Star Trek - 4 Movie Collection - 4K
Nach der überarbeiteten Blu-Ray Version der Box, nun alle 4 Teile in 4K geschaut.
Und es gibt hier und da eine sichtbare Steigerung, die gegenüber der alten Blu-Ray Fassung, natürlich noch deutlicher ausfällt. Der erweiterte Farbraum ist ein absoluter Zugewinn. Die Gesichter sehen authentischer und lebhafter aus, die Sterne strahlender, die Explosionen dynamischer und die Raumschiffe, gerade die Enterprise, farblich stimmiger und realistischer. Zwar gibt es weichere Aufnahmen, die fast alle Teile durchziehen und in Verbindung mit dem Filmkorn, nicht unbedingt besser aussehen. Dennoch erspäht man hier wirklich mehr Details, auch dank der höheren Auflösung. Ebenfalls die Spitzlichter gefallen, die Sterne funkeln, Lichter auf der Raumstation oder der Enterprise, werden eindrucksvoller abgebildet, das macht nicht nur Spaß, sondern sieht definitiv beeindruckender aus.
Daher, eine gelungene Umsetzung auf 4K, man erlebt die Filme nicht nur farblich in einem anderen Licht, sondern entdeckt sie fast neu.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine 4K UHD Filmbewertung
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Jungle Cruise (4K UHD)
Das 4K Bild, das auf einem 2K DI beruht, weiß zu gefallen. Details gibts Disney typisch en masse zu bestaunen, das Bild kommt derart plastisch daher dass man auf 3D gerne verzichten kann. Farben sind recht warm gehalten und passen gut zum Setting. Der Schwarzwert und der Kontrast sind solide. Spitzlichter gibts bis auf wenige Blitze und den Spiegelungen am Fluss fast nie zu sehen. Insgesamt wirkt das Bild hochwertig, wenn auch nicht Referenzwürdig.
Der Ton ist disneytypisch etwas leiser auf der Disc, dafür hat mich der ordentlich zupackende Subwoofer bei einigen Szenen überrascht. Der kommt nämlich auch mal etwas tiefer hinunter als es sonst bei Disney üblich ist.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
-
modleo Du meinst wahrscheinlich den Titels seines Posts und nicht den des Threads, oder!?
-
Ist die 4K Version, überall zu diesem kleinen Geld brauchbar. Das wundert mich das er fast flächendeckend unter 20 Euro angeboten wird. Kenne den Film und seine Qualitäten.
P.S. schau mal den Titel der Threads an (l statt N)
Alex Gabler
-
Inglourious Basterds (4K UHD)
vom 4K Bild habe ich im Vorfeld (von US Seiten) wenig gutes gehört. Da war ich aber mal positiv überrascht als ich die Helligkeit, die Details (Pflastersteine vor dem Kino, Gräser und Bäume, die Jacken Struktur der Darsteller,…), den tollen Schwarzwert und die gute Durchzeichnung ausmachen konnte. Und DAS von einem 2k Master. Das Upgrade hat sich definitiv gelohnt, vergesst die schlechten Bewertungen aus den USA. Ich bin da genau so pingelig. ;)
Ach ja. Ab und zu, gegen Ende im Kino, können Gesichter schon mal etwas rot erscheinen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.Zuletzt geändert von Alex Gabler; 26.10.2021, 10:44.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das kann ich nur unterstreichen. Zu deine Enttäuschung muss ich eingestehen, das ich "Die Verurteilten" und "The Green Mile" noch nicht gesehen habe.
Alex Gabler
Aber "Die Verurteilten" hat es als Mediabook schon in die Sammlung geschafft. Mal sehen, vielleicht an Weihnachten mir anschauen.
-
Einer der besten Filme aller Zeiten und eine grandiose King Verfilmung. Kommt für mich auf eine Ebene mit Die Verurteilten oder The Green Mile.
-
Stand by me - (4K UHD)
Endlich mal wieder gesehen, einen Film aus der Jugend, der mich immer positiv begleitet hat. Es ist auch eine verdammt gute Geschichte von Stephen King.
Jetzt in 4K, da ich an die erste Blu-ray keine gute Erinnerung habe. Die remastered Blu-ray habe ich jetzt direkt verglichen. Die Nahaufnahmen hatten bei "Stand by Me" immer ein Problem.
Die 4K bietet ein gutes Bild aufgrund des alters des Films. Die Farben wirken jedenfalls sehr natürlich, die Schärfe ist gut, wird aber durch etwas mehr Filmkorn gegenüber der Blu-ray aufgehoben. Die Schärfe hat in den Nahaufnahmen weiterhin ein Problem, aber die Fernaufnahmen bestechen dann wieder.
Die Blu-ray hat einen Rotstich, der bei der 4K nicht mehr vorhanden ist und das lässt das Bild wirklich natürlicher wirken. Für mich eine Verbesserung. Allerdings hat die Blu-ray in der Schärfe leichte Vorteile.
Der Sound der 4K geht für mich völlig in Ordnung. Hier kommt es ja auf die Dialoge an. Für mich wären einige Hintergrundgeräusche (Vogelgezwitscher) besser auszumachen bzw. traten mehr in den Vordergrund. Kann mich aber auch irren.
Auf der 4K Disc befinden sich einige geschnittene und alternative Szenen, die ganz interessant ist, aber kann verstehen, das man sie entfernt hat. Richard Dreyfuss war anfangs scheinbar gar nicht als Schriftsteller angedacht.
Für mich ist die 4K eine Verbesserung, da ich mit der Erstauflage der Blu-ray meine Enttäuschung erlebt habe. Möchte trotzdem erwähnen, das die 4K leichte Probleme bei den Details hat. Aber hier schließe Frieden mit der Veröffentlichungen des tollen Films.
Zuletzt geändert von modleo; 24.10.2021, 16:42.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Sonny danke. Schön wenn ich bei der Kaufentscheidung helfen konnte. :)
-
Gutes Review!
Teil 1 hat uns schon gefallen und ist Bestandteil der heimischen Sammlung. Teil 2 kommt als Blindkauf dazu, vielleicht sogar als UHD. Da wird aber erst abgewartet, bis sich der Preis eingependelt hat...
Einen Kommentar schreiben: