Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E20FB824-F94E-4B48-AB0E-2382D3FAB491.jpeg

    Total Recall - Die totale Erinnerung (4K UHD)

    Wer kennt ihn nicht? Paul Verhoevens Sci-Fi Klassiker mit einem Arnie auf seinem Zenit. Philipp K. Dicks Verfilmung von 1990 macht immer noch Spaß, auch wenn der Zahn der Zeit an den handgemachten Kulissen und Effekten genagt hat. Spaßig ist der Mars-Ego-Trip aber allemal.

    Das 4K Dolby Vision Bild leugnet seine analoge Herkunft nicht und zeigt stets extrem feines Filmkorn. Die Schärfe des Real 4K (4K DI) Bildes ist außerordentlich. So viele Details konnte man noch nie ausmachen. Gut, der schwarzwert könnte etwas besser sein, bietet aber dafür genügend Durchzeichnung und auch von Dolby Vision hatte ich mir etwas mehr punch bei den Spitzlichtern erwartet, nichts desto trotz hat der Film noch nie besser ausgesehen- tolles Upgrade! Auch die Farben kommen nun natürlicher aber teilweise auch etwas satter daher.

    Der schwachbrüstige dt. Ton ist leider nicht verbessert worden- hier wäre mMn der dt. 2.0 Stereo Ton der Disc die beste Wahl.

    8 von 10 durch Rekall vertuschte Lobotomien

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Arnie-Klassiker... unbestritten!

      Liegt auch bei mir als 4K (-Steelbook) vor, der große "Wow"-Effekt beim Bild hat sich bei mir jedoch nicht eingestellt.

      Ich bin übrigens auch einer der (wenigen!?), die das Remake mit Colin Farrell gerne gucken. Mag den mittlerweile sogar noch lieber als das Original... (*huch*, darf man das im www überhaupt sagen???)

    • Alex Gabler
      Alex Gabler kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny ich mag das Remake mit dem Colin auch ganz gerne, aber das ist mir zu glattgebügelt. Ich mag das rohere mit unserem Arnie dann doch lieber. Verstehe auch nicht, warum manche den so schlecht machen.

    • modleo
      modleo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mag das Remake mit Colin Farrell auch sehr gerne. Vor allem mag ich die Idee mit der Ober- und Unterschicht, die durch eine Erdkernaufzug verbunden sind.
      Man muss nicht immer Planeten bereisen. Nicht so gut finde ich, das man fast 1 zu 1 das mit der Maske kopiert hat. Auch eine Idee, wie man das hätte leicht abändern können, hätte dem Remake gut gestanden.
      Schaue immer mal wieder gerne das Remake. Leg es mir mal bereit für die nächste Sichtung.

  • Dracula
    Ein wenn auch leichter Zugewinn an Schärfe und Detailauflösung ist definitiv sichtbar. Trotz das ein paar Aufnahmen recht weich erscheinen, übrigens das Filmkorn blieb erhalten. Der bekannte filmische Look ist somit geblieben und auch farblich, wirkt zwar alles frischer, bleibt aber im überschaubaren Rahmen. Es sind hier und da, Nuancen, die das Bild farbenfroher erstrahlen lassen, wie ich finde gut gemacht. Gerade die imposanten Kostüme, schimmern farblich sehr ansehnlich und bieten zudem viele Details. Der Schwarzwert ist gelungen und so gibt es hin und wieder ein paar sehenswerte Spitzlichter zu bestaunen. Alles in allem, Fans sollten zugreifen, alle anderen benötigen das Update eher weniger.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Sonny
      Sonny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Welcher Dracula ist denn das? Gibt ja so viele...

    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sonny. Bram Stoker‘s Dracula 1992 mit Gary Oldman, Keanu Reeves, Anthony Hopkins uns unter anderem Winona Ryder.

