD Bild noch mal etwas getoppt. Hier setzt eben primär HDR10 noch eine Schippe drauf, zum Referenzbild reichte es aber nicht ganz. Einen qualitativen Quantensprung gegenüber der mehr als ordentlichen Blu-ray darf man aber als 4K-Fan allerdings nicht erwarten.

          Kommentar


          • Avengers: Age of Ultron

            Auch die mittlerweile zweite Marvel 4K Scheibe die ich geschaut habe begeistert. Ein detaillierteres und kontrastreicheres Bild bekommt man hier zu sehen, nachdem ersten Avengers ebenfalls eine vorzügliche Vorstellung. Dem erweiterten Farbraum verdankt man, gerade bei den Hologramm oder der glänzenden, wie leuchtenden Iron Man Rüstung, eine klasse Farbgebung und tolle Spitzlichter. Die Schärfe ist ebenfalls etwas höher, gerade auf Tonys Rüstung oder Cap‘s Schild, kann man bestens die Gebrauchsspuren erkennen. Ein feines Bild, das wirklich Freude macht..




            Gruß Harry

            Kommentar


            • Blade (4K UHD)

              Blade kann auch heute noch locker mit aktuellen Action-Filmen mithalten.

              Das 4K Bild wirkt sauber und detailliert (nachgeschärft?), hat satte schwarzwerte, mMn natürlichere Farben (Gesichter) und fein aufgelöstes Filmkorn.
              Von den Spitzlichtern hätte ich mir zwar mehr erwartet, aber halb so wild. Einige Szenen wirken aber etwas unscharf, dürfte aber auf die Fokussierung der Linse zurückzuführen sein.
              HDR kommt trotz der tristen Farbgebung gerade wenn’s blutig wird sehr cool rüber.
              Leider wirken jetzt manche CGI Effekte (Explosion in der U-Bahn) nun noch unechter, aber 1998 war das eben so.

              Der DD5.1 Ton ist solide, aber Schüsse wirken wie Knallerbsen. Sogar die aus der Schrotflinte!

              Dennoch erhält der für mich zweitbeste DC Held (nach Batman) immer noch locker

              9 von 10 durch getunte Knoblauch-Essenz zerplatzte Köpfe

              Kommentar


              • Leon - Der Profi (Directors Cut) (4K UHD)

                Das 4K Bild entstammt einem echten 4K Master, bietet somit auch unzählige Details. Vor allem die Tagesszenen der Straßen NYs profitieren enorm im Detailgrad. Schriften sind auch in den hintersten Gassen lesbar, die Gehsteige hatten noch nie so eine greifbare Struktur und auch Leons Bartstoppel kann man einzeln zählen- Top.
                Lediglich in den dunklen Szenen könnten Filmkornhasser ein Problem haben: hier wuselt es von fein aufgelöstem Filmkorn, das seine analoge Herkunft nicht verleugnet- mich störte es nicht im geringsten, da der filmische Look erhalten blieb.

                Der Ton, vor allem die deutschen Dialoge können schon mal etwas muffig daherkommen, der Klasse Score macht dies aber wieder wett.

                Leon ist und bleibt ein Kultfilm, der auch in den nächsten 30 Jahren noch prima funktioniert.

                10 von 10 mit Kaugummi verklebte Türspione

                Kommentar


                • bifi
                  bifi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also lohnt deiner Meinung nach das Upgrade zur bereits sehr guten bluray??

              • Leon - Der Profi
                Hier kann ich mich kurz fassen und Alex seinen Eindruck vollends unterschreiben. Wie er schrieb, gerade die Außenaufnahmen sind eine Augenweide, scharf , detailliert und sehr plastisch.

                Avengers - Infinity War
                Was für ein Klasse Bild, scharf, kontrastreich, Top Schwarzwert, detailreich und mit einer vorzüglichen Farbgebung. Hier stimmt so ziemlich alles, ebenfalls die sogenannten Spitzlichter, wirken stellenweise höchst beeindruckend. Wahrlich ein Fest für die Augen diese Scheibe..


