Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex Gabler
    antwortet
    87A4FC5D-E409-4752-819C-4E95F813595B.jpeg

    Bullet Train

    Das Dolby Vision Bild ist klasse. Geboten wird ein real 4K Bild mit satten Farben, steilen Kontrasten, tollen Spitzlichtern und unzähligen Details bis in die hinteren Bereiche. Der Schwarzwert hätte für eine perfekte Wertung eine Spur knackiger ausfallen können- das ist aber meckern auf hohem Niveau. So muss ein Actionfilm im Jahr 2022 aussehen.
    Der DTS-HD MA Ton macht was er soll und bietet wenig Grund zur Beanstandung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    B56B000A-D4E6-45A6-8DBF-D1D6FA725768.jpeg

    Star Trek V - Am Rande des Universums

    das 4K Bild ist sicher besser als das der Blu Ray, bietet natürliche und warme Farben. Neben vielen weichen Abschnitten schleichen sich aber Gottseidank auch viele scharfe Bilder ein. Vor allem die Gesichter bieten viele Details und ein plastisches Bild. Der Schwarzwert ist ok, könnte aber in den dunklen Szenen mehr Details offenbaren. Dolby Vision könnte auch mehr Spitzlichter daher zaubern.

    Der DTS-HD MA Ton ist zwar häufig dynamisch und effektreich, könnte aber viel mehr wumms vertragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaneda
    kommentierte 's Antwort
    Ja, der Ton ist wirklich nicht umwerfend.
    Dafür überzeugte mich das Bild, hier wurde gute arbeit geleistet. Zwecks Unschärfen, ich tippe mal auf Stilmittel, oder ähnliches..

  • Alex Gabler
    antwortet
    3B772E82-0D19-4C82-A6C4-A062D36D1629.jpeg

    The Untouchables

    Das 4K Dolby Vision Bild ist gut und bietet bei Nahaufnahmen sehr viele Details in den Gesichtern oder den Texturen der Kleidung. Farben kommen sehr natürlich und warm daher. Ab und an kommt es zu Unschärfen, vor allem am Bildrand, die vermutlich auch am Ursprungsbild so waren.
    Enttäuscht bin ich aber vom schwachen deutschen 2.0 Ton, während im Original ein dynamischer Dolby Atmos Ton erklingen darf. Schiessereien klingen durch die Bank kraftlos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    9D4EB55D-E65C-406B-96E9-8DF1BE02C3FC.jpeg

    The world‘s End

    Das 4K Bild ist etwas besser als das der Blu Ray. Da hier ein 2K DI zum Einsatz kam, haben wir es auch nicht mit einem echten 4K Bild zu tun. Der Schwarzwert ist wirklich außerordentlich- satter geht es kaum. Auch die Farben kommen schön natürlich aber auch gut saturiert daher. Von der Schärfe hätte ich mir mehr erwartet, denn viel besser als die eh schon gute Blu Ray kommt auch die UHD nicht daher. Spitzlichter könnten auch prägnanter sein.

    Auch vom DTS:X Ton hätte ich mir mehr erwartet. Nicht falsch verstehen: die reguläre 2D Soundebene wird gut bedient. Satter Bass, direktionale effekte, saubere Dialoge, alles gut. Leider kommt von den Heights lediglich etwas Hall und ein bisschen Score. Richtig tolle Überkopfeffekte sucht man vergebens, was schade ist.

    Ein 4K Upgrade ist also nur Fans des Films zu empfehlen- alle anderen sind mit der sehr guten Blu Ray zufrieden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaneda
    kommentierte 's Antwort
    Sonny. Absolut, der läuft zwar regelmäßig!!! Aber, es muss von der Stimmung passen. Da bin ich voll bei dir, kein Film für zwischendurch..

  • Sonny
    kommentierte 's Antwort
    Das klingt doch gut!

    Mein 4K-Steelbook liegt brav auf meinem SUF und wartet auf Sichtung.

    Dafür muß allerdings die Stimmung auch passen, "zwischendurch" geht solch ein Meisterwerk nicht!

  • Ray
    kommentierte 's Antwort
    Ja, hab eh noch keinen 4K Player, also eilt es bis dahin ohnehin nicht. Immerhin weiss ich nun dass es sich hier lohnt ein ordentliches Upgrade ist.

  • Kaneda
    kommentierte 's Antwort
    Ray. Die 4K Scheibe läuft ja nicht weg. Ich habe auch auf die günstigere Amaray Version gewartet und das vorher erschienene Steelbook ausgelassen. Abgesehen davon, eh kein Steelbook Fan, daher geduldig.
    Letztlich, warte auf ein gutes Angebot und schlage zu.

  • Kaneda
    kommentierte 's Antwort
    Ray. Meines Wissens, die alte Version. Ich habe sie allerdings nicht getestet, wie gesagt, ich habe ja noch die ursprüngliche BD. Welche aber selbstverständlich, abgegeben wird..

  • Ray
    kommentierte 's Antwort
    Ich bezweifel Deine Meinung auch keineswegs...ich wünschte nur ich hätte die Blu-ray vor ein paar Monaten nicht gekauft. ;) War zwar auch schon billig, aber nun eben unnötig...wobei, ist die beiliegende Blu-ray auch noch die alte oder dann eine auf der 4K basierende? Falls ersteres, kann ich mir mit der 4K Anschaffung eh noch Zeit lassen...

  • Kaneda
    kommentierte 's Antwort
    Ray. Was soll ich sagen, ich habe die alte auch noch da. Und nachdem Film, habe ich ein paar Szenen verglichen.
    Da gab es keine zwei Meinungen, die alte BD ist dagegen einfach schwach.

  • Ray
    kommentierte 's Antwort
    Och Menno...ich hab mir die Blu-ray doch erst vor ein paar Monaten gekauft... :D

  • Kaneda
    antwortet
    The Untouchables
    Wow, einfach nur Wow!!!!
    Die bisherige Blu-Ray sieht gegen die 4K Scheibe fast wie eine DVD aus. Farblich authentischer, kontrastreicher, mit satterem Schwarzwert und um einiges detaillierter.
    Die Gesichter bescheren mehr Durchzeichnung, aber auch andere Details, wie Landschaften, oder Kulissen, offenbaren hier mehr Feinheiten. Kurz und knapp, ein Upgrade ist einfach Pflicht.

    Fast vergessen, Filmkorn ist, fein aufgelöst vorhanden. Stört nicht und zeigt, das hier nicht unnötig nachgeregelt wurde, um das Bild augenscheinlich besser zu machen.
    Zuletzt geändert von Kaneda; 30.09.2022, 19:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaneda
    antwortet
    Hier kann ich es kurz machen und teile den Eindruck von Alex komplett!!
    Das Bild ist grandios, der Ton annähernd auch, wie von Alex bestens beschrieben, der Sub hat Luft nach oben.

    Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
    0CBD0D4D-6E7F-4B68-97BD-8FDBF4D16C38.jpeg

    Elvis (2022

    Das 4K Bild ist top und wie man es für einen Film aus 2022 erwartet: Satte Schwarztöne, steile Kontraste und auch die sehr warmen Farben (Gold, gelb, beige) passen perfekt zur Zeit. Details gibts ohne Ende. Seltene Randunschärfen sind stilistisch gesetzt und zählen nicht als Fehler. Das Bild entstammt eben einem 4K DI, also habender es hier mit einer echten 4K Scheibe zu tun. HDR lässt Scheinwerfer der Autos und auf Bühnen sowie die vielen Neonreklamen Las Vegas oder auch Kostüme mit Pailletten richtig hell heraus strahlen- Top!

    Auch der deutsche Dolby Atmos Ton ist dynamisch und effektreich. Dialoge sind jederzeit gut verständlich, Umgebungsgeräusche wie lautes Publikum gibt es auch immer wieder aus den rears zu hören. Auf die Höhenebene verlagert sich meist der Score, der so noch viel offener und raumfüllender daherkommt. Mehr als Musik kommt nicht von oben, da es schlicht und ergreifend keinen Anlass dazu gibt, da entweder geredet wird oder eben ein großer Auftritt gezeigt wird. Der Subwoofer hätte etwas mehr Druck haben können, aber für den Film passts schon irgendwie.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X