Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine 4K UHD Filmbewertung
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Kaneda hab auch schon ans abbrechen gedacht, wollte aber dann doch durchhalten. Und beim Amazon Angebot um € 9,- musste ich jedenfalls zuschlagen. Film wird eh wieder verkauft und nie wieder angeschaut.
-
Alex Gabler. Ich habe den Film mal angefangen, war einer den ich nach ca. 40 Minuten beendet habe. Und hey, warum kaufst du dir den..?! Bist ja echt grausam zu dir.
-
Die Irre Heldentour des Billy Lynn (4K UHD, 60fps)
Das 4K Bild ist referenzwürdig und makellos. Perfekte Kontraste, extrem viele Details, messerscharf, und flüssige Bewegungen machen Billy Lynn zum vorzeigetitel. Zumindest wer auf 60fps steht. Auch der Schwarzwert ist top und Farben naturgetreu (im Stadion kann’s schon mal etwas bunter werden).
Der DD 5.1 Ton gibt in den wenigen ballerszenen ordentlich Gas, ist aber ansonsten sehr frontlastig.
Wie auch „Gemini Man“ eine Referenzscheibe! Leider ist der Film unterirdisch.Zuletzt geändert von Alex Gabler; 01.09.2021, 08:25.
- 4 Likes
-
Star Wars Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter (4K UHD)
Das real 4K Bild weiß zu gefallen. Von allen VÖ hat diese nun wieder das neutralere Bild bekommen. Manche werden’s evtl. zu wenig bunt empfinden- dafür gibts aber realistische Hauttöne zu bewundern. Auch der Kontrast ist super: wenn zum Beispiel der Imperator von hunderten Stormtrooper empfangen wird, kann man erstmal wirklich jeden einzelnen davon zählen- sogar mit Details an der Rüstung. Auch blaster Schüsse und Lichtschwerter schälen sich sehr hell vom Hintergrund ab und bieten viel Helligkeit. Jabba hat auch noch nie glitschiger ausgesehen. Man sieht Details, die man vorher einfach nicht auf dem Schirm hatte.
Dazu gesellt sich feinst aufgelöstes Filmkorn, damit der Filmlook immer erhalten bleibt. Der Schwarzwert könnte ebenfalls nicht besser sein: das All ist wie auch Vaders Rüstung tiefschwarz.
Besser hat der Film definitiv nie ausgesehen- ein Upgrade von BR auf 4K UHD wird empfohlen!
Der Ton kommt Disneytypisch nun in DD+ 7.1 daher und reißt für heutige Verhältnisse natürlich keine Bäume aus. Immerhin sind die Dialoge nach dem anheben der Lautstärke gut verständlich und John Williams Score darf von allen Lautsprechern wiedergeben werden.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Deadpool (4K UHD)
Das 4K Bild lässt uns mit Ausnahme einiger weicheren CGI Shots sehr viele Details zu entdecken. Deadpools Anzug lässt jede Naht erkennen, auch die Gesichtsporen der Darsteller kann man fast zählen. Bei einer Bitrate von ca. 50-90 MBit/S soll das aber auch so sein. Der schwarzwert ist sehr gut eingestellt, der Kontrast neigt an und zu zum Überstrahlen. Farben werden neutral bis gut saturiert wiedergegeben- alleine Deadpool roter Anzug strahlt in einem satten rot, ohne es dabei zu übertreiben.
Der DTS Ton könnte schon etwas dynamischer daherkommen, geht aber für einen Actionfilm aber gerade noch so in Ordnung. Der englische Dolby Atmos Sound zeigt wie’s geht.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Matrix Reloaded
Hier kann ich es kurz machen, das Bild ähnelt stark dem ersten Teil. Farblich ebenfalls gegenüber der Blu-Ray angespart, gefällt mir aber wieder besser. Da die Gesichter natürlicher erscheinen und es dem Film keineswegs schadet. Die CGI-Effekte dagegen, werden etwas weicher abgebildet, gerade Neo‘s Kampf gegen die unzähligen Smith. Doch auch bei der Blu-Ray mit geringerer Auflösung, war das nicht viel harmonischer..
Daher, der Wechsel lohnt sich..
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Ice Age 5 - Kollision voraus (4K UHD)
Das 4K Bild unter HDR10 kommt sehr gut daher. Ice Age hatte bei den Locations noch nie allzu viele Details zu bieten, das ist eben. Der Art Style. Die Figuren allerdings können sich sehen lassen. Mannis Mammutfell bewegt sich nun endlich schön im Wind, auch an den charaktermodellen selbst wurde viel verbessert. HDR bringt schöne satte Farben und eine tolle Helligkeit bei Blitzen usw. Da aber die BR bereits super aussah, muss jeder selbst wissen ob sich ein Upgrade lohnt.