  • Rambo: Last Blood (4K UHD)

    Erstsichtung. Ich ging mit wenig Erwartung an dieses Rache-Drama heran und wurde positiv überrascht. Klar, die Story ist jetzt nichts Neues und auch die Charaktere sind stereotypen, dennoch wurde ich vom neuen (letzten) Rambo gut unterhalten. Die erste Hälfte ähnelt einem Drama, während die 2. Hälfte dann doch ordentlich (und recht blutige) FSK 18 Action bietet.
    Sly schaffte es aber leider nicht ganz, mit seiner Figur dieses „Ich will meinen Frieden finden“ Thema glaubwürdig zu vermitteln.
    PS: ja, die synchro war anfangs ungewohnt und fast schon störend (schreiende Anfangsszene) schlug dann aber um und war plötzlich sehr passend- Danneberg ersetzt sie natürlich nicht.

    Das Real 4K Dolby Vision Bild ist bis auf eine handvoll griesliger und unscharfen Einstellungen phantastisch. Die Schärfe bietet unzählige Details. Man kann neben den Grashalmen auf Rambos Ranch fast schon jeden einzelnen Kieselstein ausmachen. Auch der schwarzwert bietet sattes Schwarz und lässt nichts im Dunkeln verschwinden.
    Die Farben werden neutral bis warm mit einem leichten Gelbstich (mal wieder für Mexiko) wiedergegeben.

    Der Dolby Atmos Ton bietet, wenn benötigt, klasse überkopf-Effekte. In der Disco wird auch von oben Musik wiedergegeben, in der anfangs-Szene hört man das Unwetter auf jeden Lautsprecher verteilt und auch im Finale im Tunnel, wird der hall von dem Lied und den Schüssen präzise abgespielt-klasse. Atmos-Effekte kommen zwar nicht allzu oft zum Einsatz- aber wenn, dann effektreich und unterhaltsam.

    Die UHD bleibt in der Sammlung.

    7 von 10 einfallsreiche Tunnel-Todesfallen

    Kommentar


    • Godzilla (2014) (4K UHD)

      Klasser Godzilla Ableger mit einer packenden Story, tollen Effekten und Wahnsinns Sound.
      Gestern gefiel er mir, aufgrund des tollen und frisch wirkenden 4K Bildes, sogar noch besser als beim letzten Mal.

      Zum Bild: HDR10 sorgt für eine enorme Aufhellung des Bildes. Im Gegensatz zur dunklen BR sieht man jetzt sogar mal etwas. Ein paar dunkle Szenen gibts zwar immer noch, aber vom frischen Bild war ich dann doch positiv überrascht. Klasse- so gut und frisch hat der Film noch nie ausgesehen. Spitzlichter sind nicht wirklich vorhanden, dafür wirkt der Film nun so, wie er immer schon aussehen hätte sollen.
      Die Schärfe wirkt nur minimal höher, da ja 2k DI, aber die BR wird um Längen geschlagen.

      Hatte auch ganz vergessen, wie genial der DTS-HD Ton ausfiel. Hier knarzt, knattert, gröhlt und brummt alles perfekt ortbar. Klasse.

      9 von 10 einstürzende Brücken

      Kommentar


      • Blu Magic Ray
        Blu Magic Ray kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ...in welcher Ausführung hast du ihn?? Steelbook, Special Edition? ...oder gibt es ihn schon als "Amaray Version" ??

      • Alex Gabler
        Alex Gabler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Blu Magic Ray habe ihn in der neuen 4K Ultimate Collection. Die Amaray kommt ins Regal, die Karton Umverpackung wird verkauft. :)

    • Jumanji - The Next Level (4K UHD)

      Gestern mal mit den Kids gesehen- und sie mochten ihn. Teil 2 macht auch nicht vieles anders als Teil 1. Da aber dieser bereits ganz unterhaltsam war, kann bei Teil 2 auch nichts schiefgehen. Die Charaktere passen wieder gut zusammen, lediglich das vermehrte Bodyswitchen war für unsere Kids nicht immer ganz leicht zu verstehen... also wer dann wer ist.
      Der Humor und die Action sind gut dosiert. Insgesamt eine nette Unterhaltung, die aber auch nicht ganz an den allerersten Teil von 1995 herankommt.

