Stirb langsam
Das Bild der 4k ist gelungen, etwas schärfer, farblich kräftiger und mit satterem Schwarzwert. Alles ist etwas detaillierter, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Einen riesigen Sprung z.B. bei der Schärfe, gibt es nicht. Hier und da kitzelt die 4K zwar mehr raus, dank der höheren Auflösung, aber randscharf ist es selten. Die Farbgebung ist jetzt natürlicher und gefällt mir definitiv besser, kurzum, ein Upgrade lohnt sich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine 4K UHD Filmbewertung
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
5BA9A59F-524C-4581-9CD7-2BAE9F0043FB.jpeg
SMILE - SIEHST DU ES AUCH?
Das 4K UHD Dolby Vision Bild ist sehr gut. Aber aufgrund der Filter (Unschärfeeffekte, künstliches Filmkorn) sicher kein Vorzeigetitel. Klar, Details lassen sich (vor allem in gut ausgeleuchteten Szenen) immer ausmachen und auch die Farben können, wenn es die Szene verlangt, schön herausstechen. „Smile“ will aber kein Hochglanz-Horror sein und setzt bewusst an und zu auf ein etwas schmuddeliges Bild. Keine Angst, der BR ist das Bild dennoch überlegen, denn alleine der Schwarzwert und die Durchzeichnung sind auf der UHD dann doch besser, mir persönlich war das Dolby Vision Bild dann zu grell, soll heißen dass mir der Kontrast stellenweise zu hell war- die nächste Sichtung Word definitiv über HDR10 erfolgen, aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton bietet viele direktionale Effekte und bezieht die rears sehr oft mit ein. Die Dialoge hätten von Grund auf etwas lauter sein können, was man aber am Receiver recht gut einpegeln kann. Der unverbrauchte Score bietet einen tollen Klangteppich und verbreitet sich schön im Raum.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Reservoir Dogs
Das Bild ist wirklich großartig geworden, die wärmere Farbgebung des Bildes wirkt aus meiner Sicht stimmiger, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Daneben sind die Werte des Bildes fantastisch, tiefes Schwarz, kräftiges rot, eine exzellente Schärfe und jedes noch so kleine Detail ist nun zu erkennen. Hier säuft nahezu kein Detail ab, selbst bei den schwarzen Anzügen, bleibt die Struktur gut erkennbar. Was soll ich sagen, eine erstklassige Umsetzung, das Upgrade ist für Fans definitiv Pflicht.
- 5 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Three Thousand Years of Longing
Das Bild ist traumhaft, was soll ich sagen, definitiv eines der besten dieses Jahres, welches man per 4K erleben darf.
Wirklich alle Parameter liegen weit oben, sei es die Schärfe, die Fülle an Details, das oftmals plastisch erscheinende Bild, die traumhafte Farbgebung,…
All das ist ausgezeichnet, natürlich gilt das auch für den Schwarzwert und Kontrast.
Rein visuell wirklich ein Fest für die Augen, oftmals konnte ich mich kaum sattsehen, oder alle Details erfassen. Nicht zu vergessen, die ebenfalls grandiose Dolby Atmos Spur, wodurch die famosen Bilder, tonal perfekt eingehüllt werden.
Mag einem der relativ ruhige Film, in seiner philosophischen Herangehensweise nicht unbedingt umhauen, bei der Qualität der audiovisuellen 4K Scheibe, gibt es keine zwei Meinungen.
- 5 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
08311B96-15A7-444E-9DD6-E0ED10CF3715.jpeg
Jack Ryan - Shadow Recruit
Vom 4K UHD Bild war ich trotz Einsatz von Dolby Vision etwas enttäuscht. Details kommen nicht wirklich schärfer als bei der BR daher. Einen 4K-Wow-Effekt sucht man leider vergebens. Immerhin passt der Schwarzwert und die Durchzeichnung. Feines Filmkorn ist ständig präsent.
Ein Upgrade zur BR lohnt sich mMn nur bedingt, also nur wenn man ein großer Ryan Fan ist, der alle Filme in der bestmöglichen Qualität daheim stehen haben möchte.
Auch der Dolby Digital 5.1 Ton bietet zwar nette Surround Effekte, könnte aber etwas dynamischer daherkommen.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Klingt gut! Da kann ich mich ja auf die IT-Steelbook-Sichtung freuen...
-
Der letzte Countdown
Das Bild ist fantastisch geworden, kräftige Farben, tolle Schärfe und ein satter Schwarzwert, erwarten den Zuschauer.
Ein paar wenige Originalaufnahmen der Nimitz, fallen etwas ab, hier gibt es eine stärkere Körnung. Ansonsten ist das Filmkorn sehr fein aufgelöst und das Bild fällt sehr detailreich aus. Viele Szenen wirken wie gerade erst gedreht, da war ich wirklich überrascht. Daher, sicherlich kein Film, der heute noch packend unterhält, wer ihn allerdings mag, sollte sich die 4K Scheibe unbedingt besorgen.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
4A2B54F8-B8DB-45A5-90C1-302A2489F2F5.jpeg
The Green Mile
Das Bild der UHD ist klasse, wenn man das Alter von über 20 Jahren bedenkt. Die Gesichter strotzen nur so von Grübchen, Falten und Schweißtropfen. Aber auch der Hintergrund ist detailliert bis in die hintersten Reihen. Die Farben sind schön warm und sandfarben und unterstreichen den heissen Sommer im Süden der USA. Konturen werden sauber wiedergegeben, kontrastflanken strahlen sehr schön heraus und auch der Schwarzwert geht vollkommen in Ordnung. Eine Steigerung zur Blu-Ray lässt sich jederzeit ausmachen.
Der Dolby Digital 5.1 Ton mag zwar am Papier etwas mickrig erscheinen, da aber genrebedingt ohnehin viel gesprochen wird, geht sie tonspur schon in Ordnung. Immerhin wird der Score auch oft von allen speakern wiedergegeben und auch wenn’s gewittert klingt dies immer schön räumlich und auch druckvoll.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
B6967FA8-B5E8-4E39-9036-A61357DA582E.jpeg
Waynes World
Vom 4K UHD Dolby Vision Bild war ich in der ersten Szene etwas enttäuscht. Denn als Rob Lowe im Bett liegt und fernsieht, war doch alles etwas weich und schmuddelig. Gottseidank ändert sich das Bild schlagartig, denn in hellen gut ausgeleuchteten Szenen sorgt Dolby Vision für erstaunliche Kontraste, vor allem helle Flächen profitieren davon. Alles was glänzt (Metall, verchromte Teile, ja sogar Saiten der E-Gitarren) strahlen um die Wette. Waynes Jeans haben nun endlich Struktur und Garths Haare kann man nun einzeln zählen. Dazu gibt es fein aufgelöstes Filmkorn und einen etwas besseren Schwarzwert. Die Farben kommen etwas saturierter und natürlicher daher, vor allem Hauttöne und neutrale Flächen profitieren davon. Das Bild im 1,85 Vollbildformat bietet durchgehend eine Datenrate von ca. 70Mbit/S.
Ein Upgrade der Blu-Ray lohnt sich definitiv, auch wenn die Steigerung der Qualität einmal besser und einmal weniger gelang.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
B691291C-F419-49ED-97A1-E9C404911633.jpeg
Das Fenster zum Hof
Das 4K HDR Bild ist sehr schön und filmisch. Hier ist es nicht einmal die solide Schärfe, die für das Alter klasse ist, sondern die tollen, satten Farben. Der rote Lippenstift zeigt zB ein so tiefes rot, helle Flächen sind sehr Kontraststark aber auch sonst wirkt das Bild sehr plastisch. Für das Alter kann man nicht meckern.
Der Ton hingegen ist natürlich sehr frontlastig, bietet dafür aber eine gute dialogverständlichkeit.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir kann’s egal sein, da ich Lustigerweise NUR Steelbooks von Tarantino sammle. :) und genau diese kommen zuerst im Steel daher.
-
Alex Gabler. Garantiert, wird etwas dauern, aber die Kuh wird gemolken..
-
Alex Gabler. Werde ihn bei Saturn zum abholen bestellen, der Laden liegt direkt neben der Arbeitsstelle meiner Frau, dann kann sie ihn abholen.
Nach deinem Eindruck, kann ich jetzt nicht auf die Amaray Version warten :))
-
Kaneda ja, mit dem, dass der weder in unserem Müller (ca. 25 UHDs lagernd) noch im MM (ca. 40 verschiedene UHDs lagernd) zu kaufen war, habe ich schon gerechnet und habe ihn mir auch mal bestellt. FSK18 ist bei Amazon immer doof, daher hab ich im Inland bestellt.
Schade, aber seitdem Müller/MM bei uns filmisch sowas von abgebaut hat, wird eben online gekauft.
Einen Kommentar schreiben: