Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deniso
    kommentierte 's Antwort
    Mensch Alex, gehst ja richtig ab, vielen Dank für die ganzen Bewertungen

  • Alex Gabler
    antwortet
    Star Wars- Eine neue Hoffnung (4K UHD)

    Das 4K Bild ist hervorragend. So natürliche Hautfarben hat man noch nie gehabt. Die Farbgebung ist sehr warm gehalten, passt aber auch sehr gut zum Wüstensetting. Es lassen sich unzählige Details ausmachen, seien es die Beschaffenheit der Textilien oder auch im Hintergrund. Hier gibts Richtiges 4K zu bestaunen. Auch dank HDR gibts schöne Farbabstufungen und glänzende Stormtrooper oder auch 3-POs Rüstung zu bestaunen! Filmkorn wird fein dargestellt und ergibt einen richtigen analogen Film Look.

    Disneys DD+ Sound mag man zwar seine fehlende Dynamik ankreiden, wenn man aber etwas aufdreht, kommt man schon fast an die gute alte BR HD-Tonspur heran.

    Upgrade, wer es noch nicht haben sollte, lohnt sich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    Jerry Maguire - Spiel des Lebens (4K UHD)

    Das 4K Bild ist mehr als gut. Zwar gibts feines Filmkorn eines analogen Filmes, dafür hat man nie mehr Details ausmachen können. Gesichtsfalten, Sakkomuster usw,., alles ist sehr scharf abgebildet. Der schwarzwert ist klasse, verschluckte aber in dunklen Szenen doch einiges.

    Der DTS-HD MA Ton ist solide. Dialoge sind immer gut verständlich. Die rears dürfen auch manchmal mitmischen.

    Upgrade lohnt sich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    Johnny English- Man lebt nur dreimal (4K UHD)

    Das 4K Bild ist vor allem eins: messerscharf. Man kann so viele Details ausmachen- und das in so gut wie jeder Einstellung. Klar, in den dunklen Szenen könnte der Schwarzwert etwas satter sein, dafür verschluckt er keiner Details. Spitzlichter wie Scheinwerfer oder Beleuchtungen gibts einige. Die Farben kommen warm und gut saturiert daher.

    Der DTS:X Ton bietet eine tolle Dynamik und ist dem Genre mehr als würdig. Die Dialoge bleiben jederzeit klar verständlich und der im Film verwendete Aston Martin surrt wie ein Kätzchen, auch dank des Subwoofereinsatzes.

    Bild und Ton können beide überzeugen und liefern eine tolle UHD.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaneda
    kommentierte 's Antwort
    Klingt gut, denke da werde ich demnächst auch mal zuschlagen.

  • Alex Gabler
    antwortet
    Herz aus Stahl (4K UHD)

    Das 4K Bild ist sehr gut. Natürlich spielt vieles in dreckiger, verrauchter Umgebung, gesättigte Farben kann HDR auch nicht strahlender machen. Die Schärfe war solide, aber sicher keine Referenz. Das hätte evtl. auch nicht zum Film gepasst. Da ich die BR nicht gesehen habe, kann ich keine Vergleiche ziehen.

    Obwohl nur DD5.1 Ton fürs deutsche, ist der Sound eine Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Direktionale Bombenexplosionen, dauerfeuer aus allen Rohren und auch die Dialoge sind immer gut verständlich. Der Subwoofer kommt auch ab und an in den Tiefbassbereich- so muss das sein.

    Upgrade bedingt lohnenswert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    The Fast and the Furious (4K UHD)

    Das 4K Bild ist ne Wucht! Ein satter schwarzwert, der nun wenig und ab und zu Details verschlingt. Gut saturierte Farben der Karosserie, die ohnehin dank HDR opulent um die Wette glänze, eine gute Schärfe und feinstes Filmkorn. Wenn doch nur jeder 20jährige Film so gut auf UHD aussehen würde, obwohl nur ein 2K DI. Da kommt die BR nicht mit.

    Der DTS:X Sound verteilt den Soundtrack auf alle Speaker. Abwechselnd, versteht sich. Da verteilt sich der Score schon mal von vorne nach hinten und dann wieder nach oben- auch wenn’s „nur“ Bass-Sweeps sind, aber beeindruckend ists allemal. Die Dialoge sind, wieder mal, etwas zu leise abgemischt.

    Upgrade lohnt sich definitiv!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sheldon Oberon
    kommentierte 's Antwort
    Wenigstens einer gerettet.;)
    Schade, dass man kein Steel zum zweiten gemacht hat, hätte zum ersten gepasst und mit der Gummibärchen Armee hätte das schon lustig werden können.

  • Alex Gabler
    kommentierte 's Antwort
    Er darf bleiben. :)

  • Sheldon Oberon
    kommentierte 's Antwort
    Und darf er nun bleiben oder muss er gehen? ;)

  • Kaneda
    antwortet
    Resident Evil - 1-6
    Pure Popcorn Unterhaltung, viel Action, bombastischer Sound und für zwischendurch immer mal wieder gut.

    Mehr dazu hier:

    https://www.filme.de/filme/reviews/4...lm-02-08-2021/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    Gänsehaut 2 (4K UHD)

    Das 4K Bild bietet einen satten Schwarzwert mit guter Durchzeichnung, die Schärfe ist solide und die Farben werden gut saturiert wiedergeben. Spitzlichter gibts auch einige, wenn zum Beispiel Blitze emporschießen oder Geister leuchten. Filmkorn konnte keines ausgemacht werden. Zwar kein Referenzbild, aber immerhin ganz ordentlich.

    Der DTS-HD MA Ton ist vor allem eines: familienfreundlich. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, beschreibt aber ganz gut die (dennoch) vorhandene Dynamik. Die hinteren Lautsprecher werden oft angesteuert- nur der Subwoofer könnte stärker in Erscheinung treten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (4K UHD)

    Das 4K Bild ist sehr ordentlich, bietet feinstes Filmkorn, einen satten Schwarzwert mit besserer Durchzeichnung als die Blu-Ray. Aber auch die Schärfe wirkt trotz eines 2K DI etwas besser und liefert mehr Details und Infos. Eine Referenzscheibe wurde es zwar nicht, aber besser sah der Film nie aus.

    Der DTS-HD MA Ton ist klasse. Gut, auch hier dürften die dt. Dialoge etwas lauter eingepegelt werden, dafür entschädigt der satte Subwoofereinsatz wenn Voldemort Hogwarts Schutzhülle zerbrechen will- Top. Dazu gesellen sich viele direktionale Effekte (Voldemorts Stimme kommt aus JEDEM Speaker, Umgebungsgeräusche,…)

    4k Upgrade lohnt sich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    Harry Potter und der Halbblutprinz (4K UHD)
    Das 4K Bild wirkt recht dunkel, mit einem satten Schwarz und steilen Kontrastflanken. Ab und an wirkt es wie ein Schwarzweißfilm. Einige nette Spitzlichter gibts auch und obwohl nur ein 2K DI kommt mir die Schärfe etwas „crisper“ als das der BR vor.
    Der dt. DTS HD Ton kommt sehr dynamisch daher, da hat die alte DD5.1 Spur der BR das Nachsehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex Gabler
    antwortet
    The Fast and the Furious - Tokyo Drift (4K UHD)

    Vom Bild war ich tatsächlich erstaunt. Was hier an Details aufgefahren wird hätte ich nicht erwartet. Hautporen, Straßenstrukturen, glänzende Karosserien, sattes Schwarz und einige tolle Spitzlichter aus dem bunten Nachtleben Japans Hauptstadt. Auch die Farben der Autos kommen dann HDR noch satter zur Geltung.

    Auch der DTS:X Sound dröhnt (im positiven Sinne) aus allen Rohren. Der Soundtrack wird oft von den oberen Lautsprechern miteinbezogen. Jeder Wagen klingt als stünde er direkt neben dem TV. Lediglich die Dialoge hätten etwas lauter eingestellt werden können.

    Definitiv ein 4K-Upgrade wert!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X