      Das HDR 10 Bild ist Sony typisch gestochen scharf, bietet satte Farben, einen tollen Kontrast und klasse schwarzwerte- viel gibts da nicht auszusetzen. Eine klare Steigerung zur bereits klasse BR lässt sich aber schon ausmachen.
      Auch der DTS-HD Ton lässt es ordentlich rummsen.

      8 von 10 Schwebebrücken

      Kommentar


      • Wie bei Alex lief zuletzt auch bei mir:

        Total Recall
        Der filmische Look inklusive Filmkorn ist zum Glück geblieben. Farblich ist die 4K sehr stimmig ausgefallen, die Farben wirken frisch aber nie kräftig oder unnatürlich. Die Schärfe ist sehr gut ausgefallen und offenbart teilweise die Effekte noch mehr als auf meiner Blu-Ray. Letztlich war hier die DVD am besten, weich genug vom Bild um fast alles zu kaschieren, außer die Kopfmaske natürlich. Letztlich aber so etwas von egal, an den Film gehe ich eh mit Retrocharme ran. Kontrast ist top, der Schwarzwert sehr solide, mal klasse mal eher dunkelgrau.
        In Summe, lohnt das Update absolut..

        Rambo - Last Blood
        Huii, der Schärfegewinn ist beachtlich und sichtbar. Ob auf der Ranch, sei es das Gras, Details am Pferd oder bei John selber, es gibt Feinheiten ohne Ende zu bewundern. Ob am Tag oder in der Nacht, ein famoses Bild, mit ein paar ordentlich Spitzlichtern. Dazu Kontrast und Schwarzwert ohne sichtbare Makel, daher, ein top Bild.
        Besser und älter sah John nie aus, ich bin begeistert.




        Gruß Harry

        Kommentar


        • Der Zauberer von Oz (1939) (4K UHD)

          „Wir sind hier nicht mehr in Kansas“. Erstsichtung. Ja, schon erstaunlich wie viel liebe und Details in den Sets und den Masken gesteckt wurde.
          Auch die Effekte sind nicht schlecht.
          Insgesamt ein netter Kultfilm, bei der mir eine einmalige Sichtung genügte.

          Das 4K Bild wirkt stimmig. Die Farbszenen sind sehr bunt gehalten, die Farben gut saturiert und die Details für einen über 80jährigen Film erstaunlich. Man erkennt jede. Paillette an Dorothy roten Schuhen, jedes Karo an ihrem Kleid.
          So gut hat der Film sicher noch nie ausgesehen, auch wenn mir der Vergleich fehlt- diese 4K Restaurierung ist wirklich großartig.

          Der Ton ist für das Alter des Filmes ganz solide, die dt. Synchro klingt schon ab und an dumpf und die S-Laute zischen schon mal.

          7 von 10 fliegende Affen

          Kommentar


          • Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub (4K UHD)

            Auch beim 3. Mal kommt Teil 3 nicht an die beiden lustigen Vorgänger heran. Klar, die Kreuzfahrt zum Bermudadreieck hat schon was, auch einige Gags sind zum Brüllen komisch aber in der 2. Hälfte baut er einfach ab. Auch der Soundtrack im Finale ist extrem anstrengend- ich weiß gar nicht wie man den nennt (Dubstep-Techno?)

            Das 4K Bild ist nur minimal besser als das der sehr guten BR- hier müsste man wirklich mit der Lupe suchen. Dafür kommen die Farben noch einen Tick satter rüber und auch das Schwarz ist nahezu perfekt. Details sind genauso viele wie auf der BR zu erkennen- hier profiliert einzig HDR. Ein Upgrade ist mMn nicht zwingend notwendig, kann man aber machen.

            Hoffentlich wird Teil 4 wieder etwas besser. Dennoch solide

            7 von 10 Gnom-Air Flüge

            Kommentar


            • 187 - Eine tödliche Zahl (4K UHD)

              War meine Erstsichtung des Films von 1997 mit Samuel L. Jackson. Nie gesehen, nur diese Geschichten funktionieren heute nicht mehr so, da man Gewalt an Schulen heute anders begegnet. Kann man mal schauen, nur warum viele den Film so in den Himmel heben, habe ich nicht gefühlt.