                Der Soldat James Ryan
                Eine sehr gelungene Vorstellung der 4K Version. Die angepasste Farbgebung, gefällt und wirkt im Gegensatz zu der BD deutlich stimmiger und natürlicher. Blut ist knackig rot und die Hautfarbe ist realistisch abgebildet.
                Das Bild ist schärfer und bietet somit ein detailreicheres Bild.
                Gerade Close-ups wirken plastisch und sehr authentisch.
                Aber auch die Kleidung, Waffen oder die Kulisse punkten mit vielen Feinheiten.





                Gruß Harry

                Kommentar


                • Illuminati (4K UHD)

                  Das 4K Bild bietet satte Farben- für meinen Geschmack manchmal sogar etwas ZU saturiert. Die roten Roben der Kardinäle kommen aber klasse und sehr frisch rüber.

                  Der schwarzwert könnte auch tiefer sein, dafür wurde der Kontrast zu weit hochgeschraubt. Wenn Tom Hanks nach ca. 30 Minuten das ersten Mal mit Ewan McGregor spricht, erkennt man in der ganzen szene lediglich sein halbes Gesicht, während gleichzeitig durch das Fenster von draußen so viel Licht/Helligkeit gezeigt wird. Find ich technisch nicht schön.
                  Die Schärfe kommt mir auch nur minimal detaillierter rüber, als noch auf BR, kann mich aber an die Qualität der BR nicht mehr so ganz erinnern.

                  Ein Upgrade lohnt sich nur bedingt. Der Film bleibt dennoch in der Sammlung.

                  Kommentar


                  • Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte

                    Hier bringt die 4K nur geringfügige Vorteile, im besseren Schwarzwert und bei Scheinwerferlicht, Leuchtreklamen,.. da spielt sie ihr Können aus. Farblich gibt es nichts zu beanstanden, alles sauber und klar abgebildet.




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • Rambo 2
                      Farblich sehr gelungen, mit guter Schärfe versehen. Ein paar softere Aufnahmen gibt es, aber das liegt am Ausgangsmaterial.
                      Der Kontrast und Schwarzwert gefallen, gerade im nächtlichen Dschungel wenn die Wachen, die Suchscheinwerfer einschalten, erstrahlt die Szenerie sehr eindrucksvoll. Die hellen Szenen überzeugen natürlich genauso.
                      Definitiv ein lohnenswertes Update zu der Blu-Ray.

                      Rambo 3
                      Die hellen Szenen bieten ein überraschend detailreiches Bild, an Rambo kann man die Narben, Adern und Schweißtropfen zählen. Auch die Farbgebung ist gelungen, eine wirklich gute Schärfe bekommt man hier zu sehen. Einzig der Schwarzwert hat Luft nach oben, er wirkt stellenweise aufgehellt. Das sah in Teil 2 etwas besser aus. In Summe schlägt die Scheibe die Blu-Ray aber klar.

                      Unhinged
                      Ein sehr scharfes und fast plastisch wirkendes Bild, die Farbgebung ist unspektakulär und recht natürlich, trotz des kühlen und fast düsteren Looks bzw. Stilmittel.
                      Das Bild ist Kontraststark und mit sattem Schwarzwert versehen, gerade die totale auf die Straße, mit den unzähligen Autos. Hier glitzert die tief stehende Sonne auf den Karossen und das alles sieht knackig scharf aus. Ebenfalls die dunkle Anfangsszene bei Regen, das wirkt greifbar und enorm scharf.
                      Somit trotz des Stilmittels, ein wirklich überzeugendes Bild.


                      Nachtrag zu dem Ton von den Rambo Filmen, der ja häufig negativ bewertet wird.
                      Beide bieten die typische 80er Jahre Tonspur, recht gute Effekte, teils etwas zu dynamisch, insgesamt aber muffig und hallig klingend. Dafür ertönt der grandiose Score von Jerry Goldsmith sehr lebendig und offen. Fazit, besser so wie ich es gewohnt bin, eben wie ich es kenne. Mit dem Ton kann ich gut leben..
                      Zuletzt geändert von Kaneda; 27.03.2021, 12:53.




                      Gruß Harry

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X