Der DTS Ton muss erstmal etwas lauter eingepegelt werden, dann macht er auch Spaß. Es gibt zwar einige Surround Effekte, allerdings kommt der Film meist sehr frontlastig daher. Der Subwoofer könnte etwas beherzter eingreifen.
Upgrade lohnt sich bedingt.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
In the Line of Fire - Die zweite Chance (4K)
Lange diesen Klassiker nicht mehr gesehen. Hat Spaß gemacht ihn wieder zusehen, zuletzt als die DVD neu im Markt war.
Das Bild kann überzeugen, aber nicht in letzter Konsequenz. Es gibt wirklich gute und natürliche Fahren. Die Schärfe ist ordentlich, aber kleine Unschärfen gibt es auch. Fast nicht auszumachen. Leider gibt es ei paar Blue Screen Szenen als der Präsident auf Wahlkampfreise und Clint Eastwood meist in Seitenpose zu sehen ist. Durch Farben und Schärfe wirken die Szenen deplatziert. Heute nicht mehr Standard, warum man das damals so gemacht, keine Ahnung.
Der Ton ist okay. Die Stimmen und Dialoge kommen über den Center ordentlich abgemischt. Es gibt fast keine Surround Effekte, so dass die Rear's fast nichts zutun bekommen. Schade.
Toller Film in einer ordentlichen Bildqualität und ein paar kleinen Fehlern, die kaum ins Gewicht fallen. Ich glaube ein Upgrade von allen anderen Quellen lohnt auf jedenfalls.
Zuletzt geändert von modleo; 25.08.2021, 09:51.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Star Trek (2009) (UHD)
Das 4K Bild bietet neben einem fantastischen Schwarzwert eine ordentliche Schärfe und Nette HDR Effekte wie funkelnde Sterne und Explosionen. Lediglich die Hautfarben kommen mir persönlich etwas zu warm und zu rot vor.
Der DD5.1 Ton könnte zwar etwas mehr punch haben, bietet aber genug direktionale Effekte und auch der Subwoofer darf hin und wieder richtig zupacken. An die offene englische Atmos Fassung kommt der dt. Ton leider nicht.
Upgrade von BR auf UHD lohnt sich!
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (4K UHD)
Das 4K Bild ist sehr hochwertig und äußert scharf geraten. Es lassen sich unzählige Details wie die Struktur der Kleidungsstücken oder die Backstein Ziegel an Häuserwänden ausmachen. Auch der schwarzwert ist sehr ordentlich. Die Farben kommen potter typisch sehr stilisiert, von warm bis kalt, daher. Sehr schön gelangen einige Spitzlichter in den dunklen nassen Gassen, die das Bild immer wieder sehr plastisch erscheinen lassen.
Der dt. Dolby Atmos Sound ist klasse. Bereits zu Beginn, als das Haus zu bröckeln beginnt, werden die oberen Lautsprecher gekonnt eingesetzt und geben dem Ton noch mehr Auftritt. Auch wenn der lilafarbene „Kolibri“ durch die Stadt fliegt, kann man ihn im Wohnzimmer immer genauestens orten- mal von hinten, dann von vorne und später dann immer wieder von oben vorbeihuschend. Auch sonst gibts genug Druck vom Subwoofer und direktionale Effekte lassen sich auch immer wieder ausmachen. Die Dialoge sind verständlich genug und der Soundtrack ist eben Fantasytypisch gehalten.
Upgrade von BR auf UHD lohnt sich.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß noch als ganz am Anfang eine Granate explodierte, was für ne Wucht ausgelöst wurde ...ich hatte prompt ein Lächeln im Gesicht
-
Bloodshot (4K UHD)
Das 4K Bild ist sehr scharf, die Farben werden durch warm/kalt-Filter oft verfälscht, passen aber immer gut. Rot und blau dominieren in den Action Szenen. Details wie Schweiß, Hautporen oder Einschüsse in Super-Slow-Mo machen mächtig Spaß. Der Schwarzwert ist toll und bietet sattes Schwarz ohne Details absaufen zu lassen.
Der DTS-HD MA Sound ist eine Wucht. Ein tiefer Bass, dynamische Effekte von Beginn an, präzise ortbare Geräusche und ein atmosphärischer (Standard)Score runden den klasse Ton ab. Man fühlt sich oft mittendrin in der Action. Ja, der Ton ist definitiv das beste am Film.
Upgrade lohnt, wenn auch nur in Nuancen, aber dennoch.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Deniso bitte, gerne. Wer viel kauft-muss viel schauen. Ergo auch was dazu schreiben. Wenn jemandem damit geholfen ist, hat sich’s schon gelohnt. :)
Einen Kommentar schreiben: