Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Three Thousand Years of Longing

    Das Bild ist traumhaft, was soll ich sagen, definitiv eines der besten dieses Jahres, welches man per 4K erleben darf.
    Wirklich alle Parameter liegen weit oben, sei es die Schärfe, die Fülle an Details, das oftmals plastisch erscheinende Bild, die traumhafte Farbgebung,…
    All das ist ausgezeichnet, natürlich gilt das auch für den Schwarzwert und Kontrast.
    Rein visuell wirklich ein Fest für die Augen, oftmals konnte ich mich kaum sattsehen, oder alle Details erfassen. Nicht zu vergessen, die ebenfalls grandiose Dolby Atmos Spur, wodurch die famosen Bilder, tonal perfekt eingehüllt werden.
    Mag einem der relativ ruhige Film, in seiner philosophischen Herangehensweise nicht unbedingt umhauen, bei der Qualität der audiovisuellen 4K Scheibe, gibt es keine zwei Meinungen.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • Reservoir Dogs

      Das Bild ist wirklich großartig geworden, die wärmere Farbgebung des Bildes wirkt aus meiner Sicht stimmiger, aber das ist natürlich Geschmacksache.
      Daneben sind die Werte des Bildes fantastisch, tiefes Schwarz, kräftiges rot, eine exzellente Schärfe und jedes noch so kleine Detail ist nun zu erkennen. Hier säuft nahezu kein Detail ab, selbst bei den schwarzen Anzügen, bleibt die Struktur gut erkennbar. Was soll ich sagen, eine erstklassige Umsetzung, das Upgrade ist für Fans definitiv Pflicht.




      Gruß Harry

      Kommentar


      • 5BA9A59F-524C-4581-9CD7-2BAE9F0043FB.jpeg

        SMILE - SIEHST DU ES AUCH?

        Das 4K UHD Dolby Vision Bild ist sehr gut. Aber aufgrund der Filter (Unschärfeeffekte, künstliches Filmkorn) sicher kein Vorzeigetitel. Klar, Details lassen sich (vor allem in gut ausgeleuchteten Szenen) immer ausmachen und auch die Farben können, wenn es die Szene verlangt, schön herausstechen. „Smile“ will aber kein Hochglanz-Horror sein und setzt bewusst an und zu auf ein etwas schmuddeliges Bild. Keine Angst, der BR ist das Bild dennoch überlegen, denn alleine der Schwarzwert und die Durchzeichnung sind auf der UHD dann doch besser, mir persönlich war das Dolby Vision Bild dann zu grell, soll heißen dass mir der Kontrast stellenweise zu hell war- die nächste Sichtung Word definitiv über HDR10 erfolgen, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

        Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton bietet viele direktionale Effekte und bezieht die rears sehr oft mit ein. Die Dialoge hätten von Grund auf etwas lauter sein können, was man aber am Receiver recht gut einpegeln kann. Der unverbrauchte Score bietet einen tollen Klangteppich und verbreitet sich schön im Raum.

        Kommentar


        • Stirb langsam

          Das Bild der 4k ist gelungen, etwas schärfer, farblich kräftiger und mit satterem Schwarzwert. Alles ist etwas detaillierter, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Einen riesigen Sprung z.B. bei der Schärfe, gibt es nicht. Hier und da kitzelt die 4K zwar mehr raus, dank der höheren Auflösung, aber randscharf ist es selten. Die Farbgebung ist jetzt natürlicher und gefällt mir definitiv besser, kurzum, ein Upgrade lohnt sich.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

            Ich habe den Film noch nie besser gesehen. Er ist zwar nicht knackscharf, aber das ist eher dem Ausgangsmaterial und den Effekten geschuldet. Ich denke mal, das es sogar besser aussieht als ich ihn damals im Kino gesehen habe. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden...Das Upgrade lohnt sich in jedem Fall, zumal es auch Dolby Atmos gibt...zumindest im OT.
            LG Andreas

            #GoForceYourself
            #Bleibtgesund
            #BleibtzuHause

            Kommentar


            • Mord im Orient-Express

              Leider hat mich der Film ja nicht so gepackt. Aber die UHD ist grandios, absolutes Referenzmaterial. Das muss man gesehen haben. Mehr kann man da eigentlich nicht sagen.
              LG Andreas

              #GoForceYourself
              #Bleibtgesund
              #BleibtzuHause

              Kommentar


              • Pulp Fiction

                Das Bild der 4K Umsetzung ist grandios geworden. Farblich nicht nur kräftiger, sondern auch natürlicher. Ebenfalls die Schärfe des Bildes hat deutlich zugelegt, insofern die Kamera bestens fokussiert war. Wer den Film kennt, der weiß, es gab auch ein paar schlechtere Einstellungen. Diese werden auch hier nicht wesentlich besser abgebildet. Dazu ein kontrastreiches Bild mit satten Schwarzwert, ein paar Spitzlichter gibt es ebenfalls zu bewundern. Kurzum, für Fans, ein must have!!




                Gruß Harry

                Kommentar


                • Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

                  Inhaltlich ist er nicht ugt, aber das Bild ist schon ziemlich gut, nicht ganz so gut und überragend wie Raiders, teilweise mit einem Hang zur Unschärfe...aber ansonsten gibt es kaum etwas zu meckern.
                  LG Andreas

                  #GoForceYourself
                  #Bleibtgesund
                  #BleibtzuHause

                  Kommentar


                  • Inferno

                    Bildlich ist der Film echt gelungen. Tiefes Schwarz, schöne, natürliche Farben und das mehr an Auflösung macht gerade in den Aufnahmen von Florenz einiges her. So muss es sein...
                    LG Andreas

                    #GoForceYourself
                    #Bleibtgesund
                    #BleibtzuHause

                    Kommentar


                    • 5D58D8A3-CE69-4E70-9D5D-559D72F00BC4.jpeg

                      Halloween Ends

                      Das 4K Dolby Vision Bild ist bei Tagesszenen wirklich scharf und bietet eine tolle Plastizität. Bei Nacht unterscheidet sich das Bild nicht von einer BR. Der Schwarzwert Gehtnichtmehr Ordnung. Farben wurden warm und natürlich gehalten und auch künstliches feines Filmkorn lässt den Film analog wie seine Vorgänger aussehen.

                      Der Dolby Atmos Ton bietet lediglich eine handvoll 3D Sounds wie der Score, Lauries Stimme aus dem off und eine Fledermaus. Immerhin ist der Score wieder klasse und bedrohlich, da auch der Subwoofer immer wieder mitmischen darf.
                      Zuletzt geändert von Alex Gabler; 29.12.2022, 08:01.

                      Kommentar


                      • C55BFEF3-F537-4103-9822-15455482780F.jpeg

                        Mord in Yellowstone City

                        Das UHD-Bild ist ein zweischneidiges Schwert: Szenen bei Tageslicht bieten so viele Details, tolle (warme, erdige) Farben, dank hohem Kontrast eine Spitzenhelligkeit sowie auch einen klasse Schwarzwert, so dass das Bild sehr plastisch rüberkommt.
                        Bei den Szenen bei Nacht sieht die Sache anders aus: hier gibts grieseln, schlechte Schwarzwerte und eine mäßige Durchzeichnung.
                        Der DTS-HD MA Ton ist ordentlich, lässt aber einen interessanten, eingängigen und atmosphärischen Score vermissen.

                        Kommentar


                        • Sonny
                          Sonny kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Mach mich nicht in Angst, der liegt auch noch auf meinem SUF...

                      • A340DF1E-0CFD-47C9-BA7F-D843CE3BE422.jpeg

                        Blacklight

                        Das 4K HDR10 Bild ist sehr hochwertig. Messerscharfe Konturen, satte und natürliche Farben, einen klasse Schwarzwert, heller Kontrast und eine gute Durchzeichnung in dunklen Szenen können überzeugen. Etwas Luft nach oben herrscht aber dennoch.

                        Der 5.1 HD-MA Ton klingt etwas schwachbrüstig aber immerhin schön direktional bei den schießereien.

                        Kommentar


                        • 813C1F60-DAA6-4D39-AA45-D6306B777D2E.jpeg

                          Tod auf dem Nil (2022)

                          Das 4K HDR Bild mit seinem modernen Look ist schön anzusehen. Farben werden sehr warm wiedergegeben, man sieht jedem Darsteller bereits im Gesicht an, dass er mehrere Tage der Sonne Ägyptens ausgesetzt war. Jede Kante ist scharf, der Schwarzwert satt und der Kontrast gut eingestellt. Auch die Durchzeichnung kann überzeugen.
                          Insgesamt eine wirklich gute UHD mit etwas Luft nach oben.

                          Vom Disney (hier Fox Searchlight) DD+ Ton ist man eine schwache Dynamik ja leider bereits gewohnt. Ein paar Umgebungsgeräusche hier, ein wuchtiger herabfallender Fels und der tolle Score, der sich auf alle Kanäle verteilt- das war’s dann schon. Naja, fast, denn immerhin gibt es eine gute dialogverständlichkeit, welche in so einem dialoglastigen Film ja auch wichtig ist.

                          Kommentar


                          • 8286025B-956E-481C-92CF-2AE8944A4209.jpeg

                            Crawl

                            Das 4K Dolby Vision Bild ist sehr sehr sauber. Nur ganz minimal erkennbares Filmkorn lässt sich ausmachen. Das fast real 4K Bild wirkt digital, bietet dafür sehr hohe Helligkeitsspitzen und satte Schwarzwerte, ohne dabei viele Details in dunklen Szenen absaufen zu lassen. Ein Tag-Nacht Unterschied zur BR ist es zwar nicht, dennoch sieht die UHD in allen Belangen viel schöner aus. Natürlichere Hautfarben und neutrale Flächen gepaart mit einer durchwegs tollen Schärfe lohnen definitiv zum Upgrade auf UHD.

                            Der DD5.1 Ton könnte manchmal etwas dynamischer sein, schafft es das aber dennoch hin und wieder mit Dynamik zu überraschen. Etwas lauter sollte man den Center aber schon einpegeln, dann macht’s auch richtig Spaß- eine HD oder gar Atmos Spur wäre natürlich die Krönung gewesen.

                            Kommentar


                            • C9ABC54C-B407-4C1E-BD8D-EBA7AE467637.jpeg

                              Doppelmord

                              Das 4K Dolby Vision Bild ist extrem hochwertig. Der Film sieht beinahe so aus, als wäre er erst vor kurzem gedreht worden. Die Helligkeitswerte sind phantastisch und auch die Schärfe und Details werden stark wiedergegeben. Alleine die erste Szene, bei der man von Ashley Judds grauem Wollpullover jede einzelne Masche zählen kann oder die Sonne in den Wellen glitzert ist wunderschön anzusehen. Oder die vielen einzelnen Blätter auf den Bäumen. Sehr gut gefielen mir auch die glänzenden chromfarbenen Autos, die, wie die Neonreklamen in New Orleans, um die Wette strahlen. Dazu gibts ein sattes Schwarz und eine zufriedenstellende Durchzeichnung.
                              Wer mit einem Kauf der UHD liebäugelt, macht damit nichts falsch. Upgrade lohnt!

                              Der Dolby Digital 5.1 Ton ist leider recht frontlastig. Klar gibt es ab und an Umgebungsgeräusche von den rears zu hören, etwas dynamischer hätten die aber schon ausfallen können.

                              Kommentar


                              • bifi
                                bifi kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Klingt gut

                              • Sonny
                                Sonny kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Gestern auch gesehen, kann Deine Begeisterung für ein tolles Bild aber nicht ganz teilen. War gut, so nicht, aber leider eben nicht bemerkenswert.

                                Ich habe einen 55er Philips OLED - reicht das immer noch nicht aus? Wäre schade...
                            Lädt...
                            X