              Habe die Amaray 4K bei Amazon in der vergangenen Woche in einer Aktion gekauft. Ja, leider ist das für mich keineswegs einer 4K Veröffentlichung. Die Disc hat so garnichts was einer 4K ausmacht. Keine Schärfe, kein Kontrast, keine Farbgebung, satte Farben fehlen ganz und keine natürliche Helligkeit. Das Bild ist ist keine Verbesserung von DVD auf Blu-ray, das vergleiche ich mal frech mit anderen Veröffentlichungen.

              War enttäuscht von der 4K Umsetzung und vom Film. Ich glaube beides Disc, wie Film ist schlecht gealtert.

              Keine Empfehlung für die 4K Disc, da reicht wohl eine Standard Blu-ray.

              Kommentar


              • Speed (1994)

                Hier könnten die Unterschiede zur Blu-ray nicht größer sein. Der 4K Scan bringt neue Details aufgrund einer wesentlich besseren Durchzeichnung ans Tageslicht. Gesichter, neutrale Flächen, ja sogar der Himmel erstrahlen nun viel natürlicher. Die übertriebenen Farbwerte sind passé und wichen einem realistischeren Touch. Klar, der filmische Look eines analog gedrehten Films wurde beibehalten: Filmkorn wird noch feiner aufgelöst dargestellt, auf Wachsgesichter und weitere unschöne „Bildverbesserer“, wie Noise Reduction und Edge Enhancement, wurde weitestgehend verzichtet. Man sollte hier also keinen glattgebügelten digital erstellten MCU-Film erwarten.

                Vielmehr zeigt sich „Speed“ von seiner allerbesten Seite. Er ist einer der besseren 35mm Transfers und gleichzeitig ein Paradebeispiel dafür, wofür 4K gemacht ist: nicht nur aufgrund von höheren Datenraten mehr Details anzuzeigen, sondern auch farblich das realistische und filmischste Bild, so wie es Kameramann Andrzej Bartkowiak („Lethal Weapon 4“) und Regisseur Jan de Bont vorgesehen haben, abzuliefern. Hier macht, bei entsprechendem Equipment, eben HDR den großen Unterschied aus. Gerade der Einsatz vom (in diesem Fall) statischen HDR, macht hier ein lohnenswertes Upgrade zur Blu-ray aus. Vorbei sind die viel zu grellen und überbordenden Farben. Ein viel natürlicheres Bild steht dem Actiontitel einfach auch viel besser zu Gesicht. Wer nicht gerade auf rote Gesichter in Filmen steht, sollte unbedingt zur 4K UHD greifen, denn Fox und Disney haben hier wirklich gute Arbeit geleistet.

                HIER, das vollständige 4K und Blu-Ray Review.

                https://www.filme.de/filme/reviews/4...ey-27-05-2021/

                Kommentar


                • V - Wie Vendetta (4K UHD)

                  Das 4K Bild ist ordentlich. Gute Schärfe mit vielen Details, schöner Kontrast mit einigen sehr hellen Flächen, Funken blenden und Schwarz ist auch schön, könnte aber etwas mehr Details offenbaren. Feines Filmkorn ist ständig sichtbar.
                  Definitiv eine feine Steigerung zur BR.

                  Der DD Ton ist nicht gut eingepegelt: Dialoge sind zu leise, die wenigen Action Szenen viel zu laut auf der Scheibe.

                  Kommentar


                  • Serpico - 4k UHD

                    Ich kannte diesen Film von 1973 noch nicht und versprach mir viel. Polizeifilme aus den 70igern und den 80igern sind eigentlich mein Ding. Schaue ich doch recht gerne. Filme wie "French Connection", "The Seven Ups" usw. Nur hier, hat mich dann auch der Inhalt des Films nicht so ganz angesprochen. Aber es geht ja hier um die 4K Bewertung.

                    Das Bild ist für einen alten Film recht gut bearbeitet worden. Man kann nicht meckern. Ich kenne zwar auch keine DVD oder Blu-ray Auswertung mit der ich die 4K vergleichen könnte, Aber das Bild hat mir gefallen. Es war sauber und gut in Farben für die damalige Zeit 1973, der Film ist ja eher etwas dreckig einzuordnen, deshalb wird man keine knallige Farben bekommen. Kontrast war normal, nicht zu viel und nicht zu wenig. Schärfe war hier und da gut, vor allem in den Nahaufnahmen mancher Kameraeinstellungen. Man bekommt kein perfekte 4K Umsetzung, aber aufgrund des Alters ist die Qualität doch recht ordentlich. Der Ton ist normal, Stimmen und Effekte, wenn vorhanden wirken natürlich und nicht nicht blecherend.

                    Ganz gelungen diese Veröffentlichung, aber es reicht auch eine gute Blu-ray, die bestimt von dieser Bearbeitung recht gut profitiert.

                    Kommentar


                    • Legend von Tarzan (2016) - 4K UHD

                      Auch wieder ein Film, den ich bis heute noch nicht gesehen habe. Durch eine 4K Aktion von Amazon habe ich diese UHD (war eine von zwei Filmen zum auffüllen, der Aktion) mal mit bestellt und bin gar nicht so enttäuscht. Habe bis her den Film in keinem Medium gekauft und bin dann mit der 4K Scheibe zufrieden und er bleibt in der Sammlung.

                      Bild und Ton sind sehr gut geworden. Können zwar mit Produktionen wir "King Kong" (von P. Jackson) und "Skull Island" nicht mithalten, da gibt es bessere Filme. Auch wird das Afrika hier nicht in knalligen Farben präsentiert, sondern eher nüchtern und natürlich. Das passt dann so schon. Kontrast ist okay, könnte aber besser sein. an der Scharfe hätte man bestimmt noch noch etwas drehen können.
                      Manche Szenen (Urwald) sind dann auch in dunkle Bildkompositionen gehalten und das trüb ein bisschen das Seherlebnis. Wahrscheinlich um die CGI Technik etwas zu maskieren, da sie wohl noch nicht soweit waren mit CGI. Aber schlecht ist es auf keinen Fall. Der Ton kommt schon sehr gut, wird aber meist in den weiten und Epischen Szenen mit der Filmmusik garniert.

                      Es gibt weitaus bessere Filme die die gleichen Themen wie Natur, Tiere, Afrika usw. behandeln, die bestimmt weitaus besser in Bild und Ton wieder gegeben werden. Tarzan macht nichts verkehrt, aber man hätte auch noch einen Level bestimmt drauflegen können.



                      Kommentar


                      • Matrix
                        Auffallend ist das zwar feine aber präsente Filmkorn. Genauso auffällig sind die Details, welche gegenüber der alten Blu-Ray, wesentlich besser herausgearbeitet sind. Das sieht klasse aus und bietet definitiv Mehrwert. Dank erweiterten Farbraum und auch der neuen farblichen Anpassung, entdeckt man den Film quasi komplett neu. Eine überwiegend vorzügliche Schärfe und ein satter Schwarzwert, runden den tollen Eindruck ab. Der Look des Filmes, bleibt erhalten, aber farblich ist er nun deutlich stimmiger. An die extreme Farbfilterung der alten Blu-Ray hatte ich mich zwar gewöhnt, doch die 4K gefällt mir absolut besser. Hier wurde eine gute Balance zwischen dem teils grünen oder kühlen Look und einer natürlich wirkenden Farbgebung gefunden. Daher, gut gemacht, die 4K ist lohnenswert ohne wenn und aber.




                        Gruß Harry

                        Kommentar


                        • Indiana Jones – 4 Movie Collection

                          Zum Review hatte ich versehentlich nur die englische Tonspur in Dolby Atmos auf den Scheiben bekommen, diese auch bewertet.
                          Mittlerweile habe ich die deutsche Version erhalten, die Bewertung dazu folgt.

                          Hier gehts zum Review:
                          https://www.filme.de/filme/reviews/4...ey-03-06-2021/




                          Gruß Harry

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X