Star Wars - Das Erwachen der Macht
Kurz gesagt ein vorzügliches Bild.
Die Farben sind klasse, nichts wirkt aufgesetzt, da wo es kräftiger ist, soll es auch so sein. Ein Kontrastreiches Bild mit sattem Schwarzwert. In dunklen Szenen gehen keine Details verloren, alles wird gut abgebildet und mit vielen sichtbaren Feinheiten untermauert. Apropos Details, gegenüber der Blu-Ray wirkt das Bild plastischer, ob Raumschiffe, Landschaften oder der kleine rollende Roboter. Hier gibt es definitiv mehr Details zu entdecken, kurzum, Fans kommen um ein Update nicht herum.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine 4K UHD Filmbewertung
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Midway fand ich, bei aller Schärfe und Details auch am Tag irgendwie unschön. Viel zu grell und künstlich wirkte das Ganze auf mich.
-
Blade - 4K
Viel Licht, aber auch etwas Schatten bietet die 4K Version des Filmes. Farblich kommt sie kräftiger daher, das sieht im Vergleich zu der Blu-Ray besser aus. Zudem arbeitet die 4K teilweise deutlich mehr Details heraus, das Bild ist kontrastreicher und mit gutem Schwarzwert versehen. Daneben gibt es jedoch einige Szenen, die weicher und nicht ganz so gut aufgelöst sind. Insgesamt aber ein lohnenswertes Update, auch wenn hier und da noch Luft nach oben ist.
Midway - Für die Freiheit - 4K
Auch hier, Licht und Schatten. In den spärlich ausgeleuchteten Räumen, wird es schwer Details zu erkennen. Zwar erscheint es Angesichts der mageren Beleuchtung realistisch, ist für den Sehgenuss aber wenig förderlich. Die Tagesszenen und auch die Vielzahl an Schlachtszenen, Punkten mit einem kontraststarken Bild. Die Kriegsschiffe und Flieger sind gut durchgezeichnet, das Meer glänzt im Sonnenlicht, das sieht klasse aus. Trotz der Stilmittel, ein durchaus anschauliches Bild. Das mit teils zu guten Schwarzwert, gelungener Auflösung und einigen Spitzlichtern, die Blu-Ray recht blass aussehen lässt. Für Fans interessant, alle anderen dürfte die Blu-Ray ausreichen.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Hunter Killer - (4K UHD)
Nach langer Zeit mal das 4K Steelbook ausgepackt und den Film geschaut. War glaube ich meine erste 4K UHD die ich gekauft habe.
4K Bildqualität besticht nur in Nahaufnahmen und in Szenen die sauber den Vorder- vom Hintergrund trennen z. B. Die Brücke des U-Boots.
Größtenteils besteht aber der Film aus Nacht und Unterwasseraufnahmen bei Dunkelheit und schafft es nicht 4K das zu zeigen, was es könnte.
Ton ist sehr gut abgemischt.
Der Film ist solide an Action und weiß nicht zu langweilen. Biete gute Unterhaltung. Story ist etwas hanebüchend, aber was soll.
- 5 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Spartacus
Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich den Film noch nie gesehen hatte. Grundsätzlich finde ich diese alten Historienschinken schon geil gemacht, von den Kostümen, über die Kulissen und und und... herrlich.
Auf den filmischen Inhalt gehe ich jetzt nicht konkret ein, es sei nur so viel gesagt, dass der Film echt Spaß macht und Kirk Douglas die top Besetzung war. Insgesamt wirkt der Film sehr rund!
Das Bild ist in Anbetracht des Alters ein echter Traum! wird in meinen Augen nur noch getoppt von Lawrence von Arabien in 4k. Ansonsten gehört diese Scheibe mit zum besten analogen Material, dass sich derzeit auf dem Markt befindet (unter Berücksichtigung des Alters und Ausgangsmaterial natürlich). Da können sich selbst Neuere Produktionen noch was abschauen.
Film: 8,5/10
Bild: 9,25/10
Ton: 6,75/10
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Schindlers Liste
Hier besaß ich noch die alte Blu-Ray, welche aber durch die 4K Scheibe, locker geschlagen wird. Diese wirkt filmischer, kontrastreicher und auch besser aufgelöst. Der Schwarzwert ist satter und verleiht dem Film ein noch bedrückenderes Szenario. Mit fein aufgelösten Filmkorn, teils fantastischer Schärfe, bekommt man hier die bestmögliche Version, die alte Blu-Ray darf man gern ersetzen.Zuletzt geändert von Kaneda; 10.04.2021, 17:10.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Prinz aus Zamunda (4K UHD)
Das bildschirmfüllende 4K Bild (gesehen wurde Dolby Vision) kommt sehr sauber rüber. Feinstes Filmkorn, natürliche Farben (auch bei Hauttönen) und sehr viele Details (karierte Sakkos und Hosen, Häuserblocks in Queens,...) sind zu erkennen. Der schwarzwert geht für das Alter in Ordnung und die Durchzeichnung ist mehr als solide- hier versumpfen keine Details.
Hier kann die BR meines Erachtens upgegradet werden.
Lediglich der dt. Ton reißt heutzutage keine Bäume mehr aus.
Story 9 von 10
Bild 8 von 10
Ton 6,5 von 10
- 2 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Mortal Engines
Trotz eines audiovisuellen Traums kann die Technik nicht über den mehr als schlechten Film hinwegtäuschen. Nichts, was man so oder so ähnlich schon mal gesehen hätte. Für ein Mal schauen reichts, zweites Mal brauche ich nicht.
Film: 3,8/10
Bild: 10/10
Ton: 9,5/10
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Alex Gabler. Werde ich bei der Zweitsichtung mal testen, habe auch mal gelesen, das es da durchaus gute Unterschiede gibt.
Einen Kommentar schreiben: